Speichergeschwindigkeit(en)

Tiu

Rear Admiral
Also folgendes Problem oder eher gesagt Phänomen tut sich bei mir auf.

Auf meinem A8N SLI Deluxe habe ich einen X2 4800 Prozzi mit 2x1 GB OCZ 2-3-5-2 1T Speicher und auf meinem Asrock 939S56 mit SIS Chipsatz sowie einen A64 4000+ mit 2x1 GB Corsair 3-3-3-8 2T Speicher.

Habe mal beide Boards & Speicher mit Everest getestet und sie da, das Asus Board mit den schnelleren RAM´s kommt auf 5100 MB/s während die langsameren RAM´s hier auf 5300 MB/s kommen. Beide Boards sind nicht übertaktet, bei beiden wurden die RAM Timings manuell im BIOS eingetragen. Was ist los da? Sollte das Asus mit den OCZ nicht etwas schnellere Geschwindigkeiten zeigen aufgrund der besseren Timings und des 1T ?

Das liegt daran, dass das A8N-SLI mit einem Athlon X2 bestückt, wo sich beide Kerne einen Memory-Controller teilen müssen und daher selbst bei Kaumbelastung des zweiten Cores die Speicherleistung des ersten Cores (Everest verwendet nur einen Kern) beeinträchtigt.

Zwischen Athlon 64 und X2 liegen teilweise bei gleicher Takrate schon so 300-400 MB/s Speicherdurchsatz - zum Nachteil des X2. :(

mfg Simon

Na ganz klasse.:mad:
Thanks Simon!

Hallöchen..

Vorteile erkauft man sich im Nachherein immer mit ein paar Nachteilen! Zitat eines unbekannten Dichters.

mfg

Der Unterschied liegt aber in der Messtoleranz, in Spielen merkst du den Unterschied sowiso nicht.

Simon schrieb:
Zwischen Athlon 64 und X2 liegen teilweise bei gleicher Takrate schon so 300-400 MB/s Speicherdurchsatz - zum Nachteil des X2.
Was ja zu vernachlässigen ist, und vor allem nicht so gerechnet werden kann meiner Meinung nach. Dieser "Nachteil" dürfte schnell in einen wirklich messbaren Unterschied umschlagen wenn man beide Cores benutzt, oder liege ich da falsch? :)

Ja natürlich.
Nur wäre eine höhere Ausbeute gerade für den X2 interessant, da sich die beiden Cores die Bandbreite teilen müssen.

Daher sollte man bei einem kompletten Neukauf in Erwägung ziehen, DDR500 Speicher in Verbindung mit dem X2 einzusetzen, da jener auch schon ohne Overclocking/Umtakten der CPU per Teiler voll angesprochen werden kann und theoretisch 8,0 statt 6,4 GB/s übertragen werden können. :)

mfg Simon

Zurück
Oben