News Speicherpreise: 20 bis 40 Prozent Nachlass im ersten Halbjahr 2023 anvisiert

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
In einem abgekühlten Markt kollabieren die Preise für DDR4, DDR5 und Grafikspeicher weiter. Der prozentuale Rückgang ist deutlich und wird angeführt vom modernsten DDR5-Speicher für Server-Systeme, der im ersten Quartal dieses Jahres um bis zu 28 Prozent nachgab und im zweiten noch einmal 20 Prozent im Preis sinken könnte.

Zur News: Speicherpreise: 20 bis 40 Prozent Nachlass im ersten Halbjahr 2023 anvisiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, DJMadMax, Otorva und 14 andere
Hoffentlich kommen diese Preise auch beim Endverbraucher an.
Nach Corona ist es aber auch irgendwie klar, dass jetzt die Nachfrage wieder sinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, dister1 und 31 andere
Und Apple und Nvidia so: 8 GB reichen doch für alle(s)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, Smartbomb und 56 andere
Die Sache ist die, dass zwar dann mehr als 32gb DDR5 sehr günstig wird, aber die Mainboards mit mehr als 16gb Modulen weniger anfangen können. Wenn dann 32gb Module erkannt werden, dann haben sie meistens deutlich weniger Takt und langsame Timings. Dann lacht man die Endanwender wieder aus, wenn sie mehr Speicher kaufen, den sie nicht brauchen und nur weil es günstig ist.

Die Sache mit den Kaufempfehlungen ist dann wieder so eine Sache, denn DDR5 kann quasi über Nacht DDR4 preislich und leistungstechnisch überholen und es dauert dann wieder Monate, bis der letzte User es kapiert. Im Mai/Juni könnte also der Kauf eines 7800x3D der perfekte Zeitpunkt werden (und den 5800x3D zum Teil ablösen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, Mar1u5, Mcr-King und 2 andere
Dann kann Nvidia ja jetzt endlich den Speicher seiner Karten verdoppeln. Und den Preis auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Smartbomb, Stuffz und 15 andere
Wie handhabt eigentlich so ein Konzern so viel Inventar? Liegt das rum bis das vom Markt abgenommen wird oder kann es sein, dass die Ware irgendwann mal vernichtet/zerstört und als Verlust abgeschrieben wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, DaCrazyP und Mcr-King
Auch beim Speicher für Grafikkarten geht es preislich weiter bergab. Auf rund 20 Prozent im ersten Quartal könnte noch einmal ein Rückgang um bis zu 15 Prozent folgen. Ganz ähnlich sieht die Lage auch beim Speicher für Smartphones und andere mobile Geräte aus. Der Trend zeigt wie überall deutlich nach unten

Werden wir wohl niemals was von merken. Grade Nvidia wird einfach weiterhin Speicherkrüppel bis ins High-End verticken und sich an noch unverschämteren Margen erfreuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, electronish, paulemannsen und 12 andere
Bitte nie vergessen, zeigt kein Mitleid!
CDLABSRadonP... schrieb:
Man kann es nicht anders sagen, Speicherhersteller (also Produzenten von NAND, DRAM und fertigen SSDs aus einer Hand) haben kein Mitleid verdient. In erster Linie sind sie selbst verantwortlich für ihre Miseren. Sie bremsen regelmäßig künstlich die Nachfrage ein (indem sie zum Beispiel eine 2TiB-SSD pro GiB teurer machen als eine 1TiB-SSD, obwohl die 2TiB-SSD in der Herstellung eigentlich* günstiger wäre) und kommen dann nicht mit den Konsequenzen klar.

Edit: Wen es interessiert, hier einmal vorgemacht: Eine typische 1TiB-SSD trägt 1TiB an NAND-Flash, hat ein M.2-2280er-PCB, einen Controller und 1GiB DRAM-Cache. Eine typische 2TiB-SSD trägt 2TiB an NAND-Flash, hat das gleiche M.2-2280er-PCB, den gleichen Controller und 2GiB DRAM-Cache. Doppelter NAND-Flash und DRAM-Cache kosten maximal doppelt so viel, gleiches PCBs und gleicher Controller selbstverständlich gleich viel. Entsprechend müsste die 2TiB-Variante preiswerter angeboten werden. (das gleiche gilt natürlich auch für 4TiB vs 8TiB, bis irgendwann sich zusätzliche Tricks ausgedacht werden müssen, um den NAND-Flash noch auf dem PCB unterbringen zu können)
Weitere Möglichkeiten (die die Speicherhersteller nicht selbst in der Hand haben, aber auf deren Realisierung sie einwirken könnten) wurden schon in anderen Postings angeschnitten, Grafikkarten könnten wieder mit verdoppelten Speicherausbau angeboten werden. Also für einen Hunni mehr dann eine Customvariante der 7900 XTX mit 48GiB, für einen Fuffi mehr eine 4070ti mit 24GiB und so weiter. Mit doppelseitig bestückten Platinen geht das stets, oftmals ginge das aber auch schon mittels verdoppelter Kapazität pro Speicherchip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, dersuperpro1337, Schumey und 2 andere
SSD Preise fallen stetig, ist bemerkbar, Ram wird auch immer günstiger, ich feier das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, NMA, Gsonz und 18 andere
Moep89 schrieb:
Grade Nvidia wird einfach weiterhin Speicherkrüppel bis ins High-End verticken und sich an noch unverschämteren Margen erfreuen.
Und der plausibelste Grund ist mMn, dass man eher ne neue Karte kaufen soll. Den Preis würde es aktuell nicht sonderlich in die Höhe treiben und die zusätzlichen GBs kann man wahrscheinlich gewinnbringend an den Endkunden verticken. Für eine 24GB 4070ti wird dann eben etwas mehr verlangt, kein Problem kaufen die Leute. Hauptargument für die 7900XT eliminiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy, Santa Clause, jusaca und 2 andere
Für Hardwarehersteller eigentlich die Chance gerade im mobilen Sektor Geräte günstig mit mehr RAM auszustatten. Das macht auch einen Großteil der Performance mit aus. Schade dass das „mehr“ nicht am endkunden ankommt bei Geräten wo man nicht aufrüsten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zum Glück noch mit Verlust mein überschüssiges DDR4 Kit vor kurzem verkauft.

Der 5800X mit 2x 32GB DDR4 Module muss jetzt mal bleiben für eine Weile.

Die SUB-Timings von DDR5 sind für mich unakzeptabel.
Die Mainboard Featues von DDR5 Platformen lassen bezüglich Preis, Leistung und Zukunftssicherheit zu wünschen übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed, juwa und Mcr-King
Wieso gibt es nicht einfach Steckplätze für RAM in Grafikkarten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Framue_, Anti-Monitor, Reaper75 und 6 andere
WWird auch Zeit. Die Preise waren stellenweise einfach absurd.
Aber so wie ich die Hersteller kenne, wird dann einfach nächste Krise ausgenutzt um Preise anzuheben. Irgendwas findet man irgendwie immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Poati schrieb:
Und der plausibelste Grund ist mMn, dass man eher ne neue Karte kaufen soll. Den Preis würde es aktuell nicht sonderlich in die Höhe treiben und die zusätzlichen GBs kann man wahrscheinlich gewinnbringend an den Endkunden verticken. Für eine 24GB 4070ti wird dann eben etwas mehr verlangt, kein Problem kaufen die Leute. Hauptargument für die 7900XT eliminiert.
Eine 24GB 4070 Ti für 1k€ würde von mir sofort gekauft. Q.E.D. denke ich mal. Aktuell überlege ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Joshua2go und fox40phil
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wieso gibt es nicht einfach Steckplätze für RAM in Grafikkarten?
Der Grafikspeicher (im Sinne von GDDR oder HBM) muss physisch nah an die GPU ran, um die Geschwindigkeit auch auszuspielen. Entsprechend stellt gesockelter Speicher dort keine ernsthafte Option dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, NMA, aid0nex und 9 andere
4TB SSDs näheren sich der 200€ Marke :)... es geht voran!
2TB gabs ja jetzt vermehrt für ~90€.

Jahrelang hat sich da nichts getan. Jetzt haben sie volle Lager und müssen runter mit den Preisen.
Die können auch gerne die Chips zusammenpacken auf eine feine PCIe-SSD mit 10-20TB =P ab 400€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon, lubi7, Wowka_24 und 4 andere
DFFVB schrieb:
Und Apple und Nvidia so: 8 GB reichen doch für alle(s)

Bei nVidia ist es geplante Obsoleszenz. Du sollst auch immer schön die neusten Modelle kaufen.
Wobei man bei Apple zumindest noch die Wahl hat mit verschiedenen Speicherkonfigurationen.

Allerdings kosten 8GB mehr mal schlanke 250,- Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fox40phil, Anti-Monitor und 4 andere
Zurück
Oben