News Speicherpreise im Check: RAM-Preise nahezu verdoppelt, auch SSDs legen langsam zu

Haxor schrieb:
In den Monaten danach sind die Preise dann auch explodiert. Analyst musste ich dafür nicht unbedingt sein. ;)
Richtig, man muss nur in der Lage sein zu lesen, die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen und das alles mit den eigenen Planungen verknüpfen zu können.
Ich hab mir vor 3 Wochen 64 GB SO-DIMM gekauft, obwohl ich noch kein neues Notebook habe (Kommt hoffentlich nächste Woche), Ergebnis: Stand heute 100 € gespart. Die passenden SSD´s liegen auch schon in der Schublade.
Natürlich gehört ab und zu auch Glück dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haxor
@Manegarm Klär uns auf, welches System?

Gut daß ich 92 meinen ST auf 4MB aufgerüstet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, Innocience, Keuleman und 6 andere
Wernerx schrieb:
Es gibt einen Bericht auf hardwareluxx:

Kann es sein, dass ich dann das Geld besser in den nächstschnelleren Prozessor stecke anstatt anstatt in den schnelleren CL 30 Speicher ? Oder sind diese Testergebnisse nicht repräsentativ.
Wenn es dir vor allem um Spiele geht, kannst du dir das Geld für den schnellen Speicher sparen. Wenn du das Geld unbedingt ausgeben möchtest, würde ich davon die entsprechend bessere Grafikkarte kaufen, weil die merkt man beim Spielen viel eher.
Ergänzung ()

WommU schrieb:
Gut daß ich 92 meinen ST auf 4MB aufgerüstet habe.
Und das war damals noch richtig teuer!

• Gefällt mir
Reaktionen: onkuri und Alphanerd
Drakrochma schrieb:
Laufen so nur nicht mit dem 7800x3d, musste runter auf 6200 cl34.
Würd ich auf 6000 CL30 laufen lassen wenn möglich, ist snappier. ;)

WommU schrieb:
Gut daß ich 92 meinen ST auf 4MB aufgerüstet habe
Meine steile turbogeladene Freundin (A1200 28 Mhz) hatte 6MB und eine 200MB Festplatte. Müsste aber 2 Jahre später gewesen sein.

DA waren RAM und Speicher teuer 😂

Ich hab aktuell 2x16GB DDR5 verbaut. Überlege jetzt noch 2x16GB dazuzunehmen. Weiß das es nicht ganz so optimal ist wie 2x32GB. Aber sollte man nicht merken? XMP geht ja sicherlich trotzdem zu aktivieren?

@Franknatic Du solltest testen, ob vier RAM-Module mit aktiviertem XMP-Profil einwandfrei funktionieren. Es könnte sein, dass es nicht funktioniert und du den RAM etwas langsamer laufen lassen musst. Das würdest du in der Praxis aber kaum spüren. Für die meisten Spiele reichen 32 GB RAM aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Franknatic
Col. Jessep schrieb:
Speziell deutsches Problem:

alle schreien nach mehr Mindestlohn. Natürlich wird dadurch alles immer teurer, denn Unternehmen geben das fast 1:1 an den Endverbraucher einfach weiter. Aber der Facharbeiterlohnwird nicht angepasst, der bleibt einfach so. Und ab 2026 wird der Mindestlohn wieder um fast 1€ angehoben. Du kannst dir vorstellen, wie sich die Preise nächstes Jahr entwickeln. Jetzt nicht nur auf die Speicher bezogen.
Mehr werde ich dazu nicht sagen, mir fehlt einfach die Lust zu diesem Thema, weil die Mehrheit einfach nicht das Problem versteht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer, WommU, Zhenwu und 2 andere
Manegarm schrieb:
Und ab 2026 wird der Mindestlohn wieder um fast 1€ angehoben. Du kannst dir vorstellen, wie sich die Preise nächstes Jahr entwickeln. Jetzt nicht nur auf die Speicher bezogen.
Ich denke, ab 2027 wird es problematischer. Aber schaun wir mal.

Manegarm schrieb:
Speziell deutsches Problem:

alle schreien nach mehr Mindestlohn. Natürlich wird dadurch alles immer teurer, denn Unternehmen geben das fast 1:1 an den Endverbraucher einfach weiter. Aber der Facharbeiterlohnwird nicht angepasst, der bleibt einfach so. Und ab 2026 wird der Mindestlohn wieder um fast 1€ angehoben. Du kannst dir vorstellen, wie sich die Preise nächstes Jahr entwickeln. Jetzt nicht nur auf die Speicher bezogen.
Mehr werde ich dazu nicht sagen, mir fehlt einfach die Lust zu diesem Thema, weil die Mehrheit einfach nicht das Problem versteht.

Bin vollkommen bei dir.
Die Anhebung des Mindestlohns war keine Hilfe für irgendwen sondern einfach nur ne gigantische Geldentwertung für die sich unsere Vorträumer haben feiern lassen...

Und gefühlt kaum einer kapiert, dass mehr für alle nicht bedeutet, dass sich irgendwer auch nur ansatzweise mehr leisten kann.
Aber vielleicht freuen wir uns dann zukünftig wenn das trockene Brötchen nur 2€ kostet...

Lieber wieder schnell zurück zum Thema.
Ich bin gespannt wie sich die Preise weiter entwickeln und ob es hier bei der nächsten Umfrage dann nen spürbar abgeflachten Anstieg gibt.
Wann war eigentlich die letzte Umfrage zur Speicherausstattung?

Manegarm schrieb:
Da haben es die reichen Wortführer und Meinungsmacher im Land bei dir mit ihrem Narrativ erfolgreich geschafft, dass du nicht diejenigen, die 100-mal mehr als du verdienen, als Problem siehst, sondern die, die fast nichts haben. Herzlichen Glückwunsch!

Selbstverständlich sind nicht diejenigen das Problem, die am Existenzminimum leben, sondern die, die unermesslich reich sind. Aber dir das in Gänze zu erklären, ist mir jetzt auch zu mühselig.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, ToflixGamer, Wichelmanni und 11 andere
WinstonSmith101 schrieb:
die 100-mal mehr als du verdienen, als Problem siehst, sondern die, die fast nichts haben.
Du tust so als hätte ich gesagt das wäre das einzige Problem.
Natürlich sind manche utopischen Gehälter auch Schuld daran.

Und du schreibst, Mindestlöhner haben nichts? Doch die haben 14€/h. Das ist ein gutes Gehalt für einen der nichts gelernt hat. Der Facharbeiter hat in der Regel auch nicht viel mehr.

Manegarm schrieb:
alle schreien nach mehr Mindestlohn. Natürlich wird dadurch alles immer teurer, denn Unternehmen geben das fast 1:1 an den Endverbraucher einfach weiter. Aber der Facharbeiterlohnwird nicht angepasst, der bleibt einfach so.
Ja, so sieht es aus. Der Facharbeiter mit 40 Jahren Berufserfahrung, der 18 bis maximal 20 € die Stunde bekommt, bedankt sich herzlich.

Und dann wundern sich alle, dass sie so lange auf den Handwerker warten müssen 😂

WinstonSmith101 schrieb:
Da haben es die reichen Wortführer und Meinungsmacher im Land bei dir mit ihrem Narrativ erfolgreich geschafft, dass du nicht diejenigen, die 100-mal mehr als du verdienen, als Problem siehst, sondern die, die fast nichts haben. Herzlichen Glückwunsch!

Selbstverständlich sind nicht diejenigen das Problem, die am Existenzminimum leben, sondern die, die unermesslich reich sind. Aber dir das in Gänze zu erklären, ist mir jetzt auch zu mühselig.

Ich sehe an keiner Stelle, dass hier irgendwem eine Schuld direkt zugeschoben wird.
Kann es sein, dass du da rein interpretierst was die passt?

5% mehr oder weniger Lohn für die "Gutverdiener" machen das Brötchen nicht teurer.
Höhere Löhne für Reinigungskraft, Bäcker, Lasterfahrer, Bauer, Müller... werden aber direkt aufs Brötchen umgelegt.

Und genauso ist es mit dem Handel und damit die Hardware, wenn auch weniger.
Deswegen hat ein höherer Mindestlohn viel mehr Einfluss auf quasi alles als der Lohn der "da oben"

Manegarm schrieb:
Du tust so als hätte ich gesagt das wäre das einzige Problem.
Du hast aber kein anderes Problem benannt.
Manegarm schrieb:
alle schreien nach mehr Mindestlohn. Natürlich wird dadurch alles immer teurer, denn Unternehmen geben das fast 1:1 an den Endverbraucher einfach weiter. Aber der Facharbeiterlohnwird nicht angepasst, der bleibt einfach so
Ich sehe hier nur wie die Mitte nach unten tritt.

Und: bei welchen Produkten hat denn der Lohn so krassen Einfluss auf die Stückkosten? Gastronomie, Hotellerie, lieferei, Friseur. Alles andere wird doch maschinell hergestellt. Es bereichern sich halt wie schon immer nur einige wenige dran. Nicht der mindestlöhner, dem jetzt endlich nicht mehr am 20. des Monats das Geld ausgeht.

Zhenwu schrieb:
Ja, so sieht es aus. Der Facharbeiter mit 40 Jahren Berufserfahrung, der 18 bis maximal 20 € die Stunde bekommt, bedankt sich herzlich.
Das ist aber kein Problem des Mindestlohns. Sondern Mangel an Gewerkschaft.
Ergänzung ()

Drakrochma schrieb:
Deswegen hat ein höherer Mindestlohn viel mehr Einfluss auf quasi alles als der Lohn der "da oben"
Sollen alle arm bleiben, damit du tgl Brötchen kaufen kannst?

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, Wichelmanni, Schokolade und eine weitere Person
Ich ärgere mich auch. Ich würde gerne endlich mal wieder RAM und Festplatten (HDD) aufrüsten -- die CPU sind bei weitem schnell genug --, aber nicht zu diesen Preisen.

Daran sind sicher nur die ganzen Katzenvideos für das K.I.-Training schuld...
Ergänzung ()

greentimallen18 schrieb:
Für meine G.Skill Flare X5, 32GB Kit, DDR5-6000 Ende August 96€ bezahlt. Laut Liste jetzt 239€. Wahnsinn...

MfG

Im Grunde war Speicher zu billig. Seit ich zurückdenken kann, war RAM immer ein Problem. Es war immer zu teuer, und man hatte immer zu wenig. Nur in den letzten paar Jahren war das anders.

Auf dem simplen Hobby-PC mit normaler Heimarbeit merkt man bei Windows 11 sogar die Einschränkung von nur 8 GB im Vergleich zu 16 GB. Mit Limux wäre das anders, da würde die Kiste auch mit 4 GB rennen.

Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
alle schreien nach mehr Mindestlohn.
Du versuchst hier ernsthaft zu erzählen, die gestiegenen Speicherpreise hätten irgendwas mit dem deutschen Mindestlohn zutun? Wie viele QLC- und DRAM-Fabriken gibt's denn in Deutschland und wie hoch ist ihr Weltmarktanteil? Und wie viele Mindestlöhner sind da so beschäftigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, Wichelmanni, onkuri und 3 andere
Alphanerd schrieb:
Sollen alle arm bleiben, damit du tgl Brötchen kaufen kannst?

Bist du immer so schnell mit Unterstellungen oder hab ich da nen Nerv getroffen?
Bei 1. Mimimi :)
Bei 2. Sorry :)

Was du unterstellst habe ich weder gesagt noch gemeint.

Zurück
Oben