Speicherplatz Entwicklung

irrer-drongo

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ende Oktober gab es die Meldung, dass es 2009 einen neuartigen Flashspeicher geben solle, der über Nanobrücken aus Kupferatomen arbeite. So solle es möglich sein einen Terabyte in der Größe eines Sticks unterzubringen.
Mich würde mal interessieren, ob es dazu inzwischen Neuigkeiten gibt. Angeblich soll das Produkt ja tatsächlich 2009 Marktreife erlangen. Ist das realistisch? So eine Festplatte mit 5 Terabyte oder mehr würde ich mir gern ins Regal stellen. Dieses lästige DVD-Brennen nervt allmählich. Auf BlueRay passt ja nun auch nicht sooo viel mehr drauf, vor allem Preis-Leistungs-technisch.

Schöne Grüße,
Drongo

die frage brauchst du dir für die nächsten jahre nicht stellen denn es wird nicht zu bezahlen sein

wieso? angeblich sei das sogar billiger als Flashspeicher. Klar, am Anfang ist es einfach noch teurer da nicht so weit im Umlauf. Aber selbst wenn es etwas mehr kostet als Flash, wär das immernoch bezahlbar. Also z.B. 3 Terabyte für 400 EUR

Zuletzt bearbeitet:
angenommen die sind um 50% billiger als flashspeicher, dann kannstes ja hochrechnen, was deine 5TB kosten ;)

ach Mist, ich rechne die ganze Zeit mit HDD-Preisen. Flash kostet in der Größenordnung ja ganz schön. Nun, mal schaun, ob irgendwann mal n paar Fakten zu den groben Preisen rauskommen. Ist ja alles Spekulation momentan.

Eine SSD mit 32 GiB kostet auch immer noch mindestens 400 Euro, da wird der Flashspeicher anfangs auch ganz schön teuer werden.

Zurück
Oben