News Speicherfabs in Japan: Trotz „großzügiger Angebote“ lehnen Samsung und SK Hynix bisher ab

Kaufmannsladen schrieb:
China respektiert Deutschland nicht. Deutschland ist ein schwaches kleines, weit entferntes Land, das viele ihrer Produkte kauft. Respektieren tun sie höchstens die EU als großen Absatzmarkt und Partner gegen die USA.
Hach, woher kommt dieses empfinden? Ich rede hier nicht von Wirtschaft.

Ich habe selber mit Chinesen gesprochen und die haben mir das so gesagt. Das es wirtschaftlich andere Interessen gibt, ist ja klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Ich dachte immer die Politik in Südkorea richtet sich nach Samsung und nicht umgekehrt. Da muss es noch andere Gründe geben.

Fern hatte mal vor einiger Zeit eine interessante Doku zu koreanischen Konzernen gemacht:

CastorTransport schrieb:
Ich habe selber mit Chinesen gesprochen und die haben mir das so gesagt.
Die wollten nur nett sein. ;)

Aber mal ehrlich: Was Chinesen in Deutschland schätzen und respektieren, sind die persönlichen Freiheiten und Möglichkeiten, die man hier hat. Wer gerade aus einer echten Dikatur kommt, wird sowas sehr wertschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
freezer255 schrieb:
Wenn wir den Weg Japans gegangen wären hätten wir noch unsere DM ,hätten viel weniger Schulden, und würden wirtschaftlich viel besser dastehen außerdem hätten wir unsere Souveränität nicht verloren, das alles schließt ja eine europäische Freihandelszone nicht aus.
1000041412.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros, CastorTransport, zhompster und 6 andere
michi.o schrieb:
Ich dachte immer die Politik in Südkorea richtet sich nach Samsung und nicht umgekehrt. Da muss es noch andere Gründe geben.
Eine Hand wäscht die andere. Auch Südkorea ist am Ende eine Demokratie, wo die Politiker vom Volk wiedergewählt werden wollen. ;)

michi.o schrieb:
Fern hatte mal vor einiger Zeit eine interessante Doku zu koreanischen Konzernen gemacht:
Das Video ist inhaltlich schon etwa 5 Jahre alt. Seitdem ist einiges passiert. Die Wirtschaft läuft nicht mehr rund und der aktuelle Präsident ist ein Linksliberaler, der kein reiner Steigbügelhalter der Jaebeols ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
freezer255 schrieb:
Wenn wir den Weg Japans gegangen wären hätten wir noch unsere DM ,hätten viel weniger Schulden, und würden wirtschaftlich viel besser dastehen außerdem hätten wir unsere Souveränität nicht verloren, das alles schließt ja eine europäische Freihandelszone nicht aus
Weniger schwurbelkanäle konsumieren. Ds Wirtschaft begründet sich auf den Export, mit einer starken DM und schwachen Währungen in den abnehmerländern hättest du genau keine Wirtschaft mehr.

Unsere Souveränität haben wir auch nicht verloren, wer erzählt sowas?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros, zhompster, DaDare und 4 andere
freezer255 schrieb:
Wenn wir den Weg Japans gegangen wären hätten wir noch unsere DM ,hätten viel weniger Schulden, und würden wirtschaftlich viel besser dastehen
Die wirtschaftlichen Daten sprechen hart dagegen:

• Deutschland hat Japan im BIP überholt (obwohl Japan 50 % mehr Bevölkerung hat)
  • Deutschland hat ein Viertel der Schulden von Japan (im Vergleich zum BIP)
  • Der Yen ist so schwach wie seit den 80ern nicht mehr, als der Yen künstlich niedrig gehalten wurde.
  • Japan ist gleichzeitig das Industrieland mit der höchsten externalen Energieabhängigkeit
  • Japan hat ein extremes Arbeitskräfteproblem und eine hohe Überalterung.

Nur um einige zu nennen

• Gefällt mir
Reaktionen: textract, zhompster und Alphanerd
Kaufmannsladen schrieb:
Nur um einige zu nennen
Das Problem der Überalterung liegt auch daran, dass Japan nicht so auf Zuwanderung durch Ausländer steht. OK, ein immer größerer Teil hierzulande auch nicht, aber ohne Zuwanderung läuft es nicht mit 1,4 Kindern pro Frau (2,1 sind notwendig nur um die Einwohnerzahl zu halten).

Unsere Einwohnerzahl wird nach neuesten Erkenntnissen übrigens auch schneller und früher sinken als vorher berechnet.

Können die nicht Toshiba oder so sagen, dass sie mal Ram machen sollen?

Raptor85 schrieb:
@LamaMitHut Liegt das denn vornehmlich daran oder hat das auch andere, aktuelle Gründe?
Wenn ja, ist das an mir vorbeigegangen.
Die historischen Gründe sind mir jedoch bewusst.
Durch die fehlende Aufarbeitung sind die Gründe für das schlechte Verhältnis eigentlich nicht historisch, Vergebung kann nur durch Anerkennung der eigenen Schuld beginnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Besser wäre eine große Speicher FAB in Deutschland.
Bislang ist unser Anteil am Weltmarkt noch recht klein.

Weyoun schrieb:
Nicht nur Japan hat dieses Problem...
Meiner Meinung nach sollte nie rein politisch entschieden werden, sonst hat man plötzlich wieder die Planwirtschaft im Land, die nicht funktioniert.

Die Planwirtschaft funktioniert schon, die Menschen die es betreiben funktionieren damit nicht. Neid und gier sind da die Treiber.

Man sieht es ja an der aktuellsten Fusion damit Panasonic die QD OLEDs bekommt, für einen billigen Einkaufswert, haben Sie die Sparte an Skyworth (China) übergeben, das selbe bei Sony (TCL)

Keines der Unternehmen auch aus Korea wollen Japanische die Nobel Marken kaufen und das zum billig Preis (Obwohl das Know How besser und Bildqualität hochwertiger ist)

Dazu gibt es quellen u.a

Panasonic Trying To Sell Their TV Business But No One Wants to buy.​

https://www.channelnews.com.au/pana...siness-but-no-one-wants-to-buy-a-tv-business/

Nichts außer kleine Startup nische Produkte sind Made in Japan.

Raptor85 schrieb:
@LamaMitHut Liegt das denn vornehmlich daran oder hat das auch andere, aktuelle Gründe?
Wenn ja, ist das an mir vorbeigegangen.
Die historischen Gründe sind mir jedoch bewusst.

Keine Aktuellen, außer was so bekannt ist.

Man muss verzeihen können, wenn man es nicht kann, es lernen.
Aber Japan hat leider sich nicht wirklich entschuldigt, und das hätte am Anfang erfolgen müssen. Die entschuldigungen kammen sehr verspätet nachdem Korea Japan Wirtschafttechnisch geschlagen und überholt hat.

fast knapp 95% der Koreaner hassen Japan. Das liegt einfach daran Japan hat sich nie entschuldigt für all das was Sie gemacht haben und die Schülbücher verfälscht.

(Massacre) of Nanjing (Film der den selben Titel trägt) und in Korea
Davon abgesehen Japan hat nahezu fast alle Koreaner ausgelöscht.
Sie hatten alle Zeit der Welt 1905 bis 1945
Viele Kritiker, besonders in China und Südkorea, vertreten die Ansicht, dass Japan sich nicht wirklich für seine Kriegsverbrechen entschuldigt hat. Dafür werden mehrere Gründe genannt:
  • Schulbücher stellten Kriegsverbrechen teils verharmlosend oder beschönigend dar, was als Zeichen mangelnder Bereitschaft zur vollständigen Verantwortungsübernahme gilt.
  • Die bisherigen Entschuldigungen seien zu vage und erwähnten zentrale Verbrechen wie das Massaker von Nanking oder die Zwangsprostitution nie ausdrücklich, es sei normal. Es sind ja nur ,,Frauen"
  • Einige japanische Politiker spielten das Ausmaß des Massakers von Nanking herunter oder bezeichneten es lediglich als „Zwischenfall“, was die Wirkung offizieller Entschuldigungen untergrabe.
  • Besuche japanischer Regierungsvertreter im Schrein, in dem auch verurteilte Kriegsverbrecher geehrt werden, ließen Entschuldigungen unehrlich oder widersprüchlich erscheinen.
  • Erzwungene Assimilation: Koreaner wurden dazu gedrängt, japanische Namen anzunehmen und Japanisch zu sprechen, während die Nutzung der koreanischen Sprache stark entmutigt oder mit Exekution bestraft.
  • Zwangsarbeit: Hunderttausende Koreaner wurden unter harten Bedingungen in japanische Fabriken, Minen und in das Militär eingezogen und dort zur Arbeit gezwungen.
  • Viele koreanische Frauen und Mädchen wurden unter Zwang für Sklaverei an das japanische Militär verschenkt.
  • Politische Repression: Der koreanische Widerstand gegen die Kolonialherrschaft wurde gewaltsam unterdrückt, zahlreiche Aktivisten wurden verhaftet, gefoltert oder getötet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
moshimoshi schrieb:
Man muss verzeihen können, wenn man es nicht kann, es lernen.
Aber Japan hat leider sich nicht wirklich entschuldigt, und das hätte am Anfang erfolgen müssen. Die entschuldigungen kammen sehr verspätet nachdem Korea Japan Wirtschafttechnisch geschlagen und überholt hat.
Die von dir genannten Aspekte sind mir bekannt. Ich wusste nur nicht, dass das auch soweit geht, dass man auch im Big Wirtschaftsbusiness soweit geht, ein derartig großes und am Ende auch lukratives Unterfangen zu untersagen.

Aber klar, das Leid sitzt sehr, sehr tief. Wir Deutschen haben da ja auch unser eigenes Päckchen (oder großes Paket) zu tragen. Obschon wir da mit der Aufarbeitung sicherlich weiter sind. Es ist nur sehr bitter, dass gewisse Teile der Gesellschaft das und ihre daraus resultierende Verpflichtung anscheinend derart "vergessen" haben, dass sie dementsprechende Wahleinscheidungen treffen.
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
Durch die fehlende Aufarbeitung sind die Gründe für das schlechte Verhältnis eigentlich nicht historisch, Vergebung kann nur durch Anerkennung der eigenen Schuld beginnen.
Na ja, zumindest historisch ursächlich. Hätte es die Gräueltaten der Japaner so nicht gegeben, müsste man auch nichts vergeben und der diese News hier würde es so nicht geben.

Zurück
Oben