Bericht Speicherpreise 2025 ausgewertet: Es sieht schlimm aus, aber es gibt auch Anlass zur Hoffnung

Neodar schrieb:
Ich habe meine SSD für glatte 100€ angeboten. Das ist definitiv ein günstiger Preis.
Ist es auch. Bei Kleinanzeigen ist das ein guter Preis. 4tb gibt es da ab etwa 230 Euro. Also passt das. Das gute, manchmal auch das schlechte, an Kleinanzeigen ist das die Verkäufer dort den aktuellen Markt nicht kennen. Und so ist es das dir Preise da noch teilweise dem entsprechen was man noch vor 4 Wochen für so eine SSD bekommen hätte. Und nicht das was es jetzt wert wäre.
Ergänzung ()

flowerchild69 schrieb:
Wieso benötigen die Rechenzentren und KI-Trainer Arbeitsspeicher wie jeder Konsument?
Ich habe keine Ahnung von dem Thema. Ich hätte gedacht, die benutzen spezielle(re) Hardware.
Ja und nein. Der Band/Flash der im RAM und bei SSDs verbaut wird ist der selbe dem du in Produkten für Endkunden findest. Nur das man im Enterprise Segment dafür viel mehr verlangen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: flowerchild69
Dwyane schrieb:
Meine einzige Hoffnung ist das die KI Blase abrupt platzt und die Speicherhersteller auf Bergen von RAM sitzen bleiben, dann rauschen die Preise in den Keller.

Das wird wohl mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit [so schnell] nicht passieren, außer durch andere externe Ereignisse, die dann aber diese ganze Thematik für jeden ohnehin komplett obsolet machen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: braindamage10k
Ich hätte noch 83 x 16GB ddr4 sk hynix 2400er ECC Serverram zu verkaufen... das ist ja jetzt fast so viel wert wie Gold ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Ich habe auch noch zwei große Plastik-Einkaufstüten voll Server Speicher, quasi wie Kartoffelchips, muss ich glatt mal bei eBay anbieten. Ich glaube aber von 16GB Modulen sind die noch weit entfernt.

Aber vielleicht kommen ja findige Entwickler auf die Idee, RAM Adapter/Konverter zu bauen und dann steckt man eben 16 x 4GB DDR2 in sein AM5 Board, ist zwar lahm, aber man kann "große Aufgaben" erledigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HiSpange
matze313 schrieb:
Sorgen mache ich mir weil ich als Serveradmin bald eine Infrastruktur mit derzeit 25TB DDR4 RAM erneuern muss. Geplant sind min. 40TB DDR5. Habe Anfang November angefragt ob wir das Vorverlegen können, aber wurde abgelehnt. Mal schauen wie die Reaktion ausfällt wenn die Preise bei unserem Lieferanten feststehen. Falls überhaupt geliefert werden kann.
Uns wurde gesagt, Lieferzeit 12+ Monate. Wir bekommen nichts, nicht mal ne Netzwerkkarte. Mal sehn wie es bei unserem Storage Partner läuft, ich befürchte...
Also wir können, Stand jetzt für 2026, keine Server kaufen, trotz Verträge, das ist Wahnsinn.
Bin gespannt, was die dann für Supportverlängerung wollen, nach fünf Jahren wird es sowieso fast unbezahlbar...

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und matze313
floTTes schrieb:
5090-Käufer haben Glück gehabt: der Wert der Karte ist gesichert! Sollten sie vielleicht lieber ins Depot packen! :evillol:
Das hatte man doch bereits mit der 4090 über 3 Jahre, wundert wenig - und dann gibt es Leute die meinen GeForce Now wäre mit über 750€ über 3 Jahre günstiger als der Wertverlust einer 80er … in 10 Jahren zahlt man über 2.500€ an Nutzungsgebühren, das macht man nicht einmal mit 90ern an Wertverlust in der Zeit …
Ergänzung ()

fab.erg schrieb:
Es tut mir leid für User die in der Tat neu kaufen "müssen", das ärgert einen dann schon
Es weiß jeder was mit „müssen“ gemeint ist, muss man nicht in Anführungszeichen setzen, nur da eine Person kurz vorher den Kindergarten eröffnen musste :rolleyes:

Wir „brauchen“ auch keine PKW und trotzdem gibt es hier 50 Millionen bei nur 80 Millionen Einwohnern - Kindergarten und scheinheilig eben :)

xdevilx schrieb:
Nö.
also ich "brauche" Luft zum atmen oder was zu essen/trinken. evtl ein Auto für die Arbeit.
xdevilx schrieb:
Ich hab hier Core2Duo und Core2Quad Notebooks auf denen W11 läuft. wo issn da jetzt beim X230 die Challenge?
Andere Leute haben eben andere Ansprüche - denen reicht vielleicht auch der ÖPNV, da sind nicht alle so „verwöhnt“ ;)
xdevilx schrieb:
Was ich defintiv nicht "brauche" ist teurer Ram. Den will ich haben zum zocken o.ä.
Und wieder andere „brauchen“ den
xdevilx schrieb:
xdevilx schrieb:
Was ich damit aber nicht kritisieren will.
Dein Fahrzeug will ja auch niemand kritisieren …
xdevilx schrieb:
Denn hier gäbs dan alternativen wie z.b. gebrauchtkauf etc.
Der ja in ähnlichem Maße teurer geworden ist - eigentlich selbstverständlich :rolleyes:
xdevilx schrieb:
Aber solange ihr alle Achtlos auch die Preise bezahlt, selbst Schuld ;)
Das Thema scheint dich ja grundsätzlich zu „triggern“ …
xdevilx schrieb:
das wir hier in Deutschland alle haben, nur kein Wohlstandsproblem.
„das wir alle haben, nur“ :p … evtl. mal auf nicht-DE-domains schauen, vielleicht musst du dich da weniger über den „Wohlstand“ anderer aufregen …
xdevilx schrieb:
Ich empfehle da Pauschal eine Umsiedlung richtung China oder Nord Korea.
Evtl. hast du hier auch mit dir selbst gesprochen? Immerhin hättest du dort deutlich weniger solche „Probleme“ :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zu Beginn der Preisexplosion gekauft - hatte erst überlegt ob ich warten soll, oder schon deutlich mehr für den RAM bezahle. Der war dann zwar teuer - aber Stand heute noch ok (192GB DDR5, 5600, rund 720 Taler). Auf der Habenseite habe ich für meine alten Komponenten richtig viel Geld bekommen. Mit 9950X3D und ner 5090 sowie 12TB SSD bin ich jetzt erstmal für nächsten Jahre versorgt auf der Windows-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidias feuchter Traum - 5090 künftig für 5000$...

Ich poste mal ein paar Entwicklungen der letzten Monate. Ob man daraus jetzt eine Verschwörungstheorie / Verknappungstheorie macht oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Sind jedenfalls alles Dinge, die sich auch im Preis niederschlagen.

Preisentwicklungen von Januar bis Dezember:

RAM-relevante Edelmetalle:
  • Gold (2600$ -> 4300$ / Feinunze)
  • Palladium (870€ -> 1400€ / Unze)
  • Kupfer (9000$ -> 11500$ / Tonne)
  • Aluminium (2400$ -> 2900$ / Tonne)
  • Silizium (1425€ -> 1170€ / Tonne)

Seefracht-Transportkosten
  • 1580$ -> 4000$ pro Container
  • Sehr volatil aufgrund der Probleme in der Straße von Taiwan und mit den Huthis

Dazu allgemeine Probleme:
  • Großbestellungen der AI-Unternehmen. Normal hielten RAM-Hersteller einen Puffer einer kompletten Jahresproduktion. Die wurde inzwischen aufgekauft inkl. großer Volumina des nächsten Jahres (die Meldung dürfte inzwischen ja nun jeder gelesen haben)
  • Wechsel der Produktion von Consumer-DDR hin zu Server-HBM und dem damit verbundenen, deutlich höherem Rohstoff-Bedarf

Meldungen von heute morgen:
  • South Korean PCB Industry struggling due to rising gold+copper prices (Digitimes Asia)
  • Asustek announces price hike from January 5. amid soaring memory costs (Digitimes Asia). Überrascht nicht, bestätigt nur den Trend
  • Chinas Militärübungen seit gestern mit scharfer Munition. Inwieweit Chinas Ausfuhrbeschränkungen bei Edelmetallen relevant(er) werden im Falle eines Konflikts wird sich noch zeigen. Hier könnte das nächste ganz dicke Pulverfass lauern.

Persönlich glaube ich, dass das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist. Die nächsten Monate werden es zeigen. Habe noch ein 32GB-Kit für ~300€ bestellt für den Fall der Fälle und hab damit genau das gleiche bezahlt wie zu DDR5-Release (zwischendrin auch mal ~130€, aber bringt mir jetzt auch nix). Geht mir der jetzige RAM in ein paar Wochen hops und ich kann nicht mehr arbeiten weil nix lieferbar / alles unbezahlbar ist ist der Verdienstausfall das deutlich größere Problem. Wer natürlich nur zockt kann die ganze Situation entspannt aussitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NowandThen
Geil, da werde ich mir meine 8TB HDDs vergolden lassen und die Kohle in Girlz stecken...
Hab damals schon ne 3080 für 1500 Tacken vertickt. Danke NVIDIA und dem Ai abzock Karusell. :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin
drago-museweni schrieb:
Irgendwann müssen die ganzen KI Buden doch auch Gewinne vorweisen und nicht nur Verluste machen, da kommt es drauf an was sich tut, und wie die Investoren das Ganze beurteilen.
Das denke ich ist ein Trugschluss. R&D sowie Grundlagenforschung kostet nur. Bis das Gewinne abwirft (wenn überhaupt) kann viel Wasser den Bach hinab fließen.

Wir haben einen Punkt erreicht wo der Mensch nicht mehr in der Lage dazu ist die Arbeiten einer AI zu erledigen. Daher seh ich AI eigentlich erst am Anfang.

Ich seh den Trend auch weg vom klassischen Home PC hin zum Clowdworking. Für Gamer usw wird es natürlich immer eine Lösung geben, aber für den "normalo" reicht eigentlich alles externe.

MalWiederIch schrieb:
Es weiß jeder was mit „müssen“ gemeint ist, muss man nicht in Anführungszeichen setzen, nur da eine Person kurz vorher den Kindergarten eröffnen musste :rolleyes:
Ich weiß was Du meinst, aber vermutlich stört es nur wenige ;)
Ergänzung ()

raVenDeniZ schrieb:
Chinas Militärübungen seit gestern mit scharfer Munition. Inwieweit Chinas Ausfuhrbeschränkungen bei Edelmetallen relevant(er) werden im Falle eines Konflikts wird sich noch zeigen. Hier könnte das nächste ganz dicke Pulverfass lauern.
Sowas macht mir in der Tat ernsthaft Sorgen, weitreichender als Rohstoffknappheiten, die uns vermutlich in wirtschaftliches Chaos stürzen

P.s.: für heute bin ich mal raus: guten Rutsch allen !

Spawn182 schrieb:
Als ich mit Computern angefangen habe, haben 32 Kilobyte 75 DM gekostet, bei 64 Gigabyte wären wir da also bei 150 Millionen Euro. Und das ist nicht inflationsbereinigt. 😉

Naja aber vermutlich waren da 32 KByte halt so viel vom Nutzwert wie heute 8 GByte oder so.

Vermute mal da brauchten Games (was gab es da Pacman? Pong? vermutlich sogar viel bessere) dann <= 64 KByte RAM weil auch in Assembler - heute brauchste für aktuelle Games doch mind 8 Gbyte (+OS)

Für "Gamer" und die aktuellen Games, die es damals gab, war das evtl trotzdem günstiger als für heutige Gamer mit heutigen aktuellen Games. :D
Ergänzung ()

lWllMl schrieb:
die aktuellen preise zum jahresende sind nicht wirklich repräsentativ, die hardawarebuden machen seit wochen urlaub 😂 logistik ist teilweise gefreezed(); xD amazonpreise sind zum jahresende immer quatsch, man liest immer nur ja mein ram der wird jetzt da und da für 1000€ verkauft, aber man liest nie, ich hab mein ram für 1000€ verkauft , ist nen unterschied, ob man tatsächlich etwas gebrauchtes zudem preis los wird oder ob das nur fake preise von irgendwelchen fake händlern ist xD
Naja aber wenn man die mit den Preisen von den letzten Jashresenden vergleicht schon, denn da war auch immer alles genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
Naja aber vermutlich waren da 32 KByte halt so viel vom Nutzwert wie heute 8 GByte oder so.

Mein erster „Home Computer“ hat, glaube ich, rund 1600 DM gekostet, das wären heute Kaufkraft bereinigt etwa 1712 Euro.

Besagte 75 DM für 32 KB Speicher wären heute 80 Euro, das entspricht momentan 8 GB RAM. Insofern passt dein Beispiel. 😉

Wer über die Preisanstiege besorgt ist, kann ja Aktien der DRAM-Hersteller erwerben und den Preis dann im Bedarfsfall mit den Gewinnen zahlen. Für die Hersteller ist diese Situation zu planen jetzt auch eine Spekulation.

das ist die neue realität.
ram kostet jetzt 400€ statt 100€...wird so bleiben

Zurück
Oben