SpeicherIntegrität nicht aktvierbar WIN11

xprincex

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig und man kann mir helfen.

Ich möchte die Funktion Speicher-Integrität in Windows 11 aktivieren, ist aber nicht mögich weil es Treiberinkompatibiläten gibt.

Wenn ich die inkompatiblen Treiber prüfen lasse, erhalte ich zwei Ergebnisse: siehe Anhang.

Dort wird Creative angezeigt. Von Creative habe ich nur eine Soundkarte (SB X-Fi) die so veraltet ist, dass es dafür keinen neuen Treiber gibt, meines Wissens nach.

Meine Frage: ist überhaupt dass das Problem, weshalb ich die Speicherintegrität nicht aktivieren kann?

Zuästzlich möchte ich auch gerne den Hardware-gestützen Stapelschutz im Kernel-Modus aktivieren, was auch nicht möglich ist, ohne die Speicherintegrität zu aktiveren.

Mein System:
BS: Windows 11 Pro
GPU: GTX 1070 Ti Super
CPU: Intel 12400F
Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X AX DDR4

Anhänge

• Screenshot 2025-05-15 101048.png
    Screenshot 2025-05-15 101048.png
    90,5 KB · Aufrufe: 168
  • Screenshot 2025-05-15 101247.png
    Screenshot 2025-05-15 101247.png
    277,7 KB · Aufrufe: 162
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Hubert$
Der Treiber Ctaud2k.sys ist der Creative Audio Driver, der zu Deiner Creative Audio Lösung gehört. Kümmere Dich also um aktuellere Treiber dafür.

Nette Idee, zu neueren Treibern zu raten, wenn der TE schon schreibt, es gibt keine. Allerdings nutzt es auch nichts, den Treiber zu deinstallieren, unter Windows\INF muss die dazugehörige INF-Datei korrekt entfernt werden.

Dann muss er sie ersatzlos löschen. Der Driver Store Explorer erledigt das zuverlässig, auch ohne manuelle Eingriffe in Systemverzeichnisse.

@Questionmark
Kommt immer drauf an, ob man diesen Performanceverlust überhaupt bemerkt. Und der TE möchte die Speicherintegrität ja möglichst aktivieren. Ich hatte dadurch keine inakzeptablen (spürbaren) Einbrüche, weshalb ich diese Option auch nutze und dafür ebenfalls als inkompatibel aufgelistete und ohnehin nicht mehr genutzte Treiber entfernt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, Engaged und aragorn92
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Vielen Dank erst Mal für die Antworten.

Also "Scheibenkleister"!

Ohne den Treiber zu deaktivieren oder gar zu löschen, kann ich die Speicherintegrität nicht aktivieren. Dabei nutze ich den Creative-Treiber und die dazugehörige Hardware.

Auf diesen Integritätsspeicher bin ich überhaupt erst gekommen, weil mein Speicher, in meinem digitalen Postfach, auf dem Hotmail-Server zu 86% voll ist. Ich dachte, dass die Mails nicht mehr archiviert werden, warum auch immer. Außerdem erreiche "hotmail.com/de" nicht mehr auf meinem PC. Auf dem Handy schon. Deshalb dachte ich an die Speicherintegrität.

wieso willst Du das aktivieren?
Macht nur den PC langsamer. Vor allem beim Zocken fehlen da mehr als 10% an FPS

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
xprincex schrieb:
Auf diesen Integritätsspeicher bin ich überhaupt erst gekommen, weil mein Speicher, in meinem digitalen Postfach, auf dem Hotmail-Server zu 86% voll ist. Ich dachte, dass die Mails nicht mehr archiviert werden, warum auch immer. Außerdem erreiche "hotmail.com/de" nicht mehr auf meinem PC. Auf dem Handy schon. Deshalb dachte ich an die Speicherintegrität.
Was alles nichts miteinander zu tun hat! Die Speicherintegrität aktiviert nur ein Sicherheitsfeature, aber keine zusätzlichen Speicherkapazitäten, schon gar nicht auf irgend einem Server. Lösch in Deinem Postfach unnötige, uralte Mails und Spam - denn Du musst dort ansetzen und nicht bei Windows, das mit überfüllten Postfächern auf fremden Servern rein gar nichts zu tun hat.

wern001 schrieb:
wieso willst Du das aktivieren?
Macht nur den PC langsamer. Vor allem beim Zocken fehlen da mehr als 10% an FPS
Der Sicherheitsgewinn ist halt schon hoch.
Da würde ich auch 20% Leistungsverlust in Kauf nehmen.
Beim täglichen Arbeiten merkst du aber sogut wie nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
OK, ich danke euch.

Dann weiß ich Bescheid und schau mal wie ich damit umgehe.

Zurück
Oben