Speicherkarte für Full HD video?!

german_freaky schrieb:
Laut dem Review auf dpreview.com ist der speicherintensivste Videomodus im AVCHD-Format bei 1920x1080i bei 60/50fps (Halbbilder), also ungefähr 17Mbps. Das sind ungefähr 2,1 Mbyte/s.
Das schafft fast jede SD-Karte. Also ist - falls ich nichts übersehen habe - das Filmen in FullHD bei der Sony NEX-5 nicht die größte Anforderung an die Speicherkarte, sondern tatsächlich das Fotografieren im Serienbildmodus.
So sind bei dem Format RAW + Jpeg durchaus 10-15Mbyte pro Bild möglich (grob geschätzt), was bei einer Bilderrate von 7 Bildern/s eine deutlich größere Datenmenge ergibt, als irgendeine aktuelle SD, SDHC oder SDXC-Karte bewältige könnte.


Also ich würde mich auch als Hobbyfotograf bezeichnen und fotografiere nur im RAW + Jpeg-Basic Format und eigtl. immer im Serienbildmodus (was selbst bei meiner Nikon D60 mit nur 3 Bildern/s locker 30MByte/s macht).

MfG german_freaky
Ich muss jetzt erst feststellen dass es um eine Digitalkamera geht und nicht um einen Camcorder .. sorry.:freak:
Aus dem Ausgang muss ich dir dann doch rechtgeben.

Nebenbei am Rande: Wozu brauchst du noch die Jpeg wenn du schon im RAW fotografierst?


Kann auch die Transcend für Fotografie emfehlen, habe selbst 2, eine 4Gb Class 6 und eine 8GB Class 10.
die Class 10 schreibt mit ~15Mbytes/s und liest mit 20MByte/s klick
 
maar schrieb:
Nebenbei am Rande: Wozu brauchst du noch die Jpeg wenn du schon im RAW fotografierst?


Hallo,

danke für die Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!
Werde dann heute warscheinlich letzt genannte Karte bestellen.


Zu der Frage, die kann ich dir auch beantworten:

Man Fotografiert im RAW + JPEG Modus um ein Vorschaubild zu erhalten, was ohne das JPEG nicht der Fall wäre!


Gruß
 
maar schrieb:
Nebenbei am Rande: Wozu brauchst du noch die Jpeg wenn du schon im RAW fotografierst?

Ah, habe die Frage gar nicht gesehen. S-to-the-d hat es natürlich schon richtig gesagt, als Vorschau, um die Bilder zu ordnen und auszuwählen.
Aber auch um schnell druckfertige Bilder parat zu haben, wenn einem das Ausgangsmaterial schon gefällt, denn RAW muss man ja immer "entwickeln".

Ich habe mir das jedenfalls so angewöhnt und bis auf die Speicherintensität & eben dass schnelle Speicherkarten nötig sind, sehe ich da auch keinen Nachteil. ;)

Zum Thema SDXC noch ein kleiner Nachtrag: Toshiba will im November SDHC-Karten raus bringen, die mit SDXC-Technologie arbeiten und dementsprechend mit bis zu 80MB/s schreiben und 95MB/s lesen (Quelle). Bin mal gespannt auf den Preis, wenn der annehmbar ist, dann weiß ich was in meine D7000 kommen wird ;)

Aber jetzt wieder zurück zum ursprünglichen Thema:
S-to-the-d, ich glaube mit der Transcend kannst du nicht viel falsch machen, und falls es wider Erwarten trotzdem nicht reichen sollte, hast du auch nicht viel verloren :-)


MfG german_freaky
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

ich bräuchte bitte eure Hilfe. In ein paar Tagen kommt bei mir die Sony Nex-5 an, nun muss ich mich für eine SD-Karte entscheiden (müsste schnell genug fürs FullHD-Filmen sein).

Was haltet ihr von diesen hier:


Patriot Class 10


Toshiba Class 10

Sandisk Class 6


Ich präferiere die Toshiba-Karte, aber vllt gibt es Einwände? Oder habt ihr vllt ganz andere Vorschläge?

Danke euch im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oowashi,

auch wenn die Antworten schon etwas älter sind, haben sie glaube ich immer noch Gültigkeit. Ich habe mich ebenfalls für die Transcend 8GB Class 10 entschieden und nicht bereut.

Gruß

Sportster
 
Ich habe mir für meine Sony Alpha 55V eine SD- Karte von SanDisk geholt. Ultra II, 30 MB/s, Memory Stick Pro-HG Duo, 8 GB, 40 €. Ist auch bestens für Videos geeignet. Nimmt den Inhalt des Zwischenspeichers in max. 11 sec auf. Bin sehr zufrieden damit. Die Kamera kann immerhin 10 Fotos/sec "schiessen". Braucht aber ein Lesegerät, welches diese Karte auch verarbeiten kann, da sie mehr Kontakte hat als die üblichen SD-Karten und anders angeordnet. Gruß every
 
Hallo, ich melde mich auch nochmal zurück zu diesem Thema,

besitze nun mittlerweile eine Transcend Class 10 16GB und dieselbe mit 8Gb.

Allerdings muss man etwas aufpassen, die 16Gb Karte hat nach einem Speed Test die erhoffte und auch in der Beschreibung versprochene Geschwindigkeit erreicht.

Bei der 8GB Variante war das jedoch nicht der Fall, diese musste ich umtauschen um eine mit Befriedigender Geschwindigkeit zu erhalten!


Die Serienstreuung bei Transcend scheint recht hoch zu sein (auch bei Amazon sind viele Rezessionen zu finden die das bestätigen).

Gruß
 
Zurück
Oben