News Speicherkrise: Nvidia soll RTX-50-Produktion wegen teurem GDDR7 zügeln

Auch wenn das bisher nur unbestätigte Gerüchte sind, bleibt die Aussage der letzten Wochen weiterhin richtig.

Wer eine Grafikkarte braucht oder einfach nur upgraden will, sollte jetzt kaufen. Keiner weiß letztlich genau wie sich das Angebot und die Preise im nächsten Jahr entwickeln, aber es gibt einfach zu viele Unwägbarkeiten in der Rechnung und die Preise sind gerade (noch?) niedrig wie nie bei vielen Modellen.

ElliotAlderson schrieb:
Wäre es andersrum, würde AMD sich exakt genau so verhalten.

Was erst einmal zu beweisen wäre. Bisher hat AMD nichts dergleichen getan (Siehe CPU Sparte) und nichts in der Firmengeschichte weist darauf hin, dass es so sein könnte. Man soll natürlich niemals nie sagen und schließlich werden auch irgendwann einmal andere die Firmengeschicke leiten.

ElliotAlderson schrieb:
Tun sie ja nicht.

Doch, genau das tun sie.

MaverickM schrieb:
Was erst einmal zu beweisen wäre.
Es sind Aktienunternehmen. Das ist DER Beweis.
Schau dir die CPU Preise bei AMD an, dann haste noch einen Beweis.

MaverickM schrieb:
Doch, genau das tun sie.
Nein, wie schon gesagt produzieren sie auch für andere Bereiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, BlaueElbe und MalWiederIch
Ging mir gestern durch den Kopf... Was wenn es sich auch krass auf die Grafikkarten auswirkt ?

Ich meine okay, hier gehts um die "Einsteigerkarten" aber ich gehe auch mal sehr sehr stark davon aus, das auch bald 5080er+5090er betroffen werden.

Dann 40er Reihe falls es zu einer "Knappheit" kommen sollte. Schon kurz darauf oder sogar gleichzeitig dann 3080er+3090er ?

Spekulation, klar. Aber nicht unwahrscheinlich.

Man bin ich froh, das ich mir vor 3 Tagen ein komplett neues System angelegt habe.

Ich hoffe, ich habe Unrecht !

Nvidia ist die letzten 2 Monate schon 17% leichter geworden. Da geht noch was. :)

ElliotAlderson schrieb:
Nein, wie schon gesagt produzieren sie auch für andere Bereiche.

Die sie vernachlässigen. Sie liefern keine DRAM Chips mehr an kleinere Partner, sie schränken die Produktion für Endkunden ein etc. Sie setzen buchstäblich quasi alles auf ein Pferd. Die Gaming-Sparte existiert doch schon lange quasi nur noch als Abfall-Produkt (Was an sich erst einmal nur begrenzt verwerflich ist, das ist der normale Gang der Technik. Aber immerhin nehmen andere Hersteller ihre Endkunden noch halbwegs ernst.) und dümpelt unter Ferner Liefen so vor sich hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und dx1
Tja das passt Nvidia ganz gut...
Die Gewinne vom Privatkunden Segment nur noch bei 8 Prozent, und jetzt steigen die RAM Preise...
Gerade wegen Ersterem war die Verfügbarkeit bisher fast dauerhaft schlecht. Da kommt das mit den RAM Preisen eigentlich wie gerufen um in diesem aus ihrer Sicht nur noch Nischengeschäft mehr Profit zu schlagen.

Das wird sich darin äußern dass auch AMD mit ihren Preisen anziehen können.
Ferner könnte bei beiden mangels hartem Wettbewerb auch der technologische Fortschritt abnehmen...

Wie man's auch sieht für die Gamer können es bittere, teure 1-2 Jahre werden....

qbert71 schrieb:
Nvidia ist die letzten 2 Monate schon 17% leichter geworden. Da geht noch was. :)
Können die vermutlich verkraften:
IMG_5623.jpeg

2 Monate :p

Zudem ging es der Konkurrenz in diesem Zeitraum ja nicht ansatzweise besser - was aber eben zu wünschen wäre, wenn es bei Nvidia runter geht:
IMG_5624.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
NguyenV3 schrieb:
Langfristig ist das super für den Kunden. AMD kann sich so auf einem Schlag alle Marktanteile sichern.
Die Vorstellungen AMD sichere sich Marktanteile, da Nvidia zum Launch nicht liefern konnte und nun die Produktion "drosselt" basieren ja auf "Coping"-Wunschvorstellungen und sind weit weg von den Fakten und Geschäftszahlen, Steam oder JPR gewesen. AMD verkauft doch auch Hardware für den KI Bereich und somit stehen sie vor denselben Problemen. Super für den Kunden? Sehe ich nicht.
NguyenV3 schrieb:
Denn wer nicht liefern kann, kann nichts verkaufen. Noch mehr Support durch den Marktführer geht gar nicht mehr.
Welcher Support? Du beziehst dich hier auf ein schwammiges Gerücht. Geliefert wird weiterhin, das Standbein GeForce ist für Nvidia viel zu wichtig als es aufzugeben.
MaverickM schrieb:
Und gerade weil ich Unternehmer bin sehe ich das kritisch. Ich sehe den vollkommen aufgeblasenen Markt.
Zeit für den Foren-Comedypreis.
ElliotAlderson schrieb:
Erwartet ihr hier wirklich, dass ein Aktienunternehmen auf massig Gewinne verzichtet, nur wegen euch Gamer? :D
Ein Stückweit ja. Ich erwarte, dass Nvidia und AMD Maßnahmen/Kontingente Bereitstellen um genügend Hardware in den Gamingmarkt zu bekommen, siehe Mining-Krise.

amorosa schrieb:
Dann 40er Reihe falls es zu einer "Knappheit" kommen sollte. Schon kurz darauf oder sogar gleichzeitig dann 3080er+3090er ?

30er Generation wird schon lange nicht mehr produziert und der Großteil der 40er Reihe ist auch schon eingestampft.

amorosa schrieb:
Ging mir gestern durch den Kopf... Was wenn es sich auch krass auf die Grafikkarten auswirkt ?
Dann steigen die Preise; so wie jetzt aktuell beim RAM zu sehen. Angebot und Nachfrage.

Und dann wird sich jeder fragen müssen, ob er wirklich ne High-End Gamingkarte benötigt oder ob nicht auch weniger gangbar ist. Oder er nutzt Geforce Now oÄ zum Gamen.

Und wer auf die Karten/Leistung anderweitig angewiesen ist, der wird auch zu höheren Preisen kaufen. So lang CUDA in vielen Bereichen King ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Taderaz schrieb:
Kein Problem, die nächsten Grafikkarten werden dann einfach mit 11,5 +0,5 GB Speicher verkauft. Das reicht dann auch ganz sicher....
Der GTX 970 sidekick 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Naja, schauen wir mal wenn und wann die Blase platzt, dann will keiner den Kram mehr und wir können hoffen das die Preise ins bodenlose fallen.

Ich warte schon auf die Super-Modelle mit halbem Speicher und der PR- Meldung dafür mit "super duper kompressions Algorithmus" und alle glauben den Quatsch dann auch noch.

Wanderwisser schrieb:
Ich geh mal eben meine RX 9070 mit 16gb Vram streicheln :D

Könnte die Karte werden, die ich am längsten behalten werde. Weil die nächste Generation werde ich ziemlich sicher überspringen. Und bis zur Übernächsten wirds ja vermutlich ewig dauern. Mal schauen ob sie die 5 Jahre meiner früheren GTX 1080 übertrifft.
Ich werde auch 1-2 Generationen überspringen, das wird sich wahrscheinlich nicht groß lohnen...dann gibts 2031 wieder ne neue Karte 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
MaverickM schrieb:
Weil Verträge auf lange Zeit abgeschlossen wurden und Liefermengen garantiert wurden...
Das musst du erstmal belegen. Ich glaube kaum, das Nvidia so blauäugig ist, derart langfristige Verträge abzuschließen, dass sie auf den Kosten sitzen bleiben würden.

MaverickM schrieb:
Aber das heißt nicht, dass die Unternehmen im Fall der Fälle dann auch noch Geld haben. Sieh dir doch die Blase an, allen voran OpenAI... Die spekuliueren mit Geld, dass sie nicht haben. Einnahmen existieren ja quasi nicht. Wenn das platzt, kracht alles zusammen.
Natürlich hat OpenAI Geld, das Geld der Investoren. Was sie m.E. nicht haben, ist einen funktionierenden Business Case, also einen glaubwürdigen Plan, wie das investierte Geld jemals wieder rein kommt. Aber das ist ja was ganz anderes.

Zurück
Oben