News Speicherpreise: 20 bis 40 Prozent Nachlass im ersten Halbjahr 2023 anvisiert

Trotzdem spart nvidia wo es nur kann😒
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
CDLABSRadonP... schrieb:
Der Grafikspeicher (im Sinne von GDDR oder HBM) muss physisch nah an die GPU ran, um die Geschwindigkeit auch auszuspielen. Entsprechend stellt gesockelter Speicher dort keine ernsthafte Option dar.
Schade. Wusste ich nicht.
ErgÀnzung ()

Viper0201 schrieb:
VRAM muss ja zwingend gekĂŒhlt werden. Was dann dazu fĂŒhrt das man den KĂŒhler dafĂŒr entfernen muss. Und damit verlierst du natĂŒrlich deine Garantie. Je nachdem wie es umgesetzt wird, wĂŒrden die Grafikkarten evtl. auch noch grĂ¶ĂŸer werden. Die Produktionskosten wĂŒrden wohl auch noch steigen und die Speichererweiterungen wĂ€ren vermutlich auch noch proprietĂ€r und deshalb unnötig teuer.
Trotzdem 😜
Danke fĂŒr die ErklĂ€rung.
 
Zuletzt bearbeitet:
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Schade. Wusste ich nicht.
Es gĂ€be tatsĂ€chlich eine Möglichkeit: Man könnte einen Teil des Grafikspeichers noch nĂ€her an die GPU heranbewegen, in der KapazitĂ€t verkleinern und dafĂŒr beschleunigen. Dann könnte der restliche Grafikspeicher gesockelt werden. Genau das ist das Konzept fĂŒr kĂŒnftige High-Performance-APUs fĂŒr den Serverbereich: Ein kleiner gemeinsamer Speicherpool fĂŒr CPU und GPU auf dem Package und ein großer gesockelt daneben. Ändert aber halt nichts daran, dass ein Teil des Speichers nicht durch User upgradebar sein wird.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA, SIR_Thomas_TMC, fast_Manu und eine weitere Person
CDLABSRadonP... schrieb:
Ein kleiner gemeinsamer Speicherpool fĂŒr CPU und GPU auf dem Package

32 GB HBM auf dem Package? Nehme ich immer, wenn der Preis gut ist. :D

btt:

Wieder einmal ein schönes Beispiel, dass der Markt funktioniert. Wir steuern bei Hardware auf eine Rezession zu und die Panik ist groß.

So lange die Endverbraucher kaufen wie bekloppt, ist diese Sorge natĂŒrlich unbegrĂŒndet und beim ZwischenhĂ€ndler knallen die Sektkorken.

Die ZwischenhĂ€ndler verkaufen dann weniger, zahlen weniger in der Masse und bekommen mehr Geld fĂŒr weniger Arbeit. Klingt doch geil.

So lange sie Menschen finden, die die ĂŒberteuerten Produkte kaufen, ist fĂŒr sie alles i.O. :heilig:

mfg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smartbomb, alkaAdeluxx und NMA
Yibby schrieb:
vor ca. 25 Jahren konnte man das wirklich machen

Wenn du so etwas haben möchtest, kann man das auch heute noch realisieren.

Der Durchsatz wÀre in etwa so hoch, wie bei schnellen (aktuellen) SSDs.

Wenn man aber pro Modul, 512bit Anbindung realisieren will, um HBM (alles andere ist letztes Jahrtausend) zu ermöglichen, dĂŒrfen die Leitungen nicht zu lang werden, sonst glĂŒht irgend wann das Board.

Die Tatsache, dass der Controller im Chip das auch noch verwalten können muss und damit einen Haufen an FlĂ€che verbraucht, den man auch fĂŒr andere Dinge verwenden könnte, bleibt dann davon unangetastet.

Es ist wie mit Cache. Der ist geil, frisst aber unglaublich viel Platz.

mfg

p.s.

Auf meiner R9 Nano, steht z.B. 4096 bit Bandbreite. :evillol:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA
Dann wartet man besser noch einmal 3 Monate, wenn man nichts wirklich dringend braucht. Sonst Àrgert man sich, dass man zu viel ausgegegen hat.
 
konkretor schrieb:
leider wurde das feature nicht wirklich gut behandelt.

Die Vega hatte aber auch "nur" 484 GB/s Durchsatz. Die r9 hatte vorher schon 512 GB/s.

Irgend wann bringt Menge doch mehr als Durchsatz und das, was man braucht, kann man beim Start des Designs nicht wissen, da niemand sagen kann, wenn er startet, wo die Softwarekasper sich hin entwickeln.

NatĂŒrlich ist es einfach, nach immer mehr Ressourcen zu brĂŒllen. Das kennen wir aus den aktuellen Tagen. Mit dem, was man hat sinnvoll umzugehen, wird dann kompliziert.

Bandbreite ist wichtig, Durchsatz ist wichtig. Menge aber auch und wenn die Daten von einer "Festplatte" angeliefert werden, will niemand zu wenig RAM auf der GPU. Da spielen dann plötzlich Bandbreite und Durchsatz keine Rolle mehr.

Ein guter PC ist ein Gesamtkunstwerk und die meisten sind nur user. Deal with it.

mfg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA
Telechinese schrieb:

https://de.wikipedia.org/wiki/E.T._the_Extra-Terrestrial_(Computerspiel)

"und gilt in der retrospektiven Rezeption auch weitlĂ€ufig als eines der schlechtesten Spiele aller Zeiten. Mehrere Tausend ĂŒberschĂŒssige Module des Spiels wurden daher 1983 in der WĂŒste von New Mexico vergraben."

40 Jahre ist es her. ^^

Das, was Amazon macht, ist einfach nur die neumodische Art und Weise des Butterberges oder des Milchsees, ohne Eingriffe des Staates, weil der Konsument es aktuell so will.

mfg
 
DerRico schrieb:
Was fĂŒr ein Quatsch, das zu verteidigen. NatĂŒrlich beim Design berĂŒcksichtigen, aber auf den riesigen Platinen hat es mehr als genug Platz fĂŒr die paar PlĂ€ttchen, RAM, zur Not auf der RĂŒckseite.
Die 12GB der 4070ti haben auch schon ganz wunderbar in das keine 10cm breite, 300Gramm schwere GehÀuse der A2000 gepasst, und das bei 69Watt Verbrauch unter Vollast ;)
Ich verteidige gar nichts, ich sage nur wie es ist.
Kannst den VRAM auch auf die RĂŒckseite kleben, musst die dann ggf aber auch kĂŒhlen.

Die 4070 TI hat ĂŒbrigens eine Speicherbandbreite von 500 GB/s, die A2000 nur 288 GB/s. Da wurde aus GrĂŒnden der Effizienz ordentlich die Handbremse gezogen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA
Heist also das NVIDIA mit jeder Karte mehr verdient.
VRAM ist durchaus ein ernster Kostenfaktor, vor allem wenn man >60% Marge haben will.
Da werden 100$ 16GB GDDR6 eben zu 160$.

NVIDIA könnte jede Karte um ca. 20% gĂŒnstiger anbieten und wĂŒrde dennoch eine OK Marge haben, aber so funktioniert das halt nicht. NVIDIA hat sich in der Gen auch kostentechnisch komplett "verspekuliert", die Karten sind auch im Bau viel zu teuer.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wieso gibt es nicht einfach SteckplĂ€tze fĂŒr RAM in Grafikkarten?
:D Allein der Gedanke grenzt ja schon geradezu an Blasphemie + Ketzerei:heilig:, dem niederen Endverbraucherpöbel die Möglichkeit zum AufrĂŒsten zu geben an Stelle die teuere Hardware auszumustern obwohl diese ja noch brauchbar wĂ€r. SchĂ€m dich du versĂŒndigst dich an der heiligen Profitgier:king: + geplanten Obsoleszenz:skull_alt:.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wowka_24, SIR_Thomas_TMC und Telechinese
thrasir66 schrieb:
SchĂ€m dich du versĂŒndigst dich an der heiligen Profitgier:king: + geplanten Obsoleszenz:skull_alt:.

Interessant. Wenn es also dem Konsumenten etwas irgend wann "zu langsam" wird, weil seine AnsprĂŒche stĂ€ndig wachsen und er daher seine noch funktionierende Hardware gegen eine neue tauscht, dann ist dass Obsoleszenz?

Mehr, mehr und immer mehr. Das wollen mehr oder weniger alle und wenn sie unzufrieden sind, dass die gebratenen Tauben ihnen nicht in den Mund fliegen, sind andere schuld.

Die Tatsache, dass du aufsteckbaren RAM fĂŒr die GPU nicht haben möchtest, weil er fĂŒr deine Anforderungen nicht "schnell" genug wĂ€re, wurde schon mehr als ausfĂŒhrlich beleuchtet.

Wenn du löten kannst, ist das kein Problem. Selbst mit aktuellen Modellen. :evillol:

Die meisten sollten mal schauen, wie viel RAM ihr Hauptsystem hat. 3mal mehr als die GPU, sollte die CPU haben, da viel von dem Zeug aus der GPU im RAM der CPU zwischengespeichert wird. Wenn natĂŒrlich die 16 GB GPU mit 32 GB RAM an der CPU befeuert werden, ist das einfach nur Noobstyle.

mfg
 
Draco Nobilis schrieb:
NVIDIA könnte jede Karte um ca. 20% gĂŒnstiger anbieten [...]
Nvidia könnte sogar noch weit mehr als diese 20% (ich vermute einfach mal mindestens ein Drittel) aushalten, ohne gleich an der Lederjacke nagen zu mĂŒssen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wowka_24
St3ppenWoLF schrieb:
Nvidia könnte sogar noch weit mehr als diese 20%

Stimmt.

Trotzdem MÜSSTEN sie nur, wenn sie ihr Zeug nicht verkaufen können. Erst kaufen und dann jammern, bringt nichst.

Nicht kaufen und der Preis fÀllt. So einfach ist das.

mfg

p.s.

Und wer nicht kauft und jammert, dass er es sich nicht leisten kann, ist auch gut fĂŒr den Preis. :evillol:

p.s.s.

Es sei denn, er fordert danach höhere Löhne um sich die Preise leisten zu können. Dann ist er weder gut fĂŒr den Preis, noch fĂŒr die Inflation. :heilig:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Meldung passt!!!!, jetzt nur noch die GPU's und dann noch die Strom Preise runter und alles wird gut ;-)
 
juwa schrieb:
Frage an die Runde: Habe jetzt 32GB Speicher, manchmal wĂ€ren mehr ganz nett, aber nicht wirklich ein Muss; wie sĂ€he die Gesamtperformance aus mit vier statt nur zwei Riegel? Übertaktet ist nichts. WĂŒrde eher etwas schlechter werden, oder?
Ich habe mir auch neulich die Frage gestellt. Bin dann aber bei 2 Riegeln geblieben, denn die Nachteile ĂŒbertreffen den einzigen Vorteil den man (bzw ich) vlt mal beim rendern oder so hĂ€tte. Nur weil der RAM voll ist, heißt es ja nicht, dass Du mehr brauchst. Denken aber die meisten 😬
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und [wege]mini
ZurĂŒck
Oben