Naja….nach 20 Jahren in der Entwicklung sehe ich das eher skeptisch. Für einzelne Algorithmen und Code Snippets ok…aber für ganze Programme? Eher nicht. Und für ersteres….seien wir mal ehrlich….da ist man früher auch bei vielen zu stackoverflow gegangen und hat geschaut ob schon jemand ein ähnliches Problem gelöst hat…dann adaptiert….und da hat sich schon gezeigt wer ein guter Entwickler war und wer nicht…entweder stur kopiert, oder verstanden und angepasst.coral81 schrieb:https://www.golem.de/news/verdraeng...lft-junior-entwicklern-nicht-2512-203656.html
Früher galt ein Informatikabschluss von Stanford als Ticket zum Silicon Valley – wegen KI finden aber Elitestudenten keinen Job als Entwickler mehr.
Grund dafür ist, dass KI-Modelle mittlerweile so gut und vor allem schnell im Programmieren geworden sind, dass sie von vielen Unternehmen anstelle von Junior-Entwicklern genutzt werden. Programmierer werden nur noch als Aufsicht benötigt, um den KI-generierten Code zu überprüfen und zu kontrollieren.
In Deutschland siehts natürlich nicht anders aus.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Jetzt kommen LLMs die mit den Code aus dem Internet trainiert sind…aber eben mit ALLEM…und jeder der damals etwas spezielles gesucht hatte wusste, auf eine gute Lösung gab es mindestens 10 schlechte, die nicht wirklich funktioniert haben…und genau diese werden eben auch zum trainieren genommen. Dank IDEs musste man sich eh nur noch auf die „wichtigen“ Dinge konzentrieren die in Richtung Abdeckung der Geschäftsprozesse ging. Der Rest wurde eh schon größtenteils generiert.
Mit der Frage nach lesbarem Code wollen wir mal gar nicht erst anfangen.