Bericht Speicherpreise 2025 ausgewertet: Es sieht schlimm aus, aber es gibt auch Anlass zur Hoffnung

Bereits rückläufig? Mit über 500% Steigerung sieht das definitiv nicht danach aus.

Jeder der aktuell einen Gaming PC zusammen bauen möchte der kann es gleich lassen.

Im 2028 dürfte sich das Chaos dann wieder normalisiert haben.

Vorher einfach das behalten was man bereits besitzt und einfach die CPU und die Grafikkarte tauschen.

16 GB RAM reichen für alle aktuellen Spiele problemlos.

Mehr RAM braucht es nicht für Gaming.

Diese ganze Entwicklung ist auch definitiv gut für Ressourcen Verschwendung.

Und es wäre mal langsam Zeit dass Microsoft die Installation von Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware freigibt.

Denn bei diesen Preisen macht es doppelt keinen Sinn funktionierende Hardware zu entsorgen bloss weil's ein bisschen mehr Sicherheit bringen würde wenn die neuen Geräte gekauft würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: age pi
0x8100 Die QLC-Dinger sind halt so lange brauchbar, wie man sie als SLC nutzt - also zu maximal 1/3 füllt.

Boulettenpaule schrieb:
Euch allen einen guten Rutsch und ein schönes Jahr 2026!
Dir auch!
Boulettenpaule schrieb:
Da heute der letzte Tag im Jahr ist, wird es Zeit für eine Inventur:
Du hast das Forum mit deiner Excel Tabelle verwechselt ;) Bitte da noch nachtragen.

StardustOne schrieb:
Mehr RAM braucht es nicht für Gaming.
Korrektur: mehr Ram braucht es nicht für Dein Gaming bzw. Spiele die Du spielst oder Spieleperformance, die Du allein bevorzugst. :schluck: :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin, matze313, coral81 und eine weitere Person
computerfouler schrieb:
@Boulettenpaule
Bei dem Lagerbestand musst du wohl eher fürchten einen Kopf kürzer gemacht zu werden. 😜
Ach Quatsch, ist verteilt auf 3 Rechner und einen Läppi....doppelter Haushaltsführung/ Wochenendpendler sei dank ( oder eher nicht)
Die kleinen Platten waren halt über und es lohnte sich kaum, diese zu verscherbeln.
Es ist auch nicht alles verbaut an SSDs....ein paar sind extern und liegen rum.
Die 16 Gb DDR5 SO-DIMM waren im Laptop und wurden aufgerüstet....das 32 Gb Kit ist gerade Gold wert, da es 5600 CL40 ohne XMP bei 1,1 Volt von Haus aus macht . Hab keine 100€ dafür bezahlt.
Genau ein Rechner hat nur 16 Gb DDR4....und ironischerweise reichen die. Wenn nicht, gibt es zum Glück den WiseMemoryOptimizer 😉.
Alphanerd schrieb:
Dir auch!

Du hast das Forum mit deiner Excel Tabelle verwechselt ;) Bitte da noch nachtragen.
Dankeschön!
Ach ich war so im Schreibfluss....war selbst ganz erstaunt wie viel da zusammen kommt 😱.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
dh9 schrieb:
zuletzt, aber sie stirbt ;-)
DOA
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Dann muss das "alte" AM4 System halt noch etwas länger in Betrieb bleiben.
Gibt Schlimmeres im Leben mMn.
Dass gilt dann wohl ebenfalls, für mein "altes" DDR5 System..😂.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau, Rock Lee, Moselbär und eine weitere Person
coral81 schrieb:
Grund dafür ist, dass KI-Modelle mittlerweile so gut und vor allem schnell im Programmieren geworden sind, dass sie von vielen Unternehmen anstelle von Junior-Entwicklern genutzt werden. Programmierer werden nur noch als Aufsicht benötigt, um den KI-generierten Code zu überprüfen und zu kontrollieren.
Menschen können LLM-generierten Code nicht verstehen, überprüfen und kontrollieren. Das Problem ist auch nicht neu, das war auch schon mit dem Zeug so, das zum Beispiel aus Javascript-Code-Generatoren herausfällt.

Und dann ist der generierte Code leider fehlerhaft und niemand kann ihn verstehen und den Fehler beheben. Den Zustand kann man bei Microsoft und deren Produkten bewundern. Sie haben Bugs, die sie schlicht nicht (mehr) beheben können.

coral81 schrieb:
Grund dafür ist, dass KI-Modelle mittlerweile so gut und vor allem schnell im Programmieren geworden sind, dass sie von vielen Unternehmen anstelle von Junior-Entwicklern genutzt werden.
Aus Junior-Entwicklern werden später erfahrene Senior-Entwickler, die alten Code verstehen und warten können. Wenn man die nicht nachschiebt, hat man später schlichtweg gar keine fähigen Entwickler mehr.

Solche Arten von intellektuellem Kollaps gab es in menschlichen Hochkulturen übrigens immer wieder mal. Deshalb ging es von Pyramiden und aufwendigen Bewässerungssystemen wieder ganz weit runter zur primitivsten Agrarwirtschaft mit Plumpsklo zurück. Das konnten sich die zeitgenössischen Tech-Milliardäre der Antike natürlich nicht vorstellen, und die heutigen können es genauso wenig.

Das WC gab es vor über 2000 Jahren schon mal. Und dann erst wieder seit dem 19. Jahrhundert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
coral81 schrieb:
Vor 100 Jahren haben die meisten in der Landwirtschaft gearbeitet. Wofür benötigt man GPS gesteuerte autonome Landwirtschaftsmaschinen . Kosten doch nur Jobs. Merkste was ?
Wie viele Menschen mehr müssen wir den füttern als vor 100 Jahren?

Dadurch, dass ein AN nun mehr arbeiten kann als vorher fütterst du nur die, die eh schon mehr als genug haben. Der AN wird nicht den doppelten Lohn bekommen, nur weil er den doppelten Output schafft.

Tja, solange die Leute weiter kaufen, wird das nicht anders!
Ich bin SICHER, es sind sehr viele so extrem dumm und denken:
  • Noch schnell kaufen, bevor es noch teurer wird
Und damit wird der Ofen angeheizt und am brennen gehalten!

floTTes schrieb:
5090-Käufer haben Glück gehabt: der Wert der Karte ist gesichert! Sollten sie vielleicht lieber ins Depot packen! :evillol:

Ist zwar schon ewig nicht mehr passiert, aber dennoch habe ich latente Angst, dass einer meiner Speicherriegel irgendwo abraucht. :freak:
Das haben die Asiaten schon für uns gemacht!
Mit "vermeintlich" geschmuggelten Karten, also laut Nvidia!
Es sind zwar einige SEHR viele Schiffscontainer VOLL damit, aber es hat halt keiner mitbekommen... 😉

Passiert halt und fällt ja keinem auf, wenn plötzlich X Tausende 5090 und wahrscheinlich zusätzlich X Tausende andere Modelle verschwinden, wo doch sooo "limitiert" produziert wurde, dass man nicht mal unseren Markt sättigen konnte und auf Bestellungen warten musste! 🤔
Nvidia würde doch darüber NIE lügen verbreiten!

Und jetzt wieder zurück in die Realität und aufhören "Geschichten" zu erzählen... 😁

treky-tom schrieb:
Ich würde es nicht glauben, wenn ich es nicht sehen würde :kotz:
Mir tut jeder leid, der aufrüsten muss.
Keiner MUSS "genau jetzt" aufrüsten!
Und wer so lange, so extrem "am Limit" mit seinem System bzw. seiner Hardware arbeitet, der nutzt es sowieso nicht und kann auch jetzt noch warten...

Blöd ist, wenn einem was Kaputt geht, dann ist man jetzt eine arme Sau und kann nicht mal was dafür oder dagegen tun! 😒

EUROFlGHTER schrieb:
Interessant ist auch, was für Nebeneffekte das hat. AM4 CPUs sind bspw ab Oktober auch deutlich teurer geworden (wahrscheinlich wollen viele nochmal günstig aufrüsten):

• Ryzen5 5600X: +42% (85€ --> 121€)
  • Ryzen7 5700X: +46% (99€ --> 144€)
  • Ryzen7 5800X: +46% (114€ --> 166€)
Ja klar!
Die Händler sehen das, wie blöd die Käufer sind...
Die kaufen "auch jetzt" den Speicher, der über 400-600% teurer ist als vor einem Jahr. 😂😂
Warum sollen sie da nicht auch mit "allem anderem" in die Höhe fahren?!
Es wird SOWIESO gekauft!

Nächstes Jahr kostet dann ein Gaming PC mit "Casual Hardware" gesamt und 200% mehr als jetzt. 👍
Und auch der wird gekauft werden!
Wie die Lemminge! 🤣🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und KeinNutzerName
"Gut", dass ich den Artikel gerade noch gelesen habe. Da ich gerade ein Upgrade meines Backup NAS durchführe (Synology DS215J zu 223J) habe ich gerade mal geschaut, was da eigentlich an HDDs verbaut sind. Eine Western Digital ist von 2015, habe jetzt mal eine neue bestellt (vielleicht auch besser so, da mir die erste WD aus 2015 bereits abgeraucht ist). Dabei ist mir aufgefallen, dass ich meiner 718+ vor knapp über zwei Jahren ein Upgrade auf 2x4GB verpasst habe. Kostenpunkt damals 185€ für beide. Jetzt 148€ für eine :( Früher war es mal so, dass alles günstiger und besser wurde, heute wird wieder alles teurer.

GT200b schrieb:
Aber bitte nicht in Gelsenkirchen xD
Das Ganze hat total an Disney's Panzerknacker erinnert, mich jedenfalls.

StardustOne schrieb:
So einfach ist das leider nicht! Schau dir einfach mal diesen aktuellen Test hier an:

Interessant ist auch der Teil ab 10:14!

Joa sieht kacke aus für die nächsten Jahre. Da ich vor ein paar Wochen jedoch in Aktien von eben jenen Hersteller investiert habe, könnte ich mir von den Gewinnen mittlerweile wieder ein paar 64GB Kits leisten. Sinkende Preise wären mit trotzdem lieber!

Schaengel99 schrieb:
Das wird so lange oben gehalten wie möglich und wird Jahre dauern bis es abflacht:(
Ich glaube, oder besser gesagt, das wird sich hoffentlich schnell ändern ...

Wenn die Herstellern/Anbietern merken, dass die Verkaufszahlen rückgängig werden, dann werden sie sobald wie möglich reagieren, um nicht weiter zu verlieren ...
Dafür drücke ich die Daumen ganz fest!

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
StardustOne schrieb:
Dann spiele mal meinen Cities Skylines Spielstand mit Mods und 500.000 Einwohnern, mein (unmodded) Late Game Anno 1800, oder mein Beam.NG Drive mit 75 CPU-Gesteuerten Autos. :)
Oder Star Cititzen (kritik in 3, 2, 1...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Zurück
Oben