Speichern unter D: (nicht C: )

Beethovens Cunt

Cadet 3rd Year
hi leute!

meine Festplatte wurde beim Kauf des PCs in 2Teile unterteilt: C: und D:

nun, wenn ich etwas neu installiere (Spiel, Programm usw.) dann ist als Pfad standartmässig C:Programme (oder was auch immer) drin.
Kann ich irgendwo einstellen, dass es einen Pfad standartmässig auswählt, den ich bestimme?

mfg

nein kann man nicht soweit ich weiß.

Da dieser von den Programmieren des Programmes festgelegt wird.

Das kann man immer nur manuell ändern. Da gewöhnt man sich aber dran. :lol:

Hi :),
da alle Spiele und Programme immer C-Partition ansteuern bzw. wo sich vom Hause aus der Programmordner darauf befindet. Ist es ohne weiteres nicht möglich dies zu standardisieren auf eine andere Partition, da bleibt nur die Benutzerdefinierte Installation als alternative.
Aber vllt hilft ein tool namens Registry System Wizard
weiter. War der Meinung mal was in der art gesehen zu haben, wo Pfade eingestellt werden konnte.
Hoffe konnte Dir etwas helfen :) .

das liegt dadran, dass c standardmäßig der windowsspeicherplatz ist und (soweit ich weiss) wird das von windows, nicht von den anwendungen, festgelegt, wohin installiert werden soll......

evtl. gibt es eine möglichkeit, irgendwo irgendwas in der registry rumzuschreiben, aber ist es das wert? ^^

ach, wenn man's ohne umstände nicht standartisieren kann, ists egal^^
dann gewöhn ich mich halt dran.

mfg

Hallo,

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Current-Version

Bei ProgramFilesDir kannst du den Eintrag von C:\Programme in D: ändern.

mfg
kleinjose

Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das:

Damit der Installationspfad bei der Installation von Programmen stimmt, kann man den Standard-Programme-Ordner von Windows in der Registry ändern:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion

Hier kann in den Wert ProgramFilesDir der Pfad des Programmeordners (z.B. "D:\Programme") geschrieben werden.

Also unter "Ausführen" "regedit" eingeben und dann die Anweisungen oben befolgen.

Edit: Verdammt! ^^

Zuletzt bearbeitet:
der standardpfad ist gesondert zu betrachten:

1. kommt es darauf an wie das Setup-Programm geschrieben wurde. Entweder ist ein Installations-Pfed fest drin eingegeben, oder es werden auf die Umgebuingsvariablen zugegriffen. In deinem Fall auf die Variable %Program Files%.
2. Kannst du die natürlich ändern, aber dir sollte bewusst sein, das schon installierte Programme diese Variable auch nutzten können und es viele gibt die das machen. Änderst du also den Pfad, kann es dir leicht passieren, das installierte Programme dann nicht mehr funktionieren. Also !!!ACHTUNG!!!

Sicherer ist es wirklich einfach den Pfad manuell zu korrigieren.

Wenn du es dich zu sehr aufregt, dann fährst du am sichersten mit einer neuen Windows-Installation.
Am einfachsten besorgst du dir dann nLite (XP) oder vLite (Vista) und konfigurierst eine unbeaufsichtigte Installation. Bei der kann man dann festlegen, welcher Pfad für den Programme-Ordner verwendet werden soll.

Zurück
Oben