Bericht Speicherpreise 2025 ausgewertet: Es sieht schlimm aus, aber es gibt auch Anlass zur Hoffnung

Fighter1993 schrieb:
Also die Firmen die ein strebenswertes Leben auf dieser Erde aufgrund von Profitgier vernichten werden?
Diese Firmen gehöhren zerschlagen und vom Markt genommen. Ein LLM braucht realistisch gesehen wirklich Niemand!
Einen Typen der anderen Leuten erklärt was sie realistisch brauchen oder nicht braucht realistisch gesehen wirklich niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, coral81 und Marcel Klappert
Das wird eine echt blöde Zeit. Neuen Rechner basteln heißt, alte Teile verkaufen. Bloß, CPU und Board allein wirst schlecht los, wenn der Kollege keinen RAM kaufen kann, weil undiskutabel teuer. Das wird eine spannende Zeit. Die Hersteller von CPU und Boards können sich eigentlich alle Launches schenken, macht irgendwie wenig Sinn.

BorstiNumberOne schrieb:
Eben, alles gut so und nicht drüber nachdenken. Ich habe auch als ich meinen 8700K Rechner gebaut hatte 185 Euro für 2x8GB bezahlt, dass war im März 2018. Außerdem kostet jetzt meiner aus der Signatur zB bei Alternate über 600 Euro (108 Euro hatte ich im Sommer bezahlt), da sind Deine 360 Euro doch noch im Rahmen und die Kiste wird fertig. 😊
Genau so sehen ich das auch, natürlich möchte man immer so wenig wie möglich bezahlen. Ist ja normal. Aber bei dieser Situation hat man ja nur 2 Möglichkeiten. Warten oder Kaufen.
Bei mir habe ich nur bissle geschaut nicht über 400€ zu bezahlen. 360€ aktuell ist denke ich zu verschmerzen. Der wird ja überall so um die 450€ gehandelt. Wer weiß was noch kommt....

Dazu kommt ich habe hier noch einen älteren Rechner stehen...da kommt das Geld bissle wieder rein:)

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
1767187107199.png

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und GeCKo127
drago-museweni schrieb:
Irgendwann müssen die ganzen KI Buden doch auch Gewinne vorweisen und nicht nur Verluste machen, da kommt es drauf an was sich tut, und wie die Investoren das Ganze beurteilen.

Und die Frage ist auch wie viele Rechenzentren wollen die Firmen bauen oder brauchen diese, wer weiß was da noch einfließt, ich denke das Gebilde ist Komplex und wackelig zu gleich.
Ja so sehe ich das auch. KI wird nicht verschwinden. Die Frage ist nur wie lange noch diese Panik anhält und jeder da Unmengen an Geld hinterher wirft. Das könnte sich schon in 3-4 Monaten drehen oder auch noch 12-18 Monate so weiter gehen. Meine Hoffnung ist das die Nand Hersteller neue Kapazitäten aufbauen. Und nach dem sich der KI Markt abkühlt. Die riesige Überkapazitäten haben. Und wir den RAM und die SSDs hinterher geworfen bekommen.

@DJMadMax ja so ist das. Mein Pile of Shame reicht, um locker 3-4 Jahre zu überbrücken. Und das wenn ich die letzten 15-20 Jahre am PC berücksichtige. Wenn ich bis in die 90er zurück gehen und noch die Konsolen dazu kommen. Schaffe ich spielend 5 Jahre ohne ein neues System.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni und DJMadMax
Neodar schrieb:
Ich habe meine SSD für glatte 100€ angeboten. Das ist definitiv ein günstiger Preis.
Da kann man meiner Meinung nach nicht klagen.

Ich könnte auch überlegen, ob meine Mitte 2023 / Anfang 2024 gekauften 2x WD_BLACK SN 770 2 TB, 1x SK Hynix Platinum P41 2 TB, 1x Samsung 970 EVO Plus 2 TB in den Verkauf gehen.

Die Kingston NV2 2 TB ist jetzt wenigstens vor wenigen Tagen im PC des Juniors gelandet, seine Toshiba RC 500 250 GB (Systemlaufwerk) hatte halt 0 Prozent Gesamtzustand erreicht und bevor die halt irgendwann ausfällt wurde sie halt ersetzt. Gibt ja ein paar SSDs im Bestand. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
TeeKayEV schrieb:
99,99% der Computernutzer werden keinen Speicher auf Vorrat gekauft haben, weil sich keine Sau für kurzfristige Preisänderungen bei PC Komponenten interessiert.
Da gebe ich dir absolut recht aber wir hier im Forum. Enthusiasten die das neuste Zeug nutzen und für andere Friends/Family PC´s bauen oder für Firmen. Habe einen Gaming PC und einen Arbeitsrechner gebaut. Hatten sie dieses Jahr nicht vorgehabt aber wurden von mir gewarnt das es nicht billiger wird. Ich wollte auch nächstes Jahr basteln und habe noch DDR 4/5 Kits auf Halde bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayEV
Alesis schrieb:
Wenn der Konsum einbricht aufgrund der hohen Preise, wird es Entlassungen geben. Wenn dann die Blase platzt und die Preise fallen, werden wieder Entlassungen folgen.
Obendrauf kommt die üble Weltlage. Ich kann nichts positives erkennen in naher Zukunft.
Ja und? Wo ist das problem wenn weniger konsumiert wird an nicht existenziellen Gütern?

Hilfe wir sind alle am Ende wenn die Gesellschaft nicht immer weiter unendlich wächst? „Wer bezahlt für uns wenn es dann weniger Jugendliche gibt, als heute.“

Es werden sich andere Arbeitplätze finden, sollen diese in die Gastro gehen anstatt in die Ram-Fabrik.
Oder wenn wir wieder weniger Menschen sind gibt es eben wieder günstigere Wohnungen, da die nachfrage kleiner wird.

Die Weltlage wird immer turbulent sein. Es liegt in der Geschichte der Menschheit. Wir können nicht allen helfen. Aber wir können das beste daraus machen. So wie es unsere Grosseltern getan haben, und so schlecht geht es UNS gar nicht wie man denkt.

matze313 schrieb:
Vermutlich ist die Kapazität der Stromversorgung schneller am Ende, als der Bedarf nach neuen Rechenzentren.
Ich sehe das nicht ganz so negativ wie du. Und bin mit sicher das wird in 3-24 Monaten eine Kehrtwende sehen werden. KI wird nicht verschwinden. Aber irgendwann hat jede Firma ihr KI RZ stehen. Und die Projekte die angekündigt sind stehen auch. Und wenn jetzt plötzlich die Entwicklung stagnieren sollte. Dann könnte es einen riesen Crash bei der Nachfrage geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
coral81 schrieb:
https://www.golem.de/news/verdraeng...lft-junior-entwicklern-nicht-2512-203656.html

Früher galt ein Informatikabschluss von Stanford als Ticket zum Silicon Valley – wegen KI finden aber Elitestudenten keinen Job als Entwickler mehr.

Grund dafür ist, dass KI-Modelle mittlerweile so gut und vor allem schnell im Programmieren geworden sind, dass sie von vielen Unternehmen anstelle von Junior-Entwicklern genutzt werden. Programmierer werden nur noch als Aufsicht benötigt, um den KI-generierten Code zu überprüfen und zu kontrollieren.

In Deutschland siehts natürlich nicht anders aus.
Wie du schon sagst.
Die Leute könnten das auch ohne die KI.
Also braucht niemand die KI sie verlieren sogar ihren Job dadurch….

Hab’s schon mal geschrieben:
Datacenter brauchen doch ECC RAM?!

Ich bin mir zu 90% sicher, dass wir es hier mit einer künstlichen Marktmanipulation zu tun haben!
Vermutlich halten Shops & Großhändler halten die Ware zurück und machen sie damit sehr rar!? Und dann noch die Meldungen vom Umshiften von Kapazitäten etc etc… das riecht gewaltig nach Unfug!

Früher hab’s doch die günstigen „Value Select“ Riegel?! Ohne Schnickschnack mit grünem pcb. Wo sind die?!
Und auch die ganzen Blink Blink Riegel würden doch niemals in AI Systeme gebaut werden… vor allem nicht die besondere Schnellen etc.!

Das ist doch totaler Quatsch was hier passiert?! Kann mir jmd das Gegenteil belegen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: fec0::ffdd
fox40phil schrieb:
Früher hab’s doch die günstigen „Value Select“ Riegel?! Ohne Schnickschnack mit grünem pcb. Wo sind die?!
Crucial hat die. Sind aber aus dem Endkundengeschäft ausgestiegen.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
300€ für 4 TB? reinster wucher! :)
Habe dann doch lieber die T700 für 300 € genommen. Liefert immerhin 12 GB/s und nicht 3.

Hier noch ein bisschen Benzin fürs Feuer. Hab gehört da werden Unsummen in die KI Entwicklung gesteckt, also nicht ein paar Milliarden sondern Billionen und das ganze wird sich Finanziell bestimmt nicht lohnen für ein bisschen Chatbot oder hier und da ein Bild. Krebsheilung bleibt auch aus also ist die einzige Möglichkeit das zu refinanzieren das es Jobs kostet und zwar viele. Und wenn es das nicht tut, also Jobs kosten, dann soll das ne Mörder Finanzkrise werden wo die Immobilienblase 2008 aussieht als hätte jemand nur seine Geldbörse verlegt. Und das soll reinhauen in den nächsten 2 Jahren.
Das hört sich alles nicht lustig an egal welchen Weg es einschlägt.

Entschleunigung heißt das Zauberwort jetzt überlegt man dreimal ob man solche Dinge "dringend" braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
Zurück
Oben