Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSpeicherpreise im Check: RAM-Preise nach 3 Monaten mehr als verdreifacht
Die RAM-Preise sind im Spätherbst nahezu explodiert, das beweist auch der erneute Blick auf die Preisentwicklung von Mitte September bis Mitte Dezember. Die Redaktion blickt zudem erneut auf die Preise von HDDs und SSDs. Mittlerweile sind die Preissteigerungen bei SSDs höher als bei den klassischen Festplatten.
Zum Glück hab ich in Sommer aufgerüstet und werde die ganze Sache aussitzen...und wenn es bis 2028 dauert. Wird schon passen. Eher kommt GTA 6 für den PC sowieso nicht heraus und davor brauche ich auch keine neue Hardware, selbst dafür wahrscheinlich nicht. Dann müssen 32GB RAM + 16GB VRAM jetzt erst Mal ausreichen. Wird es, die Konsolen haben weiterhin 16GB kombinierten RAM und wenn die Situation so bleibt wird sich das auch mit der PS6 nicht ändern
Aber gut auf der läuft ja auch kein Windows, das alleine spart schon 50% RAM.
Bereue halt nur nicht gleich 64GB genommen zu haben oder zumindest 48GB weil die Überlegung stand im Raum, aber gut ist jetzt so. Wird trotzdem reichen, hat es bisher auch.
Absolut utopisch. Die RAM, die ich mir vor nem Jahr um 220€ gekauft habe, kosten jetzt 700€ 😂 Zum Glück hab ich gleich auf 64GB aufgerüstet, das sollte dann doch ein paar Jahre halten bis das mal zu wenig ist und dann sollten die Preise sich hoffentlich wieder normalisiert haben.
Hätte ich das eher gewusst, hätte ich mich mit denen eingedeckt und könnte jetzt gut Gewinn damit machen.
Und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Aufrüsten hat sich damit erledigt . Nur"RAM" kostet teilweise inzwischen mehr als eine PS5 Pro aktuell für 680€
AM4 muß bis AM6 ausharren ( zumindest bei mir ) , hoffentlich wird DDR6 wieder zu vernünftigen Preisen gehandelt.
Diese/r KI-Boom, Rechenzentren-Bau, Künstliche Verknappnung etc. ist doch alles eine Riesen Blase ... welche nie und nimmer die Preise rechtfertigt. Da werden 100/te Millarden versenkt , ohne das jemals wieder Geld reingeholt wird, vom tatsächlichen Nutzen brauchen wir garnicht erst Reden.
Es trifft nicht nur DDR4 und DDR5. Ich habe die 16GB DDR3L 1600 SO-DIMM von G.Skill für meinen NUC noch für rund 25€ bekommen. Mittlerweile hat sich der Preis verdoppelt.
Die großen drei, SK Hynix, Samsung und Micron könnten mehr produzieren, wollen es aber leider nicht.
Zum Glück letztens noch eine SSD besorgt... die steigen je nach Modell ja auch ganz ordentlich.
Ram Mäßig bin ich eigentlich gut ausgestattet mit der aktuellen Plattform.
Solange da alle am Rad drehen gibts halt nix neues mehr.
Ich muss dann also auf Zen 7 oder 8 warten. Dann lohnt sich der Sprung um so mehr.
Ich frage mich warum das gerade jetzt erst losgeht. Den KI Hype gibt es ja schon länger. Und NVIDIA verkauft schon länger massiv viele KI-Chips, also müssen ja auch schon länger Rechenzentren gebaut werden.
Gab es da so viele Reserven auf Lager was RAM und Festplatten bzw SSDs angeht? Fertigungskapazitäten wurden ja auch eher ausgebaut. Weiß jemand warum der Speicher jetzt erst so abgeht?
Vielleicht hat es auch was positives für die Spieleentwickler, sie müssen wieder lernen besser zu Optimieren, das es auch mit weniger Speicher gut läuft 😛
Ich hab noch ein Bundle aus Core i5 2500k (der problemlos auf 4.4 GHz ging), passendem Board und 16GB DDR3 Ram hier rum liegen. Hätte nicht gedacht, daß ich dafür tatsächlich noch Geld bekommen würde. Wär jetzt wohl der richtige Zeitpunkt zum Verkauf
Die Speicherpreise bei Apple wirken auf einmal realistisch. Die wussten das vorher. Wobei, besser nicht darauf hinweisen, sonst kosten 16GB mehr da nächste Woche einen Tausender. ;-)