Speicherkarte für Full HD video?!

S

S-to-the-d

Gast
Hallo,

der Kauf der Sony NEX 5 steht nun kurz bevor, ich frage mich daher nun welche Speicherkarte ich verwenden soll?

Sie soll auf jedenfall schnell genug sein um FullHD Videos Ruckelfrei und ohne Verluste, sowie schnelle Serienbilder aufnehmen zu können.
Dabei soll sie natürlich so günstig wie möglich sein,
welche Karte und welcher Hersteller ist zu empfehlen?

Kartengröße soll 8Gb bzw. 16Gb betragen, wäre toll wenn jemand Beispiele für beide Kartengrößen hätte!

Danke schonmal,

Gruß

Hatte die Transcend 16GB Extreme-Speed SDHC Speicherkarte Class 10 (20MB/s).

Ich würde dir eine Karte von Sandisk aus der Extreme-Serie empfehlen (Link).

Mit diesen habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Sind nicht ganz billig, aber eben auch wirklich gut!

MfG Tim

Da würde ich persönlich lieber zur Transcend tendieren, da die 50 € Aufpreis nicht wirklich legimitiert sind!

Ich habe für meine DSLR Compactflash Karten von beiden Herstellern und beide nehmen sich nichts. Bis auf den super Preis der Transcend!

Also die machte ohne jegliche Probleme die Aufnahmen in FullHD und 60fps bei knapp 24Mbps mit.

Sollte eigtl. dabei stehen welche "Klasse" gefordert ist.
Ich glaube, bei FullHD Camcordern wird Class4 gefordert.
Mein Bruder hat einen FullHD Camcorder von Canon und hat "nur" 'ne SanDisk Ultra2 Karte und da läuft alles flüssig.
Schnellere Karten lohnen sich meiner Meinung nach nur, wenn du nicht ewig warten willst beim kopieren auf deine Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
24MB pro sec? :D

total überflüssig!

Rechnet mal aus wieviel man dann auf ne 16GB Karte bekommt, wenn denn wirklich derart große Datenmengen anfallen würden. (ca. 11 Minuten) :P

:D

Wird meistens noch komprimiert.

Also bei 720p mit meiner Digicam (DMC-TZ7) und ner Class 6-Karte bekomm ich zumindest gelegentlich mal, dass die Schreibgeschwindigkeit nicht ausreicht.
Im Regelfall funzt es, aber hab den Fehler durchaus schon 2-3x gehabt.

Das ist ja eh nur AVCHD, also "Consumer-Full-HD-Video", das ist so stark komprimiert dass die Datenrate gering bleibt. Mit einer Class10-Karte egal von welchem Hersteller sollte man keine Probleme haben, die sind aber eher deshalb zu empfehlen, weil man von seiner Karte mit evtl. dann 16GB ja auch mal etwas herunterkopieren möchte... Das dauert bei bspw. 2 MB/s dann doch etwas lange ;) Also lieber eine etwas schnellere, bessere Karte wenn man schon 600 Euro für die DSLR ausgibt, dann machen die paar Euros den Braten auch nicht mehr fett.

STOANE schrieb:
Da würde ich persönlich lieber zur Transcend tendieren, da die 50 € Aufpreis nicht wirklich legimitiert sind!

Ich habe für meine DSLR Compactflash Karten von beiden Herstellern und beide nehmen sich nichts. Bis auf den super Preis der Transcend!

War vor paar Monaten auch vor der Selben Entscheidung und hab ne Transcend Class 10 geholt, statt die teuren Sandisk... Die tuts ohne Murren :evillol: - Wahrscheinlich stecken da sogar die selben Chips drin ;) Sandisk is ja für viele Firmen Auftragsfertiger

192.168.1.1 schrieb:
wenn man schon 600 Euro für die DSLR ausgibt, dann machen die paar Euros den Braten auch nicht mehr fett.

Sind mit 18200 Objektiv sogar fast doppelt soviele Kröten, allerdings möchte ich auch nicht unnötig viel Geld ausgeben.

Es ist eigentlich Class 6 vorgegeben für FullHD, wobei ich Lieber kein Risiko eingehen will.

Habe mir die Trancend Karten auch schon angeschaut, sind natürlich durch den Preis verlockend.
Allerdings sind laut Amazon Rezessionen die Qualitätsschwankungen recht hoch, es wird von Class 10 Karten berichtet, welche gerade mal Class 6 Geschwindigkeit erreichen.
Das schreckt natürlich ab.

Was liegen dahingehend für Erfahrungen vor?
Denn mir wiederstrebt es etwas 80€ für so eine Karte auszugeben.

Gibt es da noch andere Alternativen, welche zu empfehlen sind und die Preislich zwischen Transcend und Scandisk liegen?

so im Bereich 30€- 50€?

Danke schonmal!

Gruß

Wenn man die Geschwindigkeitsangaben auf den Verpackungen anschaut, dann steht da i.d.R. "up to xxMB/s". Wenn man also Glück hat, dann erwischt man eine Karte, deren Lesegeschwindigkeit um diesen Wert herum ist. Was die effektive Schreibgeschwindigkeit betrifft, so ist diese im Normalfall langsamer als die Lesegeschwindigkeit und eine verlässliche Herstellerangabe ist hier so gut wie nie zu finden. Es werden eben Chargen "verbaut", die in der Leistung je nach Speicherchip, Chiphersteller und Selektion der Module stark variieren können.

Ich persönlich setze nur auf Sandisc und nehme den Aufpreis in Kauf, da sich Sandisc für die eigenen Produkte die besten Speichersteine herausselektiert. Abgesehen davon, kosten so Speicherkärtchen nur noch einen Bruchteil dessen, was man vor Jahren dafür zahlen musste, gerade im Verhältnis Speichermenge und Preis. Ab Ultra II bekommt man auch 5 Jahre Garantie, was wohl die Mitte darstellt, bei den Garantieleistungen der Hersteller.

Edit: Für meine 550D habe ich übrigens Extreme III (Class 10) mit bis zu 30MB/s genommen und bin von der Leistung hellauf begeistert!

Zuletzt bearbeitet:
Dein FullHD Video ist weniger das Problem als die benötigte Geschwindigkeit bei Serienbildaufnahmen. Leider gibt Sony nicht an welche Karte mind. verwendet werden soll/muss um keinen Geschwindigkeitseinbruch zu erleben.
Ich nutze in meiner Nikon eine Class6 und die reicht vollkommen aus. Frag doch am besten mal den Sony support an, mit viel Glück bekommst du von dennen eine Antwort.

hab eine Extrememory SDHC Speicherkarte 32GB Performance Class 6
voll zufrieden damit.

Ich glaube für die FullHD-Videos brauchst du weniger eine schneller Speicherkarte als für die 7 Fotos pro Sekunde im RAW-Format, da kommen größere Datenmengen zusammen ;)

Ich halte SanDisk nicht für zwingend notwendig, Transcend ist auch zuverlässig, ich selbst hatte zumindest bisher noch keine Probleme, weder mit dem einen noch mit anderen Hersteller.
Ich sehe eher das Problem, dass die SDHC und SDXC-Karten generell zum Flaschenhals werden, wenn man Serienbildfunktionen ausreizt. Hoffe, dass da vor allem die SDXC-Karten sich nocht weiterentwickeln, denn rein von Technik ist noch Luft nach oben.

Aber wieder zurück zu deiner Frage: Ich würde dir lieber eine Class-10 oder gute Class-6-Karte im Preisbereich unter 20€ empfehlen. Habe selbst z.B. die Transcend SDHC 8GB Class 6, meine schafft bis zu 9,2MB/s schreiben und 16,8MB/s lesen und das für knapp 12€.
Hält man jetzt meine SanDisk Extreme III (20MB/s Version) dagegen, so schafft die 16,5MB/s schreibens und ihre 20MB/s lesend (mein Lesegerät sagt 19,5MB/s, aber ich glaube dass dieses hier leicht bremst), kostet aber auch das Doppelte.

Wenn dir dann so eine günstigere Karte irgendwann wirklich nicht mehr reichen sollte, dann warte noch ein wenig bis sich im Sektor SDXC etwas tut, da könnte dann wirklich ein ordentlicher Leistungszuwachs spürbar sein (aber auch im Geldbeutel ;) ).

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube für die FullHD-Videos brauchst du weniger eine schneller Speicherkarte als für die 7 Fotos pro Sekunde im RAW-Format, da kommen größere Datenmengen zusammen
und bei einer FullHD aufnahme mit 60fps kommen keine Datenmengen zusammen? Ist die Karte dafür zu langsam hat man nachher ruckler im video.

Aber 7 RAW Fotos pro Sekunde ist schon extrem. Macht ein Hobbyfotograf nicht oft.

maar schrieb:
und bei einer FullHD aufnahme mit 60fps kommen keine Datenmengen zusammen? Ist die Karte dafür zu langsam hat man nachher ruckler im video.
Laut dem Review auf dpreview.com ist der speicherintensivste Videomodus im AVCHD-Format bei 1920x1080i bei 60/50fps (Halbbilder), also ungefähr 17Mbps. Das sind ungefähr 2,1 Mbyte/s.
Das schafft fast jede SD-Karte. Also ist - falls ich nichts übersehen habe - das Filmen in FullHD bei der Sony NEX-5 nicht die größte Anforderung an die Speicherkarte, sondern tatsächlich das Fotografieren im Serienbildmodus.
So sind bei dem Format RAW + Jpeg durchaus 10-15Mbyte pro Bild möglich (grob geschätzt), was bei einer Bilderrate von 7 Bildern/s eine deutlich größere Datenmenge ergibt, als irgendeine aktuelle SD, SDHC oder SDXC-Karte bewältige könnte.

maar schrieb:
Aber 7 RAW Fotos pro Sekunde ist schon extrem. Macht ein Hobbyfotograf nicht oft.
Also ich würde mich auch als Hobbyfotograf bezeichnen und fotografiere nur im RAW + Jpeg-Basic Format und eigtl. immer im Serienbildmodus (was selbst bei meiner Nikon D60 mit nur 3 Bildern/s locker 30MByte/s macht).

MfG german_freaky

Zurück
Oben