News Speicherkrise: Nvidia soll RTX-50-Produktion wegen teurem GDDR7 zügeln

Slayterix schrieb:
Ich werde auch 1-2 Generationen überspringen, das wird sich wahrscheinlich nicht groß lohnen...

Schaunwermal, dann sehnwerschon.
Keine Ahnung, was (und wie tief) UDMA tauchen wird...

Tja da sind meine Partnerin und ich ja froh das wir beide schon ne 5060ti 16GB haben - bleibt nur zu hoffen das keine ausfällt. *Auf Holz klopf :)

• Gefällt mir
Reaktionen: derkleinedieb
aspro schrieb:
Das musst du erstmal belegen.

Die News-Meldungen der letzten Monate verschlafen...!?

aspro schrieb:
Natürlich hat OpenAI Geld, das Geld der Investoren.

Eben, sie haben kein Geld. Das Geld der Investoren ist dann weg. Und wer sind die Investoren? Drei mal darfst Du raten...

1765991228644.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, 12nebur27, PulsarS und 4 andere
Ryzen 14900KS schrieb:
Mega, ausgerechnet die beiden beliebtesten bzw. empfehlenswertesten Modelle im Lineup! :freak:
Welch Zufall...

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und Mcr-King
Wartet, bald kommt die Meldung:

Nach Microns Ausstieg aus dem Consumermarkt: nVidia stellt die Produktion von Geforce-Grafikkarten ein.

Dazu der Pressetext:

Gamer haben uns groß gemacht, aber nach langer Überlegung haben wir uns dafür entschieden, dass die KI-Konzerne, an denen wir beteiligt sind, für uns lukrativer sind. Deshalb stellen wir ab Q2/2026 keine Geforce-Grafikkarten mehr her. Dieser Entschluss ist uns nicht leicht gefallen, aber Jensen und die anderen Shareholder wollen das so.

Danke für 30 Jahre Treue! Und vergesst nicht: nVidia - The Way It Was Meant to be Played...

• Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, Relict, Return2Burn und 13 andere
MaverickM schrieb:
Ich hoffe, das war Sarkasmus, den ich nur nicht erkannt habe... :freak:
Das dachte ich mir auch, bei einer Bruttomarge von 73% von nicht wirtschaftlich zu sprechen ist schon frech 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, rentex und Mcr-King
MaverickM schrieb:
nVidia doing nVidia Things.

Wie man dieser Firma noch freiwillig etwas abkaufen will, ist mir ein absolutes Rätsel. Das ist doch Kundenverarsche deluxe. Da können die Dinger technisch noch so gut sein (Was mal dahin gestellt sei), aber als Kunde lasse ich mich doch nicht derart veraschen. Abfackelnde Stecker, miese Treiber zum Release, schlechte Verfügbarkeit zum Start, VRAM-Geiz, überzogene Preise und jetzt nochmal gedrosselte Verfügbarkeit...

Man sollte diesen Konzern zerschlagen.
Stimmt AMD die Heiligen werden uns alle retten... Die setzen alles daran, sogar 2,5Jahre alte Hardware nicht mehr supporten zu wollen und FSR4/Redstone nur für RDNA4, das tun die alles nur für uns armen Gamer... Heilig sei AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x und Quidproquo77
@Andre83hro : Kann er nicht - er ist ein lebender NVidia-Dauerwerbesender...

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Return2Burn, zeedy und 5 andere
NguyenV3 schrieb:
Langfristig ist das super für den Kunden. AMD kann sich so auf einem Schlag alle Marktanteile sichern. Hoffentlich bekommen die es jetzt endlich mal gebacken. Denn wer nicht liefern kann, kann nichts verkaufen. Noch mehr Support durch den Marktführer geht gar nicht mehr.
Boah wie naiv kann man eigentlich sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85
amorosa schrieb:
Ging mir gestern durch den Kopf... Was wenn es sich auch krass auf die Grafikkarten auswirkt ?

Ich meine okay, hier gehts um die "Einsteigerkarten" aber ich gehe auch mal sehr sehr stark davon aus, das auch bald 5080er+5090er betroffen werden.

Dann 40er Reihe falls es zu einer "Knappheit" kommen sollte. Schon kurz darauf oder sogar gleichzeitig dann 3080er+3090er ?

Spekulation, klar. Aber nicht unwahrscheinlich.

Man bin ich froh, das ich mir vor 3 Tagen ein komplett neues System angelegt habe.

Ich hoffe, ich habe Unrecht !
Das wird sich zwangsläufig auch auf Grafikkarten auswirken. NVIDIA scamt seine Partner.. ähm ich meine bündelt den Speicher inzwischen nicht mehr mit dem GPU-Verkauf an seine Partner.

PowerColor hat auch bereits eine entsprechende Entwicklung angekündigt.

https://www.techpowerup.com/343073/gpu-price-hikes-coming-in-2026-warns-powercolor

Ich würde sagen, das ist durchaus nachvollziehbar, wenn man sich anschaut, zu welchen Preisen RAM aktuell an den Rohstoff- bzw. Spotmärkten gehandelt wird. Ich bin kein BWLer und zudem etwas raus aus der Einkaufsthematik, aber Preiserhöhungen im Einkauf wirken sich bekanntlich in mehrfacher Hinsicht auf den Verkaufspreis aus. Vereinfacht gesagt: Was im Einkauf um ein paar Cent teurer wird, kann sich am Ende deutlich stärker auf den Endpreis auswirken , bitte korrigieren, falls das zu kurz gegriffen ist.

Wenn der Einkaufspreis nun beispielsweise von 8 € auf 50 € steigt, dann kann man sich ausmalen, was das für die Preise von Grafikkarten bedeutet kurz gesagt: hola die Waldfee wird lustig 2026

Schaut euch die Preise vom Anfang des jahres 2025 an und ich glaube man kann noch ordentlich aufschlagen
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Wer guckt/hört denn noch JRE?
ist am ende ja nicht interessant was JRE sagt sondern was Jensen Huang sagt, aber einige leben in ihrer Echokammer und beklatschen sich selbst facepalm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Tinpoint schrieb:
ist am ende ja nicht interessant was JRE sagt sondern was Jensen Huang sagt, aber einige leben in ihrer Echokammer und beklatschen sich selbst facepalm
JRE und der wandelnde Memegenerator.

Einer, der nicht Interviewen kann, und einer, der sich selber feiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
MaverickM schrieb:
30er Generation wird schon lange nicht mehr produziert und der Großteil der 40er Reihe ist auch schon eingestampft.

Stimmt. Dann werden die Gebrauchtpreise bestimmt auch sehr interessant werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Cyberpunk61 schrieb:
Als die Gerüchte über den Super Refresh aufkamen trug ich mich 'ne Zeit lang mit dem Gedanken die 5070TI 16GB wieder abzustossen
Etwas anders ging es mir. Ich wollte bis zum Super-Refresh mit der 4070 weiter zocken, und mir dann die 5070Ti Super kaufen.
Dann kam die aktuelle Entwicklung, und ich habe die normale 5070Ti gekauft, weil der Super-Refresh entweder krass nach hinten geschoben, oder abgeblasen wird.
Würde erst lachen, und dann weinen, wenn auf der CES nächstes Jahr, der Super-Refresh ganz normal angekündigt wird.

Glückwunsch übrigens, zum genau gleichen Modell der 5070Ti. Schönes Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Und nochmal, auch wenn ich mehrfach sagte, ich skippe die RTX5k Serie, habe ich das NVIDIA exclusive offer angenommen, quasi als BDay Geschenk nun nun bin ich definitiv gut, mit RAM 96 GB Kit, Macbook Pro M4 MAx 128 GB und RTX 5090. Damit sollte ich es aussitzen können und alles in Quality genießen. :daumen:

TriceO schrieb:
Und dann wird sich jeder fragen müssen, ob er wirklich ne High-End Gamingkarte benötigt oder ob nicht auch weniger gangbar ist. Oder er nutzt Geforce Now oÄ zum Gamen.
Oder manche beenden das Hobby Gaming und wenden sich anderen Dingen zu....
Oder manche interessieren sich z.B. mehr für Retro Gaming...

• Gefällt mir
Reaktionen: Peace, Mcr-King, lWllMl und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
nVidia doing nVidia Things.

Wie man dieser Firma noch freiwillig etwas abkaufen will, ist mir ein absolutes Rätsel. Das ist doch Kundenverarsche deluxe. Da können die Dinger technisch noch so gut sein (Was mal dahin gestellt sei), aber als Kunde lasse ich mich doch nicht derart veraschen. Abfackelnde Stecker, miese Treiber zum Release, schlechte Verfügbarkeit zum Start, VRAM-Geiz, überzogene Preise und jetzt nochmal gedrosselte Verfügbarkeit...

Man sollte diesen Konzern zerschlagen.
Pass auf, das geht so:

- Benchmarks vergleichen und feststellen das Nvidia (meist) mal wieder schneller ist als AMD ? Check.

- Feststellen das Nvidia immer den passenden Treiber zum Release eines Games am Start hat ? Check.

- Feststellen das es bei AMD Features wie Nvidia Broadcast immer noch nicht gibt ? Check.

- Feststellen das AMDs neuestes Upscaling immer noch keine DLSS4 Qualität aufweisen kann ? Check.

- Feststellen das Spulenfiepen bei AMDs 9000er Serie wohl ein Produktfeature darstellt ? Check.

Book closed - Decision made. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Matsingeroni
Zurück
Oben