News Speicherpreise im Check: RAM-Preise nahezu verdoppelt, auch SSDs legen langsam zu

Also langsam wird es richtig lächerlich, finde ich.
Gefühlt jede Gen von GPUs steigen die Preise um einige Prozent nach oben. DDR5 war zu meinen Zwangsupgrade-Zeiten schon relativ teuer (war noch Recht am Anfang von AM5), jetzt einfach mal noch teurer.

Was wird denn bald nicht so teuer, dass man sich das Hobby "Gaming" als Normalverdiener noch leisten kann?
Für mich wars dann wohl, werde wohl nicht mehr upgraden. Schade drum.

Ist halt ein Naturgesetz und nicht durch Menschen erdacht. Kann man leider nichts daran machen.

@CR4NK

Dafür ist aber der 9800x3d im Preis gesunken. Hat mich im April noch so um die 560 - 580EUR gekostet.

Und die Tage gab es bei Mindfactory.de sogar eine 9070xt für 599EUR.

Das ist richtig. Der ist halt nun ein halbes Jahr länger auf dem Markt und das Paket kostet nun über 120€ mehr als im Sommer. Egal. Läuft ja wirklich noch alles butterweich.

Sind die DDR4 Preise auf dem Gebrauchtmarkt kaum gestiegen?!

Ich wollte den Arbeitsspeicher meines Notebooks von 32GB auf 64GB aufrüsten, aber das werde ich mir verkneifen, auch wenn ich mir das leisten könnte, ist es mir schlichtweg zu teuer.

CR4NK schrieb:
Sind die DDR4 Preise auf dem Gebrauchtmarkt kaum gestiegen?!
Würde ich jetzt nicht sagen. Im August hast du z.B. für ein 64GB-Kit (2x32GB, 3200-3600) um die 70-80€ gezahlt. Jetzt zahlst du schon für einen 32GB-Riegel mehr. Gute 128GB-Kits (4x32GB) hast du im August für 150-180€ bekommen. Also auch im Gebrauchtmarkt haben sich die Preise für DDR4 mehr als verdoppelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK
Bitte immer hoch mit den Preisen.
Je nach Entwicklung verkaufe ich vllt. mal ein paar TB, die ich eh nicht nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin
So, wie sich die Preise entwickeln, wechsel ich wohl demnächst auf ein günstigeres Hobby.
Rennautos oder Blockhäuser oder sowas...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, blende11, Strahltriebwerk und 2 andere
Chismon schrieb:
Ich hatte im beim vorletzten Prime Day eine 8GB SN850X WDBlack für mein Desktop mitgenommen (als Backup-Laufwerk), werde aber vermutlich bei den Laptop-Ausbau-SSDs sparen, denn erstens merkt man die Geschwindigkeitsunterschiede kaum, wenn man nicht riesige Volumen lesen und schreiben lässt und ausserdem sind die Verbatim den Spezifikationen nach in etwa auf dem Level vergleichbarer Kioxia Exceria Plus G3 SSDs (also nicht schlecht) und haben scheinbar eine überdurchschnittliche TBW.

Wenn da also keine WD, Samsung oder Kioxia SSDs per besseren Black Friday Angeboten (unter 100 Euro für 2TB) kommen werde, ist es gut möglich, dass ich den Verbatim (früher mit die beste Marke für Floppy Discs, DVD Rohlinge, usw.) Laufwerken eine Chance gebe (zumal die in Taiwan von CMC Magnetics hergestellt werden, mir daher lieber sind (nicht nur qualitativ gesehen) als festlandchinesische Lexar Laufwerke von Longsys oder ähnliches).

Die SN7100 von WD liegt momentan bei ca. 126 Euro für 2 TB als günstiges Angebot, bei 2 x 2TB SSDs sind das schon über 50 Euro verglichen mit den Verbatim Vi5000 für aktuell je 99 Euro und die TBW ist auch nicht besser, nur sind die WDs eben etwas schneller. Bei 4TB oder 8TB Volumen würde ich auch eher zu WD oder Samsung tendieren.
Mit Verbatim habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht bei externe 4K Bluraybrenner externe HDD und die BD-RE 25/50 GB Rohlinge. SSD habe ich von denen noch keine verbaut.
Liebe Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Eigentlich wollte ich es ursprünglich nicht, aber mein Sys bekommt jetzt doch noch ein 4TB Upgrade der Daten-SSD für 290 Euro (Samsung 990 Pro).

Ich hab gelinst, ob es irgendwelche Freakangebote bezüglich einer günstigen RX9070 gibt, das einzige war Ali Express mit einem verdächtig günstigen Angebot und Acer mit falschen Links, also fand ich keine - hab mir dann doch die SSD geholt, weil meine alten 2TB der EVO 870 inziwschen ungeheuer schnell voll werden.

Ok, es sind so bis 1,5 TB drauf, wenn ich nicht selektiere, da kann ich kaum noch was installieren...

Ich denk nicht, das die Preise für Neuwahre radikal besser werden, selbst wenn die KI Blase bald patzen würde - und den Erwerb gebrauchter Daten-Drives vermeide ich ohnehin.

Gelegenheit macht Käufer...

Wann Platzt endlich mal der KI - AI (Rinder)-Wahn
Ist nur ein Preistreiber und ausschließlich bei der Forschung - Medizin wirklich brauchbar und uneingeschränkt absolut richtig zu empfehlen!

Taigabaer schrieb:
@Drakrochma Enten füttern ist der Renner!
Nee, dann werden die nur so fett wie ich und alle nennen mich Tierquäler ;)

Vielleicht eher bouldern mit den Rentnern hier ;)
Mit Baguette, Käse und Wein 😋

Es funktioniert durchaus, aber es braucht kleinere spezialisierte Modelle und nicht diese Eierlegende Wollmilchsau ala ChatGPT. Aber damit könnte man nich so viel Hardware verkaufen und Geld einwerben^^

Alex2005 schrieb:
Nanu, die Suche im Preisvergleich findet die nicht mehr ... wie hast du sie gefunden?

Edit: Scheinbar kommt die Suchfunktion nicht mit dem ganzen Produktnamen klar. Ich konnte die HDD nur über den Suchbegriff "Seagate Ironwolf" finden.

Die andere Ironwolf konnte ich so auch aufstöbern. Also ist das Dutzend wieder komplett und die Rechnung schaut nun so aus:

1763312270752.png

Vorher waren es rund 23% im Durchschnitt. Artikel angepasst. @Alex2005 Vielen Dank für den Hinweis! :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex2005 und konkretor
Und die Diskettenpreise erst - unbezahlbar!

Screenshot 2025-11-16 201036.png

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, M-Kun und MichaG
Da macht das Hobby aufgrund der KI Blase und der daraus bedingten Grafikkartenpreise sowieso schon keinen Spaß mehr, nur damit noch einmal einer drauf gesetzt wird... Da kann man ja echt nur hoffen, dass einem der Rechner nicht das Zeitliche segnet.

Oder einfach froh sein, dass ich aufgrund von Hochzeit und der Geburt der Tochter dieses Jahr eh erst einmal auf einige Jahre keine Möglichkeit habe groß zu spielen. Und selbst wenn, warten noch genug ältere Spiele auf mich, für die vermutlich alle 3 meiner Rechner (Rechner von Anfang 2023, Laptop von 2022 und Rechner von 2020) ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
@MichaG
Ganz normal über "Seagate Ironwolf 8TB", dann kommt schon das richtige PopUp.

Könnte man die Platten vielleicht nach Größe oder Hersteller sortieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Zurück
Oben