Speicherkarte: 1,45 GB statt 4GB?

Ask-me

Commander
Hallo,

ich habe eine Speicherkarte mit offiziell 4GB Speicher.

Im Explorer werden jedoch nur 1,45GB Speicher angezeigt.

Woran könnte es liegen, dass die restlichen 2,55 GB Speicher nicht mehr vorhanden sind?

Vielen Dank.
Ergänzung ()

sd karte.PNG

geh in die Datenträgerverwaltung unten in die Balkenansicht und schau da nach, wieviel Speicherplatz die Karte hat.
bzw poste davon ein Bild

Formatiere mal unter NTFS deine Speicherkarte dann sind es auch 4GB

Bestimmt so'n billig Fake Stick aus China... jut, dann wohl doch einfach nur "falsch" eingerichtet. Nachdem ich grad das zweite Bild gesehen habe ;)

falo schrieb:
Formatiere mal unter NTFS deine Speicherkarte dann sind es auch 4GB

speicherntfs.PNG
Ergänzung ()

polloze schrieb:
Bestimmt so'n billig Fake Stick aus China... jut, dann wohl doch einfach nur "falsch" eingerichtet. Nachdem ich grad das zweite Bild gesehen habe ;)

Nein, ist eine Speicherkarte von Samsung.

Lösch die erste Partition D und erstell dann eine über den gesamten Speicherbereich.

Ok hatte nur das erste Foto gesehen.

Rechtsklick und dann siehste das schon...

rechtsklick in der Datenträgerverwaltung unten in derBalkenansicht auf D und dann Partition/Volumen löschen wählen und dann ein neues Volumen erstellen

Edit, zu spät :)

Anscheinend ;) Mal Google befragt? Ich hab da grad keine Idee zu...

ist das ne normale große SD Karte? wenn ja ist sie zufällig auf schreibgeschützt gestellt?

Versuchs mal mit diskpart, damit müsste es gehen.

Mit der Datenträgerverwaltung geht das nicht. Auf (USB) Flashspeichergeräten kann Windows nur mit einer Partition umgehen.

Entweder unter Windows Diskpart nutzen oder ein anderes externes Partitionierungstool nutzen.

Ich glaube nicht dass sich etwas an den Partitionen ändern lässt solange die SD-Karte gemounted ist, also zuerst auswerfen, dann Partitionen anpassen.

bisy schrieb:
ist das ne normale große SD Karte? wenn ja ist sie zufällig auf schreibgeschützt gestellt?

Nein. Ist eine micro SD Karte
Ergänzung ()

ranzassel schrieb:
Die Windows-Datenträgerverwaltung will keine SD-Karten partitionieren, musst du manuell machen. Anleitung z.B. hier: http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-sd-karte-auf-orginalzustand-bringen?pid=1676#pid1676.

Achtung: Vorher alles sichern was auf der Karte evtl. drauf ist!

Danke.
Die Anleitung hat problemlos funktioniert.

speicherrich.PNG

Zurück
Oben