News NAND-Flash: Überangebot lässt Speicherpreise weiter fallen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Na da rückt die 1TB SSD als Standard immer näher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Alexus6677, Zockmock und eine weitere Person
1 TB für 100€ :kuss:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, konkretor, Tuetensuppe und eine weitere Person
@andi_sco,

Standar"d"....

@topic,

auf einmal ? Das klang doch vor kurzem noch ganz anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sesam81 und andi_sco
Bald werden HDs mit kleinerer Kapaziät nicht mehr konkurrenzfähig sein.
Unter 1 TB läuft im HD Bereich nicht mehr viel.
HD haben dann nur noch als Backup-Speicher eine Existenzberechtigung.
 
Ich habe sowieso damit geliebäugelt mir in den nächsten 2 Jahren 12 TB NVME-M.2 SSD Speicherplatz anzuschaffen und alle meine Festplatte in Rente zu schicken, außer meine 8 TB Platte als externe Sicherungplatte zu behalten.

Threatripper mit 6x 2 TB NVME-Laufwerke im Raid 0 Softwareverbund und eine einzelne zum Booten, ware mein Traum. Da ich schon 2x 1 TB besitze, werden es wohl 2+4 Stück werden.
Ergänzung ()

Der Threadripper ist mir aber im Idle bisschen zu Stromhungrig...mal sehen, vielleicht wird es auch ein X299er Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
andi_sco schrieb:
Na da rückt die 1TB SSD als Standart immer näher
Hehe, ich hab neulich die Samsung Evo 1 TB für 200 erstanden, vor 2 Jahren oder so eine Toshiba q300 960GB für 200 und so 2012 eine Samsung 830 256 GB für 200 €.
Jedes Mal 200€ und jedes Mal mehr Speicher für bekommen. :D
Mit QLC wird's dann vmtl. den nächsten Schub geben. Aber insgesamt steht ne SSD preislich natürlich immer noch in keinem Verhältnis zu HDDs. Hmm, 600€ nur für Flash-Speicher, ich zweifle gerade ein wenig an mir selbst....aber gut, war ja über einen längeren Zeitraum und mit >2 TB Flash ist erstmal ausgesorgt. :D
 
Tja, dann viel Spaß wenn die Fertigungsanlagen an denen gerade mit Mrd. Investition gebaut werden, fertig sind.

Wiederholt sich womöglich die Preisentwicklung die wir über Jahrzehnte bei HDDs gehabt haben noch einmal mit SSD? Schön wäre es. Die ganze Stagnation bei den Preisen war doch etwas beängstigend.

Jetzt noch Preissenkung bei RAMs bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer
Sehr schön
 
CPU-Bastler schrieb:
HD haben dann nur noch als Backup-Speicher eine Existenzberechtigung.

Blödsinn.
Ich kanns echt nichtmehr lesen...In jedem pc MUSS eine SSD rein, undbedingt ohne wenn und aber !!

Mir ist eine SSD im brauchbarem TB bereich immer noch zu teuer, also hab ich mich für eine WD black entschieden und bereue es keinesweges. Viel Platz und durchaus brauchbare Geschwindikeit. Kann sogar alle Games draufpacken die ich habe und immer noch mortz platz übrig...Ob Windows nun 5 sekunden früher startet ist mir auch wurscht , ich starte doch nicht alle paar stunden den PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deydi
@Vissi

Falls das ernst gemeint war, wo willst du sie alle reinpacken? Die meisten Boards unterstützen ja nur zwei M.2 SSDs und das auch noch halbherzig weil sie die PCIE Lanes teilen müssen.

Da scheint SATA geeigneter zu sein? Man kann quasi beliebig viele davon reinstecken, notfalls in USB Gehäusen. Außerdem droht keine PCIE 4 als Nachfolger zu PCIE 3 welches schlagartig M.2 SSDs entwerten wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Beitrag schrieb:
Hehe, ich hab neulich die Samsung Evo 1 TB für 200 erstanden, vor 2 Jahren oder so eine Toshiba q300 960GB für 200 und so 2012 eine Samsung 830 256 GB für 200 €.
Jedes Mal 200€ und jedes Mal mehr Speicher für bekommen. :D
/QUOTE]
2010 Intel x-25m Postville 80 GB 200 Euro...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
W0lfenstein schrieb:
Mir ist eine SSD im brauchbarem TB bereich immer noch zu teuer, also hab ich mich für eine WD black entschieden und bereue es keinesweges. Viel Platz und durchaus brauchbare Geschwindikeit.
Joar, 175€+ halt. Für 1TB Speicher recht viel. Dennoch in ich auch der Meinung: In jedem PC MUSS eine SSD rein - aber eine kleine für Win und ein paar Programme reicht. Das ist die Vernunftsentscheidung. Wirklich gar keine SSD zu verbauen, nicht mal für das BS halte ich für unsinnigen Geiz und so wie ich den ganzen PC SSD only zu betreiben ist aus finanzieller Sicht ebenfalls äußerst fragwürdig. :D
Bei irgendwelchen Mobilgeräten, die nur Platz für ein einziges Speichermedium haben wird's natürlich komplizierter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faulegurke, ThommyDD und Pulsar77
W0lfenstein schrieb:
Ich kanns echt nichtmehr lesen...In jedem pc MUSS eine SSD rein, undbedingt ohne wenn und aber !!

nicht ohne wenn und aber, ein PC funktioniert in der Tat auch ohne SSD

W0lfenstein schrieb:
Ob Windows nun 5 sekunden früher startet ist mir auch wurscht , ich starte doch nicht alle paar stunden den PC.

Hast Du überhaupt einen Vergleich? Heißt: Dein Rechner mit vs. ohne SSD?

Kleiner Tipp:
mach einfach mal eine rein, Du wirst überrascht sein was Dein Recher zu leisten imstande ist, auch weit jenseits vom Windows start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brause1701, mac4life, Alexus6677 und 5 andere
W0lfenstein schrieb:
Blödsinn.
Ich kanns echt nichtmehr lesen...In jedem pc MUSS eine SSD rein, undbedingt ohne wenn und aber !!

Ich habe jetzt eine 840 pro als c-Laufwerk und 2x 1 TB NVME-M.2 SSd als Arbeitslaufwerke.

Meine zwei Festplatten habe ich über ein Powerswitch vom Rechner getrennt, wenn ich sie nicht brauche.

Das Doofe mit den Platten war, wenn ich kurz vom Rechner weggegangen bin und den Rechner in den Ruhemodus fahren wollte, dann sind bei mir zuvor alle Festplatten hochgefahren.

Hatte vor meinen zwei m.2 SSDs zwei weitere Festplatten verbaut, also insgesamt 4 Stück. Das hat 20 Sekunden gendauert, bis die HDs hochgefahren waren und der Rechner im Ruhemodus war. Das Hochfahren hat 25 Sekunden gedauert.

Ohne HDs im Rechner, braucht der PC nur noch 5-7 Sekunden bis in den Ruhemodus bzw. zum Herunterfahren und ca. 12-15 Sekunden um komplett wieder einsatzbereit zu sein. Das ist eine ganz andere Welt als mit Festplatten im System.
 
Zuletzt bearbeitet:
W0lfenstein schrieb:
Ja, was du schreibst ist echt Blödsinn;)

Ich kanns echt nichtmehr lesen...In jedem pc MUSS eine SSD rein, undbedingt ohne wenn und aber !!
Ist ja auch korrekt!

Mir ist eine SSD im brauchbarem TB bereich immer noch zu teuer, also hab ich mich für eine WD black entschieden
Du mußtest dich aber auch nur entscheiden, weil du keine Ahnung hast wie man einen PC zusammenstellt!

Jeder Profi hätte dir für System und Programme eine SSD verbaut und für Daten eine HDD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, AlphaKaninchen, Ozmog und 3 andere
Nun ja, wenn es bei Flash Speicher eine Überproduktion gibt werden in absehbarer Zeit vielleicht wieder einige FABs zur DRAM Produktion zurück wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zum Glück habe ich genug DRam...nun ja, absolut gesehen ist DRAM jetzt auch nicht so teuer.

16 GB kosten 150,- Euro.

Da finde ich 320,- Euro für eine NVME M.2 schon viel zu teurer.

Lieber 12 TB NVME Drives anstatt 32 GB Hauptspeicher. Die sollen also lieber mehr SSD-Speicher überschüssig produzieren, sich ein Preiskampf dort lieber leisten.
 
Zurück
Oben