News NAND-Flash: Überangebot lässt Speicherpreise weiter fallen

Faultier schrieb:
Es ist schade das ab einem gewissen Punkt (2,5 Zoll / 9,5er Bauhöhe bei Notebooks) sich seit über 2 Jahren nix tut
Weil 9,5mm Bauhöhe bei 2.5" auszusterben scheinen, die Notebooks müssen ja immer flacher sein und da passen dann bestenfalls noch 7mm hohe 2.5" Laufwerke rein, die es inzwischen auch mit 2TB (dann aber mit SMR) gibt.
Faultier schrieb:
Das ist eine SAS Enterprise SSD, würde also schon wegen des SAS Interfaces nicht in einem Notebook laufen und das Enterprise SSD teurer als Consumer SSDs sind, sollte nun auch nicht verwundern. 4TB Consumer SSDs sind eben einfach noch Exoten, da nur wenige Heimanwender bereit sind so viel Geld für eine SSD auszugeben, aber wenn die Preise fallen, dürfte sich dies vermutlich auch ändern.
 
Ich währe bereit mehr Geld aus zu geben für 2x 15mm Platz und SAS Controller aber auch dann scheiterts an der Platte .........
5 TB 15 mm währe die einzig bezahlbare Option für viele die meist Baulich zerstört wurde wegen 5mm :(
 
Wenn hier so viele Angst haben, das QLC und irgendwann PLC nur noch Datenverlust bringt, was müsst Ihr denn erst über SD Karten in Kameras und Smartphones denken?
 
andi_sco schrieb:
Wenn hier so viele Angst haben, das QLC und irgendwann PLC nur noch Datenverlust bringt, was müsst Ihr denn erst über SD Karten in Kameras und Smartphones denken?
Tatsächlich hat sich mir die Frage nach der Lesebarkeit der Daten auch schon gestellt. Wie lange behalten die Zellen ihre Ladung wenn die SSD stromlos im Schrank liegt? Sind diesbezüglich HDDs noch im Vorteil bzw. länger lesbar?
 
Offiziell heißt es 12 Monate ohne Strom (bei 30 °C) ist kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brause1701
Faultier schrieb:
Ich währe bereit mehr Geld aus zu geben für 2x 15mm Platz und SAS Controller
Wirst meines Wissens aber trotzdem nicht in einem Notebook bekommen, ich kenne jedenfalls keines welches überhaupt einen SAS HBA hat.
brause1701 schrieb:
Wie lange behalten die Zellen ihre Ladung wenn die SSD stromlos im Schrank liegt?
Wie Burner87 schreibt, denn dies ist für SSDs in der JEDEC JESD218 festgelegt und gilt bis die TBW erreicht sind. Neue NANDs halten die Daten länger, mit dem Alter fällt dann die Data Retention Time (DRT) und hängt eben vor allem von der Temperatur ab, je 10°C (andere Quellen nennen 5°C) mehr, halbiert (bzw. weniger verdoppelt) sich die DRT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brause1701
Zurück
Oben