News Speicherpreise im Check: RAM-Preise nach 3 Monaten mehr als verdreifacht

Da bin ich echt froh das ich im November 2022 beim Plattformwechsel gleich auf 32GB DDR5 gegangen bin. Es war zwar damals auch nicht günstig, aber immer noch weit weg was heute beim gleichen RAM-Kit aufgerufen wird (220€ gegen ~400€).

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich brauche bald 2 neue Handys. Da Überlege ich auch ob gleich kaufen vielleicht besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, wagga, 3125b und eine weitere Person
Ich bin schon ein paar Jahre raus aus dem Gaming und PC-Bau aber auch früher habe ich nur alle 5 Jahre+ RAM gekauft.
Das ist jetzt gerade für alle blöd die sich einen PC bauen wollten aber sonst betrifft das doch nur die wenigsten.
Wäre was anderes wenn es Milch/Brot/Butter wäre. Gibt schlimmeres...

• Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900, nyster, dasBaum_CH und 12 andere
Alles, damit Thomas (Name geändert) nicht mehr selber denken muss sondern ChatGPT fragen kann, was er Franziska aus der 8b nettes sagen könnte, herauszufinden was das Wort „Bach“ bedeutet oder wie man sich ein Butterbrot schmiert.

Tja, quo vadis?

• Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi, KoKane, XerXes6900 und 37 andere
Gottseidank habe ich zwei Nieren.
Spaß beiseite, diese Entwicklung kennen wir doch, Krypto-Mining, bist du es?
Ich warte einfach ab, ich habe noch sehr viele Spiele in meiner Steam-Bibliothek, die ich noch nicht angerührt habe und die nicht nach extrem schneller Hardware verlangen.
Ob es dann in zwei-drei Jahren wieder ein PC wird oder ich dann auf eine Konsole gehe, bleibt abzuwarten.
Ich hoffe nur in nächster Zeit geht nichts kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane, nyster, GrooderWanderer und 8 andere
Ein Rattenschwanz... ob sich damit die Industrie nicht ins Knie schießt ? Kein Ram heißt kein neues Board, kein Board heißt keine CPU... und so lässt sich das endlos fortsetzen.

Bin mir nicht sicher, ob das nicht wieder so ein Weihnachtstrend ist, oder wirklich KI.

Die OEM´s müsste das ja eigentlich auch hart treffen. Oder haben die OEM´s erst dafür gesorgt ?

Alles Spekulation. Aussitzen und fertig. Nachfrage regelt...

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Joshua2go, kiffa und 9 andere
@MichaG
wäre gut wenn ihr mal paar Smartphones und Konsolen in eure Liste aufnimmt , diese werden um diese Thema auch nicht herumkommen. Denke mal das die Aktuellen Dezember Preise 2025 für Konsolen und Smartphone ab nächste Jahr nicht mehr haltbar sind. Kann mir gut und gerne eine Verteuerung der Konsolen vorstellen . Diese enthalten DDR-Speicher , Flashspeicher-SSD , GPU-Speicher sehe es schon kommen die PS5 Pro für +1500€ :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, nyster, Bert und 3 andere
Nahkampfschaf schrieb:
Ich hab noch ein Bundle aus Core i5 2500k (der problemlos auf 4.4 GHz ging), passendem Board und 16GB DDR3 Ram hier rum liegen. Hätte nicht gedacht, daß ich dafür tatsächlich noch Geld bekommen würde. Wär jetzt wohl der richtige Zeitpunkt zum Verkauf :D
Naja, ich hab neulich versucht mein Bundle bei Kleinanzeigen zu verkaufen, eher mit mäßigem Erfolg. Wollte 60€ für einen Scythe Mugen 2, MSI Board, 4690k @ 4,3GHz und 16GB DDR3 1866 haben. Interessiert nur niemanden... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks, Alpirsbacher80, Kaulin und 2 andere
TR2013 schrieb:
Ich brauche bald 2 neue Handys. Da Überlege ich auch ob gleich kaufen vielleicht besser ist.
Sofort ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013, coxon und konkretor
Mein 229€ 64Gb Ram Kit kostet aktuell 845€.

Oida...

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Knaecketoast, gimmebytes und 10 andere
zEtTlAh schrieb:
Alles Spekulation. Aussitzen und fertig. Nachfrage regelt...
Diese mal kommt die Nachfrage von KI-Wahnsinn und Rechenzentren Wahn. Diese bezahlen zig mal mehr als OEM's oder normale User. Die Nachfrage regelt dies in nächster Zeit garnichts ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, NMA, trabifant und 6 andere
Ich bin glücklicherweise auch save ...
Der 7950X hat 64GB RAM und ne 1TB sowie ne 2TB SSD und der 9600X hat 32GB und sonst die gleiche SSD Ausstattung ...
Dennoch ist es eine Lachnummer ... das es kein Jahr gibt in dem mal nichts utopische Preise hat ...

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Naja, ich hab neulich versucht mein Bundle bei Kleinanzeigen zu verkaufen, eher mit mäßigem Erfolg. Wollte 60€ für einen Scythe Mugen 2, MSI Board, 4690k @ 4,3GHz und 16GB DDR3 1866 haben. Interessiert nur niemanden... ^^
Versuch es in paar Monaten nochmal. Die Verteuerung ist noch nicht bei jeden angekommen ^^

• Gefällt mir
TR2013 schrieb:
Hast den Black Friday Sale leider verpasst, da gab es viele Modelle mit wirklich guten Rabatten.
Habe für schlappe 109,- bei einem Redmi Note 14 zugeschlagen bevor die explodierenden Preise den Smartphone-Markt erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und wagga
Naja, aussitzen geht leider nicht für jeden.
Leasing verträge laufen aus, Computer "müssen" aufgrund Win 11 neu gekauft werden, Computer gehen allgemein kaputt, manche starten erst mit ihrem ersten Computer, usw....

Elektronik allgemein schlägt bald noch mehr Löcher in den Geldbeutel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, fox40phil, wagga und eine weitere Person
Genau vor einer Woche noch 89.- CHF für 16 GB RAM bezahlt (für ein Mini NAS) und nun sind sie im gleichen Shop 156.- ....

Und ich dachte das war schon teuer

• Gefällt mir
Man wird Downgrades sehen. Bei Tablets, PCs, Smartphones usw. usf. ...
4GB Ram wird das neue 8GB Ram sein, z.B..

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Kuristina und wagga
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanMH
Das ist jetzt die Chance für die Chinesen unseren Markt zu bedienen!
DDR5 wird ja schon von CXMT gefertigt, die müssen nur noch ihren Yield verbessern.

Und am Schluss fragt sich wieder jeder "Wie konnte das passieren!?"

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, soLofox, SockeTM und 10 andere
Zurück
Oben