News Speicherkrise: Smartphone-Markt soll massiv um 13 Prozent einbrechen

Das kann man doch nicht mit einem Handy vergleichen. Ein Smartphone habt ihr täglich bei euch, egal wohin ihr geht. Versucht das mal mit dem Kühlschrank. :) Das kann einem dann schon schneller alt und langweilig vorkommen, weil man es ja auch wesentlich intensiver nutzt. Eher mit einem PC zu vergleichen, wo man Komponenten auch eher tauscht, als ne Waschmaschine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
SSD Freak schrieb:
Von teuren Kaffeeautomaten usw fang ich gar nicht erst an. Alles Schrott der nicht lang hält und auch der Umwelt schadet, während wir einen auf erneuerbare Energie machen.
Der in der Familie hält jetzt 8 Jahre bei täglicher intensiver Nutzung. Ja, was für ein Schrott...

Bruzla schrieb:
Für ein iPhone interessiert sich schon lange keiner mehr.
Ich würde sagen Jein, es gibt da einen uralten Satz, woran erkennt man einen iPhone Besitzer? Er wird es dir erzählen. Und das ist auch heute noch so (sehr oft). Trifft aber teilweise auch auf die anderen TopNotch Phones zu. Ist aber bei iPhones nochmal ausgeprägter. Woher das kommt kann ich tatsächlich nicht sagen, aber es scheint irgendwo ein höheres Geltungsbedürfnis zu herrschen wenn man sich schon so ein sündhaft teures Ding gekauft hat.

Wobei ich ja manchmal mit meinem auch angebe, wenn sich die Kollegen mal wieder über mangelnde Innovation beschweren und feststellen das sich 1000€+ im Gegensatz zu früher kaum noch lohnen. Dann erwähnte ich gerne mal das meines genau aus dem Grund bereits 9 Jahre alt ist. Nicht selten heißt es dann boah das könnte ich nicht. Nach 3 Jahren brauche ich einfach mal was frisches.
Ergänzung ()

Precide schrieb:
Ob die Smartphone-Verkäufe wirklich so sehr einbrechen werden? Für fast jeden ist ein Smartphone doch unersätzlich.
Ich denke das ist undiskutiert. Aber gerade die Zahl derer die nach 1-2 Jahren tauschen wird allgemein geringer, da sich kaum noch was ändert. Das beste Beispiel hier dürfte wohl Samsung sein. Seit 2022 quasi nur Modellpflege. Prozessorupgrade und viel KI Marketing seit 2025 ansonsten das gleiche.
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Komm mal dem DAU mit Kontrastwerten oder HDR. Juckt den doch gar nicht.
Absolut mich auch erstaunlich wenig. Bin der Horror Kunde eines jeden Fernseher Verkäufers. Weil ich zu Hause keine Pixel zähle und sehr wohl weiß das ich zu Hause im dunklen Wohnzimmer viele Details gar nicht mehr wahrnehme, die mir überbeleuchteten Elektro Fachmarkt auffallen und gerade strahlendere Farben fallen halt oft nur auf den wenn man die nebeneinander stehen hat. Und ich würde mich in Bereichen wo ich eine Vorteil darin sehe durchaus einen Technik Nerd nennen.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Zum anderen geht es nicht um Konzentration sondern darum überhaupt einen Anreiz zu setzen. Sind ganz simple Mechanismen.
Da steche ich dann wohl raus spricht mich Der Titel und die Thematik an, lese ich es mir durch und zwar vom erstens bis zum letzten Kommentar. Ich bräuchte gar kein Bild. Aber es machen halt alle so. Ist wie mit den Thumbnails auf YouTube was sich da manchmal aufgeregt wird. Ich weiß nach 30s des Guckens bereits nicht mehr was darauf zu sehe war.

Zuletzt bearbeitet:
senoyches schrieb:
Ist wie mit den Thumbnails auf YouTube was sich da manchmal aufgeregt wird. Ich weiß nach 30s des Guckens bereits nicht mehr was darauf zu sehe war.
Sollst du auch nicht.

Es soll dich nur drauf klicken lassen. YouTube bietet nicht umsonst die A/B Funktion für Thumbnails an, so dass die Kanalbetreiber testen können, welcher Daumennagel besser wirkt.

Und auch wenn du es nicht glaubst oder denkst, du reagierst nicht auf sowas: bei dir unbekannten Kanälen entscheidet das Thumbnail mehr als der Titel ob du klickst oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Alphanerd schrieb:
Und auch wenn du es nicht glaubst oder denkst, du reagierst nicht auf sowas: bei dir unbekannten Kanälen entscheidet das Thumbnail mehr als der Titel ob du klickst oder nicht.
Bei mir ist das definitv so.
Und ich bin mir sicher ich verpasse das ein oder andere gute Video oder Kanal.
Denn ich vermeide die schlimmsten aufmerksamkeitshaschenden Thumbnails bewusst.
Selbst bei Kanaelen die ich kenne und mag hab ich eine gewisse Tendenz derartige Thumbnails erstmal zu ignorieren :D

Ich wünsche mir, dass Smartphones etc. wieder so teuer werden, dass sich nicht jeder beliebig solche Geräte leisten kann/will.

Alphanerd schrieb:
Eine gewisse Psychologie funktioniert immer das stimmt. Man kann sich dennoch auch zu Teilen gezielt dagegen wehren, genauso wie man sich weigern kann auf Videos zu klicken kann, dessen Titel lautet "Dieser Trick verändert alles".

Bei YT ist der Nachteil gegenüber CB hier das das Thumbnail manchmal eine gewisse Information über den Inhalt oder teilweise das Fazit/Ausrichtung transportiert. Da die Titel nun ja sagen wir so manchmal sehr reißerisch sind. Hier habe ich zumindest meist eine Vorschau von einigen Zeilen des Inhalts und hab so eine grobe Grundahnung worum es in dem Artikel geht. Daher ist mir hier das Bild noch mehr Wurst.

Und ganz im Gegenteil ist das Bild bewusst provokant klicke ich es bei Youtube garantiert nicht denn ich unterstütze diese auf klick und Werbung ausgelegte Art der Berichterstattung nicht.

pseudopseudonym schrieb:
Der in der Familie hält jetzt 8 Jahre bei täglicher intensiver Nutzung.
Dann habt ihr Glück. Kenne viele die mehrere Hundert Euro bezahlt haben und die Dinger ständig kaputt gehen.
Avatoma schrieb:
Ich wünsche mir, dass Smartphones etc. wieder so teuer werden,
Ich würde es eher begrüßen das nur noch neue Handys kommen, wo auch wirklich was "neu" ist und keine 10% Aufwertung der CPU etc.

Die Einsteiger und Mittelklasse sollte aber weiter bezahlbar bleiben. Es kann immer mal kaputt gehen o.Ä.

Zurück
Oben