News Speicherpreise: 20 bis 40 Prozent Nachlass im ersten Halbjahr 2023 anvisiert

BlackByte1 schrieb:
und dann noch die Strom Preise runter

Da das nur funktioniert, wenn das Angebot die Nachfrage übersteigt, sehe ich da momentan schwarz.

Der Ausbau der Stromerzeugung kann mit der Nachfrage nicht mithalten, wenn Menschen wie Frau Baerbock alles dafür tun, dass die Nachfrage auch noch durch künstliche Eingriffe des Staates in den Markt erhöht wird.

Aber schön wäre es schon, wenn er vom Himmel fallen würde. :evillol:

fast_Manu schrieb:
Nur weil der RAM voll ist, heißt es ja nicht, dass Du mehr brauchst.

Wer für Mikroruckler oder Lowframes anfällig ist, sollte die Ausgabe aber nicht scheuen, wenn er eine GPU mit 16GB hat. Bei den durchschnittlichen FPS bringt es nur "Messtoleranz".

Wer eine 8GB GPU hat, braucht das nicht, zum daddeln.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fast_Manu, icetom und Schumey
Draco Nobilis schrieb:
Heist also das NVIDIA mit jeder Karte mehr verdient.
VRAM ist durchaus ein ernster Kostenfaktor, vor allem wenn man >60% Marge haben will.
Da werden 100$ 16GB GDDR6 eben zu 160$.
Nicht ganz :D

Bei 100$ Kosten und angepeilter Marge von 60% werden aus 100$ 250$
 
Volker schrieb:
Auch beim Speicher für Grafikkarten geht es preislich weiter bergab. Auf rund 20 Prozent im ersten Quartal könnte noch einmal ein Rückgang um bis zu 15 Prozent folgen.
Super, dann kann AMD im April die RX7900XT und XTX ja auch im Preis senken. Mit 24GB und 20GB RAM macht der RAM ja einiges an Kosten aus...
Wobei ich vermute, dass AMD eh ein Langzeitvertrag hat und damit die "Spot-Preise" erst mal egal sind. Erst bei neuen Karten mit neuem Langzeitvertrag würde AMD von den neuen Preisen profitieren. So wie aktuell Nvidia bei der neuen RTX4070 und irgendwann dann bei RTX4060TI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
jetzt DDR5-RAM und SSD kaufen, oder besser noch warten? RAM bräuchte ich eig erst nächstes Jahr!
SSD kann man ja nie genug haben, habe bisher nur 4,5 TB.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wieso gibt es nicht einfach Steckplätze für RAM in Grafikkarten?

Hat bestimmt technische Gründe, aber wieso nicht einfach eine Karte mit ausreichend VRAM kaufen? Gibt ja nicht nur NVIDIA.

Hominem schrieb:
Trotzdem spart nvidia wo es nur kann😒

Das man spart ist ein netter nebeneffekt... vor allem aber sollst du möglichst bald wieder eine Grafikkarte kaufen :)
 
Convert schrieb:
Super, dann kann AMD im April die RX7900XT und XTX ja auch im Preis senken. Mit 24GB und 20GB RAM macht der RAM ja einiges an Kosten aus...
Wobei ich vermute, dass AMD eh ein Langzeitvertrag hat und damit die "Spot-Preise" erst mal egal sind. Erst bei neuen Karten mit neuem Langzeitvertrag würde AMD von den neuen Preisen profitieren. So wie aktuell Nvidia bei der neuen RTX4070 und irgendwann dann bei RTX4060TI.
Ja es scheint mir auch so das hier AMD der Gewinner ist, die schaffens ja grad mit mehr Ram trotzdem billigere Karten an zu bieten, angeblich ist Nvidia ja RAM Effizienter. Sie sparen wohl Geld weil sie weniger Raytracing Hardware verbauen, bisher war der Preisabstand aber gering weil sie beim Speicher wieder einiges oben drauf zahlen (müssen).

Wenn aber der Speicher billiger wird, wird der Anteil am Gesamtpreis billiger, und dann schlaegt die Preisersparnis beim Chip den man offenbar hat, besser durch. Das mit den Langzeitvertraegen mag auf Karten direkt vom Hersteller gelten, aber die OEMs bekommen ja nicht von AMD deren Speicher geliefert nehm ich mal an? Das heisst sie koennen ihre Custom Karten billiger anbieten oder seh ich da was falsch?
 
BmwM3Michi schrieb:
RAM bräuchte ich eig erst nächstes Jahr!

Man kauft Dinge erst dann, wenn man sie braucht oder der Preis wirklich gut ist.

Ob der Preis dann "gut" war, kann dir nur die Zukunft zeigen. DDR5 fällt aktuell von Tag zu Tag. Da würde ich warten. Bei SSDs ist es in deinem Fall sowieso "Luxus", da kannst du machen was du willst. Leider hat man davon (bei den schnellen) immer das Problem mit der Kapazität. Daher überlege ich auch, meine 1TB SSD auf eine 2TB zu erhöhen oder aber gleich beide (habe nur 2 M2 Plätze) zu ersetzen, da mein BS auf einer 512GB liegt.

So richtig, ergibt das aber keinen Sinn. Beide sind am Bandbreitenlimit und im Zweifel, schaufel ich einfach mal was um. Mit USB3.0 oder Gigabit LAN geht das ja auch "schnell" wenn man noch 10Mbit oder 100Mbit im Netzwerk gewohnt war.

12,8 MB/s mit 100Mbit. In der Retrospektive ist das einfach nur "slow motion".

k0n schrieb:
sollst du möglichst bald wieder eine Grafikkarte kaufen

Das sagt dir aber nur der kleine, niemals zufriedene, Mann/Frau in deinem Hirn. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Und „Grafikspeicher“: ach deswegen wird nur so wenig Speicher bei GPUs verbaut (kleiner gleich 12 GB oftmals).

Dann kaufe ich mir mal 16 GB zusätzlichen RAM für meinen PC.
 
zur Nachricht:

Weltklasse! So muss das sein 🤜 😮‍💨 😁

sie müssens halt auch mal zurückkriegen und in die Buffe bekommen.

SimSon schrieb:
Hoffentlich kommen diese Preise auch beim Endverbraucher an.
Nach Corona ist es aber auch irgendwie klar, dass jetzt die Nachfrage wieder sinkt.

Dat kommt schon an, siehe z.B. geizhals, RAM Preise fahren weiter schön in die Tiefgarage ein.

Super, so muss das sein!
 
Was AMD wirklich mal machen sollte: Die RX6500XT mit 8GB RAM zum aktuellen Preis der 4GB Variante anbieten.

Alternativ: AMD packt nicht nur 8GB-Speicher drauf, sondern verwendet auch einen schnelleren Speicher, also 8GB GDDR6 20Gbps und benennt die Karte direkt in die RX7500 um. Wäre auch ein guter Deal unter 200 Euro für Full-HD-Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Nach dieser Nachricht habe ich mich etwas umgeschaut, das Kit, was ich holen will, ist ein (DDR5 6000 MHZ Speicher) kostete vor dieser Nachricht 147 Euro und jetzt kann Mann es für 130 kaufen.

Finde ich gut.
 
Mir ist das ewig gleiche nVidia Geheule schleierhaft. Leute, dann kauft Euch doch bitte die AMD VRAM-Granaten! Damit tut Ihr auch noch etwas Gutes, weil AMD nach ihrem Allzeittief nun jedes Prozent Marktanteil bitter nötig gebrauchen können.

Aber dieses ewig gleiche Waschweibergejammer "buuuhuuuu nVidia sind so pöööhse und gemein und ich muss immer so sehr weinen" bringt doch keinen weiter. Euch am allerwenigsten. Kauft AMD und werdet glücklich! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Schumey, Convert und eine weitere Person
[wege]mini schrieb:
Die meisten sollten mal schauen, wie viel RAM ihr Hauptsystem hat. 3mal mehr als die GPU, sollte die CPU haben, da viel von dem Zeug aus der GPU im RAM der CPU zwischengespeichert wird. Wenn natürlich die 16 GB GPU mit 32 GB RAM an der CPU befeuert werden, ist das einfach nur Noobstyle.
Ist das so, weil das hab ich schon seit 2019 nicht :-) 8GB GPU zu 16GB RAM CPU...
"Demnächst" würde das Verhältnis noch schlimmer werden, weil ich hätte mir dann ne 16++ GB Grafikkarte geholt (wenn mal was unter 400€ zu holen ist, dauert also noch).
Wobei im RAM-Unterforum meist gesagt wird, mehr als 32GB braucht (so gut wie) keiner, meist wären 16 GB völlig ausreichend.
Ergänzung ()

k0n schrieb:
Hat bestimmt technische Gründe, aber wieso nicht einfach eine Karte mit ausreichend VRAM kaufen? Gibt ja nicht nur NVIDIA.
Das ist auch ein Kaufkriterium (daher wird es zu 95% keine nvidia Karte). :)
Aber die Frage war ja generell gemeint, dann könnte sich jeder Nutzer soviel RAM holen, wie er braucht/meint zu brauchen. Aber ist geklärt, wieso das nicht zielführend bzw. schwer umzusetzen wäre.
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Mir ist das ewig gleiche nVidia Geheule schleierhaft. Leute, dann kauft Euch doch bitte die AMD VRAM-Granaten! (...)
Aber dieses ewig gleiche Waschweibergejammer "buuuhuuuu nVidia sind so pöööhse und gemein und ich muss immer so sehr weinen" bringt doch keinen weiter.
Magst du mal zitieren, wo genau du das gelesen hast, was du hier beschreibst? 😮
 
Wie man so schön zitieren kann:
Wir ernten was wir sähen. oder
So wie es hinein schallt so kommt es wieder raus.

In der einen Firma wo ich mal angestellt war, stand bei Verkaufsleiter:
Die Gier macht die Wirtschaft kaputt.
Es sagte auch dazu: Wer das Gleichgewicht nicht schützt, wird hart bestraft.
Was jetzt passiert, das finde ich gut, denn jetzt zeigt sich, dass dass Gleichgewicht im Ar... ist.
Einfach mal Prise senken, die Marge gibt es bei allen noch her!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
[wege]mini schrieb:
Es sei denn, er fordert danach höhere Löhne um sich die Preise leisten zu können. Dann ist er weder gut für den Preis, noch für die Inflation. :heilig:
Es gibt ja Interessengruppen, die gern immer wieder den vermeintlich einfachen Zusammenhang der Lohn-Preis-Spirale predigen, aber es gibt von woanders mindestens Indizien dafür, dass man das derzeit vielleicht mal hinterfragen könnte ; )

Zum eigentlichen Thema: Ich will vermutlich im dritten Quartal mal wieder aufrüsten und da beschwere ich mich natürlich nicht, wenn die Preise dann gerade eher niedrig sind ^^
 
scootiewolff22 schrieb:
SSD Preise fallen stetig, ist bemerkbar, Ram wird auch immer günstiger, ich feier das
An sich schon, aber wenn man nicht zu der Gruppe gehört, die besonders viel DRAM und NAND benötigt, macht das doch kaum einen Unterschied.

16/512 im Notebook sind nach wie vor überdurchschnittlich viel und kosten oft hohe Aufpreise von 100, 150, 200€, obwohl der reale Unterschied von 8/256 ausgehend für den OEM bei ~25$ liegt. Außerdem ist es nur ein kleiner Teil der Kosten eines Notebooks, selbst wenn die OEMs langsam ihre Aufpreise reduzieren sollten, sparst du dann 50€ bei einem Produkt für 800, 1000, 1500€.

Im Desktop sieht es doch ganz ähnlich aus. Wenn du keine Unmengen an Speicher brauchst, ist das ein eher kleiner Anteil der Kosten. Wenn RAM und SSD noch mal 10-15% günstiger werden, haben die meisten 20-30€ gespart. Da ist der Aufpreis für AM5 und LGA1700 Boards schon höher, von GPUs ganz zu schweigen.

Ich glaube daher nicht, dass das so viel Einfluss auf die Nachfrage von Konsumenten haben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
Und Apple wird trotzdem weiterhin 100€ Aufschlag für das Upgrade von 64 auf 128gb respektive 256gb nehmen :p
 
Convert schrieb:
Was AMD wirklich mal machen sollte: Die RX6500XT mit 8GB RAM zum aktuellen Preis der 4GB Variante anbieten
Gibt es doch von Sapphire. Wirklich gut wird sie dadurch aber leider gem. ersten Tests nicht...
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Magst du mal zitieren, wo genau du das gelesen hast, was du hier beschreibst? 😮

Man sollte denken, dass Du vielleicht sogar schon selbst lesen kannst, aber ich helfe natürlich gerne aus :D .

Jetzt mal nur hier aus diesem Thread, aber man findet dieses Geheule quasi fast täglich hier unter diversen News.

DFFVB schrieb:
Und Apple und Nvidia so: 8 GB reichen doch für alle(s)

BDR529 schrieb:
Dann kann Nvidia ja jetzt endlich den Speicher seiner Karten verdoppeln. Und den Preis auch.

Moep89 schrieb:
Werden wir wohl niemals was von merken. Grade Nvidia wird einfach weiterhin Speicherkrüppel bis ins High-End verticken und sich an noch unverschämteren Margen erfreuen.

Corpus Delicti schrieb:
Bei nVidia ist es geplante Obsoleszenz. Du sollst auch immer schön die neusten Modelle kaufen.

Beatmaster A.C. schrieb:
Nvidia wird ihre GPU Preise nicht senken aus einem einfachen Grund:

Nvidia könnte die GPU / Gaming sparte komplett abstoßen und immer noch praktisch Geld drucken.
Erst wenn Staatliche Institutionen, Firmen und Co. Nvidia und ihre Dienste boykottieren würden, dann würden die Preise vielleicht runter gehen aber das wird leider niemals passieren.

Hominem schrieb:
Trotzdem spart nvidia wo es nur kann😒

Draco Nobilis schrieb:
Heist also das NVIDIA mit jeder Karte mehr verdient.
VRAM ist durchaus ein ernster Kostenfaktor, vor allem wenn man >60% Marge haben will.
Draco Nobilis schrieb:
NVIDIA könnte jede Karte um ca. 20% günstiger anbieten und würde dennoch eine OK Marge haben, aber so funktioniert das halt nicht. NVIDIA hat sich in der Gen auch kostentechnisch komplett "verspekuliert", die Karten sind auch im Bau viel zu teuer.

St3ppenWoLF schrieb:
Nvidia könnte sogar noch weit mehr als diese 20% (ich vermute einfach mal mindestens ein Drittel) aushalten, ohne gleich an der Lederjacke nagen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Col. Jessep und SIR_Thomas_TMC
RogueSix schrieb:
Man sollte denken, dass Du vielleicht sogar schon selbst lesen kannst, aber ich helfe natürlich gerne aus :D .
Anscheinend hab ich da einen guten Lesefilter, ich hab nämlich vorhin per eigenem Auge gesucht und nix passendes (zum Thema RAM auf GPU) gefunden. Wobei ich selbst die meisten der zitierten Kommentare nicht als Geheule lese, sondern meist mehr was zwischen Ausdruck von Unzufriedenheit und Salz in die Wunde streuen. Aber passt schon, jetzt weiß ich was du gemeint hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und RogueSix
Zurück
Oben