News Speicherpreise im Check: RAM-Preise nahezu verdoppelt, auch SSDs legen langsam zu

Randnotiz schrieb:
Kann ich jetzt also mit meinen 2x16G Kits flexen?
ja, kannst du. Immer schön Kölner Ringe mit dem RAM in der Hand hoch und runter laufen und "brumm brumm" schreien. 😋 😁

@Topic: dann wird die nächste Zeit halt nicht aufgerüstet. Das Geld kann man sinnvoller investieren. An den Schweinezyklus glaube ich noch nicht. Da derzeit der Chip-Ausstoß insgesamt verringert wird, wird derzeit weniger produziert und auch kein Lagerbestand beim Platzen der KI Blase abzubauen zu sein. Bei Krypto 1&2 hat man die GPUs dem Markt mit dem Endverbraucher entzogen und so die Preise nach oben getrieben. Dieser Mechanismus wirkt hier nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und Randnotiz
Nerevarine schrieb:
Hab jetzt nen Panikkauf getätigt für einen einzelnen 32gb Riegel und der zweite kommt iwann mal dazu, wenn's wieder billiger wird. Muss ich halt ne Zeit ohne Dual-Channel auskommen, aber ohne RAM läuft die Kiste ja Ned und für 64gbbbin ich nicht bereit die aktuelln Preise zu bezahlen

Macht es nicht mehr Sinn jetzt 2x16GB zu kaufen und es dann bei Bedarf zu verkaufen um upzugraden?
Dual Channel macht schon was aus.
Und eigentlich soll man ja nur Riegel aus einem Kit verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jossy82, Zocker1996, nyster und 4 andere
Ich sage mal so: Der Schweinezyklus ist nichts neues und betrifft jede Speichergeneration. Jeder der nur ansatzweise weiß, dass er irgendwann ein System bauen wird, sollte sich im Preistiefpunkt ein KIT zulegen. auch wenn man es aktuell nicht braucht. Sollte der Preis steigen, verkauft man einfach, wenn man es tatsächlich nicht braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
EdwinOdesseiron schrieb:
Relativ. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die AI-Blase, nächstes oder übernächstes Jahr platzen wird, dann werden wir aber andere Sorgen als RAM-Preise haben.
Selbst wenn die Blase nicht so schnell platzt, wir werden in spätestens 3 Jahren ganz andere Probleme haben.

Wenn es mit den Preisen allgemein so weiter geht muss man sich entscheiden, ob man statt am PC Flugsimulator zu zocken nicht lieber gleich nen Pilotenschein macht…

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, Stan Marsh und 9 andere
Kostenloser Tipp:
Richtig sparen kann man, indem man kein Geld ausgibt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Teichrose, aid0nex, StevenB und 12 andere
Aslo schrieb:
Wenn es mit den Preisen allgemein so weiter geht muss man sich entscheiden, ob man statt am PC Flugsimulator zu zocken nicht lieber gleich nen Pilotenschein macht…
es kommt halt immer auf die Version an :P

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane, Col. Jessep, Bigeagle und eine weitere Person
Den MSFS2024 habe ich jetzt schon seit mindestens drei Monaten nicht mehr benutzt.
Aktuell bin ich Flusi-müde und habe irgendwie keine Lust mehr auf dieses Genre.
Das schreibe ich, der in den letzten zwei Jahrzehnten bestimmt an die 4.000 Flugstunden mit den jeweiligen Sims zusammengeflogen hat.

Ab dem neuen Jahr will ich viel weniger am PC machen und eventuell sogar meine gesamte Windows-Hardware verkaufen, denn ich habe die Lust an der Sache verloren.
Jeder neue Sim kostet ja auch immer viel Geld für Aufrüstungen/Software und bei fast niemandem, den ich kenne, sitzt das Geld noch locker.
Ich werde den Jahreswechsel abwarten und dann sehen, wie es weitergeht.
Aktuell habe ich keinen Spaß mehr an der Flugsimulation, doch bloß alles Fake und Computergrafik und ein Lebenszeit-Vernichtungsprogramm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und SirSinclair
Für meine 192GB RAM (4x48GB) hab ich im Sommer 2023 etwa 625€ bezahlt. Aktuell kostet dasselbe Kit 1019€.
Hab allerdings auch noch ein schnelleres 32GB-Kit (2x16GB) aus März 24 hier rumliegen. Das ist stattdessen 3€ billiger geworden. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
RAM Preise verdoppelt

bis jetzt!

Denke da geht noch sehr viel mehr. Ich habe damit gerechnet, dass China in Taiwan längst mehr unternommen hätte. Sollte das auch nur ansatzweise eintreffen, gehen die Preise in astronomische Höhen. Dann gibts die nächsten Jahre keine neue Hardware mehr für Normalverdiener.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, konkretor, Celinna und eine weitere Person
Chismon schrieb:
Allgemein dürfte auch bekannt sein, dass besonders nVidia aber auch AMD ungerne Preise von deren Produkten (nachdem so eine Speicherkrise/-knappheit vorbei ist) wieder gerne senken werden für Verbraucher.

Insofern sich das Thema wieder ein wenig einpegelt, ist es am Ende eine Sache von Angebot und Nachfrage. So lange die Kunden den Kram zu solchen Preisen kaufen, muss Lego auch nicht mit sinkenden Preisen reagieren. Hab ich Lego geschrieben? Ich meinte natürlich NVIDIA und AMD. ;)

Aber so lange momentan alles auf Anschlag läuft und die Nachfrage im KI-Bereich das Angebot weiter so extrem übersteigt, wird man wohl noch eine Weile mit diesem Zustand leben müssen.

Aber wie schon erwähnt, bei dem massiven Ausbau der Produktionskapazitäten wäre der drohende Absturz sehr tief, sollte die KI-Nachfrage mal deutlich nachlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Aktuell ist das in den Supermärkten gut zu beobachten.
Aufgrund der starken Verteuerung von Lebensmitteln bleiben viele Markenprodukte in den Regalen liegen und werden von den Kunden gemieden, solange sie nicht im Angebot sind.
Besonders deutlich wird das z.B. bei Schokolade: Ritter Sport, Milka, Lindt – alles zum Normalpreis von 2 € oder darüber sind fast unverkäufliche Ladenhüter.
Manche Schokoladenhersteller haben nicht nur die Preise verdoppelt, sondern packen auch nur noch 90 g bzw. 95 g in ihre ehemals 100 g schweren Packungen.
Bei Vollnuss-Schokolade werden weniger Nüsse genommen, als zuvor ect.
So kann man es natürlich auch versuchen, der Kunde verzichtet und greift dann zu den günstigeren Eigenmarken.
Sollte China Taiwan tatsächlich angreifen, werden die Preise für IT und Mikrochips durch die Decke gehen.
Wer finanziell kann und Bedarf hat, sollte sich deshalb am kommenden „Black Friday“ oder spätestens dieses Jahr noch mit neuer Hardware eindecken und danach die Füße stillhalten.
Viel Glück.
Ich halte KI für eine clevere Marketing-Blase, die bald platzen wird, weil sie nicht das erfüllen kann, was sich die Investoren davon versprechen.
Es sind Sprachmodelle aber bei weitem noch keine „Künstliche Intelligenz“, dafür fehlt ihnen alles, was menschliche Intelligenz ausmacht.
Das Ganze wird wie damals bei der dotcom-Blase für viele Anleger in einem Blutbad enden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk, Zocker1996, Papabär und eine weitere Person
Kann ich noch toppen...im Juli, popeliges 16GB DDR4 Kit gekauft für 40€. Nach vier Monaten 4 mal so teuer. 164€ ...unglaublich :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
VRAM schrieb:
RAM Preise verdoppelt

bis jetzt!

Denke da geht noch sehr viel mehr. Ich habe damit gerechnet, dass China in Taiwan längst mehr unternommen hätte. Sollte das auch nur ansatzweise eintreffen, gehen die Preise in astronomische Höhen. Dann gibts die nächsten Jahre keine neue Hardware mehr für Normalverdiener.

Unter anderem deswegen habe ich erst von 5700X3D auf 7800X3D gewechselt (und wegen dem guten Wiederverkaufswert). Upgrade auf Zen 6 ist fest geplant ein paar Monate nach dessen Release. Das gleiche gilt für das Upgrade von 9070 XT zu RDNA 5 - sobald es soweit ist.

Ich befürchte der Konflikt wird kommen. Und dann würde man sich freuen wenn man nur von einer dreifachen Preissteigerung reden würde. Alles wird dann komplett unbezahlbar sein, auf Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Celinna
Es ist schon ein bisschen komisch, dass ausgerechnet die Preise des Speichers durch die Decke gehen, der in den am meisten gefragten AI Kisten nicht verbaut ist.

Da haben sich auf alle Fälle ein paar Leutchen ganz dick mit DDR5 SDRAM eingedeckt und den Markt leergekauft.

Auf alle Fälle wäre es jetzt die goldene Gelegenheit für YMTC bei NAND und für CXMT bei DRAM Marktanteile zu holen. Halbleiterequipment steht ja in China genug herum.

Cleric schrieb:
Aber wie schon erwähnt, bei dem massiven Ausbau der Produktionskapazitäten wäre der drohende Absturz sehr tief, sollte die KI-Nachfrage mal deutlich nachlassen.
Erweitern Samsung, SK Hynix und Micron ihre DRAM Kapazitäten tatsächlich mit Volldampf?

Das ist nicht mein Eindruck.

Bei NAND gab es Anfang des Jahres sogar Aussagen der Hersteller, dass sie die Kapazitäten zurückfahren wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teichrose, Zocker1996, polyphase und 4 andere
Wow, das alles hat mich auch veranlasst, mal nach der Preisentwicklung meines RAMs zu schauen. G.Skill 2x 32GB 6000 164EUR im April. Und nun 554EUR.

Wird Zeit meine alten DDR4 Kits zu verticken und davon den heute bestellten Porsche bezahlen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Papabär und blende11
8GB G.Skill Aegis CL16 DDR4 für (im Schnitt) 50 Euro. Also Budget-Speicher in kleinster Ausführung.

Da ich bislang (!) weiter mit meinem 16er-Kit auskomme, warte ich auch mal, wo das noch hingeht. Das 32er-Kit, das ich mir im Sommer bei den CB-Meldungen über Produktionsstopps gekauft hatte, geht mittlerweile aufs Vierfache des einstigen Preises zu. Bei den teuersten Angeboten ist es gar das Fünffache.

blende11 schrieb:
Aktuell habe ich keinen Spaß mehr an der Flugsimulation, doch bloß alles Fake und Computergrafik und ein Lebenszeit-Vernichtungsprogramm.

Bei der Simulation ist "mehr Realismus" ja das Haupt-Verkaufsargument. Und der kostet sowohl Rechenleistung als auch Speicher. Ansonsten könnte ich raten: "Spiel mehr Indie". :) Aber auch generell Games, die nicht nach Realismus streben, haben bereits seit Jahren ein mehr als ordentliches Grundniveau erreicht -- die Zeiten hässlicher Glühbirnenköpfe, mehr Ladebildschirmen als Gameplay und graubraunen Matschlandschaften ist lange vorbei.

Außer bei Bethesda vielleicht. :D

Sylar schrieb:
Aber ich denke das kann ich jetzt getrost vergessen. Ist vor paar Tagen rund 150€ teurer geworden für die gleiche Konfig.
Eigentlich sollten jetzt und in Kürze die Notebook Preise eher absinken und vielleicht hast Du Dich zu sehr auf ein bestimmtes Modell bzw. einen Hersteller versteift ;).

Ich habe auch vor kurzem eines geordert und ja, die Auswahl (an Herstellern und Konfigurationen mit akzeptablen Preisvorstellungen) war jetzt nicht riesig sondern eher begrenzt, aber dennoch deutlich günstiger als regulär.

Mit Blick auf die nahende Speicher- und Grafikkartenpreisentwicklung ist es vielleicht jetzt noch ganz gut zu ordern (nächstes Jahr um Black Friday herum könnte es - wegen des Speicher - schon deutlich teurer werden und ebenso bei mobilen Grafikkarten, wo es sowieso keine "Super" Refresh (absehbar mehr Speicher günstiger) für geben wird).

Auf ein baldiges Platzen der KI Blase würde ich mich nicht verlassen und dass dann Preise neuer Notebooks abseits von Black Friday Angeboten großartig sinken würde (ganz zu schweigen die Nachfolger erscheinen werden, wenn schon der "Super" Refresh mindestens um ein halbes Jahr verschoben, wenn nicht eingedampft, werden soll aktuellen Gerüchten zufolge).

Vor Herbst 2027 würde ich daher eher nicht mit (höchstwahrscheinlich teureren) mobilen RTX 6000er Ablegern rechnen, aber natürlich gut möglich, dass ich mich irren werde.
Ergänzung ()

Kazuya91 schrieb:
dass er irgendwann ein System bauen wird, sollte sich im Preistiefpunkt ein KIT zulegen. auch wenn man es aktuell nicht braucht.
Nur gibt es noch keinen DDR6 Speicher zu kaufen und vorher dürften einige nicht mehr aufrüsten (die evt. DDR5 Speicher und Mainboards - von DDR4 aus kommend - komplett überspringen wollen).

So gesehen passt das vielleicht für einige (wenige), aber die preisbezogene Talsohle für Speichereinkäufe dürften nur die wenigsten Leute mitnehmen und danach Ihren PC Kauf oder die Aufrüstung auslegen, zumal RAM für die meisten deutlich weniger relevant ist als CPUs, GPUs und ggf. andere PC Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
Es ist schon ein bisschen komisch, dass ausgerechnet die Preise des Speichers durch die Decke gehen, der in den am meisten gefragten AI Kisten nicht verbaut ist.

Es geht um Produktionskapazitäten und du darfst nicht vergessen, dass z.B. DDR4 Chips überall auch weiterhin verbaut werden in SOC Systemen der letzten Jahre weil Leistungsaufnahme und Infrastruktur dazu passen und diese Systeme auch noch in einigen Jahren genutzt werden. Ist bei DDR5 ähnlich und die Hersteller werden in erster Linie die Speicherchips mit dem höchsten Gewinn produzieren.

Zurück
Oben