News Speicherpreise im Check: RAM-Preise nahezu verdoppelt, auch SSDs legen langsam zu

R O G E R schrieb:
Der immer wiederkerende Schweinezyklus.
in diesem Fall eher der immer wiederkehrende und neu induzierte Schweinezyklus.

ps
ich biete 32GB DDR4-3600 CL16 feil... Gebote sind bitte bei Sotherbys einzureichen, Gebote kann jeder einreichen, der seinen Stammbaum bis ins vierte Jahrhundert vor Christie, seinem Nachbarn der Sohne die Tochter ihre Katze, nachweisen kann, alles unter dem Erstgeborenen, oder zumindest einer Niere und der halben Leber, braucht sich gar nicht erst die Mühe zu machen
:evillol::evillol::evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, robosaurus, Spock37 und eine weitere Person
Die HDD Preise sind mir ein Rätsel im "Jahr 2025" :o :freak:
eigentlich müssen diese runter gehen und nicht nach oben ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37, Zocker1996, WhoDat und 2 andere
Die Frage ist jetzt, wann man verkauft? Glaubt ihr der Preis wird bei DDR5 und DDR4 noch weiter steigen? Habe im alten PC noch 4x16GB Crucial Ballistics 3600Mhz drin...

Ab welchem Zeitpunkt ist das eigentlich e8ne Frage der nationalen Sicherheit?
Wenn AI-Bude XYZ alle Kapazitäten wegkaift, dann brechen früher oder später einige Supply chains e8n, haben wir ja schon während Covid gesehen.
Noch schlimmer wäre wenn währenddessen die eine Finamzblase platzt und potenziell einige Firmen, die man nicht eben ersetzen kann wegkillt.

Ist aber alles aj ein akzeptables Risiko wenn man die Chance hat ein paar Stellen wegzustreichen lol

Tja, ein Drama um steigende Speicherpreise bahnt sich an und bleibt wohl nicht nur auf reinen Speicher begrenzt.

In Zukunft gibt es vermutlich auch beim Grafikkartenherstellers des eigenen Vertrauens, zumindest gehen sowohl RedGamingTech als auch Hardware Unboxed (siehe nachfolgende Videos) davon aus, dass diese bald deutlich teurer werden könnten (vordergründig wegen angestiegener Speicherpreise aufgrund von Knappheit durch KI Speicher-Hamsterkäufe) und das womöglich nicht so schnell vorüber geht.

Allgemein dürfte auch bekannt sein, dass besonders nVidia aber auch AMD ungerne Preise von deren Produkten (nachdem so eine Speicherkrise/-knappheit vorbei ist) wieder gerne senken werden für Verbraucher.

Die KI Blase könnte ähnliche (preistreibende) Folgen wie Kryptominingboom und Pandemie für Verbraucher haben, die eine neue Grafikkarten in kommenden Jahren kaufen wollen, aber schauen wir 'mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Madjack92
Chismon schrieb:
Ich denke nach Black Friday/Cyber Monday (Abverkauf vieler Lagerbestände) wird es mit den Preissteigerungen bei SSDs erst so richtig losgehen, wenn anderweitig schon klar ist, dass der (Aus)Bau neuer Werke, Flaschenhälse bei QLC-Speicher, usw. schon vorhanden sind.

Ich bin auch am überlegen mir 1-2 2TB SSDs (zur Laptopnachrüstung) noch zu zu legen, zumal es aktuell schon welche unter 100 Euro von Verbatim gibt mit gegenteiliger Preisentwicklung als für die im Artikel ausgewählten SSD Modelle.
Ich habe für den Laptop eine SN7100 WD gekauft und bin mit der sehr zufrieden.
Aktuell überlege ich ob ich die nochmal für den PC kaufen. Die für den Laptop läuft in einem Ugreeen USB 3.2 Gehäuse mit durchschnittlich 380-580 MB/s. Ja die wird massiv gebremst aber im Laptop ist keine weitere verbaubar. Sollte die interne abrauchen wird die WD eingebaut. Liebe Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: tonato und Chismon
wagga schrieb:
Ich habe für den Laptop eine SN7100 WD gekauft und bin mit der sehr zufrieden.
Ich hatte im beim vorletzten Prime Day eine 8GB SN850X WDBlack für mein Desktop mitgenommen (als Backup-Laufwerk), werde aber vermutlich bei den Laptop-Ausbau-SSDs sparen, denn erstens merkt man die Geschwindigkeitsunterschiede kaum, wenn man nicht riesige Volumen lesen und schreiben lässt und ausserdem sind die Verbatim den Spezifikationen nach in etwa auf dem Level vergleichbarer Kioxia Exceria Plus G3 SSDs (also nicht schlecht) und haben scheinbar eine überdurchschnittliche TBW.

Wenn da also keine WD, Samsung oder Kioxia SSDs per besseren Black Friday Angeboten (unter 100 Euro für 2TB) kommen werde, ist es gut möglich, dass ich den Verbatim (früher mit die beste Marke für Floppy Discs, DVD Rohlinge, usw.) Laufwerken eine Chance gebe (zumal die in Taiwan von CMC Magnetics hergestellt werden, mir daher lieber sind (nicht nur qualitativ gesehen) als festlandchinesische Lexar Laufwerke von Longsys oder ähnliches).

Die SN7100 von WD liegt momentan bei ca. 126 Euro für 2 TB als günstiges Angebot, bei 2 x 2TB SSDs sind das schon über 50 Euro verglichen mit den Verbatim Vi5000 für aktuell je 99 Euro und die TBW ist auch nicht besser, nur sind die WDs eben etwas schneller. Bei 4TB oder 8TB Volumen würde ich auch eher zu WD oder Samsung tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, wagga, NMA und eine weitere Person
Für meine G.Skill Flare X5, 32GB Kit, DDR5-6000 Ende August 96€ bezahlt. Laut Liste jetzt 239€. Wahnsinn...

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Spock37 und anexX
Corsair Vengeance RGB 64GB Kit letzte Woche noch bei 375€ und jetzt 440€, wtf.

Hab ich ende 2024 für 215€ gekauft. :smokin:

Edit: corsair.com will sogar schon ~540€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und anexX
Porky Pig schrieb:
morgen genau vor einem Jahr habe ich dieses Kit für 232€ gekauft. Heute kostet es 634€
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR5-6000-DIMM-CL30-Dual-Kit_1473590.html
Jo meins ist das erste in der Listung (Viper Venom 32GB 6000 CL30) - vor paar Monaten noch 90€ für bezahlt, jetzt über 200€ - echt kein guter Zeitpunkt jetzt Ram zu kaufen - ich fürchte aber das war noch nicht alles, wird bestimmt noch teurer - in 2 Monaten bezahlste für 32GB DDR5 Ram bestimmt 300€ oder so ... :freak:

Das grosse Problem ist die sind ja gerade erst am Anfang mit ihren AI-Rechenzentren Plänen - wenn die merken das das läuft wird weiter gebaut, ergo gibts dann auch keine Preiserholung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, greentimallen18 und Porky Pig
MaverickM schrieb:
Könnte dieses mal aber eine ziemlich große und lang anhaltende Schweine-Flaute werden...
Relativ. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die AI-Blase, nächstes oder übernächstes Jahr platzen wird, dann werden wir aber andere Sorgen als RAM-Preise haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Zocker1996, Brrr und eine weitere Person
Porky Pig schrieb:
morgen genau vor einem Jahr habe ich dieses Kit für 232€ gekauft. Heute kostet es 634€
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR5-6000-DIMM-CL30-Dual-Kit_1473590.html
1763151430159.png

Dazu kann ich auch was beitragen 😂😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, aklaa, Papabär und 3 andere
Wäre nett wenn ihr hier einen Filter integriert, damit man die ganzen "hab meinen x letztens noch für y gekauft boar KRAAAAAAAASS!" und "zum Glück hab ich 289563289GB :cheerlead:!"-Beiträge in solchen News ausblenden kann.

Ist dann viel übersichtlicher und man verschwendet nicht so viel Zeit beim Lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc, ergibt Sinn, >[WarLord]< und 20 andere
Oh, ich seh grad perfekter Zeitpunkt sich 64GB DDR5 zu kaufen, sind grad bei Otto im Sonderangebot. :evillol::daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Bigeagle, Reaper75 und 2 andere
Ich hab lange gewartet mit Pc kauf. Wollte dann noch auf blackfriday warten und bis wir umgezogen sind um dann alles in der neuen Wohnung zusammenzubasteln. Jetzt schau ich 2 Monate nach dem letzten Mal wieder rein und die geplante config ist plötzlich deutlich teurer und der RAM soll mehr kosten als der Prozessor 😅

Hab jetzt nen Panikkauf getätigt für einen einzelnen 32gb Riegel und der zweite kommt iwann mal dazu, wenn's wieder billiger wird. Muss ich halt ne Zeit ohne Dual-Channel auskommen, aber ohne RAM läuft die Kiste ja Ned und für 64gbbbin ich nicht bereit die aktuelln Preise zu bezahlen

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, Papabär und anexX
Zwirbelkatz schrieb:
Wobei es die ebenfalls gute NM790 mit doppelt so viel Kapazität (4TB) lange immer wieder für 209€ gab (und vor 9 Tagen kurzzeitig für 191€), was der bei weitem bessere Deal aus meiner Sicht war. Die kostet, Stand jetzt, mit 4TB knappe 260€, was dann für mich persönlich immernoch der attraktivere Deal wäre, als die 200€ für ne 2TB SN8100.

Klar, die SN8100 ist auf dem Papier nochmal deutlich schneller. Manche Leute würden das in Ihren Usecases vielleicht sogar merken. In meinen Anwendungsfällen gibts da aber keinen spürbaren Geschwindigkeitsunterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Mein Bick in die Glaskugel .. die KI Blase platzt bald und die Speicherpreise fallen dann ins Bodenlose:smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, bart1983, Balu_ und 7 andere
Hmm...ich überlege auch ob ich mir jetzt zu BF ein Notebook hole, wo ich schon lange auf einen Preisverfall warte. Aber ich denke das kann ich jetzt getrost vergessen. Ist vor paar Tagen rund 150€ teurer geworden für die gleiche Konfig.

Ansonsten wirds Windows 10 ESU und hoffe auf den Nachfolger im nächsten Jahr

Zurück
Oben