Speicherfehler nur unter Windows

Active_Copy

Cadet 1st Year
Guten Abend. Ich habe ein Problem und ich hoffe es kann mir jemand dabei helfen. Bin mit meinem Latein jetzt endgültig am Ende und dachte bis jetzt das ich fast alle Probleme selbst lösen kann.

Also erstmal meine SYS-Daten:

AMD Phenom 9950 Black Edition 2,6 GHZ
Asus M2N32 WS PRO BIOS-Version:1903
2x OCZ 4GB Kit 4-4-4-15 OCZ2RPR800C44GK
XFX 9800 GTX XXX Black Edition
LSI Controller via PCI-X
Windows 7 x64

Und ich hab jetzt folgendes Problem. Bekomme dauernd bzw. öfters Bluescreens die Aussagen, dass der RAM Fehlerhaft ist. Habe dann Tests gemacht zuerst unter Windows mit memtest und da kamen immer Fehler auf. Habe alles mögliche probiert wie z.b. die SPD Einstellungen des RAM deaktivieren bzw. Settings eingestellt wo der RAM ohne Probleme laufen müsste (Timings entschärft, hoch gedreht bis 2,2 Volt usw.) und jetzt das genialste. Wenn ich mit der Ultimate Boot CD den Memtest mache sind da keine Fehler auch bei den Settings wo unter Windows die Fehler kommen bzw. halt die Bluescreens. Hat vllt. jemand eine Idee was der Auslöser sein könnte?

Bist Du sicher das die Speicherfehler vom Ram kommen und nicht von einer Platte die z.B. am Marvell oder normalen SATA angeschlossen ist? Der LSI Controller wird auch für Platten benutzt?

Hast Du mal Infos zu den Fehlermeldungen im Bluescreen, evtl eine Dump Datei?

hast du schon versucht den ram einzeln zu testen?
ich hatte mal das problem das sich windows 7 aufgrund eines speicherfehlers garnicht erst installieren lies und da war 1 ramriegel defekt. mit einen gings dann aber mit dem anderen kam immer die fehlermeldung

Versuch mal die RAM-Module in "A2 & B2" einzusetzen -

"1T/2T Memory Timing" = 2T

5-5-5-18 -

die RAMs = DDR2 Voltage auf den Wert stellen, den der RAM-Hersteller vorgibt -

So hab mal die Dateien in eine rar gepackt und hoch geladen und denke auch schön langsam das es vllt. was mit dem Controllern bzw. mit dem Chipsatz dass der vllt. n Knacks hat. Also das SYS läuft auf 2 SAS Platten in RAID 0 über den LSI Controller. 2 SATA Platten in RAID 1 und den rest über den Onboard Controller

So hab mal die Dateien in eine rar gepackt und hoch geladen
Sehe nix?

Mehr Infos zum System wären nicht schlecht.

Anhang anzeigen dmp.rar

So aber jetzt iss er dabei. und nochmal zu meinem SYS:

AMD Phenom 9950 Black Edition 2,6 GHZ
Onboard Angeschlossen über Sata:
1x 2TB Festplatte
1x DVD-Brenner
XFX 9800 GTX XXX Black Edition
LSI Controller via PCI-X
2x SAS Platten 150 GB 15k im RAID 0 (Systemplatte)
2x SATA 160 GB Platten im RAID 1
Windows 7 x64

Active_Copy schrieb:
Windows 7 x64

Bekomme dauernd bzw. öfters Bluescreens die Aussagen, dass der RAM Fehlerhaft ist.

Windows 7 ?
Unter "Ausführen" => Windows-Speicherdiagnose eingeben.

Mainboard - Aktuelle Bios Version ?

Habe schon alles probiert auch den Windows Test und kein Ergebnis. Ich bekomme nur mit dem Memtest unter Windows nen Fehler ausgeworfen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nicht so viel Ahnung im Auswerten der dmp Daten, aber was ich sehen kann ist, das es wohl was damit zu tun hat, das Du über evtl USB eine Platte/Stick benutzt für "Readyboost" und deshalb da das System evtl etwas hakt?
usbohci.sys = BAD_POOL_HEADER und bei diesem = PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA wird unter anderem "rdyboost.sys" aufgeführt, deshalb meine Annahme mit Readyboost, die Sys Datei gehört dazu. Dann noch der Fehler in "Ntfs.sys" mit = SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION deutet ja auf einen Fehler an/mit Datenspeichern hin.
Deshalb hatte ich ja bereits oben gefragt, ob Du ganz sicher bist, das es "Ramfehler" sind. Mir kommt es eher so vor als wenn es entweder an Festplatten (ntfs.sys) oder USB Geräten (rdyboost.sys) liegt. Kann ja sein dass Du mal falsch gedrückt hast als Du gefragt wurdest "soll das Gerät für Readyboost" benutzt werden?
Aber wie bereits erwähnt, bin ich nicht der Experte im Auswerten von Dumpfiles.

Bug Check 0x19: BAD_POOL_HEADER
Parameter1: 20: The pool block header size is corrupt.
Das Problem dieses Bugchecks: der Pool ist bei dem letzten Aufruf (usbohci!OHCI_IsoTransfer+0x17)bereits korrupt.
-> sptd.sys, DaemonTools/Alcohol 120% !!

Bug Check 0x3B: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Parameter1: EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 eine Speicherzugriffsverletzung
Ob hier tatsächlich die ntfs.sys der Verursacher ist bleibt fraglich.

Bug Check 0x50: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
ungültiger Systemspeicher wurde aufgerufen
meistens defekter Speicher, sei es RAM, Cache oder Grafikspeicher
FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x50_nt!CmpBuildHashStackAndLookupCache+497

Als Erstes das zur sptd.sys gehöhrende Programm vollständig deinstallieren.
Dann im normalen Betrieb testen, bleiben die 0x3B/0x50 Abstürze, wär der RAM der Hauptverdächtige.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben