News Speicherkrise: Smartphone-Markt soll massiv um 13 Prozent einbrechen

Mein Gedankengang, wenn solche Artikel mit einer "Bild: ChatGPT" Quelle gepaart sind: Ach, da ist mein RAM!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Naja ich sehe schon für mich wird das in Zukunft noch härter werden weil ich nicht so viel geld in handy ausgeben will bzw kann. mir sagte mein bester Kumpel selbst schuld wer zu preiswert kauft, kauft mehrmals ein Handy weil die richtig guten kosten halt mehr Geld.
ich wollte halt ein Handy haben wo ein guter Akku und eine gute Handy Kamera hat. Ich selbst habe wegen dem ein huawai p30 gekauft gehabt, das gebraucht und siehe da nach 1 Jahr ist es fast elektro Schrott. Ich habe es noch weil ich umständlich per WLAN die Sachen sichern kann. Es geht nur noch mit einem teilweise kaputten lads Kabel Das laden weil nicht mehr jedes lade Kabel drin stecken bleibt und somit kaum noch laden kann. Das Display ist in Ordnung nur der Fokus der Kamera nicht mehr ganz so gut wie vorher. Akku wird teilweise warm und Akku hält nicht mehr lange. Nur wenn kaum noch was droben ist hält der Akku 2 Tage lang.
ich habe mir darum irgendwie ausversehen ein Google pixel 7 gekauft gehabt für 350€ letztes Jahr. dachte es wäre neu aber da habe ich mich wohl geirrt gehabt. am ende hat der Akku so um die 80-85 % noch. ich muss daher alle 12 stunden den Akku laden weil wenn man aktiv nutzt geht der Akku schnell in die Knie.
hätte ich mich nur besser informiert das es ein grundsätzliches problem bei google pixel ist. aber gut wollte ja eine gute Kamera haben. haben mir testbilder bei Dämmerung und nicht ganz optimale Beleuchtung angesehen gehabt und da schnitt halt Google pixel 7 gut ab.
ich bin also nicht immer im optimalen Licht unterwegs.
gute Handy kosten dann teilweise richtung 800-1000€. Ich bin aber einer der nicht gut genug verdient um mal eben so viel Geld für ein Handy auszugeben nur wegen der guten Kamera.
Wenn es dann runter fällt oder mir geklaut wird oder wo vergesse dann war es das mit so teuren Handy.
Darum fühlt sich das nicht gut an.
aber heutzutage tut sich nicht mehr viel bei der Entwicklung. Zwar hat sich seid Nokia n8 viel getan aber nur wenn man von da aus her kommt aber die Kamera war trotz 43 mp wirklich sau langsam gewesen aber dafür gute Bilder gemacht sofern man nicht verwackelt wenn man unruhige Hände hat.
naja Wirtschaft braucht sich echt nicht zu wundern, da tut sich kaum noch was, nur noch bei den teuren was, leider.

Schinken42 schrieb:
Wow.
Ist immernoch nicht bis zum Letzten durchgedrungen, dass man das Handy über die Vertragslaufzeit mehr als abbezahlt?

Ach weißt du, ich denk mir bei so vielen Dingen immer "haben die Leute keinen Taschenrechner? Kapieren die nicht, wie finanziell bekloppt das ist?!
Aber wie sagte mein Opa immer? "Jeden Tag steht ein Dummer auf." :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und areiland
@aid0nex Wozu ein Taschenrechner? Die schlichte Tatsache, dass eine Firma einem nichts schenken wird sagt einem doch, dass man das Teil irgendwo dennoch bezahlen muss.
Sollte man meinen. Egal, ich hab meinen Punkt angebracht, zurück zum Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, areiland und aid0nex
Ich habe mir vor paar Tagen das Pixel 10a mit 256GB bestellt, meine Frau bekommt das 9a mit 128GB. Das 7a und 6 geht an meine Kinder. Damit sind wir die nächsten Jahre erstmal abgedeckt. Ich befürchte Schlimmes.

neutrongummi schrieb:
Darum geht es nicht, es geht darum, dass sich dadurch wirklich JEDER ein iPhone leisten kann.
Japp, denn Leuten die heute keine 800 € für ein Smartphone haben wird es in den nächsten 24 Monaten sicher so viel besser gehen, dass sie 33,33 € mehr pro Monat locker stemmen können. Das ist quasi gegeben.

Ich habe mich mit einem iPhone 17 eingedeckt, mir kann nichts mehr passieren

Ich abtte ja mal ne Phase wo mir ständig die Gerät kaputt gegangen sind durch Wasser o.ä. , aber im Prinzip sind die 2 Vorgänger meines aktuellen Smartphone noch ok und einsatzfähig.
Finde backupmaber auch wichtig. Wobei das aktuelle outdoor smarte ehe die fliesenboden zerstört als das Gerät schaden nimmt.

Wirklich notwendig waren die Wechsel nicht. Werd jetzt aber ein üaar Jahre nix mehr kaufen bis die kriese vorbei ist und man gut Ausstattung beim ram und Flash günstig bekommt.

Ich denke das hat nichts mit der Speicher Krise. Die Leute kaufen sich nicht wie früher jedes Mal neue Smartphones. Weil keine Innovation kommen. Und der Markt ist gesättigt.

Pyrukar schrieb:
keine Ahnung wo die den Konsum her nehmen aber wenn 1,1 Mrd Smartphones produziert werden und die Weltbevölkerung ca 8,3 Mrd Menschen sind ( von denen ein Ganzer Haufen zu Jung, zu Alt, oder zu Arm sind um sich jemals ein Smartphone leisten zu können) heißt das doch dass dieses jahr nur etwa jeder 7te Mensch auf dem Planeten ein Neues Smartphone kaufen kann .... WTF.
Schau dir mal die ärmsten Länder an... da läuft fast jeder mit einem Smartphone herum.
Schlechtes Essen, wenig und alte Kleidung, geringer Lebensstandard, aber Smartphones haben die trotzdem.

Und man darf die Bot-Farmen auch nicht unterschätzen.
Da kommen locker >1000 Smartphones pro Mini-Farm zusammen, die jeweils wie Server in Schränken für Klicks, Bewertung, Likes, Views, Kommentare, Scam-Anrufe, private Nachrichten mit A/B/C-Promis, etc. sorgen.
(siehe selbst)

Willkommen in Zeitalter, in dem Fakes allgegenwärtig sind.

und genau das gefällt mir nicht,aber man kommt halt eben nicht aus.Denn überall können fakes lauern.

Hypothek schrieb:
Schau dir mal die ärmsten Länder an... da läuft fast jeder mit einem Smartphone herum.
Schlechtes Essen, wenig und alte Kleidung, geringer Lebensstandard, aber Smartphones haben die trotzdem.
Es geht hier aber um Neuware ... gebraucht Kauf ist ja ein ganz Anderes Thema. Oder möchtest du mir ernsthaft erzählen, dass Personen die im Jahr ein BIP pro Kopf von ca. 500 USD erwirtschaften ernsthaft 100+ USD für ein Neuwertiges Smartphone ausgeben (Ja klar kostet in solchen Ländern ein Smartphone selbst neu vermutlich nicht 100 USD wenn es bei uns 150+€ kostet, aber die haben vermutlich zu keinem Zeitpunkt mehr als den Gegenwert von 50 USD an flüssigen Mitteln, so jemand kauft kein Neugerät!

Afrika hat halt ca. 18% der Weltbevölkerung mit einem Durschnittsalter von ca. 19 Jahren.
dh. dort ist schätzungsweise 500 Mio Menschen unter 14 Jahren und haben vermutlich kein neues Smartphone. Zumal selbst die reichen Länder in Afrika (mit Nennenswert Bevölkerung) ein BIP pro Kopf von nur etwa 6000 USD haben, von der Schere zwischen Arm und Reich fange ich jetzt lieber gar nicht an. Ja, es kann schon sein, dass die erwachsenen dort im Durschnitt auch ein Smartphone haben, aber ohne jetzt dafür Belege zu haben, würde ich fest davon ausgehen, dass das Durschnittsalter der Geräte dort älter als 7-10 Jahre ist.

Ach ja, ich hab da doch glatt noch eine Quelle gefunden, dass über 500 Mio Menschen in Afrika nichtmal zugang zu Elektrizität haben ... die haben ganz bestimmt ein neues Smartphone ... als Briefbeschwerer.

und für Scamfarmen tut es ein 10 Jahre altes Smartphone ganz bestimmt auch noch.

@Pyrukar
Nur gibt es eben nicht nur Afrika... abgesehen davon, sind 500 Millionen auch nur 1/3 der Bevölkerung. 1 Milliarde hat Strom und das sind mehr als doppelt so viele Menschen wie in ganz Europa.
Genauso sagt das BIP nichts darüber aus, ob die Menschen sich ein Smartphone kaufen können. Vor allem weil deren Preise nicht ansatzweise so hoch sind wie unsere und es besonders chinesische Smartphones für einen Bruchteil unserer Budget-Smartphones gibt. Sogar neu!
China ist in Entwicklungs- und Schwellenländern sehr stark vertreten.

Und bei Botfarmen kann man sich nicht einfach ein altes Gerät besorgen, da es um Kosten/Leistung geht.
So wie bei Grafikkarten, muss das Verhältnis stimmen. Einsteiger- bis Mittelklasse Smartphones aus Asien (inkl. Samsung) werden gerne gewählt.

In den meisten Teilen der Welt sind die Menschen nicht wie "wir", die sich alle paar Jahre Premium-Smartphones für unsere abgehobenen Preise kaufen. Es reicht auch ein 50-100 € Smartphone, welches bei denen nur ein Bruchteil davon kostet.
Man vergisst sehr schnell oder realisiert es nicht mal, dass wir im Verhältnis wie Könige im Luxus nur so schwimmen. Was für uns "Probleme" sind, sind für die meisten Menschen der Welt ein unerreichbarer Traum.
Smartphones sind aber Alltagsgegenstände.

Hypothek schrieb:
1 Milliarde hat Strom und das sind mehr als doppelt so viele Menschen wie in ganz Europa.
Dennoch sind etwa die Hälfte davon Kinder ohne eigenes Einkommen, die vermutlich kein Smartphone kaufen werden und deren Eltern ihnen auch kein 30€ Smartphone kaufen werden ... ein Gebrauchtes für ca 10€ vielleicht, aber da sind wir selbst bei Chinakrachern wieder nur beim gebraucht Markt um den es hier nicht geht. Ach ja ... unter Materialkosten werden es auch die Chinesen nicht verschleudern ... also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Smartphone was in Europa ca 150€ kostet für unter 40€ verkauft wird, denn wie gesagt ist irgendwann eben ein hartes Limit ab dem es dann nicht mehr billiger werden kann.

Und der gegenwert von 40€ ist vermutlich mehr als jemand, der im Jahr nur 500 USD jahreseinkommen hat, irgendwo an Rücklagen bilden kann. Die werden wohl eher ein gebrauchtes Budget Smartphone kaufen müssen.

Hypothek schrieb:
In den meisten Teilen der Welt sind die Menschen nicht wie "wir", die sich alle paar Jahre Premium-Smartphones für unsere abgehobenen Preise kaufen.
Du argumentierst die ganze Zeit, dass die Neuware kaufen ... zum Telefonieren reicht auch ein 20 Jahre altes Gerät und um eine Scammfarm aufzubauen sehe ich auch absolut nicht, warum da neue Geräte benötigt werden sollten, denn solange der Messenger für den Scam läuft ist das Ziel doch erfüllt.

@Pyrukar
Wie kommst du darauf, dass ich "die ganze Zeit von Neuware" davon spreche? Du kamst doch mit dem Argument "Neukauf" auf und ich habe nur einmalig darauf geantwortet.

Und dass man Kinder ausklammert, sollte klar sein. Das ist auch in unseren Industrieländern größtenteils der Fall.
Höchstens bekommen die Kinder die Smartphones der Eltern, damit sie ruhiggestellt werden.

Und wie erwähnt, gibt es nicht nur Afrika. Dort herrscht eine völlig andere Kultur, was Erhaltung und Instandhaltung angeht. In anderen armen Ländern ist das Fehlen von Smartphones die Ausnahme. Beim Durchschnitt! Nicht bei Kindern (<14 Jahre!).

Zurück
Oben