News Speicherkrise: Smartphone-Markt soll massiv um 13 Prozent einbrechen

Bruzla schrieb:
Aber du hast mich jetzt neugierig gemacht: Siehst du das denn tatsächlich in deinem Umfeld, dass manche Leute ein iPhone als Statussymbol haben? Ich sehe das überhaupt nicht. Ich hab das das letzte mal erlebt, als das iPhone 4 aktuell war. Seit ich ansatzweise erwachsen bin und mich mit anderen Erwachsenen umgebe, hab ich kein EINZIGES Mal erlebt, dass jemand mit einem Smartphone angegeben hat, egal welcher Marke.
Für ein iPhone interessiert sich schon lange keiner mehr.
Bin im selben Boot wie du aber es gibt durchaus Menschen die etwas oberflächlicher sind. Musste grad an den Typen da denken.
Um da mal etwas aus dem Nähkästchen zu plaudern: Mir persönlich sind durchaus schon Menschen untergekommen die zwischen neuem iPhone (das 16er war das) und dem Abbezahlen von Konsumschulden, das iPhone gewählt haben. Da ist man auch erstmal ziemlich baff, wenn man das zum ersten Mal mitbekommt.

BTT damit das nicht als OT zählt^^:
Mein Android 14 bekommt noch bis Frühjahr 2027 quartalsweise Sicherheitsupdates über den Playstore. Guten Ersatz für das A52s gibt's immer noch nicht, denn die Nachfolgemodelle sind gefühlt nur max. 30% besser.. nach mittlerweile über 4 Jahren ist das langsam etwas witzlos. Ich hätte gerne 256/12GB von entweder Google oder Samsung im Preisbereich von ~300-350€. Vorher bekommen die mein Geld nicht, weil mehr ist mir das nicht Wert. Lieber Samsung wie Google, weil mein Akku hat nach 4 Jahren immer noch 4370/4500mAh. Das Ding hält und hält und hält...

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Dachte eigentlich CB nutzt keine Ki Schundbilder für Artikel mehr. Zumindest sind mir in letzter Zeit keine aufgefallen. Schade.

Bin mal gespannt wie "der Markt" reagiert, wenn sie realisieren, dass die Kunden wegen fehlender Geräte ihre dollen KI Produkte überhaupt nicht nutzen können.

Also die Chance, die unglaublichen Investitionen zurück zu erwirtschaften nicht vorhanden ist.

neutrongummi schrieb:
Ich mag es einfach nicht, wenn Leute andere Leute als dumm darstellen.
Das hat niemand getan. Die Feststellung, dass Menschen eher von Bildern, statt von Text angesprochen werden, hat nichts damit zu tun, jemand als dumm darzustellen. Es ist einfach eine Tatsache. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Aber es lässt sich wohl kaum leugnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, bensen, Alphanerd und 5 andere
aid0nex schrieb:
Naja ob das wirklich nur mit der Speicherkrise zusammen hängt? 🤔
(Im übrigen mag ich das Wort "Krise" gar nicht mehr... Corona-Krise, Ukraine-Krise, Speicher-Krise, usw... Überall nur noch Krisen. Ich find den englischen Begriff "RAM shortage" besser, kann man das nicht irgendwie sinnvoll in's Deutsche übersetzen? 🤔)
Knappheit.
Ergänzung ()

neutrongummi schrieb:
Das Ding bekommt man mit Vertrag für 1 Euro. Ein iPhone ist kein Luxusgut
Wow.
Ist immernoch nicht bis zum Letzten durchgedrungen, dass man das Handy über die Vertragslaufzeit mehr als abbezahlt?

Du kriegst es nicht wirklich für nen Euro...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und aid0nex
Blutomen schrieb:
Bin mal gespannt wie "der Markt" reagiert, wenn sie realisieren, dass die Kunden wegen fehlender Geräte ihre dollen KI Produkte überhaupt nicht nutzen können.
Die KI Firmen und die Firmen die Endgeraete herstellen sind halt nicht die gleichen. Es sind unterschiedliche Maerkte. Und das ein Markt den anderen ausgestochen hat, und sich damit sogar seine eigene Existenzgrundlage gefaehrdet waere wohl im Kapitalismus nicht das erste Mal.

Schinken42 schrieb:
Du kriegst es nicht wirklich für nen Euro...
Es ist aber fuer viele ein massiver Unterschied ob man das Telefon vorab in einem Rutsch bezahlt, oder es ueber den Vertrag, und damit ueber viele Monate hinweg, wahrscheinlich zu insgesamt hoeheren Kosten, abstottert.
Wie es so schoen heisst: Es ist teuer, Arm zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Alphanerd und areiland
Ranayna schrieb:
Es ist aber fuer viele ein massiver Unterschied ob man das Telefon vorab in einem Rutsch bezahlt, oder es ueber den Vertrag, und damit ueber viele Monate hinweg, wahrscheinlich zu insgesamt hoeheren Kosten, abstottert.
Wie es so schoen heisst: Es ist teuer, Arm zu sein.
Ja danke, ist mir schon klar.
Ändert halt nichts dran, man zahlt nicht nur einen Euro fürs Handy.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Ranayna
Naja, wenn man sich das Wunschgerät finanziell nicht leisten kann, dann muss man halt zu etwas aus der zu den eigenen wirtschaftlichen Verhältnissen passenden Kategorie greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@areiland Najaa, stimmt ja auch nicht.
Muss man nicht. Man kann stattdessen erstmal den Vertrag abschliessen und bekommt das Handy. Zum Schluss kann man es dann nicht mehr bezahlen, aber das ändert ja nichts an der initialen Möglichkeit. Und ds machts ja auch so verlockend.
Man sollte sich eher was kaufen was den eigenen wirtschaftlichen Verhältnissen entspricht, aber, und das ist ja das Problem, man kann über solche Verträge auch Geräte darüber kriegen (kriegen, nicht sich leisten).

Eigentlich war mein Anliegen aber nur klarzustellen, dass man bei Verträgen mit "1€ fürs Handy" natürlich nicht wirklich ein Gerät für einen Euro bekommt. Sollte nicht so sehr in OT ausarten.

neutrongummi schrieb:
Das heißt Du stellst Dich über andere Menschen? Wow
Nein? Ich habe geschrieben, Menschen sind Augentiere. Das sind alle Lebewesen, deren primäres Sinnesorgan die Augen sind.

Ich zähle mich ja dazu.

Eher stellst du dich über andere Menschen, weil du das visuelle Element in einem Artikel in Frage stellst und anderen die Konzentration absprichst, sollte es nicht da sein.
Ergänzung ()

neutrongummi schrieb:
Habe ich nirgends getan?

Früher habe ich jedes Jahr ein neues Smartphone gekauft. In ganz schlimmen Zeiten auch mal zwei in einem Jahr. Aber damals waren das Sprünge bei jedem Gerät. Heute muss man mit der Lupe suchen hust Pixel hust.
Dazu noch die sieben Jahre Updates mancher Hersteller und es muss klar sein, dass die Verkäufe stagnieren oder rückläufig sind.
Wie wäre es denn mit freischaltbaren Sachen? Dritte Kamera verbauen, aber freischalten als Abo für 1,99 im Monat?? Oh Schande, jetzt hab ich denen ne Idee gegeben :D :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
supertramp schrieb:
Gott sei dank muss sich Apple keine Gedanken darüber machen.
Ein Statussymbol ist heute für viele Menschen von sehr großer Bedeutung. 😉
Das spiegelt die Dummheit solcher Leute wieder. Ich hab mal mit jemanden 2,5h drüber diskutiert, warum ein Iphone für ihn für erfolgreiche Menschen mit Status steht, der Typ war so lächerlich. Irgendwann musste ich ihn mit seinen eigenen Argumenten schlagen und mit meinem Besitz ins Lächerliche ziehen. Er war plötzlich sehr leise und baff und zog seinen ... ein. Ich verstehe dumme Menschen nicht.

MilchKuh Trude schrieb:
Dritte Kamera verbauen, aber freischalten als Abo für 1,99 im Monat??
Also ich würde ein solches Handy aus prinzip nicht kaufen ... nicht nur nicht das Abo abschließen sondern den Ganzen Hersteller ablehnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil und areiland
Alphanerd schrieb:
Ja, das ist wirklich billig. Nicht günstig. Man kauft natürlich oleds von LG und da bist im Angebot bei 55" gerade bei einem iPhone angelangt.
Also mein LG G5 65 Zoll hat mit Cashback+Abzug Bundleverkauf 1250€ gekostet und liegt damit im Preisbereich eines Iphone 17 Pro. Der wird tatsächlich wenig genutzt. Nur für hochwertige Trible A Games und einwenig Fußball. Ich zocke tatsächlich zu 90% meiner Zeit auf meinem Steam Deck Oled Nativ. 5% Strategiegiegames auf meinem Monitor und 5% Trible A auf TV. Auf meinem Iphone 13 zocke ich nichts und ist für mich schon fast gut genug. Wird ersetzt entweder durch Akku unter 70%, zurzeit bei 84% oder wenn keine Updates mehr. Unglaublich das das Ding nur 4 GB Arbeitsspeicher hat. Soviel Ram hat mein LG G 5 TV auch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zur News:
Ich finde es immer noch krass, wie viele Smartphones tatsächlich jedes Jahr verkauft werden. Wie jemand anderes schon geschrieben hat, wird 2026 ja immer noch jeder siebte Erdenbewohner ein neues Smartphone kaufen. Dabei sind auch Menschen unter 10 und über 90 eingeschlossen. 🤯
Mitleid mit den Herstellern habe ich kein bisschen.

Bruzla schrieb:
Aber du hast mich jetzt neugierig gemacht: Siehst du das denn tatsächlich in deinem Umfeld, dass manche Leute ein iPhone als Statussymbol haben? Ich sehe das überhaupt nicht. Ich hab das das letzte mal erlebt, als das iPhone 4 aktuell war. Seit ich ansatzweise erwachsen bin und mich mit anderen Erwachsenen umgebe, hab ich kein EINZIGES Mal erlebt, dass jemand mit einem Smartphone angegeben hat, egal welcher Marke.
Leider erlebe ich das auf der Arbeit ständig. iPhones gibt es aus Kostengründen nicht für jeden, so dass der Neidfaktor bei manchen RIESIG ist. Wir haben einmal den Fehler gemacht und einem "unwürdigen" Kollegen ein iPhone gegeben, weil das bestellte Samsung A54 erst in der Folgewoche geliefert werden sollte. The drama is real!
Alphanerd schrieb:
Und wie kann man ohne Stereo oder AVR leben? Das Leben ist dann zwar möglich aber sinnlos, sagte schon Loriot.
Hahaha, wir leben in komplett unterschiedlichen Welten... Habe mir letzte Jahr einen neuen Fernseher gekauft. Weil der Platz ein bisschen knapp ist, musste die Entscheidung getroffen werden, ob es ein größerer Fernseher ohne AVR+Lautsprecher wird, oder ein kleinerer TV mit LS daneben.
Der AVR war zum letzten Mal im Corona-Lockdown eingeschaltet, somit genieße ich jetzt wunderschöne 65 Zoll 😅

• Gefällt mir
Ich verstehe eh nicht, warum man sich jedes Jahr oder selbst alle 3-4 Jahre ein neues Handy anschaffen muss. Der Großteil nutzt das Handy doch eh nur zum Videos schauen, social Media, Nachrichten und vielleicht mal hier und da ein Spiel. Wozu dann sich für hunderte Euro alle paar Jahre ein neues Handy? Komplette Ressourcenverschwendung imho. Wird sich natürlich nicht ändern, weil alle Unternehmen und der komplette Markt darauf ausgerichtet sind.

Geschrieben auf einem Pixel 5 aus dem Jahr 2020.

• Gefällt mir
Reaktionen: oem111
Radde schrieb:
Der AVR war zum letzten Mal im Corona-Lockdown eingeschaltet, somit genieße ich jetzt wunderschöne 65 Zoll 😅
Du sollst ja keine LS mit 65" Membran kaufen, wäre mir auch zu viel. 6" reichen schon.

;)

Habe auch kein großes Whz, daher nur Stereo LS am AVR. Aber missen wollen würde ich die nicht.

So ein LG OLED, ein AVR, 1-2 Konsolen und mindestens 2 Lautsprecher braucht der Alphanerd schon.

neutrongummi schrieb:
Hat er nur nirgends getan. Du führst in deinen Antworten auf ihn einen Kampf gegen einen Strohmann und verbindest das, wie von @Krik schon korrekt festgestellt, mit Gaslighting, indem du ihm unterstellst, Dinge geschrieben zu haben, die nirgendwo stehen.

Vielleicht bist du mit dem falschen Bein aufgestanden, so oder so allerdings ist diese Art und Weise einerseits gegenstandslos und mithin unsinnig, sowie andererseits unangemessen passiv aggressiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Alphanerd
Bruzla schrieb:
Siehst du das denn tatsächlich in deinem Umfeld, dass manche Leute ein iPhone als Statussymbol haben? Ich sehe das überhaupt nicht.
Ist in vielen Ländern der Fall. Ich lebe momentan in Asien, Gehälter sind hier deutlich niedriger als in Deutschland. Bei gut ausgebildeten Personen vielleicht 1/4. Wie viele Arbeitskollegen mit einem iPhone rumrennen ist unglaublich. Das sind für die 1-1,5 Monatsgehälter.
Das gleiche mit Autos. Da stehen die dicken Karren rum obwohl da kaum einer viel verdient. Aber es kauft auch niemand in bar. Da wird man beim Händler schräg angeschaut wenn man direkt die gesamte Summe zahlen will. Es gibt beim Händler für jedes Modell Tabellen mit Laufzeit (4-7 Jahre) und Anzahlung (10-30%, in Aktionen auch mal 0%) und dann kann man die monatliche Rate ablesen.
Ergänzung ()

Precide schrieb:
Ob die Smartphone-Verkäufe wirklich so sehr einbrechen werden? Für fast jeden ist ein Smartphone doch unersätzlich. In meinem Umfeld würde zu 100% jeder einzelne sofort zum Media Markt rennen und sich ein neues Gerät kaufen, wenn ihr aktuelles jetzt kaputt geht.
Der Großteil des Umsatzes wird nicht mit Geräten gemacht, die Ersatz aufgrund eines Defektes sind sondern mit Geräten die gekauft wurden weil der Kunde was neues haben will.

• Gefällt mir
Zurück
Oben