Speichererweiterung auf 1,5 GB

Freespace

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe diese Woche von einem Freund einen Samsung 512MB DDR PC400 CL2,5 Speicher bekommen und spiele mit dem Gedanken, diesen nun in mein System einzubauen.

Ich verwende derzeit das Neo2 Platinum Mainboard (MSI) und es sind dort 2 Riegel mit je 512 MB DDR PC400 CL2,5 (Infineon) eingebaut.

So nachdem ich Dual Channel derzeit nutze, richtet sich nun die Frage an Euch, ob es zu einer Verschlechterung der Performance kommt, wenn ich jetzt einen 3ten Riegel einbau?

4 Steckplätze werden durch das Mainboard angeboten.

Also wenn mir da jemand einen konstruktiven Tipp geben kann, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Freespace

ich vermute er wird langsamer da dc fehlt und 1,5 GB nciht so viel bringt.

wenndann bräuchtest 4 riegel um mehr performance zu bekommen, daber da hat ja der a64 probleme damit

Also mit dme dritten Riegel werden sie nicht mehr im DC laufen...
Wenn du mit dem PC nichts anstellst was sehr viel Ram benötigt, und somit
die 512MB mehr als iegentlich überflüssig, bzw. nicht benötigt sind,
würde ich die beiden Riegel die du bisher drin hast so belassen... ;)

Gruß
Jan

soweit ich weiß würde der Dualchannel nicht mehr funzen wenn du nen 3. Riegel reinsteckst.

Das würde sich auf jeden Fall negativ auf die Performance auswirken :mad:

Hättest du von vornherein kein Dualchannel würdest du den Speicherausbau kaum positiv bemerken :mad:
Die meisten Benches, Spiele und Proggies würden nur geringfügig positiv darauf reagieren (wenn überhaupt)

genaugenommen hast du anstatt wie bisher 6gb durchsatz nur 3gb durchsatz, also genau halb s schnell. d lohnen sich die 512mb echt nichts, allerdings würen dir 2048mb ram nur was bringen wenn du viele programme gleichzeitig am laufen hast.

Gut, so wie es klingt, da sich in etwa alle an der gleichen Meinung orientieren, werde ich wohl oder über einen weiteren 512 MB Riegel besorgen.

Das Kuriose ist ja folgendes, dass sich mein Freund 2x1024 besorgt hat und mir 2x512 MB gegeben hat, nur der eine PC400 und der andere ein PC333. Wie er sich das eingebrockt hat, weiß ich nicht, aber wenn ich den noch mit dazu einbau, hab ich sicher ein Performance problem oder sonst noch was.

Naja ich hab sie beide umsonst bekommen, wäre blöd wenn ich die vergammeln lass, also werde ich wohl noch einen 512 PC400 besorgen gehen...auch wenn ich nicht so die mega applikationen habe, aber Photoshop und Macromedia wären sicher nit beleidigt...glaub spiel auch nicht?!?

selbst mit 2gb wuerdest du nicht viel mehr leistung bekommen und durch den 3. riegel wirds evtl. langsamer! 1gig reicht heutzutage noch locker aus vllt in 1jahr wird langsam knapp oder wenn unreal 3 engine kommt :D

Die ganzen Kollegen erzählen schon zum Teil die Wahrheit. Dualchannel funktioniert beim A64 nicht mit 3 Riegeln. Es geht aber noch weiter. Der A64 mit S.939 unterstützt offiziell keine 3 Riegel. Das Board wird also wahrscheinlich garnicht starten. Wenn doch dann wahrscheinlich nur instabil. Ich wüsste auch kein S.939 Board, in dessen Hanbuch angegeben ist, dass man 3 Riegel verwenden kann.

hi
was macht es an leistung aus wenn man dc hat oder nicht ? (ca in %) in meinem Fall.
sys siehe unten.
ich denke da z.b. an hl2 und BF2 usw...

Zuletzt bearbeitet:
STFU-Sucker schrieb:
Die ganzen Kollegen erzählen schon zum Teil die Wahrheit. Dualchannel funktioniert beim A64 nicht mit 3 Riegeln. Es geht aber noch weiter. Der A64 mit S.939 unterstützt offiziell keine 3 Riegel. Das Board wird also wahrscheinlich garnicht starten. Wenn doch dann wahrscheinlich nur instabil. Ich wüsste auch kein S.939 Board, in dessen Hanbuch angegeben ist, dass man 3 Riegel verwenden kann.

Klingt interessant, nur laut handbuch kommst auf 4GB RAM bzw. unterstützt es nicht mehr. Kannst mir auch erklären, warum slot 3 und 4 vorhanden sind, dieser aber nicht unterstützt werden kann/wird?

[ACE].:SHARK:. schrieb:
hi
was macht es an leistung aus wenn man dc hat oder nicht ? (ca in %)
ich denke da z.b. an hl2 und BF2 usw...

Bezüglich deinen Signatur, kannst mir mal verraten wie Du den AMD hochtaktest und den Speicher?! Wäre auch cool das zu erfahren :)

snaapsnaap schrieb:
selbst mit 2gb wuerdest du nicht viel mehr leistung bekommen und durch den 3. riegel wirds evtl. langsamer! 1gig reicht heutzutage noch locker aus vllt in 1jahr wird langsam knapp oder wenn unreal 3 engine kommt :D

Was heist mehr Leistung? Wenn ich zum Beispiel mit Nero DVD kopiere sind meine 1GB Speicher bis auf 2MB ausgelastet mit W2K. da kann man nichts mehr machen. Erst die Erweiterung auf 2GB Speicher lässt ein normales arbeiten zu. Spiele und Benchmark sind nicht alles.

Gruß Wolf

wolf-cottbus schrieb:
Was heist mehr Leistung? Wenn ich zum Beispiel mit Nero DVD kopiere sind meine 1GB Speicher bis auf 2MB ausgelastet mit W2K. da kann man nichts mehr machen. Erst die Erweiterung auf 2GB Speicher lässt ein normales arbeiten zu. Spiele und Benchmark sind nicht alles.

Gruß Wolf

naja, wen du mal nichts zu tun hast, kannst du ja mal ein diagnose boot machen, nur mit den wichtigsten services, dann siehst du, was nur an den applikationen an deine ram zerren.

Anbei noch Info aus dem Handbuch:

Hauptspeicher
�� Unterstützt acht Zweikanal DDR 266/333/400 Speicherbänke, zum Einsatz von
vier 184-Pin DDR SDRAM DIMMs
�� Unterstützt einen maximalen Speicherausbau von bis zu 4GB mit ECC
�� Unterstützt 2,5V DDR SDRAM DIMM
(Den letzten Stand bezüglich der unterstützten Speichermodule finden Sie unter
http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_trp_list.php.)

mfg

@Freespace

jop das mache ich gerne aber das machen wir per PN ok ?
denn das gehört nicht hier rein. und stress mit den mods wollen wir doch nicht :p

Anbei noch eine Info

siehe Anhang

Anhänge

• Tabelle.JPG
    Tabelle.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 161
[ACE].:SHARK:. schrieb:
@Freespace

jop das mache ich gerne aber das machen wir per PN ok ?
denn das gehört nicht hier rein. und stress mit den mods wollen wir doch nicht :p

Pn, ICQ, MSN such Dir was aus! :-)

Aber hast recht...ist der Falsche Forum Bereich dafür! thx aber schon im voraus!

Freespace schrieb:
Klingt interessant, nur laut handbuch kommst auf 4GB RAM bzw. unterstützt es nicht mehr. Kannst mir auch erklären, warum slot 3 und 4 vorhanden sind, dieser aber nicht unterstützt werden kann/wird?
Ojee
Die Sache ist etwas komplizierter.
Du kannst den Speicher auf max 4 Gig ausbauen. Nur wenn du mehr als 2 Doublesided Module einbaust, dann regelt der Speichercontroller des A64 auf DDR333 und 2T Command Rate runter. Also DDR400 und 1T würden gehen, wenn du 4x 1Gig singlesided Module hast. Alles was mehr als 2x doublesided ist, wird wie oben schon beschrieben auf DDR333 und 2T runtergeregelt.
Das gilt aber nicht für die Venice/SanDiego. Die können auch 4 doublesided Module mit DDR400 betreiben. Jedoch wird die Command Rate auf 2T gesenkt.

STFU-Sucker schrieb:
Ojee
Die Sache ist etwas komplizierter.
Du kannst den Speicher auf max 4 Gig ausbauen. Nur wenn du mehr als 2 Doublesided Module einbaust, dann regelt der Speichercontroller des A64 auf DDR333 und 2T Command Rate runter. Also DDR400 und 1T würden gehen, wenn du 4x 1Gig singlesided Module hast. Alles was mehr als 2x doublesided ist, wird wie oben schon beschrieben auf DDR333 und 2T runtergeregelt.
Das gilt aber nicht für die Venice/SanDiego. Die können auch 4 doublesided Module mit DDR400 betreiben. Jedoch wird die Command Rate auf 2T gesenkt.

Danke für die Info, hab mittlerweile die Tabelle auch geschnallt und den Unterschied zwischen S und D (in Tabelle ersichtlich) verstanden.

Bin aber grad eben, auf eine andere nicht gerade vorteilhafte Sache gestoßen, welches dieses Unternehmen auf 1,5 GB zu erhöhen jetzt den Todesstoß verpasst hat. Laut Samsung Page handelt es sich um einen 512MB DDR PC400 CL3 RAM, tjo und da gibt mir wahrscheinlich jeder recht, wird sich der nit gut auf 2,5 betreiben lassen, ergo hat mich sehr gefreut :-) (Sorry, next time les ich vorher das kleingedruckte aufn Chip) :cool_alt:

Zurück
Oben