Speicherplatzphänomen

mR_PiNk

Ensign
Speicherplatz fehlt

Hi,

neuerdings ist mir aufgefallen, dass bei meiner 20gb WinXP-Partition (C:\) ca. 1,5 - 2 GB "fehlen". Dies äußerst sich folgendermaßen: Wenn ich alle versteckten und Systemdateien anzeigen lasse und deren Gesamtgröße ermitteln lasse, sind demnach 14,5 GB belegt. Das gleiche Ergebnis (14,5GB) erhalte ich mit TreeSize. Wenn ich jedoch rechts auf C:\ klicke sind angeblich 16GB belegt. Nur sehe ich nicht, wo dieser Speicherplatz abgeblieben sein soll! Die hiberfil.sys und pagefile.sys habe ich selbstverständlich mit berücksichtigt.
Könnt ihr mir helfen? DAnke schonmal, könnte den Speicherplatz sehr gut gebrauchen.

mrpink

Zuletzt bearbeitet:
Wüsste auch gern woher das kommt, weil selbst ne Defragmentierung da sogut wie nix dran ändert.
Das Phänomen ist mir schon lange bekannt nur habe ich es immer über mich ergehen lassen.
Aber bei ner 50-100GB Partition sind 4-5GB schon sehr viel.

is aber normal. die hersteller rechnen mit 1000 und die programmierer und so müssen ja wohl bit binärwerten arbeiten und das is nun mal 1024.
wenn man sich 1 gb ram kauft hat man auch auch 1024 mb und nicht nur 1000 mb.

die hdd hersteller machen das gerade andersrum. bei den ist 1 gb 1000 mb und nicht 1024 mb und so fehlen schonmal 24 mb an jedem gb. und teilweise fehlen sogar mehr wie 24 mb warum auch immer.

@Executor55:

Habe die Lösung glaube ich gefunden. Habe einfach die Wiederherstellungspunkte (bis auf den letzten) gelöscht. Und siehe da, die 1,5 GB sind nun freigegeben. Das wird es wohl gewesen sein, da dieser Speicherplatz nicht bei der Dateigröße mit auftaucht, sondern nur wenn man die Volume-Infos anschaut.

^^Wenn Windows einheitlich rechnet, wie erklärst Du dir dann die Unterschiede?

Die Ursache könnte aus den Unterschieden zwischen dem vom Windows angezeigten Speicherplatz (Actual Size) und dem tatsächlichen belegten Speicherplatz (Allocated Size) herrühren. Die Differenz resultiert aus dem File-Slack. Das ist der Teil der Cluster, der beim Speichern nicht genutzt werden kann. Bei vielen kleinen Dateien kann einiges zusammenkommen.

Programme wie DISKdata können dir das anzeigen.

http://www.diskdata.com/

Edit: Sehe gerade, mein Post hat sich erledigt.

Zurück
Oben