News Speicherpreise: Deutlicher Preisverfall bei RAM für Q1/2019 erwartet

@Moep89: dann sind wir uns ja einig. :)

Letztlich hatte ich zum Zeitpunkt des RAM-Kaufs nicht vor, solange mit meiner Aufrüstung zu warten, sondern nur 3-6 Monate, dann wäre meine Spekulation aufgegangen (aus verschiedenen Gründen habe dann später aufgerüstet).
 
Naja, 16GB 3200er mit CL16 für unter 100€ wären ja schonmal en Anfang für gute Ram Preise - bin mal gespannt obs eintritt. ^^
 
Silverjaak schrieb:

Das da erwartet im Titel steht ist dir klar oder? Ich habe nie behauptet, dass ein Preisverfall einsetzen wird, auch wenn dieser - in Zusammenhang mit der gemeldeten Ausweitung der Produktion bei Samsung und den Problemen von Intel - zumindest nicht unwahrscheinlich erscheint.
Da sich all diese Faktoren aber noch in keinster Weise in den aktuellen Preisen niederschlagen führt eine Diskussion darüber zu nichts. Klar kann man darüber reden, Rückschlüsse basierend darauf abzuleiten das kein Preisverfall einsetzt ist allerdings ein gewager Blick in die Glaskugel. Es kann sich bewahrheiten oder eben auch nicht. Das bedeutet im Umkehrschluss dann aber nicht, dass der Grund dafür in irgendeiner Weise in den aktuellen Preisen liegt. ;-)
 
anexX schrieb:
Naja, 16GB 3200er mit CL16 für unter 100€ wären ja schonmal en Anfang für gute Ram Preise - bin mal gespannt obs eintritt. ^^

109€ inkl. Versand kann ich anbieten: Klick!
An der Kasse mit Masterpass zahlen und Gutschein NBBMASTERPASS30 benutzen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anexX
@82EE : Ich weiss was im Titel und sogar in der News steht.
Wie ich bereits sagte ist gerade diese Diskussion darüber gerade bei dieser news sehr wohl legitim.
Wenn man deine Argumentation heranzieht, dürfte man bei fast gar keinem Thema und auch Möglichkeiten diskutieren. Reines Totschlagargument. Ehrlich, wenn du über aktuelle Preise nicht diskutieren willst, dann tu du es einfach nicht.
Aber du kannst nicht anderen verbieten dies in einer dazugehörigen news zu tun.

@LauneBaer86: Wenn du mir jetzt noch einen mit CL 14 findest bin sogar ich glücklich :D
 
Ich hab mein erstes Kit 3600 CL17-18-18-38 recht günstig für 155€ und mein zweites Kit 3600 CL16-16-16-36 für schweine teure 235€ gekauft. 390€ für RAM ist schon eine Hausnummer, aber entweder B-Die, oder gar nichts - den LowBudget Schrott will ich nicht, schneller RAM bringt im CPU-Limit bei Games weit mehr, als 200Mhz Core-Takt. Dank hochwertigem B-Die läuft der RAM im Quad Channel DDR4-4000 17-17-17-38 1T bei alltagstauglichen 1,40v.

Memtest.jpg


AIDA.jpg


Echte Gamer von morgen brauchen Samsungs massive Hochfrequenzspeichermodule und auch wenn die mehr kosten, sind sie ihr Geld wert :daumen:
Aber ernsthaft, selbst bei dem aktuellen Aufpreis ist B-Die Speicher sein Geld wert und auch der wird im kommenden Jahr deutlich günstiger werden, weil wie schon von anderen erkannt werden immer mehr potentielle Käufer abspringen, wenn die Preisdifferenz zu hoch wird und obendrein die Konkurrenz langsam auch halbwegs vernünftigen Speicher fertigen kann (Hynix C-Die).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und alexx_pcfreak
Telmur schrieb:
Und dafür werden dann vermutlich die SSD-Preise wieder steigen.
Auch hier wird in einem anderen Artikel auf CB auf Überkapazitäten hingewiesen. Also fallende Preise.
 
Dann warte ich also noch mit dem Upgrade auf 16 GB. Mit 8 kommt man momentan auch noch ganz gut zurecht.
 
@Stunrise Mich würde echt mal ein Karhu Test mit 10000% Coverage interessieren :D Aber ich bin auf den Quad Channel schon dezent neidisch :D Intel ist da ja etwas humaner was Möglichkeiten des Taktes anbelangt. Sieht auf jeden Fall nice aus :) (Würde solche großen Bilder in Zukunft allerdings lieber in nen Spoiler verpassen, sonst nehmen die zu viel Platz weg XD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und cm87
Silverjaak schrieb:

Machte bislang absolut nicht den Eindruck das du weist was dort steht, genausowenig wie du zu wissen scheinst was ein ("reines") Todschlagargument ist. ;) Verbieten tue ich die Diskussion im Übrigen keinem, ich zweifele nur den Mehrwert dieser an.
 
Stunrise schrieb:
- den LowBudget Schrott will ich nicht, schneller RAM bringt im CPU-Limit bei Games weit mehr, als 200Mhz Core-Takt.
Low Budget-RAM muss nicht "Schrott" sein, der verrichtet - für den jeweilig geplanten Einsatzweck - auch seinen Dienst. Stimmt, RAM-OC kann mehr bringen als CPU-OC - aber das Preis-Leistungsverhältnis ist bei schnellem Speicher einfach mies (das ist eine Binsenweißheit, welche für alle High-End-Komponenten gilt, ob nun Grafikkarten, CPUs oder Sonstiges). Bzw. der Mehrpreis, den man im Verhältnis für etwas mehr Leistung zahlen zahlen muss, ist ja recht happig. Nicht jeder ist bereit, oder in der Lage, das zu zahlen oder muss für seinen PC High-end Komponenten verwenden.
Auch mit einem niedrig- oder mittelpreisigen Gaming-PC kann man Spaß haben!
-Aber da muss halt eben jeder für sich selber entscheiden, was ihm wichtig ist...

Stunrise schrieb:
Aber ernsthaft, selbst bei dem aktuellen Aufpreis ist B-Die Speicher sein Geld wert
Siehe oben...
Ergänzung ()

RAZORLIGHT schrieb:
Dieser Preisverfall scheint aber nicht für Samsung B-Dies zu gelten!
Zurückspulen, Diskussionsthread bitte von Anfang an lesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound und Nero1
Hab nicht alles gelesen: Was können die Samsung B-Dies besser als der Rest?
 
@Stunrise Muss schon sagen, ich bin sehr neidisch. Meine beiden B-Die Kits krieg ich im Mischbetrieb einfach nicht stabil. Bald nochmal einen Haufen Asche raushauen für ein Quad Kit:heul:

@DFFVB Die lassen sich in aller Regel sehr gut übertakten und erlauben nicht nur hohen Takt, sondern auch gleichzeitig scharfe Timings.
 
Stunrise schrieb:
390€ für RAM ist schon eine Hausnummer, aber entweder B-Die, oder gar nichts (...)

Wem sagst du das? Ich weiß wovon du sprichst.

Habe gerade erst den 64GB DDR4-3200 CL14 Vollausbau gemacht mit zwei Dual-Ranked Kits zu je 440,— Euro.

880,— Euro für RAM, nur um dann zu sehen, dass die Kits bei Vollbestückung wie Teer am XMP-Profil@DDR4-3200 CL14-14-14-34 1T kleben.

Da ich aktuell mit RAM-OC spiele, ist eines der Kits vorübergehend in den PC meiner Frau eingezogen.

Mit 32GB Dual-Ranked laufen bisher DDR4-3333 CL14-14-14-30 1T@1,35V (10.000% Karhu) und DDR4-3400 CL14-14-14-30 1T@1,375V (AIDA64 stable).

Ich hoffe noch immer auf AGESA 1006 und würde die Vollbestückung gerne mit DDR4-3200 und Fast Settings stable bekommen.

Naja, man muss auch noch Wünsche und Ziele haben.

Was ich definitiv sagen kann, Dual-Ranked sind eine ganz andere Hausnummer und Vollbestückung mit Dual-Ranked Modulen ist extrem. :D

DFFVB schrieb:
Hab nicht alles gelesen: Was können die Samsung B-Dies besser als der Rest?

DDR4-3200+ @CL14 und scharfe Sub-Timings. Gerade auf der AM4/TR4 Plattform geht das nur mit Samsung B-Dies und mit Abstrichen mit Hynix C-Dies.

Liebe Grüße
Sven
 
Nero1 schrieb:
Kommt halt drauf an was man haben will. Simplen Plug&Play RAM mit 3000-3200 CL16? Nich allzu teuer, kein Ding, reicht für vermutlich das meiste. Straffere Timings mit 3466+ CL14 auf Ryzen um noch was rauszuholen? Ohne B-Die unmöglich oder echte Glückssache. Hab dafür dann das Geld in die Hand genommen und wollte daran nicht sparen, auch wenns am Ende 70-100€ teurer war. Aber ja, ist eher eine Sache der Ansprüche und keine Generalempfehlung.

Ja und was machen deine 3466 c14 denn aus im Gegensatz zu 3200 Cl16 auf Ryzen... Es gab doch eine Übersicht - das echte große Plus bei Ryzen holt man vorallem durch den höheren Takt... Die paar Prozent durch schrafe Timings... da sparste jetzt lieber am Ram und steckst das Geld in die GPU oder den größeren Ryzen...
 
Jesterfox schrieb:
Jo, aber so heftig ist der Unterschied zwischen den 3000CL16 Aegis und denen mit Samsung B-Dies auch wieder nicht als das man das unbedingt bezahlen müsste.
Zwischen 10-30% sind ne ganze Menge, bezogen auf 1080p und man merkt das durchaus, wenn man die richtige Grafikkarte dazu hat und im CPU Limit hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Novasun schrieb:
Ja und was machen deine 3466 c14 denn aus im Gegensatz zu 3200 Cl16 auf Ryzen...
Er ist noch schneller. Punkt :D Ich meine ich bin kein Verfechter. Für den normalen Standarduser reicht sicher auch die günstigere Variante. Ich hab aber keinen Bock mehr auf Mittelklasse und Bock am Rumbasteln, schauen was ich aus den Dingern raus quetschen kann. Und wenn’s ein paar Prozent mehr bringt bin ich happy :) Könnte ja mal nen Vergleich mit Odyssey machen zwischen den genannten Settings aber weiß nicht ob ich dafür überhaupt Zeit aufwenden will. Alles was ich sagte war, das Niveau geht fast nur mit B-Die zu erreichen, wen das nicht interessiert kauft halt anderen und legt den Hunni in die restliche Hardware :heilig:
 
RAZORLIGHT schrieb:
Dieser Preisverfall scheint aber nicht für Samsung B-Dies zu gelten!

Natürlich nicht, der Samsung Chef hat ja bereits angekündigt die Produktion zurückzufahren um dem Preisverfall entgegen zu wirken.
 
DonL_ schrieb:
Zwischen 10-30% sind ne ganze Menge, bezogen auf 1080p und man merkt das durchaus, wenn man die richtige Grafikkarte dazu hat und im CPU Limit hängt.
Die 30% aber auch nur wenn man händisch nachoptimiert, mit einfachem Plug&Play erreicht man die nicht. Von daher nur für Leute interessant die die Zeit haben sich damit entsprechend auseinanderzusetzen. Für alle anderen ist es den Aufpreis nicht wert.
 
Zurück
Oben