News Speicherpreise im Check: RAM-Preise nach 3 Monaten mehr als verdreifacht

Nvidia kann das ja als Gelegenheit nutzen, endlich den 3dfx move zu machen (an dem 3dfx scheiterte) die AIBs loszuwerden und allen Gewinn zu monopolisieren.
Den AIBs jetzt das RAM vorzuenthalten, müßte das schon fast ereichen...

@polyphase China braucht seine Produktion selbst, und die Firmen werden auch angehalten Produkte aus dem Inland zu favorisieren. Dafür gibts Cash und Steuervergünstigungen. So schnell wird das nix mit günstigem Speicher von denen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, fox40phil, Apocalypse und 3 andere
Zum Glück hab ich Anfang vom Jahr schon neuen Rechner gebaut. Mein RAM hat im Februar 200€ gekostet und kostet jetzt 700 xD.

Und beim Rechner für meinen Dad hab ich auch Glück gehabt. Den Rechner hat er gestern von mir bekommen und den Ram dafür hab ich zum Glück schon vor ein paar Wochen gekauft gehabt für 96. Jetzt kostet der auch 300.

Total bescheuert. Da werden Ressourcen verballert ohne Ende, vom enormen Stromverbrauch ganz zu schweigen und zum Großteil dafür, dass Hinz und Kunz sich tolle Bilder erstellen lassen kann, oder nicht mehr selbst denken müssen.

"KI" mag in einigen Bereichen gut sein, was aber zum Großteil damit angestellt wird, rechtfertigt einfach nicht den ganzen "Schaden" den es anrichtet dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, aid0nex, 4lter5ack und 7 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und konkretor
Mir geht das alles gewaltig auf den Keks.
Die Rechenzentren Buchen Weltweit die meiste Kapazität für eine Umweltzerstörung.
Die Co2 Belastung durch Gaskraftwerke in den USA nimmt Rapide zu (Energie für die Rechenzentren)
Aber bei einem Präsidenten in der USA der den Klimawandel als Betrug und Falschmeldung abtut, ist sowas ja kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmebytes, 4lter5ack und Alphanerd
Nur keine Sorgen, die KI macht alle Codes so effizient das niemand mehr als 640kb RAM braucht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, dasBaum_CH, Cronos83 und 11 andere
SSD kann man durch HDD ungehen. Da hat sich an den Preisen wenig getan.
DDR4 würde ich jetzt nicht kaufen. Selbst die billige 2x8 GB 3000 Mhz Aegis kosten 90€.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
1765781409407.png

Sowas nerviges! Direkt mal deaktiviert weil es in die Gestensteuerung meines Telefons eingegriffen hat ... Das müsste man mit dem ganzen anderen Scheiß auch einfach so machen können. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Tjo- und da steh ich, dessen Rechner vorige Woche nach knapp 7 Jahren verreckt ist :D
Softwarebedingt würde ich eigentlich 128GB wollen. But no.
Zum Glück hab ich zumindest die Graka vor kurzem echt günstig geschossen. Mit viel "Glück" hab ich dann 64GB 6000er CL 36 um 490€ in einem Shop bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Apocalypse
Ich denke, ich werde den AM4-Rechner von 128 auf 64 GB abrüsten. Das sollte auch reichen.

Bei der Beschaffung unserer neuen Proxmox-Hosts werden wir auf ein Drittel des RAM verzichten und "nur" 1,5 TB einsetzen - der Schritt von 64GB-Modulen auf 96er kostet uns sonst nochmal 20.000 € extra pro Host.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, fox40phil, aklaa und 2 andere
polyphase schrieb:
Und am Schluss fragt sich wieder jeder "Wie konnte das passieren!?"
Das schlimme ist ja der Steuerzahler hat diese Fabriken von den Unternehmen , teilweise mit Millarden subventioniert und es kommt aber nicht den "kleinen" Steuerzahler zugute , sondern nur eine Handvoll Großunternehmen die soweiso schon in Millarden schwimmen und teilweise fast keine Steuernzahlen durch Verrechnung / Verschiebung von Geldern oder durch lobby Arbeit siehe USA aktuell usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: UpEwigUngedeelt, Ceberus, eXe777 und 9 andere
LucasAppelmann schrieb:
Ich denke, ich werde den AM4-Rechner von 128 auf 64 GB abrüsten. Das sollte auch reichen.
Warum? Nur für 200-300€ mehr in der Kasse? Nachher beisst du dir in den Hintern weil dir der Speicher fehlt. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und aklaa
Azeron schrieb:
Absolut utopisch. Die RAM, die ich mir vor nem Jahr um 220€ gekauft habe, kosten jetzt 700€ 😂 Zum Glück hab ich gleich auf 64GB aufgerüstet, das sollte dann doch ein paar Jahre halten bis das mal zu wenig ist und dann sollten die Preise sich hoffentlich wieder normalisiert haben.

Hätte ich das eher gewusst, hätte ich mich mit denen eingedeckt und könnte jetzt gut Gewinn damit machen.
Bis 64GB eng werden, spielt DDR5 keine Rolle mehr.
Selbst bei 32GB sehe ich nirgends Engpässe bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen und Alphanerd
wenn ich jetzt meine ganzen RAMs, HDDs & SSDs verkaufe, kriege ich vermutlich ein Auto :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow und konkretor
Ich zitiere mal ein Kommentar aus dem RAM Video von Gamers Nexus:

"Die Firmen kaufen die Hardware um den Preis nach oben zu treiben, damit sie sich keiner mehr leisten kann. Damit die Kunden ihre Dienste nutzen müssen, wenn sie diese Rechenleistung benötigen."

Ja ich weiß, das klingt weit hergeholt. Finde aber ein Stückchen Wahrheit ist dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Otacu, Slim.Shady und 13 andere
polyphase schrieb:
Ich zitiere mal ein Kommentar aus dem RAM Video von Gamers Nexus:
Tech-Jesus hat nicht unrecht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, 4lter5ack, polyphase und 2 andere
rocka81 schrieb:
Selbst bei 32GB sehe ich nirgends Engpässe bei mir.
Du hast dich geoutet. Du bist kein Star Citizen Spieler wie ich :D
Mein 5800X3D und meine 48GB Ram sind da am Brennen.
SC all 100% Orison.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, hippiemanuide, Norebo und eine weitere Person
Bin ich ja echt froh, dass ich erstmal alles habe, was ich brauche an RAM (Menge&Speed), um auch 2026 durchzukommend 🤞🏻.
Mal schauen, was und wie sich da entwickelt. Wenn die A.I. Bubble popped, wirds nochmal sehr interessant. Denkt ihr, man bekommt dann ein RTX Pro 6000 stark reduziert? :D Zum Hobby 2x nehme.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahrenheit187
polyphase schrieb:
Und am Schluss fragt sich wieder jeder "Wie konnte das passieren!?"
Naja, ich würde eine Abwesenheit von nachhaltiger wirtschaftlicher Vernunft und strategischer Vision gepaart mit Selbstgerechtheit und Hybris vermuten, aufgetürmt auf dem Fundament vollkommener Realitätsverleugnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, aid0nex, Kaufmannsladen und 7 andere
Zurück
Oben