Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Speicherpreise 2025 ausgewertet: Es sieht schlimm aus, aber es gibt auch Anlass zur Hoffnung
Flossen_Gaming
Commander
Bei dieser Entwicklung kann man nur mit dem Kop schütteln...
Zum Glück habe ich noch diverse Komponenten rechtzeitig gekauft.
Für meine Lexar NM790 4 TB habe ich noch 220€ bezahlt und noch 650 € für die 9070XT.
Ich habe kein Problem damit, noch einige Zeit auf meinem AM4 System zu bleiben, der 5800X3D hat ja noch mehr als genug Leistung.
Im Freundeskreis hat auch jeder 32 GB Ram, sowie 16 bei der Grafikkarte.
Bleibt nur zu hoffen, dass der Ram nicht stirbt.. aber im Falle habe ich noch ein 16 GB Kit G.Skill Aegis im Schrank liegen und im ganz dümmsten Fall, noch ein Brett mit einem i5-4440 und 16 GB DDR-3.
Das einzige was ich gebrauchen könnte, wären noch ein paar HDDs fürs NAS.
Zum Glück habe ich noch diverse Komponenten rechtzeitig gekauft.
Für meine Lexar NM790 4 TB habe ich noch 220€ bezahlt und noch 650 € für die 9070XT.
Ich habe kein Problem damit, noch einige Zeit auf meinem AM4 System zu bleiben, der 5800X3D hat ja noch mehr als genug Leistung.
Im Freundeskreis hat auch jeder 32 GB Ram, sowie 16 bei der Grafikkarte.
Bleibt nur zu hoffen, dass der Ram nicht stirbt.. aber im Falle habe ich noch ein 16 GB Kit G.Skill Aegis im Schrank liegen und im ganz dümmsten Fall, noch ein Brett mit einem i5-4440 und 16 GB DDR-3.
Das einzige was ich gebrauchen könnte, wären noch ein paar HDDs fürs NAS.
MariaDocks
Ensign
Ist es zu spät zu sagen das man bei der Sparkasse mit dem Loch in der Wand ein Schließfach hatte, bei dem 256GB DDR5 einlagerten für schlechte Zeiten? 😋
Gold, Diamanten und Erpressungsfotos kann ja jeder.
Guten Rutsch Euch Allen, nur nicht ausrutschen 🎊🎉
Gold, Diamanten und Erpressungsfotos kann ja jeder.
Guten Rutsch Euch Allen, nur nicht ausrutschen 🎊🎉
Zuletzt bearbeitet:
KeinNutzerName
Commander
Aufrüsten muss Privat keiner. Es wurde lang genug angekündigt. Wenn Unternehmen oder Unternehmer aufrüsten müssen, hat deren IT gepennt, falls sie wirklich eine haben, ausserdem sind es Betriebskosten ( Ich sach nur "Fuhrpark an Bank" )treky-tom schrieb:Ich würde es nicht glauben, wenn ich es nicht sehen würde
Mir tut jeder leid, der aufrüsten muss.
Ich habe 2021 Aufgerüstet mit der Prämisse, dass es mindestens 10 Jahre ausreicht + Reserve. Es hätte jeder rechtzeitig aufrüsten können und Prioritäten setzen.
Von Daher.. Gejammer mit Ansage.
Ich meine damit nicht Dich Traktorstrahl-Tom.
KI ist keine Blase.Storr schrieb:Selbst wenn die KI Blase platzt, ….
Diese Technologie ist gekommen, um zu bleiben.
Alesis
Commander
@Flutefox
KI wird leider nicht platzen. Weil KI für Kriege absolut wichtig ist. In der Medizin und Physik, also in der Wissenschaft, ist KI ein willkommenes Tool. Es werden immer mehr die eine Suchanfrage über eine Suchmaschine nicht mehr machen, sondern gleich die KI nach einem Ergebnis fragen. Weil alles andere würde ja lesen und recherchieren bedeuten.
Und da ChatGPT im Juli 2025 schon täglich 2,5 Milliarden Anfragen hatte, wird KI ganz sicher nicht platzen.
KI wird leider nicht platzen. Weil KI für Kriege absolut wichtig ist. In der Medizin und Physik, also in der Wissenschaft, ist KI ein willkommenes Tool. Es werden immer mehr die eine Suchanfrage über eine Suchmaschine nicht mehr machen, sondern gleich die KI nach einem Ergebnis fragen. Weil alles andere würde ja lesen und recherchieren bedeuten.
Und da ChatGPT im Juli 2025 schon täglich 2,5 Milliarden Anfragen hatte, wird KI ganz sicher nicht platzen.
S
Siebenschläfer
Gast
Das Problem habe alle Hersteller von Komponenten jetzt...goggo1 schrieb:Weil ich einen kompletten Rechner hier in teilen liegen habe und nur der Ram fehlt. Soll ich jetzt 2 Jahre warten bis ich den zu Ende bauen kann?
BorstiNumberOne
Commodore
Eben, alles gut so und nicht drüber nachdenken. Ich habe auch als ich meinen 8700K Rechner gebaut hatte 185 Euro für 2x8GB bezahlt, dass war im März 2018. Außerdem kostet jetzt meiner aus der Signatur zB bei Alternate über 600 Euro (108 Euro hatte ich im Sommer bezahlt), da sind Deine 360 Euro doch noch im Rahmen und die Kiste wird fertig. 😊goggo1 schrieb:Jetzt isser gekauft und dann muss das ding die nächsten 5 Jahre laufen.
SuperHeinz
Commodore Pro
Die einzige Blase, die ich erkennen kann, ist die Blase der Endverbraucher und PC-Bastler mit knappem Budget.Alesis schrieb:Wenn der Konsum einbricht aufgrund der hohen Preise, wird es Entlassungen geben. Wenn dann die Blase platzt und die Preise fallen, werden wieder Entlassungen folgen.
Ein vernachlässigbar große Blase, die keinen Hersteller jucken dürfte.
dualcore_nooby schrieb:unerwartete Einbrüche werden selten prognostiziert
Großes Kino ... wirklich ... musste mich zusammenreißen um nicht laut loszulachen ...
BTT:
Auch in der Bucht werden normale Verticker zu Scalpern die jetzt denken "ich verticke den RAM meines Komplettsystems, welches seiner Zeit insgesamt 1000 EUR gekostet hat, nun für 500EUR"
Das ist einfach nur absurd!
Ich bleibe hier meinem AM4 System treu bis zu AM6.
Wenn sich bis dahin nichts zum positiven geändert hat, dann warte ich eben weiter.
So wirklich spielen muss ich mit einem Computer nicht. Da gibt es auch noch andere tolle Dinge zu tun, und die verlagere ich im Bedarfsfall (wenn RAM und CPU wichtig sind) einfach auf meinen Server. Der hat von beidem mehr als genug.
Zuletzt bearbeitet:
xdevilx
Lieutenant
Nö.goggo1 schrieb:Weil ich einen kompletten Rechner hier in teilen liegen habe und nur der Ram fehlt. Soll ich jetzt 2 Jahre warten bis ich den zu Ende bauen kann?
also ich "brauche" Luft zum atmen oder was zu essen/trinken. evtl ein Auto für die Arbeit.
Was ich defintiv nicht "brauche" ist teurer Ram. Den will ich haben zum zocken o.ä.
Dan istas aber Habenwollen und nicht brauchen. Was ich damit aber nicht kritisieren will.
Jeder muss für sich selber wissen was er bereit ist zu zahlen für seine Hobby´s, hat dann aber imho keinen Grund sich über irgend was zu beschweren. Denn hier gäbs dan alternativen wie z.b. gebrauchtkauf etc.
Aber solange ihr alle Achtlos auch die Preise bezahlt, selbst Schuld
Ich berfürchte, dass das erst der Anfang ist und das, was auch "nach der Krise" mit den Grafikkartenpreisen geschehen ist - nämlich, dass sie de facto geblieben sind - wird vermutlich auch beim RAM und allen Endprodukten, die es benötigen, geschehen. Vielleicht nicht in dem Maße wie die jetzigen Extrem-Absurditäten an Preisen, aber durchaus gemäß der durchschnittlichen Absurdität.
Joa, dann pass mal lieber gut auf deinen RAM auf. Mir hat erst vor einigen Tagen mein 5 Jahre altes DDR4 TridentZ Kit den Geist aufgegeben. Schau mal nach, was heute DDR4-Kits kosten. Auch hier haben sich die Preise ggü. der ersten Jahreshälfte verfierfacht.Moselbär schrieb:Dann muss das "alte" AM4 System halt noch etwas länger in Betrieb bleiben.
Gibt Schlimmeres im Leben mMn.
Boerkel
Lt. Junior Grade
Es kommt ja öfters die Aussage "hoffentlich hält mein RAM" in irgendeiner Ausprägung.
Wie wahrscheinlich ist das eigentlich?
Mir ist tatsächlich noch nie ein Riegel abgeraucht.
Bin eigentlich recht zuversichtlich, dass mein aktuelles Setup noch lange hält.
Davon abgesehen kann ich "notfalls" auch mit einem Riegel leben...
Wie wahrscheinlich ist das eigentlich?
Mir ist tatsächlich noch nie ein Riegel abgeraucht.
Bin eigentlich recht zuversichtlich, dass mein aktuelles Setup noch lange hält.
Davon abgesehen kann ich "notfalls" auch mit einem Riegel leben...
Chismon
Fleet Admiral
Schon erstaunlich wie einige hier jetzt schon ausflippen, weil sie in ein paar Jahren für Speicher tiefer in die Tasche greifen oder - fast undenkbar - (auf Aufrüsten erst einmal) verzichten müssen.
Es gibt ja keine anderen (First World) Probleme aktuell ...
Es gibt ja keine anderen (First World) Probleme aktuell ...
Rockstar85
Admiral Pro
THIS! Margenoptimierung nennt man das..Edison Carter schrieb:Die Preise werden sicher wieder etwas sinken, aber trotzdem auf einem hohen Niveau bleiben. Sieht man doch gut bei den Grafikkarten. Eine 5060Ti, sollte eigentlich eine Budgetkarte sein, kostet >450€.
Und der eigentliche Skandal ist ja, dass eine 5060Ti nicht mal wirklich schneller ist als ihre Vorgängerinnen. Aber eben teurer.. Der berühmte RTX Aufschlag.
pampampam
Cadet 2nd Year
Absolut richtig so. Ich boykottiere unseren örtlichen Metzger auch, seitdem er sich mit seiner Frau ein Haus gekauft und zur schnelleren Tilgung des Kredits sein Sortiment um vegetarische Fleisch-Substitute ergänzt hat. Eine bodenlose Frechheit!incurable schrieb:Die hab ich nicht mehr gesehen seitdem ein signifikanter Anteil der Videos offensichtlich nur noch der Refinanzierung des neuen Wohngebäudes der Eigentümer diente. 🤷♂️
extrawelt
Lt. Commander
Ich bin für 2026 gut ausgerüstet. Meine AM4 Plattform läuft noch sehr gut und ein 32 GB DDR5 6000 30 Kit, noch günstig gekauft Ende Oktober, wartet in der Schublade.
Mal schauen, wann mein Bastelwahn zuschlägt, ich hab zum Glück vorgesorgt.
Grüße und euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026!
Mal schauen, wann mein Bastelwahn zuschlägt, ich hab zum Glück vorgesorgt.
Grüße und euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026!
valnar77
Lt. Commander
Abgesehen von der jetzigen Preisexplosiion finde ich, dass sich der Arbeitsspeicherpreis pro GB eh sehr bescheiden entwickelt hat. vor über 13 Jahren konnte man schon 16GB 0815-DDR3 für 60€ im Tief kaufen. Klar, die Technologie hat sich weiterentwickelt DDR4/5 etc., aber Zeitgemäß wären mMn durchschnittliche 32GB für 60€
Die Folgeerscheinugen sind klar für die gane PC-Branche. Leute warten mit auf-/umrüsten und der Consumermarkt wird wieder schrumpfen.
Die Folgeerscheinugen sind klar für die gane PC-Branche. Leute warten mit auf-/umrüsten und der Consumermarkt wird wieder schrumpfen.