News Smartphone-Markt: Rückgang von 4,1 Prozent vor dem noch größeren Einbruch

nlr

Redakteur
Teammitglied
Im ersten Quartal 2026 war der Smartphone-Markt um 4,1 Prozent rückläufig gegenüber dem gleichen Zeitraum 2025. Das ist aber erst der Anfang eines noch viel größeren Einbruchs, der aufgrund der Speicherkrise für den Verlauf dieses Jahres erwartet wird. Marktanalysten hatten den Rückgang zuletzt auf ca. 13 Prozent prognostiziert.

Zur News: Smartphone-Markt: Rückgang von 4,1 Prozent vor dem noch größeren Einbruch

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, Puscha und aklaa
Es gibt halt auch keine grossen Fortschritte mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Orok91, Anti-Monitor und 11 andere
das freut mich sehr, das auch andere von der Speicherkriese schön geplagt sind 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Auf der einen Seite ist es gerade ungünstig wegen Speichermangel etc. aber auch gerade jetzt wäre ein guter Zeitpunkt für ein europäisches Smartphone ohne Bloatware unsw. Quasi ein europäisches Pixel. Ich würds feiern.

Auch ohne Ram-Krise sind die Preise mittlerweile absolut lächerlich. Und das ist doch ein signifikanter Faktor bei der Entscheidung, ob man ein neues Phone kauft oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, Anti-Monitor und ThePlayer
Wundert mich nicht wirklich, Upgrades sind schon seit Ewigkeiten nur noch Marginal, die Teile sind schon lange so gut, dass man keine wirtlichen Einschränkungen mehr hat. Die stetig steigenden Preise zeigen auch, dass es schon lange kein Wachstums- sondern ein gesättigter Markt ist.

Ich sehe keinen Grund mein iPhone X in Rente zu schicken, das wird behalten bis man keine Ersatzakkus mehr bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros, Aduasen, Buchstabe_A und eine weitere Person
@DiePalme: Ich bleibe bei Samsung, weil ich bei einem Handywechsel nicht viel tun muss, alle gesuchten Features da sind und was bleibt neben fragwürdigen asiatischen Anbietern oder Apple mit ihrer abgeschotteten Welt als NoGo sonst über?

Dass ich dann auch doof sein soll kann ich mit leben - ich muss aber auch das Rad nicht neu erfinden, denn alle Handys sind in den Funktionen annähert gleich, wenn man von Apple Carplay (mein CanAm Trike unterstützt leider nur diese primär amerikanische Untugend) oder Samsung Android mal absieht.

Ich nutze aber auch noch ein S23, weil ich mit 7 Jahren Updates damit noch länger dabei bin, wenn der Akku nicht schlapp macht, zumal ich die Bedienung im Schlaf kann und jeder Mensch ein Gewohnheitstier ist.

Jüngere haben zwar jährlich ein neues Handy, subventionieren das aber auch immer über ihren Vertrag.
Als Mensch über 50 habe ich zu Hause noch Festnetz, aber rechne ich das mit Internetkosten und meinem kleinen Handytarif zusammen, komme ich vmtl. auf einen ähnlichen Betrag wie manche mit einem Superhandy inkl. Riesenflatrate.

Ist also immer eine Frage des Geschmacks und der Prioritäten.
Jede Altersklasse hat ihr Gewohntes und man kann ja frei wählen was man will.

Dumm ist für mich nur jener, welcher dauernd nur Trends folgt, auf TikTok Freaks hört bzw. sich immerzu ein schlechtes Gewissen für nichts einreden lässt.

Xiaomi, Oppo, etc werden wahrscheinlich bei deren Mittelklasse-Modelle bald ziemlich bluten, da haben die bisher ja immer sehr großzügig Speicher verbaut. 12/512GB sind da ja keine Seltenheit in Geräten für unter 400€.

Spannend, dass die beiden führenden jeweils um die 20% haben, aber der größte Batzen mit 27% dann andere Hersteller außer den Top 5 sind. Spricht ja von einer sehr starken Verteilung auf viele Marken.

Was soll denn auch noch innovatives kommen?
Der Markt ist mehr als gesättigt!
Und mittlerweile fehlt es auch vielen am Geld...

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict und Aduasen
TempeltonPeck schrieb:
... Quasi ein europäisches Pixel. Ich würds feiern.
Kannst du dir sofort kaufen, nennt sich Volla Phone.
Wie viele der Grundkomponenten tatsächlich aus DE sind, bleibt wohl fraglich.
Ich befürchte, nicht viele. Schon ein bisschen beängstigend, unsere extreme Abhängigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragas
TempeltonPeck schrieb:
Auf der einen Seite ist es gerade ungünstig wegen Speichermangel etc. aber auch gerade jetzt wäre ein guter Zeitpunkt für ein europäisches Smartphone ohne Bloatware unsw. Quasi ein europäisches Pixel. Ich würds feiern.
Gibts doch. das Fairphone ist genau das.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), flynn9 und wagga
Ich hab einen Tipp an die Hersteller: größere Akkus und/oder weniger Bloatware, sprich spürbar(!) längere Laufzeit.

Ansonsten sind Handys meiner Meinung nach fertig entwickelt.

Wenn das Note 9 defekt ist würde ich aktuell mir ein günstiges 200 Euro Smartphone kaufen für Telefonieren, SMS und Threema sollte drauf laufen.
Kaufe seit 2015 nur noch Geräte bis 450 Euro mehr ist es nicht wert.Gebe es Wechselakku würde ich vielleicht noch 200 Euro drauf legen. Als Vertrag hatte ich zu letzt das Note 4 gekauft. Danach nur noch selbst gekauft entweder Neuware oder gebraucht.
Welches Smartphone das Note 9 ablöst da suche ich seit 2 Jahren schon eins und finde kein zufriedenstellendes Smartphone.
Ergänzung ()

Ben99 schrieb:
Ich hab einen Tipp an die Hersteller: größere Akkus und/oder weniger Bloatware, sprich spürbar(!) längere Laufzeit.

Ansonsten sind Handys meiner Meinung nach fertig entwickelt.
Wechselakku SD Kartenslot und Kopfhörerbuchse hätte ich gerne noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored und Chrissssss
naja, mittlerweile werden die Geräte auch 5 jahre und mehr supportet, Akkus und Displays sind besser zu tauschen wie noch vor 5 Jahren und dazu das "Problem", dass zwischenzeitlich die oberen Produkte alle gut über 1000€ kosten, was früher halt mal 600...800€ waren.

ich für meinen Teil nutze da mein altes Handy einfach gerne länger...

wenn man ein leistungsfähiges Modell kauft, kann man das auch jahrelang nutzen

wo soll da ständig ein Wachstum entstehen?
durch teure foldables?

Zurück
Oben