News NAND-Flash: Überangebot lässt Speicherpreise weiter fallen

Fallende Speicherpreise, egal ob RAM, SSD oder HDD, kann ich nur begrüßen. Das ist das teuerste an meinen Rechnern. Mit Abstand.

Thema Lautstärke WD Red: die größeren Modelle tendieren wohl zu einem regelmäßigen Klicken, generell sind Kopfbewegungen bei 3,5" WD Platten etwas stärker hörbar als es bei den meisten anderen Platten der Fall ist.

Die optimale Lösung bezüglich lauter Festplatten ist aktuell wohl Server/NAS und ab in den Keller damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und McFly76
Mal von Vibrationen abgesehen bei HDD die man ja entkoppeln kann hört man gerade bei vielen großen Platten deutlich den Lesekopf. Liegt wohl an der Bauweise. Das und der "späte" Anlauf geht gar nicht. Mag als NAS Platte akzeptabel sein wobei sich abseits der Extremnutzer hier wohl die wenigsten sowas halten. Für die meisten Nutzer reichen 2 bis 4 TB aus wobei 4 schon Overkill ist. Ich hab knapp 2 TB SSD Speicher und kann einen Großteil meiner Steambibliothek installieren. Obwohl ich die ja auch nicht gleichzeitig nutzen kann.

Wer damit arbeit da ist das nachzuvollziehen. Mache ich ja auch. Hoffe das in zehn Jahren dann kaum noch HDD vorhanden sein werden. Die Dinosaurier sind ja auch ausgestorben.

Gruß Holzinternet
 
zonediver schrieb:
Sind die echt so laut??? Wollte heuer noch zwei von denen kaufen, weil mir der Platz im NAS ausgeht...
Holt schrieb:
Das wundert mich, meine 7 Seagate 10TB (6 IronWolf und eine SkyHawk) im Heimserver sind ebenso wenig zu hören wie die eine 10TB SkyHawk im Desktop. Sollte mich schon wundern wenn die 10TB WD Red so viel lauter sein sollte, allerdings höre ich die Kopfbewegungen bei den MyBook 8TB schon recht deutlich, aber dies kann auch an den Plastikgehäusen liegen.
Shririnovski schrieb:
[...]
Thema Lautstärke WD Red: die größeren Modelle tendieren wohl zu einem regelmäßigen Klicken, generell sind Kopfbewegungen bei 3,5" WD Platten etwas stärker hörbar als es bei den meisten anderen Platten der Fall ist.

Die optimale Lösung bezüglich lauter Festplatten ist aktuell wohl Server/NAS und ab in den Keller damit.

Ja, meine 2 10TB WD Reds (keine Pro) aus unterschiedlichen Chargen sind bei Zugriffsgeräuschen über mehrere Meter weit weg zu hören. Mich hat das selbst sehr gewundert, weil ich meine 3 und 4 TB Modelle selbst unter Volllast nicht höre.Gut zu wissen, dass die Ironwolfs das Problem nicht haben. Hätte ich mich damals bloß doch für die Dinger entschieden. :)
 
Ich verwende seit 7 Jahren SSDs in meinen Rechners (meine erste war eine Samsung 830). Es gibt keinen objektiven Grund keine große SSD mit optimalem P/L einzubauen. Das fängt bei Bootzeiten an, geht über bessere Ladezeiten bei häufig verwendeten Anwendungen und Spielen und hört bei Produktivität wie z.B. Videoschnittarbeiten auf. Die Rolle der klassisch-motorisierten HDD ist für mich mittlerweile auf die eines Offline-Datengrabs geschrumpft. Ich sehe das weniger religiös in dieser Hinsicht: Man hatte früher keine Wahl als eine HDD für alles zu verwenden und heute hat man die Wahl: braucht es Performance gewinnt die SSD, braucht es Plattenplatz und Langlebigkeit von Daten, gewinnt die klassische HDD. Ob letzteres für immer eine Domäne der HDDs bleibt, sei dahingestellt. Es gab auch einmal eine Zeit, da galt, dass nur Magnetbänder große Datenmengen halten können, da die Datendichte bei HDDs nun einmal begrenzt sei...bis die Herren Fert und Grünberg eine Entdeckung machten... ;)
 
WilliTheSmith schrieb:
Ja, meine 2 10TB WD Reds (keine Pro) aus unterschiedlichen Chargen sind bei Zugriffsgeräuschen über mehrere Meter weit weg zu hören. Mich hat das selbst sehr gewundert, weil ich meine 3 und 4 TB Modelle selbst unter Volllast nicht höre.Gut zu wissen, dass die Ironwolfs das Problem nicht haben. Hätte ich mich damals bloß doch für die Dinger entschieden. :)
Ich habe sowohl 8TB WD Reds als auch 8TB Ironwolfs im Einsatz, Die Reds sind im Leerlauf leiser als die Ironwolfs, Lese-/Schreibzugriffe sind aber deutlich lauter. Optimal bezüglich Lautstärke ist weder noch.
 
Disco Pongo schrieb:
Ich frage mich wo die ganzen SSHD Hybrid Festplatten verschwunden sind.:confused_alt:
Braucht den Schrott jemand?

WilliTheSmith schrieb:
Ja, meine 2 10TB WD Reds (keine Pro) aus unterschiedlichen Chargen sind bei Zugriffsgeräuschen über mehrere Meter weit weg zu hören.
Normalerweise sollte man das im Gerätemanager einstellen können.
 
Der wichtigste Vorteil einer SSD gegenüber einer HDD ist das die SSD lautlos ist
und so riesig gross brauchen die SSD nicht zusein !

Zukünftig ist es wichtig die lauten HDD ganz aus den Computergehäusen zubekommen
und seine ständig zunutzen Daten sind ja nicht zugross
im kombination mit externen USB HDD für nicht ständig benötigte Daten das dürfte bald bei der Preisendwirklung möglich sein.

frankkl
 
Whiskey Lake schrieb:
Also eine WD Red ist sicher nicht laut.

Das mag sein. Aber langsam im Datentransfer, Reaktionszeit und fehleranfällig. Der Rechner/Laptop ist anfälliger für G-Kräfte (Transport) und die Dinger sind groß. Gerade im Vergleich zu M.2

Jetzt sag bitte keiner damals... die 5.25 Festplatten waren noch größer. Wenn es danach geht würde hier noch ne Datasete rumstehen und ich könnte einkaufen beim Ladevorgang 😂

Die Ära der HDD geht langsam aber sicher zu Ende. Bin mal gespannt was nach M.2 kommt.

Gruß Holzinternet
 
rvnbld schrieb:
Ich verwende seit 7 Jahren SSDs in meinen Rechners (meine erste war eine Samsung 830). Es gibt keinen objektiven Grund keine große SSD mit optimalem P/L einzubauen. Das fängt bei Bootzeiten an, geht über bessere Ladezeiten bei häufig verwendeten Anwendungen und Spielen und hört bei Produktivität wie z.B. Videoschnittarbeiten auf. Die Rolle der klassisch-motorisierten HDD ist für mich mittlerweile auf die eines Offline-Datengrabs geschrumpft. Ich sehe das weniger religiös in dieser Hinsicht: Man hatte früher keine Wahl als eine HDD für alles zu verwenden und heute hat man die Wahl: braucht es Performance gewinnt die SSD, braucht es Plattenplatz und Langlebigkeit von Daten, gewinnt die klassische HDD. Ob letzteres für immer eine Domäne der HDDs bleibt, sei dahingestellt. Es gab auch einmal eine Zeit, da galt, dass nur Magnetbänder große Datenmengen halten können, da die Datendichte bei HDDs nun einmal begrenzt sei...bis die Herren Fert und Grünberg eine Entdeckung machten... ;)
Naja... die Platten in einem NAS durch SSDs zu ersetzen, wird wohl schwierig werden... da müßte ich schon einen Großkredit aufnehmen, um die 42TB mit SSDs zu realisieren...
 
Ich hoffe das der Preis weiter sinkt. Bei 500GB für 60€ würde ich zuschlagen. Kann einem RAID 0 einfach nicht wiederstehen.
 
Holzinternet schrieb:
Aber langsam im Datentransfer, Reaktionszeit und fehleranfällig.
Je nach einsatzzweck ist das egal.
Fehleranfällig ist aber Unsinn, die sidn nicht weniger haltbar als eine SSD!

Der Rechner/Laptop ist anfälliger für G-Kräfte (Transport)
Würde so etwas auch nur in Standrechner einbauen.
Wobei G-Kräfte wenn die HDD nicht in Betrieb ist ziemlich egal sind, ein Transport des Standrechnern wäre also kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Jetzt selbiges bitte noch beim RAM. Ist doch nicht zu glauben, dass 16 GB RAM fast so teuer sind wie eine Mittelklasse/High-End CPU. Und letztere würde ich als deutlich komplexer einschätzen und viel Fehleranfälliger/Empfindlicher in der Fertigung.
 
Whiskey Lake schrieb:
Je nach einsatzzweck ist das egal.
Fehleranfällig ist aber Unsinn, die sidn nicht weniger haltbar als eine SSD!

Das mit dem Einsatzzweck ist absolut richtig. Im NAS via Netzwerk merkst Du das nicht direkt. Da spielen eventuell die Iops ne Rolle je nach Verwendungszweck.

Bei der Fehleranfälligkeit sage ich (auch aus eigener Erfahrung) das durch die vielen mechanischen Teile eine HDD ein deutlich höheres Ausfallrisiko hat. Die komplette mechanische Seite fehlt bei SSD und das allein ist ein unheimlich wichtiger Punkt. Mir ist noch keine SSD gestorben oder wurde totgeschrieben. Die 840 Evo 250 GB (über 4 Jahre in Betrieb) ist noch immer sehr gut dabei und sie war jahrelang Systemlaufwerk. Bei aktuellen Status lebt sie auch noch weit über zehn Jahre. Das schaffen die wenigsten HDD. Und ich vermute viele hier haben schon HDD verloren. Die alten Festplatten hatten ihre Zeit. Etwas ist ihnen noch vergönnt aber der Stern sinkt schnell.

Gruß Holzinternet
 
Disco Pongo schrieb:
Ich frage mich wo die ganzen SSHD Hybrid Festplatten verschwunden sind.:confused_alt:

So ne 256/2TB Platte wäre schon was feines.:D

Seagate hat noch welche, 1TB mit 8GB Cache für 60€.
Ansonsten gibt es Refurbished Produkte bei Amazon mit 120GB/1TB. Für billigere/ältere Notebooks ohne M2 Steckplatz wäre es Sinnvoll gewesen...

EDIT: Mediamax Dual Drive - waren WD Platten
 
Holzinternet schrieb:
Und ich vermute viele hier haben schon HDD verloren.
Ich tatsächlich nicht. Eine alte Samsung-Platte mit 640Gb. Bis zuletzt einwandfreie Funktion und auch ordentliche Smart-Werte. Benutzte ich nun trotzdem schon seit ein paar Jahren nicht mehr, weil sie mir einfach zu laut war.

Und wie ich schon schrieb: Wird vor allem auf den Verwendungszweck ankommen, ob eine HDD oder eine SSD länger hält. Und natürlich auf die Produktqualität.


Holt schrieb:
Die sind technisch ja auch komplett anderes und haben daher andere Kostenfaktoren bei der Herstellung. Die Kosten von NAND werden sich aber kaum noch so weiter drücken lassen wie bisher, nach dem aktuellen Preisverfall ist die Luft weitgehend raus
Abwarten wie der Markt aussieht, wenn sich QLC verbreitet hat. 'ne höhere Speicherkapazität pro Chipfläche ist der beste Kostendrücker.
 
Gibt es hier im forum überhaupt jemanden, der wegen ermüdeten nand datenverlust erlitten hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Privat nicht, nur in der Firma: Mac mini (quadcore i7) mit 256 GB Samsung 840 Pro im 24/7 Betrieb mit 12 Instanzen InDesign Server für die Katalogproduktion. Da wird halt alles für jede Katalogseite beim PDF-Erzeugen gecached und durch das Plugin wieder bereinigt, wenn älter als x. Ist aber ziemlich extrem. Bei dieser war nach über 4 Jahren dann bei einem Reboot Schicht im Schacht. Eine andere dieser Samsungs, welche ebenfalls 24/7 im Einsatz ist hat jetzt angefangen ein paar Reserve-Zellen zu verwenden und das „schon“ nach 4 Jahren und 180 TBW.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo fixes)
Whiskey Lake schrieb:
Vergleichst du da eh auch bei gleicher Kapazität?

Jap... ich nutze von 120 GB bis 1 TB einige Modelle. Sicher gibt es Hardwareausfälle das streite ich nicht ab. Kaputt gehen kann auch alles und es gab bei den SSD Schrottcontroller. Vielleicht erinnert sich noch jemand an das OCZ Debakel.

HDD sind ja nicht per se schlecht. Dafür gibt es sie ja auch seit vielen Jahren. Aber eine SSD macht alles was eine HDD kann nur besser. Wenn der Preis fällt ist das gut für die Verbreitung. Und für ein paar in 60ig Euro 500 GB schnellen Speicherplatz ? Das doch nen guter Kurs.

Gruß Holzinternet
 
Beitrag schrieb:
Ich tatsächlich nicht. Eine alte Samsung-Platte mit 640Gb. Bis zuletzt einwandfreie Funktion und auch ordentliche Smart-Werte. Benutzte ich nun trotzdem schon seit ein paar Jahren nicht mehr, weil sie mir einfach zu laut war.

Ich nutze HDDs nur noch als Backup-Medium, d.h. einmal im Monat (im Idealfall) sind diese für ein paar Stunden an und dann verschwinden sie wieder im Schrank.
 
Zurück
Oben