Speicherfehler immer andere Adresse?

Thommy_Cool

Ensign
Hallo @all,

habe testweise ein 2 x 4 GB Kit von GEil bekommen, wo ein Riegel Fehler bringt im Memtest. Interessanterweise immer im Test 10, aber an unterschiedlichen Adressen und auch unterschiedliche Anzahl von Fehlern. Mal sind es 2 in einem Durchgang, mal ist es nur einer. Bin da jetzt etwas überfragt, da ich aus früheren Zeiten die Fehler an gleicher Stelle gewohnt war bei defekten Riegeln...

Gruß Thommy

Vllt ist einfach die Adressierung auf dem Riegel defekt.

Geh sicher dass die Konfiguration stimmt (u.A. Spannung!) und das Mainboard kein ausstehendes BIOS-Update für die Riegel braucht.

Stimmt alles und werden trotzdem noch Fehler geworfen -> Weg damit. Die Riegel sind wertlos, ob ein Fehler nun an derselben Adresse oder einer anderen kommt.

Spannung ist 1,6 laut UEFI und Riegel sollte 1,5 haben. Bios ist das aktuellste und der zweite Riegel läuft anstandslos durch. Alle anderen Einstellungen passen.

Lohnt nicht noch lange herumzuforschen, bei Ram ist Kaputt eben kaputt. Noch versuchen bei der nominellen Spannung (1.5V) zu unterfordern, also den ram evtl auf 533mhz oder weniger laufen lassen und mit sehr hohen Latenzen.

Macht MemTest dann immernoch Fehler, einfach in die Tonne, ein stabiles system bekommst du damit nicht hin.

Also geb ich das Kit zurück...gut, dass es erst mal zum testen war...hab schon die Timings und die Werte händisch im UEFI eingegeben bzw. geändert, aber null Änderung. Der eine spinnt immer...danke für Feedback, wollte nur mal sicher gehen, dass ich nix verlernt habe im Alter :)

Dann soll der Besitzer die Garantie in Anspruch nehmen.
Da DDR3 RAM endlich wieder teurer ist lohnt sich das ja.
Muß zwar evtl. nach Taiwan geschickt werden aber ist ja nur ein kleiner Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb es so weiter :) Thx für Antworten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben