News Speicherkrise: Nvidia soll RTX-50-Produktion wegen teurem GDDR7 zügeln

gimmix schrieb:
Wartet, bald kommt die Meldung:

Nach Microns Ausstieg aus dem Consumermarkt: nVidia stellt die Produktion von Geforce-Grafikkarten ein.

Dazu der Pressetext:

Gamer haben uns groß gemacht, aber nach langer Überlegung haben wir uns dafür entschieden, dass die KI-Konzerne, an denen wir beteiligt sind, für uns lukrativer sind. Deshalb stellen wir ab Q2/2026 keine Geforce-Grafikkarten mehr her. Dieser Entschluss ist uns nicht leicht gefallen, aber Jensen und die anderen Shareholder wollen das so.

Danke für 30 Jahre Treue! Und vergesst nicht: nVidia - The Way It Was Meant to be Played...

Würde mich nicht Wundern, sollte es wirklich zu solch einem Schritt kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn und Mcr-King
Aber wirklich....das klingt ja furchtbar!
Mach AMD's Grafikkarten nicht so schlecht!
Das sind sie nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Araska

Ja ich war selber extrem überrascht das ich die GPU für den "UVP" bekomme, und b mit diesem Kühler bekomme. Eigentlich wollte ich keine Asus. Wegen den RMA debakel dort. Musst mich schon irgendwie zwingen. Gab zu dem Preis noch 2 "kleine" 9060xt mit kleinerem Kühler, aber angeblich auch niedrigeren Powerlimit... !?!?!

und die größeren waren mindestens 50€ teuerer.... und als mir die preise der 5060ti prime oder auch der 9070xt prime angeschaut habe, wusste ich, ich muss sie probieren... hoffe ich bereuhe es nicht im nachhinein. :evillol:

Hatte ewigkeiten nichts mehr von Asus und dann 2 Keyboards die beide nacheinader ausfielen...
Zeitgleich wurde Asus als RMA stinkstiefel populär, der Garantie anfragen manipuliert...... glaub das war ihr steamdeck derivat.... aber noch etwas..... waren 2 mal auf Nexus.... wo nexus zeigen konnte... wen was kaput war... seid ihr es selber gewesen... notfalls hilft man dort etwas nach... :grr:

Zum Glück bin ich mit 32GB+32GB gut bedient... Die Preissprünge bei DRAM und dementsprechend mittelfristig auch bei Grafikkarten sind/werden absurd (sein).

Traurig für all diejenigen, die neu kaufen wollen oder aufgrund eines Defekts müssen... Während der letzten, durch den Cryptomining-Bullshit verursachten, Krise hat es ja ebenfalls enorme und langanhaltende Preissprünge gegeben.

Allerdings ist diesmal die Krise ja nochmal künstlich verschärft - Anfang bis Mitte des Jahres wurde ja die Fertigung von DRAM und NAND gesenkt...

@brabe: hat nvidia zuviele karten produziert? nachfrage scheint gesättigter :) hab eher gedacht die preise steigen in der aktuellen time_range, intels neue karten dürften auch nen kleinen effekt auf nvidias gpu preise haben... 9070xt ist top 9060xt flop xD, die meldung 5060ti + 5070ti wird weniger produziert schließt kapazität für 5060ti + 5070ti als supervariante nicht aus, möglicherweise fängt dann also die produktion für die superkarten an, ein aufpreis beim vram wird man als superkäufer hinnehmen müssen, wenn ich ehrlich bin, brauche ich keine 24gb vram 5070 Ti super, soll nvidia doch rubin endlich loslassen... es mangelt in den games die ich spiele nicht an vram, sondern an fps...

TheInvisible schrieb:
Boah wie naiv kann man eigentlich sein...
Quidproquo77 schrieb:
Zeit für den Foren-Comedypreis.
Natürlich war da eine kleine Prise Sarkasmus dabei. Gefühlt jedes Jahr baut Nvidia (angeblich) Riesenmist beim Release oder liefert nicht, um die Preise hoch zu halten. Und trotz all dieser günstigen Bedingungen hat es AMD nicht geschafft, Marktanteile zu gewinnen. Im Gegenteil war die Nvidia-Dominanz zuletzt (?) so hoch wie noch nie.

Cyberpunk61 schrieb:
Als die Gerüchte über den Super Refresh aufkamen trug ich mich 'ne Zeit lang mit dem Gedanken die 5070TI 16GB wieder abzustossen und bis zum Refresh die 4070 Super weiter zu verwenden.
Am Ende hab ich mich doch dagegen entschieden.

Und ? Merkst du einen grossen Unterschied ?

Ist ja nun nicht gerade ein grosses Upgrade von der RTX 4070 Super zu einer 5070 Ti.

NguyenV3 schrieb:
Natürlich war da eine kleine Prise Sarkasmus dabei.
Mein Zitat bezog sich tatsächlich nicht auf deinen Beitrag.
NguyenV3 schrieb:
Gefühlt jedes Jahr baut Nvidia (angeblich) Riesenmist beim Release oder liefert nicht, um die Preise hoch zu halten. Und trotz all dieser günstigen Bedingungen hat es AMD nicht geschafft, Marktanteile zu gewinnen.
Das wären soweit die Tatsachen, ja.
NguyenV3 schrieb:
Im Gegenteil war die Nvidia-Dominanz zuletzt (?) so hoch wie noch nie.
Eben, das war hinsichtlich der Stückzahlen einer der besten Launches aller Zeiten von Nvidia. Die Wirkung auf die User war eine andere, die Nachfrage überstieg kurzfristig bei weitem das Angebot und man ging idR leer aus.

MaverickM schrieb:
Die sie vernachlässigen. Sie liefern keine DRAM Chips mehr an kleinere Partner
Wie auch, wenn sie selbst keine haben? Nvidia stellt die Dinger ja nicht her, sondern kauft sie nur ein. Das kann ASUS und co. auch selbst.

MaverickM schrieb:
Sie schränken die Produktion für Endkunden ein
WEIL SIE KEINE CHIPS BEKOMMEN!!!
Was bringt es, wenn Nvidia fröhlich weiterproduziert, aber niemand die GPUs nutzen kann, weil der VRAM fehlt? WAS HAST DU DAVON?! Gar nichts, also hör auf deswegen so ein Fass aufzumachen!

MaverickM schrieb:
Die News-Meldungen der letzten Monate verschlafen...!?
Aber zu faul mal einen einzigen Link zu posten.
MaverickM schrieb:
Eben, sie haben kein Geld. Das Geld der Investoren ist dann weg. Und wer sind die Investoren? Drei mal darfst Du raten...
Nvidia ist es sch..egal ob das Geld von Investoren oder sonst woher kommt. Sie haben Umsatz gemacht und zwar pro Chip das Vielfache von dem was sie mit irgendeiner Gamer-Grafikkarte gemacht hätten. Das ist der Punkt. Und nichts in dieser Grafik belegt in irgendeiner Weise das Gegenteil.

Ich bin doch völlig bei dir, dass die KI-Blase irgendwann platzen wird. Aber das ist kein Grund die Tatsache zu verleugnen, dass es völlig nachvollziehbar ist, dass Nvidia als gewinnorientiertes Unternehmen ihre Chips da verkauft, wo es am meisten Gewinn abwirft.

Und ich überlege die ganze Zeit, ob ich meine 3080 ti gegen eine 5080 tauschen soll. Wollte eigentlich auf die super warten...

AMD bringt bestimmt noch mal ne 4GB-Karte. Krisenmanagement speicherleicht gemacht. :D

#6500XT

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
aspro schrieb:
Aber zu faul mal einen einzigen Link zu posten.
Keine Ahnung was das Bild sein soll, der gestaffelte Deal über 100 Milliarden Dollar ist noch gar nicht abgeschlossen aber ist er das mal, würde Nvidia wohl rund 20% der Anteile ohne Stimmrecht erhalten. Aktuell haben die wenig Anteile an Open AI.
aspro schrieb:
Nvidia ist es sch..egal ob das Geld von Investoren oder sonst woher kommt.
Eben, dennoch verkauft Nvidia rund 10x so viele Gaming GPUs und ist auch featureseitig noch überlegen. Mangelndes Engagement was die Gaming Branche angeht kann man vorerst gar nicht feststellen, die könnte man eher AMD unterstellen, so langsam wie sie mit Software nachziehen.
Svennc schrieb:
AMD bringt bestimmt noch mal ne 4GB-Karte. Krisenmanagement speicherleicht gemacht. :D
Oder eine 6GB 5070. ^^
Nvidia ist alles zuzutrauen.

Zuletzt bearbeitet:
TheInvisible schrieb:
Die setzen alles daran, sogar 2,5Jahre alte Hardware nicht mehr supporten zu wollen

Das ist schlichtweg nur gelogen deinerseits.

anexX schrieb:
Benchmarks vergleichen und feststellen das Nvidia (meist) mal wieder schneller ist als AMD ?

"Within margin of error", wie der Engländer sagt. Den Preis unterschlägst Du gekonnt in deiner Aufzählung. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

anexX schrieb:
Feststellen das Nvidia immer den passenden Treiber zum Release eines Games am Start hat ?

Genauso wie AMD. Von nVidias Treiber-Qualität der 50er Reihe war ja bisher auch so wahnsinnig viel positives zu lesen, nicht wahr? :D

anexX schrieb:
Feststellen das es bei AMD Features wie Nvidia Broadcast immer noch nicht gibt ?

Vielleicht solltest Du da nochmal nachschauen. Tipp: Gibt es schon lange.

anexX schrieb:
Feststellen das AMDs neuestes Upscaling immer noch keine DLSS4 Qualität aufweisen kann ?

Die Unterschiede sind marginal und je nach Titel mal hier, mal da leicht von Vorteil. Wenn Du meinst, dass das alles den Aufpreis wert ist, bitte, nVidia nimmt nur zu gern dein Geld... :D

anexX schrieb:
Feststellen das Spulenfiepen bei AMDs 9000er Serie wohl ein Produktfeature darstellt ?

Genauso wie bei nVidia Karten.
Vollkommen anekdotisch: Ich habe bisher zwei 9070er XTs verbaut, keine von beiden wies Spulenfiepen auf. 🤷‍♂️

ElliotAlderson schrieb:
Wie auch, wenn sie selbst keine haben?

Polemik, sehr schön.
Die Tatsache, dass sie bisher GPUs im Package-Deal mit DRAM Chips verkauft haben - und als Großabnehmer deutlich bessere Konditionen aushandeln konnten, als einzelne AIBs - ignorierst Du gekonnt. So kann man natürlich auch durch die Welt gehen... :freak:

ElliotAlderson schrieb:
WEIL SIE KEINE CHIPS BEKOMMEN!!!

Ach, und was verkaufen sie dann im Enterprise-Segment? Luft und Liebe? :evillol:

aspro schrieb:
zu faul mal einen einzigen Link zu posten.

Genauso wie Du selbst keine Quellen suchen willst. Quid pro quo.

aspro schrieb:
Nvidia ist es sch..egal ob das Geld von Investoren oder sonst woher kommt.

Ich glaube, Du solltest Dir die Grafik, die ich gepostet habe, etwas genauer anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, N0Thing und eXe777
MalWiederIch schrieb:
Können die vermutlich verkraften:
Anhang anzeigen 1686670
2 Monate :p

Zudem ging es der Konkurrenz in diesem Zeitraum ja nicht ansatzweise besser - was aber eben zu wünschen wäre, wenn es bei Nvidia runter geht:
Anhang anzeigen 1686672

Da Nvidia jeden Cent in die eigene Zukunft investiert, können sie es natürlich problemlos wegstecken, wenn sie ein Fünftel weniger wiegen. Die Marktkapitalisierung von Nvidia vs. AMD solltest Du vielleicht noch mal nachlesen, bevor Du Italien zum Konkurrenten der USA erklärst.

MaverickM schrieb:
Ach, und was verkaufen sie dann im Enterprise-Segment? Luft und Liebe? :evillol:
GENAU! :D
Jensen verzichtet auf KI Chips, die 5 stellig kosten zugunsten von billigen 5060 TI Chips. Das würde niemand hier an seiner Stelle machen, auch du nicht und jetzt ab mit dir auf die Ignore du Troll.

Edit: In den KI Chips steckt übrigens HBM und kein GDDR:
https://www.nvidia.com/de-de/data-center/gb200-nvl72/
Unbenannt.jpg

Aber netter Versuch ;)

Zurück
Oben