Speichererweiterung für Drucker

• Ersteller Ersteller Mr. Snoot
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

kennt sich jemand mit Speichererweiterunge bei Laserdruckern aus oder kennt Seiten im Internet, die sich näher damit beschäftigen?

Wann ist eine Erweiterung des Speichers sinnvoll, wann nicht?

Kann man davon ausgehen, dass ein Drucker, der bei größeren Druckaufträgen hin und wieder längere Pausen einlegt, durch mehr Speicher beschleunigt wird?

Im Moment wären 32 MB (bzw. 16 MB bei einem zweiten Drucker) vorhanden, und bei beiden Druckern gibt es z.B. bei großen Bilddateien lange Pausen (vor der ersten Seite und zwischen allen weiteren). Das 16 MB durchaus knapp sein könnten dacht ich mir, bei 32 hätte ich deutlich weniger "Aussetzer" erwartet.

128 MB würden ~ 40 € kosten (sofern man nicht beim Hersteller für 800! € kauft ;)).

Treiber wurden sowohl mal PCL als auch PS getestet - überall das gleiche Bild.

Des weiteren wäre interessant, ob man Speicher von Fremdherstellern problemlos verwenden kann. Mehr als das 20-fache für den Speicher vom Hersteller wäre knapp 3-4 Mal mehr als die Drucker selbst gekostet haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das den austauschen?

Ob der Speicher voll ausgelastet ist oder nicht dürfte kaum eine rolle Spielen.

Kann man was tauschen? Den Speicher?

Jein - der alte bleibt drin und 128 kämen bspw. dazu.

Wieso sollte es keine Rolle spielen? Wenn nicht alles in den Speicher passt, müssen nach und nach alle weiteren Daten geliefert werden. Bei mehr Speicher nicht.

Oder wieso gibt es sonst Drucker mit 500 MB? ;)

Es wäre evtl. interessant, vom welchem Drucker die Rede ist oder geht die Frage eher ins Allgemeine ?

Mit mehr Speicher im Drucker wird das Drucken an sich nicht schneller.
Du entlastest höchstens nur deinen eigenen Speicher.
Sinn macht eine Speichererweiterung im Drucker meist nur dann, wenn mehrere Personen diesen benutzen.

Alternative:
Bei grösseren Druckaufträge würde ich die Zeit des Druckens in die Nachtstunden legen.

Und es sollte evtl. der PS-Treiber bevorzugt werden.
Er ist nach meinen Erfahrungen hin, der eindeutig bessere.

Das eine ist ein HP Laserjet 1320 (16 MB), das andere ein Kyocera 10?? (32 MB).

Wenn ich aber an einem HP Laserjet 4250 drucke (64 + 256 MB), spuckt der brav Seite für Seite ohne jegliche Pause aus.

Treiber ändern wie gesagt nichts daran.

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es auch um das Speicheraufrüsten eines Laserdruckers.

Dabei geht es zwar um andere Modelle, aber es wird auch ein bissl was zum Speicherbedarf genannt. So zB:
Die 128 MB reichen definitiv aus. Für DIN A4 Vollfarbe Digi-Bild in 8 MP kein Problem.
Also wird das Aufrüsten wohl auch den Druckvorgang beschleunigen.

Mehr Infos finde ich leider nicht, hoffe, das hilft etwas weiter.

Gruß

Micha

Ja, ich denk ich werd einfach mal je 128 MB dazupacken. Irgendwie werden die Angebote zum Speicher mit jedem Tag den ich abwarte weniger :D

In dem Forum bin ich auch unterwegs, aber so wirklich klare Aussagen bekommt man leider nicht. Und Tests dazu scheints auch nicht zu geben.

Dann wag ichs einfach mal :)

Hab das selbe prob auch bei einigen Laserdruckern

Das Speicheraufrüsten hift da :D

Zurück
Oben