Bericht Speicherpreise 2025 ausgewertet: Es sieht schlimm aus, aber es gibt auch Anlass zur Hoffnung

pseudopseudonym schrieb:
Ich war als Softwareentwickler noch nie so produktiv und hatte noch nie so viel Spaß. Das, was jetzt wegfällt, ist ja vor allem die Fleißarbeit, die am wenigsten Spaß macht.
In dem Bereich hinterfrage ich AI auch nicht, da sollte man auch weiterentwickeln, hilft der Produktivität in vielen Branchen (auch Unterhaltung).
War vielleicht nicht ganz ersichtlich aus meinem Beitrag.

ABC schrieb:
Wer bietet weniger?

Funktionsweise:

Die Z3 ist eine getaktete Maschine. Die Taktung wird von einem Elektromotor übernommen, der eine Taktwalze antreibt, eine Trommel, die sich ca. 5,3 Mal pro Sekunde dreht und während einer Drehung die Steuerung der einzelnen Relaisgruppen übernimmt. Die Drehgeschwindigkeit der Trommel entspricht dabei dem Verarbeitungstakt moderner Hauptprozessoren, womit bei diesem Rechner eine Geschwindigkeit von 5,3 Hz gegeben ist. Der Arbeitsspeicher der Z3 umfasst 176 Byte (64 Worte mit je 22 Bit). Die Maschinensprache der Z3 umfasste neun Befehle (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Zuse_Z3 )

Vor einem meiner Vorlesungsräume stand das Teil mal als Nachbau aber ich glaube ohne Funktion...

Die Preise sind einfach abnormal. Wer jetzt aufrüsten will oder nachrüsten, der muss ordentlich blechen.
Es gab eine Zeit da gab es für 700 Euro einen gescheiten PC (ohne Grafik), jetzt ist die Hälfte davon RAM.

Selbst DDR4 ist keine Ausnahme, 220 oder 450 Euro blechen. 2x 32 GB wäre am interessantesten und das ist selten verfügbar.
Es darf nun keine Programme mehr geben die viel brauchen, die meisten werden es hinausschieben.

Ich bin in Sachen HW-Preise recht entspannt. Ich habe mir einen AYN Thor Max bestellt, Switch 2 ist am Start (genauso wie ein New 3DS), und damit habe ich reichlich Zeug für die nächsten Jahre.

Eine 4070 Ti liegt im Schrank (geschenkt bekommen, weil angeblich kaputt - Spoiler: war sie nicht :D ), und meinen DDR4 habe ich vor 2 Jahren erst auf 32 GB aufgerüstet.

Das einzige was in naher Zukunft problematisch werden könnte, ist die SSD. 1 TB ist einfach zu wenig, und die ist auch schon einige Jahre alt.

Meine Freunde sind auch alle mit neuen Highend-PCs versorgt (Builds alle von Mitte bis Ende 2025), insofern... mal sehen was die Zukunft bringt. Das einzige was mir Sorgen bereitet, ist der Taiwan-Konflikt und die möglichen Auswirkungen auf TSMC - die wären im Falle eines kompletten Produktionsausfalls nämlich absolut verheerend, da dann ALLES massivst teurer wird, dagegen ist das aktuelle RAM-Problem eher harmlos.

Reina schrieb:
Damals führte man schlanke Programme aus, die genau das taten, was der einzelne Anwender von ihen wollte.
Was geht wenn der Wille da ist sah man früher an der Demoszene sehr gut. Ich sag nur Future Crew - Second Reality aus 1993.
Reina schrieb:
Um Rechnen und Speichern geht es schon lange nicht mehr.
Da tut eventuell etwas Zwang ganz gut.

@Siebenschläfer
Und das auf die handvoll Kbs. Das war halt echte Effizienz.

Wenn die aktuelle Situation am Ende dazu führt, das die Software einen drastischen Effizienzschub erlebt, dann kann man sogar etwas positives aus der ganzen Sache ziehen.

Wir sprechen hier übrigens von zwei Schadphasen - von der eigentlichen Dauer der Speicherkrise und von dem Zeitraum den die Hersteller/Händler wieder benötigen werden um von ihren fetten Margen wieder runter zu kommen - was easy genau so lange dauern kann. :smokin:

man könnte auch einfach seinen speicher wieder selbst bauen :) das foto zeigt den speicher der saturn 5 - man kommt schon ins staunen, wenn man vor der hardware steht, mit der man damals ins all kam.

Anhänge

• DSC00837.JPG
    DSC00837.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 127
coral81 schrieb:
Es sind keine 50 Prozent extrem Arm. Weder Unicef noch UN Entwicklungshilfe bestätigen dies . Die Zahl über 1 Milliarde ist trotzdem viel zu hoch aber sie wird jedes Jahr kleiner, währe da nicht Corona dazwischengekommen. So oder so, auf was willst du hinaus ? Wir sollen die Jobs trotzdem erhalten ? Subventionieren?
Wir sollen einfach das Geld anders verteilen.
Geld ist genug für alle da. Es liegt leider nur bei sehr wenigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, konkretor, Mr.House und eine weitere Person
Storr schrieb:
Über kurz oder lang wird das so gut wie alle elektronischen Geräte betreffen.
Endlich mal jemand der auch das sieht. Sollte KI sich durchsetzen und massig Arbeitsplätze wegpusten dann wird noch viel mehr als nur die Elektronik teurer, und die Leute feiern sich noch einen ab als der Roboter von Tesla Popcorn am Stand ausgegeben hat..
Bis Ende 2026 will Tesla angeblich liefern aber da gibt's noch mehr wo es jetzt darum geht wer es als erstes auf den Markt schafft. (Der Roboter ist aber mit Vorsicht zu genießen, es gab noch eine Aufnahme wo sich auf einer Bühne einer auf einmal die Hände vor die Augen hielt und einfach nach hinten umfiel)

Die Welt ist im Arsch 😱

Ich sage dazu nur: Mafia! Andererseits ist es gut wenn die Ressourcen nicht einfach so verhunzt werden und jeder sich jeden Tag das neueste in den Rechner packen kann. Außerdem, welcher Consumer-Speicher landet in KI-Farmen? Ist doch alles erstunken und erlogen.

SSD Freak schrieb:
Endlich mal jemand der auch das sieht. Sollte KI sich durchsetzen und massig Arbeitsplätze wegpusten dann wird noch viel mehr als nur die Elektronik teurer, und die Leute feiern sich noch einen ab als der Roboter von Tesla Popcorn am Stand ausgegeben hat..
Was zu einer erzwungen Änderung unser Gesellschaft führen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Fighter1993 und SSD Freak
Yumix schrieb:
Joa sieht kacke aus für die nächsten Jahre. Da ich vor ein paar Wochen jedoch in Aktien von eben jenen Hersteller investiert habe, könnte ich mir von den Gewinnen mittlerweile wieder ein paar 64GB Kits leisten. Sinkende Preise wären mit trotzdem lieber!
Also investierst du deine Aktiengewinne, wieder in die betreffende Firma und das dazu noch in einem möglicherweise, ungünstigen Verhältnis.
Ergänzung ()

Bully49 schrieb:
Ich glaube, oder besser gesagt, das wird sich hoffentlich schnell ändern ...

Wenn die Herstellern/Anbietern merken, dass die Verkaufszahlen rückgängig werden, dann werden sie sobald wie möglich reagieren, um nicht weiter zu verlieren ...a
Dafür drücke ich die Daumen ganz fest!
Sonst gehen diese Firmen pleite.

Insbesondere bei HDDs berücksichtigt der Artikel nicht, dass für die hohen Preise oft trotzdem keine Ware zu bekommen ist. Und diese Verknappung aufgrund fehlendem Angebot erhöht die Preise dann noch mehr/ schneller. NAS Festplatten sind teilweise nicht mehr zu bekommen. Crucial steigt völlig aus dem Endkundenmarkt aus. Auch RAM oder schnelle SSDs sind immer schlechter lieferbar.

floTTes schrieb:
Ist zwar schon ewig nicht mehr passiert, aber dennoch habe ich latente Angst, dass einer meiner Speicherriegel irgendwo abraucht. :freak:
Ich glaub da musst du dir keine großen Sorgen machen, ausser du betreibst die weit ausser Spec.
In 25 Jahren sind mir genau zwei MoBo's und eine Graka abgeraucht und das jeweils an Altersschwäche, und meine Systeme waren bis auf's erste alle Übertaktet.
Die anderen Komponenten haben alle Zweit- und danach Drittbesitzer gefunden und jeweils über zehn Jahre ihren Dienst geleistet.
Wobei natürlich die Qualität der Komponenten über die Jahre schlechter werden kann, aber wenn das sehr Krass wäre, hätten wir davon auch schon gelesen.

Die aktuellen Speicherpreise würde ich nicht bezahlen.
SSDs auch schon sehr grenzwertig, HDDs geht fast noch.
Klar, wenn was kaputt geht, hat man Pech.
Grundsätzlich ist mein Setup noch völlig ausreichend und der Konsument sitzt am längeren Hebel.
Einfach im Regal liegen lassen.
Außerhalb dieser Bubble hier zahlen die wenigsten 400 Euro für RAM... ^

Danke an cb für die übersichtlichen Tabellen.
Verfolge des Thema nur am Rande, habe mich seit Jahren davon verabschiedet jährlich irgendwas aufzurüsten zu "müssen" Das war mal Anno 2000 so, aber heutzutage völlig unnötig.

rentex schrieb:
Also investierst du deine Aktiengewinne, wieder in die betreffende Firma und das dazu noch in einem möglicherweise, ungünstigen Verhältnis.
Wenn ich Geld machen will, investiere ich, und wenn ich RAM benötige, kaufe ich RAM. Ich kaufe die Riegel nicht als Investition und die Akten nicht mit dem Ziel sie wieder in RAM zu tauschen.

Benötigen tue ich aber in naher Zukunft eh nichts. Mein Punkt war, dass ich die aktuelle Situation Mist finde, wenn man das Spiel mitspielt aber durchaus auch davon profitieren kann und gegebenenfalls sogar besser darsteht als zu normalen Zeiten.

Mein derzeitiger PC wird dann auch mein letzter gewesen sein. Das Hobby ist für mich gestorben.

Erst wilde Grafikkartenpreise, und jetzt Arbeitsspeicher und zum Teil auch SSDs. Können Händler und Hersteller sich sonst wo hinstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Zurück
Oben