News Speicherpreise ad absurdum: 3,48 Euro pro Modul

Andere Frage warum ist DDR(1) jetzt nur so teuer?
DDR1 hat lange nicht den Preisverfall durchgemacht wie ihn DDR2 grade vollzieht oder schon mehrmals jetzt gemacht hat. Gibt noch genug Rechner auf DDR1 Basis und DDR1 ist rar gesäht, da die Produktion hier längst zurückgefahren worden ist. Diese Nachfrage bei geringer Produktion erzeugt halt nen etwas teureren Preis. DDR2 wird wohl sicherlich xx-fach mehr nachgefragt, aber die Produktionsmenge ist es auch. Wenn DDR2 Speicher in den Hallen lagern und nich an den Kunden kommen, fällt halt der Preis. Kein Hersteller kann sich immens große Lagermengen leisten.

Für die einen Freud (Kunden), für die andren Leid (Hersteller) ... ein gemäßigter Preis fände ich weitaus besser, auch wenn ich dafür mehr bezahlen müsste. Auf langer Sicht sterben uns sonst die kleinen Produzenten weg, die Großen bleiben und schwups .. der Preis wird "automatisch" höher durch geringere Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
Da die RAM Preise nun ja fast den absoluten Nullpunkt erreicht haben (die Herstellen werden uns kaum Geld dafür anbieten, damit wir ihren Speicher kaufen ;) ) lohnt es sich doch mal darüber nachzudenken, ob man jetzt nicht mal, nur so zum Spaß, ein wenig mit der RAM-Disk Technologie spielt. Was gibt es da aktuell für Möglichkeiten? Bei der Mainbord-Bestückung wird man da wohl schnell an seien Grenzen stoßen oder? Was ist da denn aktuell möglich, bin da leider nicht mehr auf dem laufenden. Servermainbords mit CPU werden wohl auch etwas teuer sein. Als alternative müsste man sich vielleicht noch mal diese I-RAM Geschichte ansehen. Vielleicht gibt es sowas ja mittlerweile auch für SATA II ... eine Recherche wäre mal wieder angesagt. Hätte da doch schon Interesse dran und bei den Speicherpreisen auch sicherlich als Bastelprojekt vertretbar.

Also langsam werden die Preise echt kritisch tief. Ich binn ja gespannt, welche Hersteller Pleite gehen, denn jetzt ist DDR3 im Kommen. Ich weis nicht, ob sie die Module noch loskriegen.

Ich werde jendenfalls auf 8 GB aufrüsten. Man kann nie genug haben. Dann mach ich ne RAM Disk oder so. Für irgendwas kann ich sie schon gebrauchen. :D

@ Jana Türlich

Ich meine, dass die Preise angemessen sein müssen. Das ist bei der OPEC zwar m.E. nicht der Fall (okay schlechtes Beispiel), aber der Verkaufspreis sollte schon wenigstens die Kosten decken.

Die Preisentwicklung ist ja mal der Oberhammer... habe mir gestern 2x2 GB von A-Data für 35 € bestellt. Auch wenn ich durch Vista 32bit nur 3,5 GB nutzen kann. :D

Nur wenn die Preise noch länger so niedrig bleiben, sehe ich schwarz für einige Hersteller.

Vllt. gibt es in 1 Jahr nur noch 2 Hersteller für Arbeitsspeicher... schreckliche Vorstellung (ist aber auch eher unwahrscheinlich).

Ach ja, CB schreibt quasi alle 6 Monate wie billig der Speicher doch geworden ist und das es jetzt ein äußerst günstiger Zeitpunk zum aufrüsten sei, weil es kaum mehr billiger werden kann. 2 Monate später ist es dann aber noch günstiger ... ;)

Würd ich nicht sparen und wäre ich nicht so ein Geizhals würd ich mir nun eben 4GB bestellen. Ist mir doch egal ob benutzbar oder nicht bei dem Preis. :p

12€ pro GB für DDR2-1066er RAM..

Das kann nicht gesund sein für die RAM-Hersteller, hoffentlich setzt hier kein Massensterben ein, das käme uns Kunden auch nicht zugute..

Sebl schrieb:
Ach ja, CB schreibt quasi alle 6 Monate wie billig der Speicher doch geworden ist und das es jetzt ein äußerst günstiger Zeitpunk zum aufrüsten sei, weil es kaum mehr billiger werden kann. 2 Monate später ist es dann aber noch günstiger ... ;)

billiger als die aktuellen preise ist doch nur noch geschenkt.

Im Handel ist es verboten, Lebensmittel unter dem Einkaufspreis zu verkaufen, außer in begrenzten Mengen bei Aktionen..

Gilt sowas eigentlich auch für RAM?

2gb reichen doch für 95+% der anwendungen
die meisten werden noch xp32 haben
und wenn das neue BS genau so gut wie vista wird
wird sich an der lage auch nichts ändern ;)

und glaub die entwicklungskosten pro bauteil werden ja fast gegen 0 gehen also wenn die materialkosten+ feste kosten +(was auch immer)
unten den verkaufspreisen liegen wird weiter gebaut ;)

Bin mir nicht sicher, ob es sich lohnen würde sich mit Speicher einzudecken und diesen dann wieder zu verkaufen.
Bis der Preis wieder steigt dauert es sicherlich noch etwas und in wie weit dann DDR3 aktuell ist, sei dahingestellt. Stellt sich also die Frage, wie sehr DDR2 bei einem Preisnastieg, der ja auch noch 1-2 Jahre dauern könnte, gebraucht wird und somit zu verkaufen ist.

mhh .. Das Hyperdrive ist jetzt das "beste" was ich bislang gefunden habe.
http://www.hyperossystems.de/hyperdrive.htm
Dummerweise wollen die DDR1 ECC und die sind dummerweise 3-4 mal so teuer wie DDR2 ECC/noECC
und immernoch kein SATAII und wenn man sich sowas schon mal holt dann will ich doch schon mehr als 125Mb/s .

Wenn jemand noch nen Tipp hat ... so wies aussieht scheitert es wohl daran, das er keine Ramen/Laufwerke/Karten (was auch immer) gibt, die DDR2 wollen und SATA II haben. Kam das I-RAM 2 eigentlich je auf den Markt?

Echt schade, bei den Preisen fängt es richtig an zu kribbeln in den Fingern.

lordnaikon schrieb:
mhh .. Das Hyperdrive ist jetzt das "beste" was ich bislang gefunden habe.
http://www.hyperossystems.de/hyperdrive.htm
Dummerweise wollen die DDR1 ECC und die sind dummerweise 3-4 mal so teuer wie DDR2 ECC/noECC
und immernoch kein SATAII und wenn man sich sowas schon mal holt dann will ich doch schon mehr als 125Mb/s .

Wenn jemand noch nen Tipp hat ... so wies aussieht scheitert es wohl daran, das er keine Ramen/Laufwerke/Karten (was auch immer) gibt, die DDR2 wollen und SATA II haben. Kam das I-RAM 2 eigentlich je auf den Markt?

Echt schade, bei den Preisen fängt es richtig an zu kribbeln in den Fingern.

so ein Mist aber auch. Suche nune schon seit ner halben Stunde aber ohne Ergebniss.
So ein 16 GB iRAM wäre schon was feines. Irgendwas muss es da doch geben:king:

Gigabytes iRAM 2 wurde 2006 angekündigt und wird wohl niemals kommen ... das Ding hätte relativ günstig 16GB DDR2 RAM / non ecc gefressen, dazu noch ein SATA Interface gehabt.

Wintermute schrieb:
Gigabytes iRAM 2 wurde 2006 angekündigt und wird wohl niemals kommen ... das Ding hätte relativ günstig 16GB DDR2 RAM / non ecc gefressen, dazu noch ein SATA Interface gehabt.

merde..... da wird wohl nix mehr kommen.
Bin am überlegen noch 4 GB rein zu hauen, nur fürs Inet+ bisschen zocken und Bildbearbeitung hat das wohl relativ wenig Sinn

Tja, immer lustig, wenn man seine eigene Blödheit bemerkt. Auf den Gedanken zu kommen einfach mal HyperDrive5 anstatt 4 einzutippen (einfach um vielleicht den Nachvolger des HD4 zu bekommen) .. naja lassen wir das.

Seltsamer weise hat HyperOsSytems auf ihrer deutschen/euro Seite das noch gar nicht im Angebot. Hier http://www.hyperossystems.co.uk/ prangert das HyperDrive5 aber dick auf der Hauptseite für schlappe 449$. Wie es aussieht hat es aber nicht mehr die Option des einbaus einer 2,5" Festplatte als automatisches Datenbackup wie beim Hyperdrive4.

mhh so schlappe 320€ .. jetzt geht die große Rechnerei los .. :D und ob das mit meinem Hobby vereinbar ist vom Preis her :)

EDIT:

Kommando zurück, gibt doch die Anschlussmöglichkeit einer 2,5" Backup-Platte .. wer lesen kann, nicht war? :D

ein wenig entäuschend ist
>Sustained Read Rate of 175 MB/s.
>Sustained Write Rate of 145MB/s.
trotz des SATAII interfaces .. :(

EDIT2: die 2,5" Platte hat sich dann im nachhinein doch als CF Karte herausgestellt. HyperOsSystem scheint aber was zu tun zu haben mit ACARD TECH. zumindest sehen ihre Systeme total identisch aus.

für 249$ ca 176€
Supports up to 48GB, DDR2 noECC SATA 3Gb/s 1x bis 200MB/s
http://www.acard.com.tw/english/fb0...&type1_title= Solid State Drive&type1_idno=13

für 399$ ca 283€
Supports up to 64GB, DDR2 noECC SATA 3Gb/s 2x bis 400MB/s
http://www.acard.com.tw/english/fb0...&type1_title= Solid State Drive&type1_idno=13

Zuletzt bearbeitet:
Vista 64 freut sich bei 8GB , wir wissen ja Vista adressiert und belegt den kompletten Speicher mit Datencache .
Selbst Windows 7 64bit adressiert und belegt die kompletten 8GB .

Zurück
Oben