News Speicherpreise: Deutlicher Preisverfall bei RAM für Q1/2019 erwartet

Wenn ich überleg dass die Retoure kosten (Versand mit tracking/versicherungs ins ausland) für meine 8 GB GSkill DDR3 damals höher waren als nen Neukauf (was ich auch gemacht hab). Crazy
Jetzt fang ich an zu weinen wenn ich mir jedes mal die Aktuellen Preise anschaue
 
SilentNewbie schrieb:
Auch hier gilt das Gesetz von "Angebot und Nachfrage....". Hier hat Samsung halt ein Alleinstellungsmerkmal, und sieht sich, solange Samsung keine sinkende Nachfage für die B-Dies sieht, nicht veranlasst, die Preise zu senken.[...]
Ich glaube nicht, dass es Samsung ist, der den Preis oben hält. Ich glaube eher, dass es die Hersteller der Ram-Module sind. Ich habe mir vor ein paar Wochen G.Skill RipJaws V 3200MHz CL16 gekauft. Nicht B-Die exklusiv, gibt es allerdings auch mit B-Die. Ich hatte Glück und meine Module sind mit B-Dies bestückt. Und das für einen echt guten Preis, wenn man es mit den B-Die exklusiven Serien vergleicht.
 
Sehr interessant.
Wenn die Ryzen 3000er und die 7nm GPU´s rauskommen, wollte ich mir nächstes Jahr ein neues System aufbauen. Vielleicht kaufe ich mir vorab die 32GB RAM und eine M2.SSD und leg dir mir so lange in die Schublade, wenn der Preis wirklich purzeln sollte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Die Kluft zwischen B-Die und non-B-Die wird immer größer. Ich habe vor 6 Monaten in den sauren Apfel gebissen und mir ein 2x16GB Kit von ersterem geholt. Ich war am überlegen mir erst 2x8 zu holen und 2019, wenn die Preise gesunken sind nochmal 2x8, aber im Moment sieht es nicht so aus, als würde man den Speicher überhaupt nochmal günstig bekommen. Gab es nicht sogar mal die Meldung, dass Samsung die DRAM-Produktion seit einiger Zeit herunterfährt? Ich hoffe nur, dass wenn ich auf 64GB aufrüsten will, ich überhaupt noch zu humanen Preisen ein zweites Kit vom Modell bekomme :D
 
Sind die Lagerhallen also wieder so voll das der Schweinezyklus enden muss?

Ich schätze mal im August 2019 wird eventuell wieder das Preisniveau von 2016 erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts und Schultzie
H3llF15H schrieb:
Klar, wobei DDR5 nicht mal spezifiziert ist...
Wurde nicht vor kurzem JEDEC konformer DDR5 vorgestellt? Heißt das nicht, dass er spezifiziert ist? Ich dachte eigentlich...aber berichtige mich gern falls ich falsch liege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Preisverfall? Ich hab meinen jetzigen RAM (dank Erinnerung von CB) noch im Oktober 2016 gekauft und über ein Jahr auf Halde gelegt, bevor der neue Rechner gekauft wurde. Da hab ich knapp über 100€ bezahlt, aber auch nur weils Amazon war, weil ich noch nen Gutschein hatte. Jetzt kostet das gleiche Kit im günstigsten Fall über 193€. Auch wenns schon etwas gesunken ist, im Vergleich zum Maximum von 211€, ist das nun wirklich keine Verfall. Es ist ein leichtes Absinken bisher, mehr nicht.
 
Nero1 schrieb:
Wurde nicht vor kurzem JEDEC konformer DDR5 vorgestellt? Heißt das nicht, dass er spezifiziert ist? Ich dachte eigentlich...aber berichtige mich gern falls ich falsch liege.

Meine Verlinkung ist vom 18.10.2018 - schwer vorstellbar das zufällig seitdem DDR5 spezifiziert wurde. Kannst aber auch recht haben :freaky:
 
Dann schauts wieder etwas besser aus:
Günstige SSDs, CPU's (nur AMD), günstiger werdende RAm-Kits, zT billigere Grafikkarten. Der Selbe PC sollte damit heute ein gutes Stück günstiger wie noch vor einem Jahr sein.
 
@H3llF15H Ich beziehe mich auf den CB Beitrag vor kurzem. Also ja, kann sein, dass der Standard noch nicht 100% abgeschlossen ist und das nach wie vor einfach ein Testsample ist. Aber es wirkt zumindest nahezu abgeschlossen :D Ich denke mal Ende 2019 werden mit Glück dann Partner und Geschäftskunden versorgt, 2020 frühestens der Endkundenmarkt.
 
naja - es wird doch auch für Q1/2019 erwartet ... also Tee trinken ;)
 
Pah, meine Riegel sind heute immer noch 25 Tacken teurer als zum Zeitpunkt des Einkaufs. Müsste nur mal anfangen und die Dinger ausreizen.
 
WilliTheSmith schrieb:
Ich glaube nicht, dass es Samsung ist, der den Preis oben hält. Ich glaube eher, dass es die Hersteller der Ram-Module sind.
Ja, das ist natürlich auch möglich.

WilliTheSmith schrieb:
Ich habe mir vor ein paar Wochen G.Skill RipJaws V 3200MHz CL16 gekauft. Nicht B-Die exklusiv, gibt es allerdings auch mit B-Die. Ich hatte Glück und meine Module sind mit B-Dies bestückt. Und das für einen echt guten Preis, wenn man es mit den B-Die exklusiven Serien vergleicht.
Das ist halt Lotterie. Ich habe den gleichen Speicher, allerdings nicht mit Thaiphoon Burner geschaut, welche Dies es sind. Auf meinem MB (welches Speicher schlecht übertaktet) laufen sie glücklicherweise mit XMP Profil 1 auf 3200 MHz. Außerdem sind sie ja nur auf CL16 spezifiziert, nicht CL14. Teuer sind v.a. die B-Dies 3200 CL14.

GUN2504 schrieb:
Sehr interessant.
Wenn die Ryzen 3000er und die 7nm GPU´s rauskommen, wollte ich mir nächstes Jahr ein neues System aufbauen. Vielleicht kaufe ich mir vorab die 32GB RAM und eine M2.SSD und leg dir mir so lange in die Schublade, wenn der Preis wirklich purzeln sollte ;)
RAM "langfristig" auf Vorrat kaufen würde ich nicht (wieder tun). Ich hatte vor ca. einem Jahr Anfang Oktober als die Preise stiegen RAM auf Vorrat gekauft - in der Erwartung, dass die Preise stetig weiter steigen. Erst vor einem Monat habe ich dann aber den Rest des Systems (Mainboard & Ryzen 2) umgebaut. Inzwischen hatten die Preise aber ihren Zenith überschritten und waren bereits niedriger als damals.
Meine Lehre: besser nicht zu lange im Voraus auf Vorrat kaufen, dann wird es spekulativ.

(Das Hinauszögern der Umrüstung hat sich nur insofern gelohnt, als dass ich jetzt einen Ryzen 2 statt 1 habe.)
 
Manche Leute hier, die über die aktuellen Preise von B-Dies , insbesondere deren aktuelle Preisstabilität, philosophieren sollten vielleicht den Threadtitel nochmal genauer studieren. Im Anschluss daran sollte ggf. noch der zweite Absatz der News berücksichtigt werden.
 
Sehr schön, dann kann ich ja bald meinen kleinen HomeServer auf 64 GByte aufrüsten :)

greetz
hoessler
 
@
SilentNewbie

Man muss natürlich zum richtigen Zeitpunkt kaufen. Nicht nachdem die Preise deutlich gestiegen sind, in der Hoffnung sie steigen noch weiter. Viel mehr dann, wenn ein langfristiger Abwärtstrend einen sehr niedrigen Punkt erreicht hat und evtl. schon wieder leicht umgekehrt wird. Nach unten ist irgendwann Schluss, weil unendlich niedrige Preise nicht möglich sind. (Herstelungskosten usw.). Deshalb hab ich Ende 2016 gekauft und damit für ungefähr die Hälfte des Maximums.
 
82EE schrieb:
Manche Leute hier, die über die aktuellen Preise von B-Dies , insbesondere deren aktuelle Preisstabilität, philosophieren sollten vielleicht den Threadtitel nochmal genauer studieren. Im Anschluss daran sollte ggf. noch der zweite Absatz der News berücksichtigt werden.
Achso, man soll also ignorieren wie die aktuellen Preise sind und einfach abnicken mit "toll, auf Q1 warten".
Über Speicherpreise zu reden, auch die aktuellen, ist gerade bei solcher News mehr als legitim.
 
Zurück
Oben