Bericht Speicherpreise 2025 ausgewertet: Es sieht schlimm aus, aber es gibt auch Anlass zur Hoffnung

4 Cores + 16GB RAM reichen für das Arbeiten der meisten, sogar allermeisten User aus. Viel schlimmer finde ich, dass es sich auf die Wirtschaft auswirken wird.

@q3fuba und @motorazrv3,
Zocken ist Luxus. Das war's schon immer.
Ein Gamer kann schließlich selbst entscheiden, ob er 1k, 2k, 4k oder gar 6k für sein Hobby ausgeben möchte.

Bloß weil jemandem sein Kontostand egal ist, muss er noch kein Lemming sein. Das letzte Hemd hat schließlich keine Taschen.

Ich habe aktuell nur max. 32GB (Gaming-Laptop DDR4, Desktop sogar nur DDR3) verbaut, damit kommen mein Pile of Shame und ich noch über eine Dekade aus. :freak:

@matze313,
die Hardware in deiner Signatur sieht eher nach sehr hohem Budget aus. Was machst du dir also Sorgen? Dein Geld scheint locker zu sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB, Alphanerd, Spawn182 und eine weitere Person
Hoffentlich kommt der Frühling/Sommer früh und wird schön, dann hab ich andere Sorgen. An sich könnten ein paar Sachen mal neu bzw erweitert werden, aber so schleppe ich meinen DDR3-Heimserver lieber weiter durch.
Mein Backup-Konzept könnte eigentlich auch mal verbessert werden.

Im September 24 habe ich mir 4 neue ST16000NM000J für je 198€ geholt, heute wollte ich mir eine weitere nachkaufen. Die liegen jetzt bei 416,50€ pro Stück, wenn sie man denn bei eBay kaufen möchte. Festplatten als Wertanlage hatte ich nicht auf dem Schirm ...

RAM ist echt absurd meint ihr das schnappt schnell auch auf Smartphones über?

Siebenschläfer schrieb:
0x8100 Die QLC-Dinger sind halt so lange brauchbar, wie man sie als SLC nutzt - also zu maximal 1/3 füllt.
ok, ich sag gleich meinem nas bescheid o_O was man hier zum jahresausklang noch mal alles lesen muss...

coral81 schrieb:
Ja, weil ein einziger effektiver arbeitet als ohne . https://www.spiegel.de/wirtschaft/k...ichert-a-70eb1d61-fcb6-411c-a03a-24b0aec0073e

Vor 100 Jahren haben die meisten in der Landwirtschaft gearbeitet. Wofür benötigt man GPS gesteuerte autonome Landwirtschaftsmaschinen . Kosten doch nur Jobs. Merkste was ?
Das kann man nicht vergleichen, die Umstände haben sich Massiv gewandelt.
Wir sind an einem Punkt wo es zu viele Menschen gibt die alle gut Leben wollen....
Vor 100 Jahren lag die Weltbevölkerung bei ca 2Mrd Menschen.

Aktuell 8,3Mrd Menschen.
Jetzt sind doch schon ca 50% der Leute auf der Welt extrem arm und viele Hungern....
Es macht keinen Sinn noch mehr Menschen in die Armut zu treiben.

Merkste selbst ne?

floTTes schrieb:
die Hardware in deiner Signatur sieht eher nach sehr hohem Budget aus. Was machst du dir also Sorgen? Dein Geld scheint locker zu sitzen.
Meine vorherige Hardware habe ich 2018-2019 gekauft und bis jetzt genutzt, und nun an einen Kollegen zu fairem Kurs verkauft.
Gezahlt hab ich für 64GB DDR5 RAM 210€, fürs Board 200€ und für den 9950X3D 569€ (619€ NBB eBay-Shop mit 50€ Klarna-Rabattaktion an Black Friday)
5900X, 64GB DDR4 und X570 Board für 300€ verkauft.
Macht schöngerechnet 679€ für das Upgrade. Das habe ich mir gegönnt. Den RAM hab ich halt zum Riesenglück schon vor einigen Wochen gekauft.

Sorgen mache ich mir weil ich als Serveradmin bald eine Infrastruktur mit derzeit 25TB DDR4 RAM erneuern muss. Geplant sind min. 40TB DDR5. Habe Anfang November angefragt ob wir das Vorverlegen können, aber wurde abgelehnt. Mal schauen wie die Reaktion ausfällt wenn die Preise bei unserem Lieferanten feststehen. Falls überhaupt geliefert werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und floTTes
Fighter1993 schrieb:
Aktuell 8,3Mrd Menschen.
Jetzt sind doch schon ca 50% der Leute auf der Welt extrem arm und viele Hungern....
Es macht keinen Sinn noch mehr Menschen in die Armut zu treiben.
Es sind keine 50 Prozent extrem Arm. Weder Unicef noch UN Entwicklungshilfe bestätigen dies . Die Zahl über 1 Milliarde ist trotzdem viel zu hoch aber sie wird jedes Jahr kleiner, währe da nicht Corona dazwischengekommen. So oder so, auf was willst du hinaus ? Wir sollen die Jobs trotzdem erhalten ? Subventionieren?

fox40phil schrieb:
Hab’s schon mal geschrieben:
Datacenter brauchen doch ECC RAM?!
Ja, dafür kommt pro 8 Chips ein neunter Speicherchip aufs Modul - von der selben Sorte, wie sie auch auf Consumermodulen befindlich sind. Stellt euch doch nicht so an.

Ach, hier wird über Speicher geredet. Ahjo. Nicht den Kopf hängen lassen. Die Tatsache, dass man hier über Speicher diskutiert, zeigt doch, dass wir auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Selbst diejenigen, die sich bei uns im Land als benachteiligt sehen.

Die „Speicherpreise“ könnten noch viel schlimmer sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und cfreak84
denke das werden auf lange zeit die normalen preise sein auch über 28 hinaus

Ich habe noch günstig im Verhältnis eine 990 Pro und eine SN 7100 bekommen.
1767194342677.png

Die Preise von 4 TB für 171 Euro (2023) aber SATA sind wohl vorbei.
1767195132803.png
1767194793137.png

Selbst die SSD für meinen Vater hat sich verdoppelt + 100%. Hätte ich das gewusst hätte ich auch dort 2 TB gekauft. Aber 1 TB sollte erstmal ausreichen er hatte vorher eine WD Green 240. Die war aber mit nur noch 15 GB quasi voll. Guten Rutsch. Liebe Grüße.
1767194845018.png

Anhänge

• 1767195055302.png
    1767195055302.png
    110,2 KB · Aufrufe: 28
  • 1767195103846.png
    1767195103846.png
    110,2 KB · Aufrufe: 29
32 GB DDR4 (gekauft für 60€) reichen mir derzeit für alles locker aus. Zur Not habe ich in der Schublade weitere 16 GB, um auf 48 umsteigen zu können (beide Kits auf Kompatibilität bereits vor Jahren getestet, aber damals noch keinen Bedarf für simultanen Einsatz festgestellt). Damit sollte ich die nächsten 2-3 Jahre abwarten können, bis Angebot und Nachfrage wieder im Lot sind und RAM einem zu Ramschpreisen hinterhergeworfen wird.

Grundsätzlich sind die Preise eben dem Markt unterworfen, jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie viel eben an der Preisspirale tatsächlich Angebot und Nachfrage ist und wie viel "künstliche" Verknappung? Das wird sich bei den nächsten Bilanzen der Unternehmen zeigen.

Wir haben halt in super Zeiten des Überflusses gelebt, was auch zu einer gewissen Maßlosigkeit, auf allen Seiten geführt hat. Software, die absurde Ressourcen in Anspruch nimmt und Nutzer, die eben das Spiel mitgegangen sind oder auch in Gang gesetzt haben. Der quasi Standard sind noch immer 4 bis 8 Kerne und 8 bis 16 Gigabyte RAM bei FullHD und ich höre jetzt schon die Kommentare. 😱

Als ich mit Computern angefangen habe, haben 32 Kilobyte 75 DM gekostet, bei 64 Gigabyte wären wir da also bei 150 Millionen Euro. Und das ist nicht inflationsbereinigt. 😉

IMG_20190919_123451_16GB_118431,31EUR.jpg

Wer sagt, dass ein Hobby oder Spielzeug preiswert sein muss? Dann wird eben alles wieder etwas kleiner, dem tatsächlichen Bedarf angepasst oder Technik wird länger genutzt.

Aber hier glauben ja viele schon gefühlt seit Jahren, dass Gaming bei 4K und 480Hz ein Grundrecht ist. Noch bildet auch der "Office PC" die Mehrheit aller PC Plätze, auch wenn die Gamer, das immer gerne anders sehen.

Und weil über arm und reich diskutiert wird, PCs mit 5070+ und 32GB RAM und mehr, stehen glaube nicht in allzu vielen Ländern in Kinderzimmern. Leider gibt Steam keine geographische Auswertung zu ihren erhoben Daten.

Irgendwann fallen die Preise wieder oder es gibt neue Technik oder das Verhalten passt sich eben der Situation an. Sprich die Anforderungen an Hardware wird stagnieren oder gar sinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: braindamage10k, cookie_dent, H@rlekin und eine weitere Person
coral81 schrieb:
Früher galt ein Informatikabschluss von Stanford als Ticket zum Silicon Valley – wegen KI finden aber Elitestudenten keinen Job als Entwickler mehr.
Bestenfalls war die Industrie immer schon nur der 1 äugige unter den Blinden auch schon vor 10 20 jahren, 10 mal sicher.

Die Gehälter waren oft in anderen Bereichen gleiches Level (Studiert) höher... die Bitcoin hat schon immer rum geheult als auf Unternehmer fokusierter Verband das es nicht genügend Leute gäbe es reicht ja nicht das ungefähr 1:1 genug da sind, nein es besteht ein "Mangel" wenn man sich nicht von 10-30 Leuten wen raus suchen Cherry Picken kann und wegen der Auswahl die Löhne unten halten kann.

Gleichzeitig muss man ja quasi um mit den Remoteworkern aus Indien die anders als ein Dachdecker das ja remote machen kann konkurieren und daher darf der Lohn sich von denen nicht zu weit ablösen.

Klar der eine oder andere grad auch Solo Selbstständige der irgend ein super Spezialwissen hat oder vielelicht die eine oder andere Personalverantwortungskraft die nebenher noch 5% IT macht kann trotzdem ganz gut verdienen, ein weiterer Dumpinghebel ist das man für den Job in der Regel kein Studium braucht theoretisch nicht mal nen Hauptschulabschluss, also theoretisch kann jeder Quereinsteiger dort einsteigen weil er mal sich irgendwo nen bisschen Spezialwissen angeeignet hat.

Seitdem muss man immer hören das hier quasi die Lifter bald aus gehen oder Firmen zu Billionen erpresst werden mit Verschlüsselten Server attacken (Namen vergessen) aber gleichzeitig wird trotzdem die Löhne unten gehalten, während der Hardwerker der in seiner Ausbildung schon Geld verdient hat, die Löhne wegen Mangel explodieren sah man das bei IT nie in dem Maße zumindest.

Gleichzeitig steigt auch die Produktivität in dem Gebiet viel mehr wie in jedem anderen und erzeugt auch die Produktivitätssteigerung in fast allen anderen Berufen... während also die Produktivität um Faktor 10 in letzten 15 Jahren gewachsen ist, stieg der Lohn REAL vielleicht um 20%, Nominal vielleicht 50%.

Selbst Maschinenbau hatte ein stärkeren Lohnanstieg über Mangel dort findet man aber viel weniger Berichte weil dort nicht so ne aggressive BITCOM Propaganda 24/7 raus haut und Lobbyismus betreibt wie wenns kein Morgen gibt.

Wenn ich mal die Daten von Gehaltsvergleich.com anschaue verdient ein Maschinenbauer 37981-55750 und ein "Webprogrammierer nur 39600-48.658 und ja es gibt auch Bereiche wo die Entwickler dann mehr verdienen, aber alleine die Bandbreite ist viel größer und die Anforderungen einheitlicher.

Man zeigt sein Diplom als Maschinenbauer vor, es gibt nen Job in dem Bereich und man ist geeignet und kann los legen, in der IT muss man dann erstmal Knochen würfeln und das Horoskop befragen und jeden Commit auf Github analysieren ob man doch passen könnte.

Alleine das man (sicher mit kleineren Abschnitten) mit dem Diplom für 100% der Jobs blind sich bewerben kann und geeignet ist, ist ein Traumzustand von dem jeder ITler nur träumen kann.

Die Zahlen sind dann halt auch verzerrt, da es keinen extra Titel gibt für einen "Leitenden" oder einen Itler mit Personalverantwortung und einen ohne... Also der Chefentwickler oder IT Leiter im Unternehmer wird mit dem Junior-Entwickler zusammen gemischt es gibt kein Titel wie "Klempnermeister". Irgendwelche "Schwarz" Modellierungen fallen für den ITler auch flach die im Handwerk üblich sind.

Deshalb gibts auch viele die sagen man verdient fürstlich und viele die extrem Jammern weil es der wilde Westen ist und manche extrem schlecht und manche sehr gut bezahlt werden.

Da wundert man sich auch nicht das Frauen nicht in den Bereich gehen bei so ner Unplanbarkeit eines Feldes.

Ist ja auch fein so, wo ich Probleme habe ist wenn ständig Propaganda gemacht wird das das der Traumjob sei wo einem Hänchen in den Mund fliegen wenn man es kann und es 0% Arbeitslosigkeit gäbe usw. und extrem gut verdient wird. Und sowohl junge Leute da verleitet in etwas zu gehen was sie vielleicht bereuen später und damit das Problem (zu viel Angebot an Leuten) noch verschlimmert, alles sehr verlogen, bis hin zu Vorstellungsgesprächen die passieren weil man noch Geheim halten will das ne Kündigungswelle im Unternehmen bald kommt damit die brav weiter arbeiten bis zu dem Tag...

Naja Sorry musste mal wieder sein, auch wenn ich schon vorstellen kann das mir sehr viele Leute hier fundamental widersprechen und glauben die IT sei eine Traumbranche in der alles super toll ist.

Ein kleiner Anschluss noch, die Jobbeschreibung eines Informatikers war schon immer sich im Zweifel Arbeitszulos machen, wer das schafft hat seinen Job exzellent gemacht.

pampampam schrieb:
Absolut richtig so. Ich boykottiere unseren örtlichen Metzger auch, seitdem er [...] sein Sortiment um vegetarische Fleisch-Substitute ergänzt hat. Eine bodenlose Frechheit! :grr:
Da wurde nichts ergänzt. Die beiden Häuslebauer haben einen Teil ihrer regulären Technologievideoproduktion durch Filme mit Fokus auf ihr privates Wohngebäude ersetzt.

Wenn beim Metzger statt Salami und Rotwurst plötzlich (kluge?) Steckdosen und Dachlatten in der Auslage liegen, kann das dazu führen, dass ein Teil der Kundschaft sich erst wundert und irgendwann lieber anderweitig versorgt.

So billig wie früher wird RAM auch dann nicht mehr werden wenn die Rechenzentren alle versorgt sind, die Hersteller testen damit quasi unbeabsichtigt schon mal was die Konsumenten zu zahlen bereit sind, so wie es nVidia seit Corona macht.
Meine einzige Hoffnung ist das die KI Blase abrupt platzt und die Speicherhersteller auf Bergen von RAM sitzen bleiben, dann rauschen die Preise in den Keller.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Meine Güte, stellt euch doch nicht so an wegen der RAM Preise.
64 KiloByte RAM reichen dicke aus um Spass zu haben.

U64Stream-20251231164740.png

U64Stream-20251231164953.png

U64Stream-20251231165218.png

:D

Ok, ernsthaft: Ich denke wir werden nie wieder zu den ehemaligen "günstigen" Preisen von RAM und NAND zurück kommen.
Die Preise werden jetzt noch steigen und irgend wann, wenn es wieder mehr freie Produktionskapazitäten gibt, besser verfügbar sein und "etwas" günstiger werden.
Und dann schlagen die Scalper zu.
Für die Steam Maschine, PS6 und die nächste XBOX sehe ich schwarz.
Genauso wie für fertig PCs und Notebooks. Die trifft es nur etwas später.

• Gefällt mir
Reaktionen: matkenhauser und Alphanerd
Zurück
Oben