Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Speicherpreise im Check: RAM-Preise nach 3 Monaten mehr als verdreifacht
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Speicherpreise im Check: RAM-Preise nach 3 Monaten mehr als verdreifacht
coxon
Fleet Admiral
@polyphase China braucht seine Produktion selbst, und die Firmen werden auch angehalten Produkte aus dem Inland zu favorisieren. Dafür gibts Cash und Steuervergünstigungen. So schnell wird das nix mit günstigem Speicher von denen.
Zum Glück hab ich Anfang vom Jahr schon neuen Rechner gebaut. Mein RAM hat im Februar 200€ gekostet und kostet jetzt 700 xD.
Und beim Rechner für meinen Dad hab ich auch Glück gehabt. Den Rechner hat er gestern von mir bekommen und den Ram dafür hab ich zum Glück schon vor ein paar Wochen gekauft gehabt für 96. Jetzt kostet der auch 300.
Total bescheuert. Da werden Ressourcen verballert ohne Ende, vom enormen Stromverbrauch ganz zu schweigen und zum Großteil dafür, dass Hinz und Kunz sich tolle Bilder erstellen lassen kann, oder nicht mehr selbst denken müssen.
"KI" mag in einigen Bereichen gut sein, was aber zum Großteil damit angestellt wird, rechtfertigt einfach nicht den ganzen "Schaden" den es anrichtet dabei.
Und beim Rechner für meinen Dad hab ich auch Glück gehabt. Den Rechner hat er gestern von mir bekommen und den Ram dafür hab ich zum Glück schon vor ein paar Wochen gekauft gehabt für 96. Jetzt kostet der auch 300.
Total bescheuert. Da werden Ressourcen verballert ohne Ende, vom enormen Stromverbrauch ganz zu schweigen und zum Großteil dafür, dass Hinz und Kunz sich tolle Bilder erstellen lassen kann, oder nicht mehr selbst denken müssen.
"KI" mag in einigen Bereichen gut sein, was aber zum Großteil damit angestellt wird, rechtfertigt einfach nicht den ganzen "Schaden" den es anrichtet dabei.
@MichaG also ab Lager lieferbar ist das '299'€ Crucial Pro Overclocking Kit erst ab 342€:
https://www.computerbase.de/preisve...g-dimm-kit-32gb-cp2k16g60c36u5b-a3138650.html
edit: Nevermind, wenn man zu Amazon durchklickt sieht das etwas besser aus.
https://www.computerbase.de/preisve...g-dimm-kit-32gb-cp2k16g60c36u5b-a3138650.html
edit: Nevermind, wenn man zu Amazon durchklickt sieht das etwas besser aus.
Zuletzt bearbeitet:
Nighteye
Lt. Commander
Mir geht das alles gewaltig auf den Keks.
Die Rechenzentren Buchen Weltweit die meiste Kapazität für eine Umweltzerstörung.
Die Co2 Belastung durch Gaskraftwerke in den USA nimmt Rapide zu (Energie für die Rechenzentren)
Aber bei einem Präsidenten in der USA der den Klimawandel als Betrug und Falschmeldung abtut, ist sowas ja kein Problem.
Die Rechenzentren Buchen Weltweit die meiste Kapazität für eine Umweltzerstörung.
Die Co2 Belastung durch Gaskraftwerke in den USA nimmt Rapide zu (Energie für die Rechenzentren)
Aber bei einem Präsidenten in der USA der den Klimawandel als Betrug und Falschmeldung abtut, ist sowas ja kein Problem.
ErnstHaft99
Lieutenant
SSD kann man durch HDD ungehen. Da hat sich an den Preisen wenig getan.
DDR4 würde ich jetzt nicht kaufen. Selbst die billige 2x8 GB 3000 Mhz Aegis kosten 90€.
DDR4 würde ich jetzt nicht kaufen. Selbst die billige 2x8 GB 3000 Mhz Aegis kosten 90€.
Tjo- und da steh ich, dessen Rechner vorige Woche nach knapp 7 Jahren verreckt ist
Softwarebedingt würde ich eigentlich 128GB wollen. But no.
Zum Glück hab ich zumindest die Graka vor kurzem echt günstig geschossen. Mit viel "Glück" hab ich dann 64GB 6000er CL 36 um 490€ in einem Shop bekommen.
Softwarebedingt würde ich eigentlich 128GB wollen. But no.
Zum Glück hab ich zumindest die Graka vor kurzem echt günstig geschossen. Mit viel "Glück" hab ich dann 64GB 6000er CL 36 um 490€ in einem Shop bekommen.
LucasAppelmann
Lieutenant Pro
Ich denke, ich werde den AM4-Rechner von 128 auf 64 GB abrüsten. Das sollte auch reichen.
Bei der Beschaffung unserer neuen Proxmox-Hosts werden wir auf ein Drittel des RAM verzichten und "nur" 1,5 TB einsetzen - der Schritt von 64GB-Modulen auf 96er kostet uns sonst nochmal 20.000 € extra pro Host.
Bei der Beschaffung unserer neuen Proxmox-Hosts werden wir auf ein Drittel des RAM verzichten und "nur" 1,5 TB einsetzen - der Schritt von 64GB-Modulen auf 96er kostet uns sonst nochmal 20.000 € extra pro Host.
Das schlimme ist ja der Steuerzahler hat diese Fabriken von den Unternehmen , teilweise mit Millarden subventioniert und es kommt aber nicht den "kleinen" Steuerzahler zugute , sondern nur eine Handvoll Großunternehmen die soweiso schon in Millarden schwimmen und teilweise fast keine Steuernzahlen durch Verrechnung / Verschiebung von Geldern oder durch lobby Arbeit siehe USA aktuell usw.polyphase schrieb:Und am Schluss fragt sich wieder jeder "Wie konnte das passieren!?"
coxon
Fleet Admiral
Warum? Nur für 200-300€ mehr in der Kasse? Nachher beisst du dir in den Hintern weil dir der Speicher fehlt. ^^LucasAppelmann schrieb:Ich denke, ich werde den AM4-Rechner von 128 auf 64 GB abrüsten. Das sollte auch reichen.
Bis 64GB eng werden, spielt DDR5 keine Rolle mehr.Azeron schrieb:Absolut utopisch. Die RAM, die ich mir vor nem Jahr um 220€ gekauft habe, kosten jetzt 700€ 😂 Zum Glück hab ich gleich auf 64GB aufgerüstet, das sollte dann doch ein paar Jahre halten bis das mal zu wenig ist und dann sollten die Preise sich hoffentlich wieder normalisiert haben.
Hätte ich das eher gewusst, hätte ich mich mit denen eingedeckt und könnte jetzt gut Gewinn damit machen.
Selbst bei 32GB sehe ich nirgends Engpässe bei mir.
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Ist halt so. Was will man machen. Ich habe zum Glück rechtzeitig reagiert und SSd´s und RAM satt hier liegen so das ich für den Rest des Jahrzehnt ausgesorgt habe. Wer jetzt kaufen will hat halt Pech oder verzichtet. Billig Gaming am PC ist damit erst mal Geschichte.
Ich zitiere mal ein Kommentar aus dem RAM Video von Gamers Nexus:
"Die Firmen kaufen die Hardware um den Preis nach oben zu treiben, damit sie sich keiner mehr leisten kann. Damit die Kunden ihre Dienste nutzen müssen, wenn sie diese Rechenleistung benötigen."
Ja ich weiß, das klingt weit hergeholt. Finde aber ein Stückchen Wahrheit ist dran.
"Die Firmen kaufen die Hardware um den Preis nach oben zu treiben, damit sie sich keiner mehr leisten kann. Damit die Kunden ihre Dienste nutzen müssen, wenn sie diese Rechenleistung benötigen."
Ja ich weiß, das klingt weit hergeholt. Finde aber ein Stückchen Wahrheit ist dran.
coxon
Fleet Admiral
Tech-Jesus hat nicht unrecht.polyphase schrieb:Ich zitiere mal ein Kommentar aus dem RAM Video von Gamers Nexus:
Nighteye
Lt. Commander
Du hast dich geoutet. Du bist kein Star Citizen Spieler wie ichrocka81 schrieb:Selbst bei 32GB sehe ich nirgends Engpässe bei mir.
Mein 5800X3D und meine 48GB Ram sind da am Brennen.
hippiemanuide
Lt. Commander
Bin ich ja echt froh, dass ich erstmal alles habe, was ich brauche an RAM (Menge&Speed), um auch 2026 durchzukommend 🤞🏻.
Mal schauen, was und wie sich da entwickelt. Wenn die A.I. Bubble popped, wirds nochmal sehr interessant. Denkt ihr, man bekommt dann ein RTX Pro 6000 stark reduziert?
Zum Hobby 2x nehme.
Mal schauen, was und wie sich da entwickelt. Wenn die A.I. Bubble popped, wirds nochmal sehr interessant. Denkt ihr, man bekommt dann ein RTX Pro 6000 stark reduziert?
Naja, ich würde eine Abwesenheit von nachhaltiger wirtschaftlicher Vernunft und strategischer Vision gepaart mit Selbstgerechtheit und Hybris vermuten, aufgetürmt auf dem Fundament vollkommener Realitätsverleugnung.polyphase schrieb:Und am Schluss fragt sich wieder jeder "Wie konnte das passieren!?"