Speicherausbau

Tiu

Rear Admiral
Hallo,

ich habe meiner Tochter ein neues Notebook gekauft.
ASUS D509DA-EJ051T

Dort sind 4 GB Arbeitsspeicher fest verbaut und ein 4GB Riegel kann getauscht werden.
Laut Handbuch kann man es mit einem weiteren 8GB Riegel auf 12GB, oder mit einem 32GB Riegel auf 36GB aufrüsten.
Warum aber nicht mit einem 16GB Riegel auf 20GB?
Zumindest laut Handbuch, oder kann ich das getrost ignorieren? :freak:

Kannst du ignorieren, in 99% der Fälle laufen alle Ram-Riegel die grundsätzlich den Spezifikationen (DDR4, usw.) entsprechen, auch wenn sie nicht explizit vom Hersteller getestet wurde und demnach nicht auf Datenblättern erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiu
Warum lässt du nicht einfach die 8GB in dem Low Budget Notebook ? Mehr Speicher wird das Gerät nichtmal ansatzweise beschleunigen... es ist ein 300Euro Notebook mit schon recht guter Ausstattung... (FullHD Display, Ryzen 3 3200U, 8GB DDR4 und 256GB SSD)

Na wenn 32GB gehen dann klappen auch 16GB. Vermutlich einfach nicht beschrieben oder der Chinese hat bei der Übersetzung schlampig gearbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiu
iTzZent schrieb:
Warum lässt du nicht einfach die 8GB in dem Low Budget Notebook ? Mehr Speicher wird das Gerät nichtmal ansatzweise beschleunigen... es ist ein 300Euro Notebook mit schon recht guter Ausstattung...
Ähm, also es liegt schon bei über 400 Euro Link mit Ryzen 5 :p
Weil einige Programme unter Win10 erst bei plus 8GB wirklich Spaß machen! :daumen:

Also ich hab das gleiche Gerät (nur ohne Windows 10) Ende Dezember für 269Euro gekauft ;)

Von welchen Programmen reden wir da welche mehr wie 8GB benötigen, aber kein Problem mit einem "Dual Core" haben ?

Nochmal, keine Ahnung welches Du gekauft hast. Dieses hier hat einen Ryzen 5 3500U inside :-)

Meine Tochter und ihr Freund sind je in einer Band.
Hin und wieder schneiden sie ihre Musikvideos / Tonaufnahmen.
Es geht auch weniger um das "jetzt sofort" als viel mehr um die Möglichkeit.
Wer sich heute einen Rechner zusammenbaut wird "mindestens" 16GB einbauen, und der Trend geht absolut in Richtung 32GB. Die Programme werden auch zukünftig mit steigender Rechenleistung bestimmt nicht genügsamer :lol:

Ja, das mag sein. Mein 3 Jahre altes Gaming Notebook hat auch ab Werk 32GB Ram und die werden nichtmal ansatzweise ausgenutzt, noch nichtmal 16GB werden ausgenutzt, egal was für ein Spiel ich starte... Spendiere dem Gerät lieber eine grössere SSD, davon haben die beiden wohl ehr was, denn 256GB sind schon recht mau, wenn man mit grösseren unkomprimierten Tondateien herrumspielt. Eine 1TB SSD kostet gerademal 100Euro, das ist nun wirklich nicht viel.

Sehe ich ähnlich - für Office und Surfen reichen den meisten Menschen sogar 4GB RAM, 8 GB sind natürlich besser. Klar rüste ruhig auf, aber grundsätzlich wird der Ram-Verbrauch (vor allem hier im Forum) dramatisch überschätzt.

Im Forum geht der Trend vllt Richtung 32GB RAM in den Desktop Rechnern, weil die RAM Preise (sehr) günstig sind (bzw. waren). Das hat aber weder mit low end Laptops noch mit dem tatsächlichen Nutzen zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben