Speichercontroller

Kottenpipel

Lt. Commander
Mittlerweile sollte allen klar sein, dass sich TDP von Intel- und AMD-CPUs aufgrund des Speichercontrollers nur schlecht vergleichen lassen.
Während AMD schon seit Athlon-Zeiten auf einen Speichercontroller innerhalb der CPU setzt, lag dieser auf seiten Intels immer im Chipsatz.
Nun ist meine Frage: Wieviel verbraucht denn so ein Speichercontroller? Genug, um die TDP-Unterschiede zwischen Intels und AMDs Prozessoren wettzumachen?
Danke im Voraus...

Da war doch mal die Rede von 20 W für den SC.

MfG

Ne, glaub eher es waren zwischen 5 und 10 Watt

Bringt die Platzierung des SC in der CPU irgendwelche Vorteile?
Ich meine, dass sie dann meinetwegen 140 statt 125 W saugt, dafür der Chipsatz etwas weniger, ist ja eher ein Rückschritt...

Na bzgl. der Leistungsaufnahme hat es sicherlich keine Vor- oder Nachteile, allerdings hat es natürlich Performancevorteile, da Speicherzugriffe direkt von der CPU zum RAM gehen und nicht über den Umweg der Northbridge.

Bis jetzt ist es so, wenn die CPU Daten vom Arbeitsspeicher braucht:
1) CPU->Northbridge (mit FSB-Takt)
2) Northbridge->RAM (mit dem Speichertakt)
3) RAM->Northbridge (mit dem Speichertakt)
4) Northbridge->CPU (mit dem FSB-Takt)

Da siehst du dass das ziemlich kompliziert ist. Erstens muss man den Umweg über die CPU machen, dann ist die Geschwindigkeit von 2 manchmal verschiedenen Takten abhängig, die aufeinander mittels des FSB/RAM-Teilers aufeinander abgestimmt werden müsse.

Ab dem Nehalem wird es so sein:
CPU (bzw. Speichercontroller in der CPU) -> RAM
RAM -> CPU

Ist doch viel praktsicher, oder ?

@kisser:
Nö, Speicherzugriffe gehen über den Speichercontroller, welchen in der NB sitzt bis jetzt:) Bei AMD geht nix über die NB, da der Controller in der CPU sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Speicherzugriffe gehen immer ueber die Northbridge, die sitzt bei AMD ebenfalls in der CPU.
sicher? Ich meine, die Northbridge ist ja nicht nur für's Speichercontrolling zuständig, so hängt z.B. auch die Grafikkarte (bei AGP wie bei PCIe) direkt an der NB. Und die wird ja bei AMD kaum eine Direktverbindung zur CPU haben.

Zurück
Oben