Apple Geräte vergeben sich immer wieder eigene IP Adressen

NEO_Jaykay

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes Problem:

Wir betreiben ein Netzwerk mit 2 FritzBox7590, eins für WLAN, eins nur für die LAN Verbindung.

Über einen 24er Netgear Switch geht dann das Netzwerk zu den Arbeitsplatzinseln, hier ist jeweils wieder ein 5er bzw. 8er Switch angeschlossen.

An jeden AP hängt eine i-tec Dockingstation, welche per LAN Kabel in den 5er/8er Switch geht.

An meinem AP läuft alles einwandfrei, jedoch habe ich einige Arbeitsplätze, an denen es erst funktioniert und dann vergibt sich das Macbook unerwartet eine Self-Assigned IP Adresse, und somit auch kein Zugriff auf das Netzwerk über LAN.

Geräte und Kabel sind alle neu, mal funktioniert es Einwandfrei, dann wieder garnicht.

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende woran es liegen könnte, dass es mal geht und mal nicht, gleicher Arbeitsplatz, keine Veränderung am Netzwerk.

FritzBox ist auf DHCP eingestellt, allerdings hat jedes Macbook, wenn man den AP wechselt, eine andere MAC Adresse, ich habe die Vermutung, dass dies an der Docking Station liegen könnte.

Über Tipps und Hinweise bin ich dankbar.

Viele Grüße
Johannes
 
Die Ursache werden die Dockingstationen sein. Jede Dockingstation hat eine eigene MAC Adresse - Diese sollte sich jedoch nicht ändern. Wenn Mitarbeiter aber die Arbeitsplätze wechseln, dann müsste auch die Dockingstation mitgenommen werden, damit die IP Zuordnungen erhalten bleiben. Wird auch mit WLAN gearbeitet? Falls ja, sind das weitere MAC Adressen - Diese sind dann jedoch "statisch" auf einen MAC zuzuordnen und lassen sich somit problemlos identifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
ist das automatische wechseln der MAC Adressen nicht ein Feature bei MacOS?

Ist ja bei iOS 14 auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und derchris
Grundsätzlich können solche Docks die Mac Adresse durchschleifen.


Hier wird es an den Macs liegen, die tauscht ihre Mac Adresse selbstständig aus - googlen hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und easy.2ci
Die Funktion finde ich aber irgendwie nur für iOS, iPadOS und watchOS. Aber nicht für macOS. Konnte jetzt bei mir am MacBook auf die Schnelle auch nichts finden. Kann mir vorstellen, dass die Funktion nur in unbekannten "nicht vertrauenswürdigen" Netzwerken zum Tragen kommt.
 
Hier wird wild spekuliert und Annahmen getroffen.
  1. Wie sollen die MACs denn eine IP bekommen?
  2. Wie ist die IP-Konfigurations des Netzwerks überhaupt? Welche Fritte ist der DHCP, gibt es nur einen DHCP im Netzwerk? Wie ist das Subnetting? 24 x 8 = 192 Adressen + AP, Switch, Fritzboxen.
  3. Es kann sein, das manche eurer Geräte nicht die Auflösung von 192 MAC-Adressen (via ARP Table) unterstützen. In manchen Consumer-Geräten wird die ARP-Cache-Table keine 192+ Einträge umfassen können, womit die MACs dann auf Layer 2 keine Verbindung zum DHCP bekommen können. Selbst wenn du keine 192 Geräte gleichzeitig hast, wurde bereits angemerkt, das MACs ggf. regelmäßig ihre MAC ändern könen (keine Ahnung, bin kein Apple-Fachmann) und somit im Cache mehr Geräte vorgehalten werden als tatsächlich vorhanden. Hinzu kämen natürlich auch noch smartphones etc, die auch alle MAC-Adressen haben. Lösung wäre hier entweder auf Pro-Switche umzusteigen oder die Anzahl der Geräte im Subnet reduzieren und das Netz in 2 oder 4 Subnetze zu teilen.
Edit:
Wenn ihr tatsächlich so viele Geräte habt und neben den Apple-PCs und den Netzwerkgeräten auch och Smartphones usw. im WLAN sind... Wenn ihr dann auch noch ein Fritzbox-Standard /24er Subnet habt... Habt ihr vielleicht einfach keien freien IP-Adressen mehr? Mehr als 254 Geräte (Alle "Reservierungen" abziehen, auch alle Smartphones, -watches etc berücksichtigen und die Tatsache, dass Geräte nach einem MAC-Wechsel zwar sofort eine neue IP anfragen, die alte IP aber nicht sofort zur erneuten Vergabe vom DHCP freigegeeben wird) gehen nicht in einem 24er Subnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NEO_Jaykay
derchris schrieb:
schaue mal hier: https://support.apple.com/de-de/HT211227 (ah ist nur iOS, sorry)

schau mal am mac im terminal unter ifconfig, wie viele Geräte da sind.

Und auch dort ist nur von iOS, iPadOS und watchOS die Rede. Nicht von macOS oder Macs im Allgemeinen.

Das Feature macht auf derartigen Endgeräten auch noch einmal mehr Sinn, weil man doch häufiger in öffentlichen Netzwerken unterwegs ist.
 
scooter010 schrieb:
Hier wird wild spekuliert und Annahmen getroffen.
  1. Wie sollen die MACs denn eine IP bekommen?
  2. Wie ist die IP-Konfigurations des Netzwerks überhaupt? Welche Fritte ist der DHCP, gibt es nur einen DHCP im Netzwerk? Wie ist das Subnetting? 24 x 8 = 192 Adressen + AP, Switch, Fritzboxen.
  3. Es kann sein, das manche eurer Geräte nicht die Auflösung von 192 MAC-Adressen (via ARP Table) unterstützen. In manchen Consumer-Geräten wird die ARP-Cache-Table keine 192+ Einträge umfassen können, womit die MACs dann auf Layer 2 keine Verbindung zum DHCP bekommen können. Selbst wenn du keine 192 Geräte gleichzeitig hast, wurde bereits angemerkt, das MACs ggf. regelmäßig ihre MAC ändern könen (keine Ahnung, bin kein Apple-Fachmann) und somit im Cache mehr Geräte vorgehalten werden als tatsächlich vorhanden. Hinzu kämen natürlich auch noch smartphones etc, die auch alle MAC-Adressen haben. Lösung wäre hier entweder auf Pro-Switche umzusteigen oder die Anzahl der Geräte im Subnet reduzieren und das Netz in 2 oder 4 Subnetze zu teilen.

Danke für deine Rückmeldung. In der Tat tritt das Problem auch nicht im WLAN, sondern rein im LAN Netzwerk auf.

Die Macs sollen in der Theorie über DHCP die IP bekommen, DHCP Server übernimmt die Fritz!Box.

Es sind zwei getrennte Netzwerke mit jeweils eigenem Anschluss an den Glasfaseranschluss, die Konnektivität nach draußen läuft auf beiden einwandfrei, beide auch mit statischer, jeweils eigener IP nach draußen.

Die FritzBox fürs WLAN läuft über 192.168.91.1, das LAN über 192.168.2.1., es gibt ein Subnetz mit 255.255.255.0, aktuell laufen auch nur 5 MacBooks im LAN Netz, welches aber sukzessive auf bis zu 25 ausgebaut wird.

Pro Switch könnte eine Idee sein, mich verwundert es halt, dass es morgens geht, dann Mittagspause (Mac geht in Ruhezustand) und dann zieht er sich wieder eine self-assigned IP, oder auch mitten im Betrieb streikt das Netz einfach. Nur nicht bei meinem... wobei ich auch der erste war, der überhaupt in dem Netz war :)

Danke schonmal im Voraus!
 
M4ttX schrieb:
Grundsätzlich können solche Docks die Mac Adresse durchschleifen.
Also klar, ähm,... Was? Jeder NIC hat eine eigene MAC, auch der NIC im DOCK. Es sei denn, das Dock schleift physisch zum NIC im Laptop durch, das ist aber bei modernen USB-C Docks nicht der Fall. Wenn ich mich irren sollte, bitte ich um Belege.
Ergänzung ()

NEO_Jaykay schrieb:
DHCP Server übernimmt die Fritz!Box.
Also 2 DHCP. Gibt es ein Routing zwischen den Fritten? Oder gehen die unabhängig voneinander via NAT ins Internet? Wenn es keinerlei Verbindung gibt... Es kann sein, dass die Computer sich gleichzeitig mit dem WLAN udn dem LAN verbinden? Hast du schon mal die geprüft, ob die LAN IP nicht versehentlich die WLAN IP ist?
Ergänzung ()

Wenn es nur 5 Mac-rechner sind, 2 Fritten, ein 24er-Switch und ein paar 5-8 Port switches:
Zeichne doch mal, sowohl für dich als auch für uns die vollständige Topologier auf, bedeutet alle Geräte mit allen Netzwerkports (bei den Switchen/fritten nur die belegten) mit den jeweiligen IP und MAC Adressen inkl. WLAN aus den PC. Zu einer vollständigen IP gehört auch immer die Subnetmaske
 
Zuletzt bearbeitet:
scooter010 schrieb:
Also 2 DHCP. Gibt es ein Routing zwischen den Fritten? Oder gehen die unabhängig voneinander via NAT ins Internet? Wenn es keinerlei Verbindung gibt... Es kann sein, dass die Computer sich gleichzeitig mit dem WLAN udn dem LAN verbinden? Hast du schon mal die geprüft, ob die LAN IP nicht versehentlich die WLAN IP ist?

Kein Routing, jede mit eigener NAT nach draußen ins Internet. An den Switch geht nur die fürs LAN bestimmte Fritz!Box.

LAN IP ungleich WLAN IP, habe ich geprüft, die self-assigned fängt, Apple typisch, mit 169. an.

Gleichzeitige Verbindung ist ab und an gegeben, wundert mich dennoch, dass der MAC aus der LAN IP rausfliegt und dann eine self assigned annimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooter010
Aha, interessant. Ok, als proprietäre Lösung gibt es das also schon. Das ist aber nichts, was vom Standard vorgesehen ist. Da läuft auf dem Lenovo Dock und im BIOS ein spezielle Funktion, die die MAC des Laptop ausließt und das Dock überschreibt damit temporär die MAC des integrierten NIC.
Geht natürlich nur mit Lenovo, denn normale Notebooks teilen dem Dock die MAC des integrierten NIC nicht mit.
 
Zurück
Oben