@DiePalme: Ich bleibe bei Samsung, weil ich bei einem Handywechsel nicht viel tun muss, alle gesuchten Features da sind und was bleibt neben fragwürdigen asiatischen Anbietern oder Apple mit ihrer abgeschotteten Welt als NoGo sonst über?
Dass ich dann auch doof sein soll kann ich mit leben - ich muss aber auch das Rad nicht neu erfinden, denn alle Handys sind in den Funktionen annähert gleich, wenn man von Apple Carplay (mein CanAm Trike unterstützt leider nur diese primär amerikanische Untugend) oder Samsung Android mal absieht.
Ich nutze aber auch noch ein S23, weil ich mit 7 Jahren Updates damit noch länger dabei bin, wenn der Akku nicht schlapp macht, zumal ich die Bedienung im Schlaf kann und jeder Mensch ein Gewohnheitstier ist.
Jüngere haben zwar jährlich ein neues Handy, subventionieren das aber auch immer über ihren Vertrag.
Als Mensch über 50 habe ich zu Hause noch Festnetz, aber rechne ich das mit Internetkosten und meinem kleinen Handytarif zusammen, komme ich vmtl. auf einen ähnlichen Betrag wie manche mit einem Superhandy inkl. Riesenflatrate.
Ist also immer eine Frage des Geschmacks und der Prioritäten.
Jede Altersklasse hat ihr Gewohntes und man kann ja frei wählen was man will.
Dumm ist für mich nur jener, welcher dauernd nur Trends folgt, auf TikTok Freaks hört bzw. sich immerzu ein schlechtes Gewissen für nichts einreden lässt.