News Speicherpreise ad absurdum: 3,48 Euro pro Modul

@deo

Wenn Du arbeitest hast Du aber zumindest einen geringeren Verlust. Und Du musst vorerst nicht so viele Mitarbeiter entlassen, die in dem Bereich arbeiten. Ein kompletter Stopp bedeutet ja, dass die Anlagen weiterhin Geld kosten, während nichts verkauft werden kann.

Dass die Staaten hier gegensteuern wollen, liegt auf der Hand. Schlussendlich ist es besser den Betrieben Geld zu geben, um Arbeitsplätze zu halten, sofern möglich. Das ist jedenfalls einem Totalausfall vorzuziehen, bei dem auch Zulieferer und andere Unternehmen mitgerissen werden.

und ich hab letztens noch 2x 2 GB DDR2 800.... für 27€ je mudul bezahlt .. mist :P

Mitch1977 schrieb:
Naja paar Hersteller wie Qimonda werden pleite gehen, dann steigen die Preise wieder. Marktbereinigung. :-)
Sowas gibts auch nur bei uns, Leute die sich freuen das eigene Firmen dicht machen.
Sich darüber freuen das als bald die Preise wieder steigen und sich somit für Asiaten und Amerikaner freuen,
die dank "Marktbereinigung" wieder Gewinne einfahren, für ihre Aktionäre.

Komischerweise sind es nur die RAM Hersteller die in schöner Regelmäßigkeit über sinkende Preise klagen. Da könnte man meinen die RAMs sind die einzigen Computerbauteile die im Preis gefallen sind.

Oder doch nicht?

Wieviel hatte ich für meine erste Festplatte bezahlt? Für riesige 120MB, ja wirklich MB und nicht GB waren es um 800 Mack...

@DVD_ Persöhnlich sollte man sich nicht darüber freuen , aber wir leben in einer "freien" Marktwirtschafft wenn ein paar Hersteller Pleite gehen könnte das , denn Preis Stabilisieren und die anderen übrig gebliebenen Retten !" ist wie bei Krankheiten nur die Starken überleben " mag zwar grausam klingen, ist aber so auch in der Natur!

ach so und auch unterwert verkaufte Module sind besser als gar keine verkaufen , so können die Produzenten vielleicht ihren deckungsbeitrag erreichen !

Wobei ich mich eher richtig Gefreut hätte wenn es paar Banken erwischt hätte, für die fehlwirtschafft hätten die es wirklch verdient ! ( sorry ist meine Meinung ) wenn es Paar Bäcker, handwerker und andere Mittelständische unternehmen erwischt , interissiert es keine Sau !
aber bei Banken ,Autofirmen & Großen Konzernen Stellen sich gleich paar Politiker ins rampenlicht !

@RAM Preise wahrscheinlich werden die Preise nach eihnachten weiter fallen und im Frühjahr sich wieder stabilisieren!

kann mich auch noch an damals erinnern bei DDR1 später hat man fast das dreifache bezahlt!

Zuletzt bearbeitet:
Winterday schrieb:
[...]
Dass die Staaten hier gegensteuern wollen, liegt auf der Hand. Schlussendlich ist es besser den Betrieben Geld zu geben, um Arbeitsplätze zu halten, sofern möglich. Das ist jedenfalls einem Totalausfall vorzuziehen, bei dem auch Zulieferer und andere Unternehmen mitgerissen werden.

...Milchseen und Quarkberge...

Man sollte immer nur soviel RAM kaufen, wie absehbar benötigt werden, egal wie der Preis für den RAM steht!Warum werfen denn die Hersteller/Händler das Zeugs jetzt so billig unters Volk?
Weil die Lager (beim Hersteller/Händler) überquellen und die nächste Technologiestufe vor der Tür steht!
Jeder IT-Händler hat in seinem Händlerleben schon Kisten von Altmaterial entsorgen müssen, weil sich wirklich niemand mehr als Abnehmer gefunden hat. Es gibt bestimmt auch noch einige Händler mit Kisten voller EDO-RAMs im Lager und in den Bilanzbüchern :/ .

Zuletzt bearbeitet:
@joe: Sehe ich genauso. Hab auch seit einem Jahr 4x1GB + Vista x64 und sehe trotz der extrem niedrigen Ram Preise im Moment keinen Grund meinen Rechner nur deswegen voll zu stopfen. Interessant wäre das nur für Ram Disk bzw. Ram SSDs aber die haben meist zu wenig Ports, da kommt man mit 2B Modulen gerade mal auf 16GB. Interessant wäre das alles erst bei 4GB bzw. 8GB Modulen.

Winterday schrieb:
Es bringt nichts, wenn mehr Speicher gekauft wird, dieser aber nicht kosten deckend produziert wird. Es ist grotesk, wenn ein Unternehmen mehr Verlust macht, wenn es mehr verkauft. Da ist es günstiger, wenn die Produktion Kurzarbeit macht.

Die Hersteller sind doch selber schuld. Man hätte sich vor zwei Jahren spätestens zusammfinden können, um wie die OPEC Produktionsmengen zu vereinbaren. Dann hätten sie jetzt nicht diesen Schlamassel.

Wer weiß, ob sich das bei DDR3 nicht wiederholen wird.
Meines Erachtens hätte man auch schon länger Kapazitäten auf die Produktion von SSDs verlagern müssen.

Aber auf mich hört ja keiner - ich hab es ja schon lange gewusst.

Das ist zwar schön wenn die Speichermodule immer günstiger werden, aber das ist auch schon fast zuviel des guten.

Bei Alternate sinken die preise auch nicht. 4GB von A-Data DDR2 1066 immer noch 74 euro schon etwas viel mom.

Und warum ist das bei Alternate so?! Weil es immernoch genug Leute gibt die in den paar Tagen, die Alternate IMMER "hinterherhinkt" noch was bestellen und Alternate so noch gut geld machen können ;)

Ich hab 8gb im rechner seit ein paar tagen und 8x1gb rummliegen...naja ich bin quasi gesättigt.

Die Speicherpreise sinken und die CPU-Preise steigen ...

echt zum "Gegen-die-Einbahn-jausnen" ... (jausnen? treiben sich hier etwa auch Ösis herum?)

Solange die anteiligen Kosten von Arbeit und Material (Variablen Kosten) pro Modul niedriger als der Verkaufspreis sind, werden die Hersteller weiter ihre Produkte auf den Markt werfen (1x1 der BWL). Zudem darf man auch nicht vergessen, dass der starke Euro die Module zusätzlich für die Europäer vergünstigt...

Also freuen und kaufen...Hopp! Hopp!

Das ist ja schrecklich mit den Preisen. Auch wenn DDR2 ausstirbt... Die Preise für DDR1 gingen doch auch nicht so extrem in den Keller. Bei den Preisen kann man sich ja schon Sorgen um die Firmen machen die davon abhängig sind..:freak:

Da werde ich meine letzten beiden Reihen noch füllen. Dann habe ich 8 GB Ram und das sollte reichen. Brauch ich zwar im Leben nicht aber wenn ich Sacred2 zocke und auf dem zweiten Monitor noch das TV Bild habe sagt mein tool das der Ram zu 85 % ausgelastet ist. Mhhh Also eigenglich noch genug Luft aber aber aber bei diesen Preisen gleich mal schnell zu Atelco und 4 GB kaufen. Egal ob DDR 800 das ist bei dem Preis latten und selbst da ich vorhabe mir erst Ende 2010 einen neuen Rechner zu kaufen noch relativ mit Sinn

Hypocrisy schrieb:
Die Hersteller sind doch selber schuld. Man hätte sich vor zwei Jahren spätestens zusammfinden können, um wie die OPEC Produktionsmengen zu vereinbaren. Dann hätten sie jetzt nicht diesen Schlamassel.

Lustige Idee. Hoffentlich bekommt die restliche "Wirtschaftswelt" nicht ebenfalls solch tolle Einfälle. Man stelle sich vor, die Bäcker setzen sich zusammen, die Metzger, generell alle Handwerker ...
Ein Brötchen kostet 2,00 Euro, ein Kg Schweinebraten 35,00 Euro, eine Handwerkerstunde 200,00 Euro ...
Vielleicht doch nicht so lustig. Also sollten wir nicht alle froh sein, daß es noch nicht so weit ist ... ?

Viele Grüße

Ich hab gerade erst gestern 2 *2 GB DDR2 800 bekommen... :) da mein mobo leider nur 2 Ramslots hat, naja was soll ich bloß jetzt mit den 2 *1 GB machen? Für 2€ verkaufen??? :D

Andere Frage warum ist DDR(1) jetzt nur so teuer?

mfg

Zurück
Oben