News Speicherfabs in Japan: Trotz „großzügiger Angebote“ lehnen Samsung und SK Hynix bisher ab

freezer255 schrieb:
Wenn wir den Weg Japans gegangen wären hätten wir noch unsere DM ,hätten viel weniger Schulden, und würden wirtschaftlich viel besser dastehen
Die wirtschaftlichen Daten sprechen hart dagegen:

• Deutschland hat Japan im BIP überholt (obwohl Japan 50 % mehr Bevölkerung hat)
  • Deutschland hat ein Viertel der Schulden von Japan (im Vergleich zum BIP)
  • Der Yen ist so schwach wie seit den 80ern nicht mehr, als der Yen künstlich niedrig gehalten wurde.
  • Japan ist gleichzeitig das Industrieland mit der höchsten externalen Energieabhängigkeit
  • Japan hat ein extremes Arbeitskräfteproblem und eine hohe Überalterung.

Nur um einige zu nennen

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, maxrl, RedPanda05 und 4 andere
Kaufmannsladen schrieb:
Nur um einige zu nennen
Das Problem der Überalterung liegt auch daran, dass Japan nicht so auf Zuwanderung durch Ausländer steht. OK, ein immer größerer Teil hierzulande auch nicht, aber ohne Zuwanderung läuft es nicht mit 1,4 Kindern pro Frau (2,1 sind notwendig nur um die Einwohnerzahl zu halten).

Unsere Einwohnerzahl wird nach neuesten Erkenntnissen übrigens auch schneller und früher sinken als vorher berechnet.

Können die nicht Toshiba oder so sagen, dass sie mal Ram machen sollen?

Raptor85 schrieb:
@LamaMitHut Liegt das denn vornehmlich daran oder hat das auch andere, aktuelle Gründe?
Wenn ja, ist das an mir vorbeigegangen.
Die historischen Gründe sind mir jedoch bewusst.
Durch die fehlende Aufarbeitung sind die Gründe für das schlechte Verhältnis eigentlich nicht historisch, Vergebung kann nur durch Anerkennung der eigenen Schuld beginnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Besser wäre eine große Speicher FAB in Deutschland.
Bislang ist unser Anteil am Weltmarkt noch recht klein.

Weyoun schrieb:
Nicht nur Japan hat dieses Problem...
Meiner Meinung nach sollte nie rein politisch entschieden werden, sonst hat man plötzlich wieder die Planwirtschaft im Land, die nicht funktioniert.

Die Planwirtschaft funktioniert schon, die Menschen die es betreiben funktionieren damit nicht. Neid und gier sind da die Treiber.

Tja Japan, hättet ihr früher mal weniger Blödsinn mit den Koreanern gemacht würde das jetzt funktionieren.

CastorTransport schrieb:
Ein Grund, warum China Deutschland so respektiert ist, weil wir unsere Vergangenheit aufarbeiten und nicht ignorieren, wie alle anderen kriegsverbrechenden Länder (Japan, USA, Russland, etc.)
Joah so wie die ganzen deutschen Firmen das wunderbar aufgearbeitet haben? 😂 Und jetzt ihre blut befleckten Miliarden an ihre Erben weiter leiten?

Klar Südkorea und Japan haben starke Meinungsverschiedenheiten. Verstehe auch nicht warum Japan da oft so bockig ist. Aber manchmal übertreibt auch die Gegenseite. Ich denke man sollte irgendwann mal das Thema begraben. Niemand lebt mehr aus der Zeit. Es ist das gleiche das Polen oder andere Länder bei Deutschland wieder mit Reputationszahlungen ankommen.

Denke es gibt sicher noch andere Gründe warum die Firmen das nicht machen. Das Risiko ist auch bauen sie jetzt im Ausland neue Fabriken, kann die Nachfrage vielleicht schon wieder sinken, wenn die Fabriken fertig sind und das wäre dann verluste. Sie verlieren ja nichts, wenn sie ihre Angebote knapp halten, den die Preise können sie ja erhöhen und es wird trotzdem gekauft.

Alphanerd schrieb:
Das Problem der Überalterung liegt auch daran, dass Japan nicht so auf Zuwanderung durch Ausländer steht. OK, ein immer größerer Teil hierzulande auch nicht, aber ohne Zuwanderung läuft es nicht mit 1,4 Kindern pro Frau (2,1 sind notwendig nur um die Einwohnerzahl zu halten).

Unsere Einwohnerzahl wird nach neuesten Erkenntnissen übrigens auch schneller und früher sinken als vorher berechnet.
Dann ist das Problem wohl nicht die fehlende Zuwanderung, sondern fehlende Anreize die der Bevölkerung geboten werden um mehr Kinder zu bekommen.
Ungarn kann es doch auch, dort gibt es sehr günstige Hauskredite und co. für Familien die Kinder gebären.

Ungarn hatte auch massiv viel Geld im verhältnis zu den eigenen Einnahmen von der EU bekommen.

Korruption ist auch ganz dolle da. also Ungarn kann man sich nur schwer als Vorbild für irgendwas Funktionierendes nehmen. (Ich hoffe auf eine echt Faire Wahl demnächst in Ungarn und das sich das Land wieder zu etwas entwickelt auf das man stolz sein kann in der EU, das es dazugehört.)

Abgesehen davon das Ungarn ein Problemfall ist stimme ich zu, das in DE und gesamt der EU gerne Familien ein viel besseres allgemeines ansehen bekommen sollten und obendrein Unterstützung. aber auf die art, das es gerade auch wenn es um Bildung geht keine Nachteile ergibt.
Gerade Wohnen ist doch für Familien in DE auch oft ein Problem. Von daher meine ich auch das wir es hinbekommen sollten, das Gesellschaftlich Familien Geschätzt und Unterstützt werden sollte.
Aber natürlich gleichzeitig nicht auf eine Faschistische Diskriminierende art und Weise anderen gegenüber.

Und immer die Themen mit der Zuwanderung.. das sollte man nicht so handhaben wie es aktuell gemacht wird denke ich. es wird so viel auf zuwanderer und arme und benachteiligte in unserer Gesellschaft drauf herumgehauen, natürlich sind die leichte Opfer. Für viele Probleme sollten wir die Lösungen aber an anderer sinnvoller stelle suchen statt nur Opfer auszuerkoren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia
Zurück
Oben