Bericht Speicherpreise 2025 ausgewertet: Es sieht schlimm aus, aber es gibt auch Anlass zur Hoffnung

Die zyklische Preistreiberei mit fadenscheinigen Begründungen wird auch mal wieder aufhören, spätestens wenn bisschen Gras drüber gewachsen ist. War bisher schon immer so und wird immer so sein. In ein paar Monaten fallen die Preise wieder auf das alte Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: jandy
coral81 schrieb:
Jeder halbwegs Informierte hat sich doch ein zweites Kit in die Schublade gelegt, für den Fall der Fälle, und die ganz Cleveren noch viel mehr, um es gegenzufinanzieren.
99,99% der Computernutzer werden keinen Speicher auf Vorrat gekauft haben, weil sich keine Sau für kurzfristige Preisänderungen bei PC Komponenten interessiert.

coral81 schrieb:
Hinzu kommt, dass OpenAI Riegel weit über den Bedarf hinaus gekauft hat, damit Apple und Co. in der KI Entwicklung schön unten gehalten werden.
OpenAI hat vielleicht Bestellungen aufgegeben. Aber sie haben gar kein Geld, um irgendwas zu kaufen. Der Großteil der ganzen AI Investitionsankündigungen sind bloß unfinanzierte Ankündigungen.
coral81 schrieb:
Überhaupt ist es für Apple ein Desaster. Nicht nur, dass sie KI verschlafen haben, nein sie können noch nicht einmal aufholen, weil kein RAM mehr zur Verfügung steht.
Im Gegensatz zu OpenAI rieselt Apple das Geld aus der Tasche. Mit dem Gewinn (!) von Apple ließe sich 2/3 des weltweiten Speicher-Outputs kaufen - und zwar zu den schon erhöhten Preisen des vergangenen Quartals. Wenn Apple Speicher will, kriegen sie ihn und können ihn auch sofort cash bezahlen. Und mit den damit gebauten Produkten verdient Apple sofort weiteres Geld. Wenn OpenAI Speicher will, müssen sie mal wieder irgendwo nach ein bisschen Geld betteln gehen und mit dem Einsatz des Speichers verliert OpenAI dann auch noch weiter Geld im laufenden Betrieb. Es gibt übrigens bis heute keine profitabel und produktiv einsetzbaren KI-Anwendungen für Apple-Kunden, die Apple verschlafen haben könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: matkenhauser und Siebenschläfer
Boerkel schrieb:
Mir ist tatsächlich noch nie ein Riegel abgeraucht.
Mir sind schon öfters RAM-Riegel defekt gegangen, besonders bei Boinc-Dauerläufern. G-Skill hat immer anstandslos per RMA getauscht. Dort muss ein umfangreicher Lagerbestand verfügbar sein.

So schön das ram am steigen ist und nicht alles. Ich zicke seit fussball em es wäre sinnvoll zu rechnen wie langfristig der Trend ist und ich hätte es gerne gerechnet. Im Sommer hockte ich regelrecht entsetzt vor dem Fernseher. Hiphip hurra wir bauen das Rechenzentrum in Magdeburg, Dimension monsterrechenzentrum und noch mehr Hiphip hurra wir bauen die Intel Chip Fabrik in Magdeburg daneben nicht. So bei der Begeisterung die Chipfabrik nicht zu bauen weiss ich nicht wie das vielleicht doch noch was gehen könnte. Von der Begeisterung her Chipfabrik nicht zu bauen wüsste ich nicht welchen roten Teppich man da ausrollen sollte damit.. Seit November letzten Jahres i9 sold out und zwar alle Lager zumindest laut Pressemitteilung wo ich die Pressemitteilung einsortieren könnte unbekannt... So und jetzt dürfen alle weiter der Anwenderbetreuung vertrauen... Ich wünsche allen ein gesundes neues aber mich dürfen alle mit diesen Problem ab jetzt in Ruhe lassen habe oft genug darüber gezickt... Ist ja eh eher dann doch Politik aber beim Bauern ist ja Obst auch immer frisch und Bio vielleicht trifft das dann demnächst auch auf den einen oder anderen PC notebook etc . Zu.. allen ein gesundes neues Jahr und guten Rutsch

Da heute der letzte Tag im Jahr ist, wird es Zeit für eine Inventur:
32 Gb DDR5 5600 CL 28 ( 2x16)
32 Gb DDR5 5600 CL 30 (2x16)
32 Gb DDR5 SO-DIMM 5600 CL 40 (2x 16)
16 Gb DDR4 3200 CL 22 (2x 8)
16 Gb DDR5 SO-DIMM 4800 CL 46 ( 2x8)

2 Tb Samsung 970 Evo
2 Tb Fanxiang PCIe 4.0
1 Tb Samsung 970
2 x 1 Tb Crucial NVME
512 Gb NVME PCIe 4.0
256 Gb NVME Kingston ( uralt)
1 Tb S-ATA SSD
512 Gb S-ATA SSD
2 oder 3 kleine S-ATA SSDs (120-256 Gb)
5 Tb 2.5" HDD
3x 1 Tb 2.5" HDD
mehrere kleine 2.5" HDDs
500 Gb 3.5" Samsung HDD

2 x ASUS Strix Gaming F B 660 ( das non-K OC Board) ( jeweils 32 Gb DDR5)
1x ASUS B 660 Prime D4 (16 Gb DDR4)
1x Laptop ASUS A15 mit AMD 8845 und RTX 4060 ( 32 Gb DDR5 SO-DIMM)

1 x 14600kf ( WaKü)
1 x 12400f (@ 5.0 GHz)
1x 12100

1 x AsRock SL RX9070XT
1 x AMD RX6800XT
1 x PowerColor RX6800XT ( WaKü)
1 x Gigabyte RTX3070 Aorus Master

1 x Corsair RM850
1 x Corsair RM650E
1 x BQ! PurePower 12 650W

1 x HP 27 Xi ( WQHD @ 144Hz)
2 x Philips Momentum 3000 ( FullHD @ 165 Hz)
1 x Samsung 65" QLED

....ich hege die Hoffnung 2026 beide Nieren zu behalten. Irgendwie wird das gehen, mit dem aussitzen 😁.

Euch allen einen guten Rutsch und ein schönes Jahr 2026!

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler, metallica2006 und BorstiNumberOne
valnar77 schrieb:
Abgesehen von der jetzigen Preisexplosiion finde ich, dass sich der Arbeitsspeicherpreis pro GB eh sehr bescheiden entwickelt hat. vor über 13 Jahren konnte man schon 16GB 0815-DDR3 für 60€ im Tief kaufen. Klar, die Technologie hat sich weiterentwickelt DDR4/5 etc., aber Zeitgemäß wären mMn durchschnittliche 32GB für 60€
Die Prozesstechnologie wurde teurer und gleichzeitig skalieren Speicherzellen immer weniger mit neueren Nodes. Hier hast du bei Micron binnen zweiter Generationen eine Drittelung der Speicherzellgröße. Die nächsten 5 Generationen gabs dann nur noch eine Halbierung. Letzter Satz des Artikels: "It’s getting harder to shrink cell size on DRAM."

Boerkel schrieb:
Es kommt ja öfters die Aussage "hoffentlich hält mein RAM" in irgendeiner Ausprägung.
Wie wahrscheinlich ist das eigentlich?
Mir ist tatsächlich noch nie ein Riegel abgeraucht.
Bin eigentlich recht zuversichtlich, dass mein aktuelles Setup noch lange hält.
Davon abgesehen kann ich "notfalls" auch mit einem Riegel leben...
RAM gehört mit zu den zuverlässigsten Komponenten im PC. Totalausfälle kommen dabei eher erst in den ersten Wochen/Monaten vor. In der mittleren Lebensphase eher selten. Häufiger ab ca. 7-8 Jahren Nutzung.

ABER: Ausfall darf nicht mit Fehler verwechselt werden, denn diese kommen häufiger vor und da der klassische Consumer PC kein ECC-RAM hat, also keine Fehlerkorrektur, äußert sich das in Abstürzen oder sonstigen Anwendungsfehlern.

I.d.R. verlängert man die Lebensdauer, wenn man für gute Kühlung sorgt und die XMP/EXPO Profile meidet. Trotzdem geht RAM auch dabei irgendwann kaputt oder produziert Fehler. Bei der einen Kiste läuft es seit 10 Jahren, bei der anderen Kiste meldet sich der Fehler bereits nach 5 Jahren.

Laut Berichten von Tom's Hardware und Anderen hat OpenAI bis 2030 40% der globalen DRAM Waferkapazität von Samsung und Micron SK Hynix gebucht.
Und zwar scheinbar wirklich Wafer statt Chips.
Nach meinem Verständnis um Stargate zu bauen.

Da wird der Hase begraben liegen wenn es um die Speicherpreise geht und wohl kaum anderswo.
Ich hab mich schon gewundert, dass das von computerbase bisher nicht aufgegriffen wurde.

@DennisK. habt ihr mal geschaut was da dran ist, oder gibt es einen anderen Grund weshalb ihr darüber bisher nicht berichtet habt?

https://www.tomshardware.com/pc-com...to-the-tune-of-up-to-900-000-wafers-per-month

• Gefällt mir
Reaktionen: Uzer1510 und Flutefox
backwood schrieb:
Mir sind schon öfters RAM-Riegel defekt gegangen, besonders bei Boinc-Dauerläufern. G-Skill hat immer anstandslos per RMA getauscht. Dort muss ein umfangreicher Lagerbestand verfügbar sein.
Mir ist in den ganzen 33 Jahren Computergebastel noch nie auch nur ein Ramriegel defekt geworden. Trotz Boinc & Co. Vielleicht weil ich nicht übertakte. Und mit G.Skill und Kingston HyperX fühle ich mich seit Jahrzenten auch auf der sicheren Seite, was stabilität angeht. :schluck:

HolySkillet schrieb:
Da wird der Hase begraben liegen wenn es um die Speicherpreise geht und wohl kaum anderswo.
Ich hab mich schon gewundert, dass das von computerbase bisher nicht aufgegriffen wurde.
Es ist ja kein Geheimnis, dass die Nachfrage im KI-Bereich gerade den Preis treibt und dass die Hersteller die Preise mit fehlenden Kapazitäten begründen. Am Ende wird nicht entscheidend sein, wer wie viel Kapazität gebucht hat, sondern ob die Chips überhaupt noch zu dem Preis verkauft werden, der jetzt aufgerufen wird. Alle Abnehmer, ob privat, AMD, Nvidia etc. - außer die KI-Blase - reduzieren ihre Nachfrage respektive ihr Angebot für den Endkunden, weil niemand bereit ist, das Spiel mitzumachen. Es wird am Ende davon abhängen, wann die Blase platzt. Spätestens dann fallen die Preise ins Bodenlose und der Schweinezyklus beginnt von vorne. Vielleicht beendet das sogar die Preisspirale bei den GPUs, wenn Nvidia dann auch nicht mehr so überbewertet an der Börse ist wie jetzt.

Fast wie ein Lottosechser! Vor 2 Monaten habe ich noch ein 4TB M2 SSD gekauft :) Es ist schon schräg, ein 64GB Kit Arbeitsspeicher ist mittlerweile so teuer wie eine Grafikkarte aus dem mittleren Bereich, hoffentlich gewöhnen sich die Hersteller nicht an solche Preise, sonst muss der aktuelle PC min. 20 Jahre durchhalten :mad:

Wird ein interessantes Jahr 2026 werden. Echte Bastler sind gefragt um mit bestehender Hardware etwas brauchbares zu bauen. DDR4 wird der Speicher des Jahres werden, AM4 und ältere Intel Sockel werden weiterhin dafür gebraucht werden. Dazu kommen Notlösungen wie SODIMM zu UDIMM Adapter, die Notebook Speicher in den Deskltop bringen.

Es ist ja nicht nur der gemeine Ramriegel und die Wald-und-Wiesen SSD, die betroffen sind.
Auch die Grafikkarten ziehen jetzt wohl langsam nach.
Für alle die an den Super Refresh glaubten, könnten solche Bad News eine nachhaltige Ernüchterung einleiten...
Das Leben des Gamers ist wohl ein steiniges. Jetzt sind Tapferkeit und Durchhaltevermögen gefragt...
https://www.igorslab.de/grafikkarten-mit-16-gb-vram-koennten-zum-knappen-gut-werden/

Ironischerweise wünscht man sich nun den Zustand zurück, als es nur die Grafikkarten waren, die den Geldbeutel aufgefressen haben.

Storr schrieb:
Über kurz oder lang wird das so gut wie alle elektronischen Geräte betreffen. PC ist nur der Anfang, Smartphones, TVs, Küchengeräte, Konsolen etc. bis hin zu Autos alles wird teurer werden. Selbst wenn die KI Blase platzt, werden die Preise nie wieder auf das ursprüngliche Niveau zurückgehen.
Hat vielleicht auch was Gutes, die Leute fangen vielleicht mal wieder an mehr miteinander zu reden als nur zu daddeln oder Tiktoks gucken, wenn sie sich keine Smartphones oder PCs mehr leisten können

die aktuellen preise zum jahresende sind nicht wirklich repräsentativ, die hardawarebuden machen seit wochen urlaub 😂 logistik ist teilweise gefreezed(); xD amazonpreise sind zum jahresende immer quatsch, man liest immer nur ja mein ram der wird jetzt da und da für 1000€ verkauft, aber man liest nie, ich hab mein ram für 1000€ verkauft , ist nen unterschied, ob man tatsächlich etwas gebrauchtes zudem preis los wird oder ob das nur fake preise von irgendwelchen fake händlern ist xD

speicherpreise verkauft sich als panikmache natürlich bestens sobald die preise runtergehen werden viele nachrüsten, die 40% von openai sind zwar kurzzeitig ein dickes brett, ändert aber auch nichts dran, 16gb ddr4 für 24€ kosten dann halt mehr in paar monaten mehr über 80€ werden 16gb ddr4 auf dauer auf gar keinen fall kosten

blöd ist für mich persönlich nur das ich erstmal gar kein geld für ein neues build ausgebe, hätte lust zu bauen gehabt, genug alte rechner die ich anschmeissen kann hab ich zum glück, deswegen zeige ich mein lieblingsfinger :) denn die fantasiepreise für speicher zahle ich nicht, auch kein neues windows inkl günstiger systemplatte 😂 heisst erstmal 1K€ mehr für mich, weniger für techverkäufer 🙄 vllt verliere ich auch wieder für ein paar jahre hardware kaufen aus dem auge, in den pausen deckt man sich eben nur mit sachen ein die günstig sind, die 300€ für steam waren längst überfällig, ist schon toll, wenn der ganze desk vollbedeckt mit computerspielen ist :) solange nvidia keine super bringt werde ich vermutlich nur noch geld in silent optimierungen stecken ... große batzen kohle für technik wegknallen sind bei mir erstmal nicht angesagt, wobei irgendwas wird man sich eh gönnen, oled panels werden wohl bald im preis fallen 😂😂😂

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor zwei Wochen noch schnell eine 1TB externe USB-M.2 SSD von Lexar geholt. Ansonsten bin ich eigentlich (noch) gut bedient. Außer evtl. Graka. Würde gern meine RTX 2070 Super gegen eine 16GB RTX 5060 Ti austauschen. Allerdings habe ich noch keine gravierenden Probleme. Zocke eh nur in 1080p bei meist mittleren Settings.

Zurück
Oben