News Speicherpreise im Check: RAM-Preise nahezu verdoppelt, auch SSDs legen langsam zu

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Durch den KI-Boom wird Speicher knapp und teuer. Vor einem Monat wagte die Redaktion einen Blick auf die Preise im Einzelhandel und konnte bereits bei DRAM deutliche Preissteigerungen feststellen. Einen Monat später haben die Preise nochmals angezogen – und zwar extrem. Jetzt sind auch bei SSDs gestiegene Preise zu beobachten.

Zur News: Speicherpreise im Check: RAM-Preise nahezu verdoppelt, auch SSDs legen langsam zu

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, nERdWIN und 18 andere
Wieso soll es schon Besserung geben? Das ist erst der Anfang

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge, aid0nex, KeSch und 67 andere
Der immer wiederkerende Schweinezyklus.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, KeSch, Lefuet und 40 andere
kauft euch zu Weihnachten keinen PC und keine Komponenten wenn es nicht unbedingt sein muss - weil Defekt.

bedient die Einstellungsregler in euren Spielen so wie man es seit jeher macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, aid0nex, Lefuet und 63 andere
R O G E R schrieb:
Der immer wiederkerende Schweinezyklus.

Könnte dieses mal aber eine ziemlich große und lang anhaltende Schweine-Flaute werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, hanfkeks, DerangedOctopus und 19 andere
Ich denke nach Black Friday/Cyber Monday (Abverkauf vieler Lagerbestände) wird es mit den Preissteigerungen bei SSDs erst so richtig losgehen, wenn anderweitig schon klar ist, dass der (Aus)Bau neuer Werke, Flaschenhälse bei QLC-Speicher, usw. schon vorhanden sind.

Ich bin auch am überlegen mir 1-2 2TB SSDs (zur Laptopnachrüstung) noch zu zu legen, zumal es aktuell schon welche unter 100 Euro von Verbatim gibt mit gegenteiliger Preisentwicklung als für die im Artikel ausgewählten SSD Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, mrfloppy000, Brrr und 2 andere
Echt Wahnsinn. Ich habe ja 64 GB. Habe heute noch zum guten Preis eine 2 TB 990 Pro gekauft.

Es finden sich im Internet noch vom Anfang des Jahres Artikel, in denen von einer reduzierten Produktion als Reaktion auf geringe Nachfrage bei NAND - Flash hingewiesen wird.
Inzwischen dürften diese Produktionskapazitäten wieder genutzt werden. Gleichzeitig ist von einer Erweiterung der Produktionskapazitäten nicht viel zu lesen. Wahrscheinlich will man vermeiden, jetzt Fabriken zu bauen, die erst in ein paar Jahren produzieren können, weil niemand genau sagen kann, wie lange diese gigantische Nachfrage aus der Industrie anhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerangedOctopus, NMA, Aldaris und 5 andere
Seit dem Ende von Corona bzw. dem Beginn des Ukraine-Krieges, merkt man an allen Ecken und Enden, wie nationale und internationale Firmen aller Bereiche die Daumenschrauben in Sachen Profitmaximierung immer weiter anziehen. Qualität und Personaldecke runter, Preise hoch und die Entschuldigungen dafür werden sich aus dem Popo gezogen bzw. heutzutage wahrscheinlich durch KI generiert.

Auch in diesem Fall hier gehe ich einfach von Gier der Hersteller aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, aid0nex, mtmac und 62 andere
Einige Menschen haben Angst, dass die Regierung sie enteignet.
Der Bürger hat "Angst".
Die künstliche Inflation macht es.
Der Bürger denkt sich: Gott sei dank... Die Regierung macht mir nix...

Dieser Zyklus wird laut meiner Glaskugel länger anhalten. Bei HDD´s hält das auch schon knapp 5 Jahre...
Damals 10TB gekauft, Preis kaum verändert. Fortschritt gibt es nur beim Preis!

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DerangedOctopus, Viper2000 und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, Bulletchief und 11 andere
konkretor schrieb:
Zum Glück reichen die 48 GB aus und auch bei den SSDs muss ich dann einfach halt etwas jonglieren - kein Beinbruch erstmal

Ein weiterer Grund, das bestehende AM4 System solange auszusitzen wie irgendwie möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, aid0nex, wek666 und 49 andere
SamSoNight schrieb:
Seit dem Ende von Corona bzw. dem Beginn des Ukraine-Krieges, merkt man an allen Ecken und Enden, wie nationale und internationale Firmen aller Bereiche die Daumenschrauben in Sachen Profitmaximierung immer weiter anziehen. Qualität und Personaldecke runter, Preise hoch und die Entschuldigungen dafür werden sich aus dem Popo gezogen bzw. heutzutage wahrscheinlich durch KI generiert.

Das stimmt halt so gar nicht. Schau dir mal dir mal die Marktentwicklung mit dem Auslaufen der Corona-Krise an. 2022 und 2023 war eine bittere Talfahrt. Micron, Hynix und Samsungs Speicher-Sparte haben Rekordverluste angehäuft und die DRAM- und NAND-Preise waren im Dauersinkflug, weil die Hersteller auf unfassbar hohem Inventory saßen.

Speicher wird zum riesigen Minus-Geschäft: Hersteller in Krisenstimmung

Solche Meldungen gab es am laufenden Band. Das war eine der größten Krisen der Speicherbranche. Die Hersteller haben wirklich überall auf die Bremse getreten, um Preise zu stabilisieren und Verluste einzudämmen. Inkl. Massenentlassungen.

Nun haben wir dank KI die gegenteilige Entwicklung. Aber wie hier schon angesprochen wurde, ist das der wiederkehrende Schweinezyklus.

Und will mich auch gar nicht wiederholen, deshalb ein Eigenzitat

Cleric schrieb:
Vor allem ist die große Krise der Speicherhersteller, die nach Corona in ein tiefes Loch gefallen sind, noch gar nicht so lange her. 2023 musste man Sorge haben, dass der ein oder andere in der Branche über die Wupper geht. Die tiefste Krise der Branche in der jüngeren Vergangenheit. Überall tief rote Zahlen, Projekte wurden ausgebremst oder eingestampft.

Eigentlich kaum zu glauben, aber dieses Mal ist die Amplitude des Schweinezyklus noch dramatisch viel größer als zu Corona-Zeiten. Entsprechend tief ist das lauernde tiefe, tiefe Loch.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, NMA, JaKoH und eine weitere Person
Die Manager werden immer besser darin Preissteigerungen zu forcieren.
Die Preissteigerung von Hardware wird in immer kürzeren Zyklen immer stärkere Ausmaße annehmen.

Und Unternehmen, die von Cloud-Lösungen profitieren werden, sehen ihre Vision von Abo-Modellen näher kommen.
Wenn sich die meisten keine guten PCs oder Konsolen mehr leisten können, werden Abo-Modelle für Cloud-Computing, Cloud-Gaming, etc. mit umfangreicher Nutzeranalyse und Werbung die richtigen Rekordgewinne generieren.

für Xmas Upgrade für Sohnemann PC SSD & RAM gekauft.

In Summe ~220€
Heute ~308€

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und $t0Rm
Offenbar muss ich KI Gewinne realisieren um damit überteuerten Speicher zu kaufen. 🥲

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Toastman_deluxe, kullakehx und 2 andere
Kann ich jetzt also mit meinen 2x16G Kits flexen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, aid0nex, EmanuelB und 6 andere
Zurück
Oben