die aktuellen preise zum jahresende sind nicht wirklich repräsentativ, die hardawarebuden machen seit wochen urlaub 😂 logistik ist teilweise gefreezed(); xD amazonpreise sind zum jahresende immer quatsch, man liest immer nur ja mein ram der wird jetzt da und da für 1000€ verkauft, aber man liest nie, ich hab mein ram für 1000€ verkauft , ist nen unterschied, ob man tatsächlich etwas gebrauchtes zudem preis los wird oder ob das nur fake preise von irgendwelchen fake händlern ist xD
speicherpreise verkauft sich als panikmache natürlich bestens sobald die preise runtergehen werden viele nachrüsten, die 40% von openai sind zwar kurzzeitig ein dickes brett, ändert aber auch nichts dran, 16gb ddr4 für 24€ kosten dann halt mehr in paar monaten mehr über 80€ werden 16gb ddr4 auf dauer auf gar keinen fall kosten
blöd ist für mich persönlich nur das ich erstmal gar kein geld für ein neues build ausgebe, hätte lust zu bauen gehabt, genug alte rechner die ich anschmeissen kann hab ich zum glück, deswegen zeige ich mein lieblingsfinger

denn die fantasiepreise für speicher zahle ich nicht, auch kein neues windows inkl günstiger systemplatte 😂 heisst erstmal 1K€ mehr für mich, weniger für techverkäufer 🙄 vllt verliere ich auch wieder für ein paar jahre hardware kaufen aus dem auge, in den pausen deckt man sich eben nur mit sachen ein die günstig sind, die 300€ für steam waren längst überfällig, ist schon toll, wenn der ganze desk vollbedeckt mit computerspielen ist

solange nvidia keine super bringt werde ich vermutlich nur noch geld in silent optimierungen stecken ... große batzen kohle für technik wegknallen sind bei mir erstmal nicht angesagt, wobei irgendwas wird man sich eh gönnen, oled panels werden wohl bald im preis fallen 😂😂😂